MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Es muss was passieren, so geht das nicht weiter.......  (Gelesen 6113 mal)

enjoymode

• Vertragsamateur
Es muss was passieren, so geht das nicht weiter.......
« am: 13.Januar 2006, 11:09:20 »

...ich flippe noch aus mit meinem Erstazrechner des Ersatzrechner meines eigentlichen Rechner. endlich hab ich mal zeit gehabt mir den neuen FM zu holen und habe ihn endlich. Was passiert? Mein Rechner geht an Arsch, alten Rechner wieder aufgebaut mit sensationellen 1,3 MGH und knapp 390 MB RAM.....

Aber das hält man ja im Kopf nicht aus. Ich weiss gar nicht wie ich mit dem Rechner mal ewig zocken konnte. Der Packt nicht mal 4 Ligen zu berechnen, ohne dass man nebenbei noch ne Autobiographie schreiben könnte....

Daher....habe ich beschlossen einen neuen Rechner zu kaufen. Nur welchen?

Momentan tendiere ich zu diesem hier:

http://cgi.ebay.de/INTEL3-2Ghz-PC-160GB-SATA-DDR2-1024MB-ATI9250-DVD-CD_W0QQitemZ8747842800QQcategoryZ47836QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wieviele Ligen kann ich mit diesem Rechner spielen? Was haltet ihr überhaupt von dem Rechner? Vom Preis her ist er ja ok, allerdings muss man noch das BS dazunehmen für knapp 100 Euro.......

hoffe ihr könnt mir helfen  :)

Bochumer

• Halbprofi
Re: Es muss was passieren, so geht das nicht weiter.......
« Antwort #1 am: 13.Januar 2006, 12:54:21 »

Also, ich kann mit meinem 3,06 Ghz P IV HT Notebook mit 512 Mb RAM alle europäischen Länder & Ligen (ca. 33 Länder mit über 70 Ligen) laufen lassen und es dauert höchstens mal 20 Min. zwischendurch. Das hört sich jetzt vielleicht völlig verrückt an, früher war meine Schmerzgrenze immer so bei 2 Min.. Mit der Zeit muss ich jedoch sagen, dass der FM völlig an Realität bei Transfers und Langzeitentwicklung verliert, wenn man nur mit einer Handvoll Ligen spielt. Und wenn man dann im Europapokal auf lauter graue Mannschaften trifft, ist das zusätzlich spielspasshemmend. Ich habe lange experimentiet. Bis 8 Länder läuft alles ziemlich fix (max. 3 Min. Wartezeiten), zwischen 8 und 16 Ländern kommt ein größerer Einbruch und eine Woche dauert schon 15 Min., darüber steigt die Berechnungszeit aber nicht weiter proportional an.

Da nehme ich doch lieber den Vorteil maximalen Realismus in Anspruch und warte nochmal 10 Min. länger pro Woche anstatt ein Sparspiel mit lauter schlechten Kompromissen zu machen.

P.S.:
Schreib doch nebenbei eine Autobiographie oder mach sonst noch was. Du hast ja scheinbar mehrere Rechner.  ;)

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 13.Januar 2006, 14:17:24 »

P.S.:
Schreib doch nebenbei eine Autobiographie oder mach sonst noch was. Du hast ja scheinbar mehrere Rechner.  ;)

Geht ja nicht, da der eine ja nun hinüber ist.

Back 2 Topic:
Also ich hab nen 1,8 Ghz Rechner mit 512 MB Ram und habe letztens einen Spielstand mit fast ganz Europa begonnen (nur die Osteuropäischen Länder wie Ungarn, Russland, Türkei, Slowakei, Polen usw. hab ich weggelassen) mit allen verfügbaren Ligen und es lief relativ flüssig. Also eine Woche dauerte schonmal 10 Minuten (vor allem bei Pokalwettbewerben und Länderspielen an denen ich nicht teilnahm und der Transferperiode) aber sonst lief es richtig flott. Spiele allerdings auch mit kleiner DB!

Kommt drauf an, worauf Du mehr verzichten möchtest. Mehrere Länder oder mehr graue Spieler...

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 13.Januar 2006, 22:11:02 »

Hallo @ enjomode,

ich bin mit zwei Pc´s bzw. einen davon als Notebook im einsatz ;D  Notebook hat Intel Celeron 1,13Ghz und 256 MB. Ganz Europa ist kaum Spielbar. Zu Beginn ca. 3-5 min. Ladezeit. Nach 5 Saison´s ca. 20 bis 40 min. also schon Grund aufzuhören >:(

Mein anderer (Marke eigenbau) ;) AMD Athlon 64 x2 Dual-Core 4800+ (2,40Ghz) 2048 MB. Spiele mit allen verfügbaren Ländern und Ligen. Wartezeit ca. 1-2 min. nach 5 Saison´s immernoch bei ca. 3-max 5 min..

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 14.Januar 2006, 00:55:39 »

Hallo @ enjomode,

ich bin mit zwei Pc´s bzw. einen davon als Notebook im einsatz ;D  Notebook hat Intel Celeron 1,13Ghz und 256 MB. Ganz Europa ist kaum Spielbar. Zu Beginn ca. 3-5 min. Ladezeit. Nach 5 Saison´s ca. 20 bis 40 min. also schon Grund aufzuhören >:(

Interessiert mich jetzt aber. Was heisst am Anfang 3 - 5 Min.? Für was? Doch wohl nicht für eine Woche bei allen Ländern Europas. Und wieso soll es nach 5 Saison so lange dauern, die Datenbank wird doch nicht größer. Dass es beim Laden und Speichern bei so viel mehr gespeicherten Historien wesentlich länger dauern wird, ist mir klar. Aber warum soll der generelle Spielablauf nach ein paar Saisons so viel verlangsamen?

Saxon

• Profi
« Antwort #5 am: 14.Januar 2006, 01:28:26 »

Genau Frank,

das würde mich auch interessieren. Sind mit Ladezeiten, die Spielstände bei Neubeginn am Tag oder generell die Berechnungen pro Tag oder Woche gemeint ?

Den ich hab auch ne gesamt Euro - Simulation, wärs den alten Speicherstand laden wärs für mich ok, werf ich halt die Kiste an und mach was anderes. Als alter Datasettenbesitzer beim Atari 800 XL und C64 kann einen nix schrecken und man hat Geduld von Kindesbeinen gelernt  ;D
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 14.Januar 2006, 10:32:50 »

Ich bin mir jetzt mittlerweile völlig unschlüssig ob ich jetzt einen neuen Rechner kaufen soll oder nicht. Wenn es wirklicjh tatsächlich nicht soooo viel bringt wie ich mir das erhofft habe,dann werde ich erst später in einen neuen PC investieren wenn es gar nicht mehr anders geht. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Ich fasse zusammen: Ladegeschwindigkeiten haben nicht unmittelbar was mit RAM zu tun?
                                  Und inwieweit ist der Prozessor wichtig für die Ladezeiten?

RawJah

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 14.Januar 2006, 20:52:20 »

Na ihr habt Probs.. ^^

Ich spiel mit einem 1.1 GHz Rechner mit 256 RAM.. Ich spiele seit 4 Versionen FM/CM und immer nur mit 4-5 Ligen.. ICh kenns gar nich anders.. :D

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 14.Januar 2006, 21:11:59 »

@Saxon @Bochumer

ich meinte alles Insgesamt. Soll heißen, Laden des letzen Spielstand, wochenablauf und Speichern.....alles klar? ;)

"nur" 2-4 Ligen, ist auch OK aber mit mehr macht es Natürlich mehr Spaß....Jedenfalls ist der 06 (am Anfang) wesentlich schneller als der Vorgänger.

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

brainscan

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 14.Januar 2006, 21:38:25 »

Wenn man in 2011 ist kann man auch mal den Savegame Cleaner benutzen, würd ich jedefalls machen, ich denk dann wird das Spiel wieder schneller
"Director of photography - I shoot people"

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 14.Januar 2006, 21:43:08 »

@Saxon @Bochumer

ich meinte alles Insgesamt. Soll heißen, Laden des letzen Spielstand, wochenablauf und Speichern.....alles klar? ;)

"nur" 2-4 Ligen, ist auch OK aber mit mehr macht es Natürlich mehr Spaß....Jedenfalls ist der 06 (am Anfang) wesentlich schneller als der Vorgänger.

Gruß
Frank

Was Saxon und mich besonders interessiert, ist die Frage, ob der FM für die Standardberechnungen beim Weiterklicken nach mehreren Saisosn länger braucht und warum das so sein sollte? Ich bin generell noch nicht weit gekommen. Vor dem großen Patch hätte es mir keinen Spass gemacht, ein längeres Spiel zu spielen, jetzt würde es mir keinen Spass machen, entweder gegen die grauen Superstars anzutreten und/oder abwechselnd keinen Transfer hinzukriegen (simulierte Ligen) und Topspieler hinterhergeschmissen zu bekommen (Nicht simulierte Ligen). Ich habe - weil ich die letzten 2 Monate eh nie Zeit zum zusammenhängenden Spielen hatte - immer mal wieder mit verschiedenen Kombis getestet. Mein Fazit: Selbst auf meiner Notebook-Möhre mit (nur) 3 Ghz und NUR 512 Mb RAM (nicht aufrüstbar) kann ich super damit leben, ganz Europa (33 Länder und 70 - 80 Ligen) in der ersten Saison laufen zu lassen. Wenn es mal 20 Min. für eine halbe Woche dauert - na und? Dafür weiss ich, dass ganz Europa "wirklich" lebendig ist und wenn ich einen Europapokalgegner zugelost bekomme, kann ich mir ansehen, wie sich die Jungs die letzte Zeit so geschlagen haben. Das ist für mich die ultimative Spielatmosphäre!

So wie du deine Langzeiterfahrung beschrieben hast, dauert es nach etwa 5 Saisons jedoch gleich mal drei- bis viermal so lange wie in der ersten Saison. Ob das Speichern und Laden dann 1, 2, 5 oder 15 Min. dauert, interessiert mich auch nicht. Aber wenn ich später alle 60 Min. mal drei Tage weiterkomme, macht es auch für mich keinen Sinn mehr.

Du bist scheinbar der Einzige hier, der Langzeiterfahrung mit einer solchen Anzahl an Ländern und Ligen vorweisen kann, daher bitte ich dich, nochmal detaillierter Stellung zu beziehen. Ich würde mich fürchterlich ärgern, wenn ich Stunden, Wochen, vielleicht Monate investieren würde, um schon nach der dritten Saison festzustellen, dass das Spiel technisch unspielbar geworden ist.

P.S.:
Ich möchte mir für mein Karrierespiel nämlich viel Zeit lassen, dieses Jahr werde ich definitiv nicht an Tag 1 des FM 07 umsteigen sondern nach ca. 3 - 4 Monaten, wenn der FM 07 mind. den Stand des FM 06 erreicht hat...  ;)

Grabowski

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 14.Januar 2006, 21:45:24 »

Hi,
was ist ein savegamecleaner und wenn das was cooles ist, wo kann ich den herkriegen?
Grüße
D

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 14.Januar 2006, 21:47:42 »

Aber im Jahr 2011 is das Spiel auch schon so groß, dass ne Woche zu laden gute 10 Minuten braucht.  :-\ Wohlgemerkt ohne Spiele und Speichern.

Vielleicht bin einfach zu dämlich, aber was meint ihr mit solchen Aussagen wie: "ne Woche laden ohne Spiele und Speichern"? Also die Zeit, wenn ich in Urlaub gehe und 7 Tage einstelle? Aber woher wisst ihr dann, dass nicht gerade irgendwo in eurem Riesenfussballuniversum Spiele berechnet werden? So wie ich den Fm kenne, wird doch nicht jeden Sonntag Abend die neue Woche in einer speziellen Zeremonie geladen.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 15.Januar 2006, 02:06:08 »

WIESO????? sollte das Spiel an sich nach 5 oder 50 Saisons langsamer werden. Theoretisch dürften weder die Datenbank noch die Berechnung der Spiele aufwendige werden. Nur die Anhängsel, also die Historien und Alttabellen, würden sich langsam aufaddieren. Diese dürften/sollten jedoch für die eigentliche Rechenarbeit und den Speicherbedarf während der Berechnungen keine Rolle spielen. Mir kommt es so vor, als würden einzelne Leute wie selbstverständlich von etwas ausgehen, was ein ganzer Teil anderer Leute gar nicht bedacht oder sich vorgestellt hat. Ich bitte nochmals um Aufklärung!  ???

Prince

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 15.Januar 2006, 03:22:28 »

Naja, werden durch die Regens mehr Spieler und durch die Wechsel von Spielern zu Angestellten mehr Personal. Denke ich mir zumindest, der immer mit kleiner DB startet. Stimmt natürlich nur solange die Regens mehr sind als die Rücktritte.

Und mir kommt es auch so vor, was natürlich auch subjektives Empfinden sein kann, nur ist mir das auch egal, solange es kein echtes Echtzeitspiel wird  ;D

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 15.Januar 2006, 10:17:13 »

Hm... ich beurteile die Savegames schon gar nimmer nach Größe, sondern nach Zeit. In meinem letzten Spielstand da dauerte es schon ziemlich genau ne halbe Stunde, bis das Game gespeichert hat. Jetzt mit neuem Spielstand ist es noch richtig schön, macht irgendwie "zaaaack" und das wars,  ;)
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Saxon

• Profi
« Antwort #16 am: 15.Januar 2006, 10:49:44 »

Bevor wir hier desöfteren aneinander vorbeireden :)

Für die Geschwindigkeit des Spiels müsste man eigentlich 3 Kriterien heranziehen, damit auch jeder weiss, was eigentlich gemeint ist.

Lade/Speicherroutine:
klar das Laden bzw das Speicher des Saves, logisch durch die Fortschreibubg der Historie und der damit enthaltenen Spiele, wächst das ganze in Grösse und Zeit im Laufe der Saisons an. Interresannt hierbei wäre, wenn der Savegamecleaner angewandt wurde um wieviel verringert es sich in MB.

laufende Woche ausserhalb der Transferphase:
so richtig definitiv wäre nur eine Aussage mit der Urlaubfunktion von So zu So. Hier sollte die Berechnung nur wesentlich langsamer im laufe der Zeit werden, egal wie gross das Savegmae (in MB) ist. Tatsächlich werden ja fast immer die gleiche
Anzahl von Datensätze fortgeschrieben und nicht benötigte datensätze übersprungen. Das überspringen sollte aber bei ner vernünftigen DB nicht allzugrosser Zeitmehraufwand werden.

laufende Woche innerhalb der Transferphase:
selbiges wie Punkt drüber, nur mit den Unterschied, das eine deutliche und spürbare Mehrberechnung von statten geht, Grund ist Klar, Verreine suchen,kaufen,verkaufen und bieten auf neue Spieler.

Dazu noch wichtige Eckdaten, wie Länder ,Ligen, DB-Grösse und CPU in GHZ und der RAM in MB sind natürlich auch wichtig.

Wenn jemand sagt meine Woche dauert 10 mins ohne genauere Angabe ist das also relativ und kann so nur zur allgemeinen Verwirrung beitragen .

Mich interresiert auch brennend, wie verhält sich die Berechnungszeit beim Langzeitspielständen und wäre über jede klare Information dankbar. Nix wäre schlimmer, als das man noch monatelangen gespiele feststellen müsste, schade um die Zeit bisher, aber eine Fortsetzung ist leider technisch vom steigenden Zeitaufwand unmöglich.
Die Lade/Speicherroutine ist dabei nur ein unwesentlicher Punkt, die kann ich planen, sollte es mal länger Dauern, es gibt immer etwas in RL zu tun ;)
« Letzte Änderung: 15.Januar 2006, 11:05:48 von Saxon »
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 15.Januar 2006, 11:44:56 »

Ich bin im Jahr 2016, mein Safegame ist ca. 700 MB gross. 20 Ligen und riesige Datenbank. 3.7 Ghz und 1GB RAM.

Die Ladezeit für den Spielstand beträgt ziemlich genau 3 Minuten. Grössere Unterbrüche hab ich auch während dem Spiel nicht, aber langsamer als zu Beginn gehts trotzdem vorwärts. Hab da nun aber auch keine Lust die ganze Zeit irgendwelche Messungen durchzuführen. ;)
« Letzte Änderung: 16.Januar 2006, 17:05:57 von Coca99 »

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 15.Januar 2006, 15:06:11 »

Musst du eigentlich immer alles zig mal hintergfragen? [...] und es war auch immer so, dass nach einigen Jahren der Berechnung das Spiel langsamer wird, genau so wie es auch größer wird.

Mir ziemlich egal wie es theoretisch sein müsste, es is nun halt mal so. Warum, weiß ich nicht, aber für mich ist es seit ich den CM Spiele einfach ne Tatsache.

Wie, was, immer alles hinterfragen? Mir persönlich ist so was von egal, welche Algorithmen dem Spiel zu Grunde liegen, mich interessiert aus wohl verständlichen Gründen, ob mein Spiel, was mit 33 Ländern und 73 Ligen bei normaler Datenbank und 3 Ghz mit nur 512 Mb RAM ziemlich aufwendig und zeitintensiv ist, nach 4 Saisons noch spielbar ist.

Es ist ja nett von euch, wenn ihr mir und anderen, die ganz offensichtlich immer noch die gleichen Fragestellungen haben, überhaupt antwortet, wenn es doch so glockenklar für euch ist. Ich habe leider keine CM- bzw. FM-Erfahrung über mehr als 3 komplette Saisons. Länger habe ich es in noch keinem Spiel ausgehalten. Nur, wenn ihr immer nur Kurzstatements abgebt, hilft das überhaupt nicht weiter. Manch einen stört unheimlich, dass das Speichern 30 Min. dauert, mir wäre das total egal, weil das Spiel bei mir noch nie abgestürzt ist.

Ich hinterfrage auch keine Miniverlangsamungen im subjektiven Bereich bei der Berechnung von Tag zu Tag. Bei derzeit 20 Min. für eine halbe Woche kommt es mir sicherlich nicht auf 2 Min. an. Wenn das Spiel sich jedoch ca. alle 5 Saisons in seinem Ressourcenbedarf verdoppeln sollte, sähe das schon anders aus. Ich möchte hier keine theoretischen Abstrakte zusammentragen sondern nur ganz handfeste Infos für den praktischen Gebrauch sammeln!

Das dürfte doch nachvollziehbar sein, oder?  ;) Es wäre daher echt nett, wenn ihr euch nochmal an die "Anleitung" von Saxon halten würdet, um uns Unwissenden eventuell vor sehr viel Frust in absehbarer Zeit zu bewahren!  ::)
« Letzte Änderung: 15.Januar 2006, 15:09:01 von Bochumer »

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 15.Januar 2006, 17:51:18 »

Also im Spiel kann ich, war bei letzten Spielstand in der Saison 2013, keine oder kaum Verlangsamung des Programms feststellen. Nur die oben genannten 3 Minuten Lade- bzw. Speicherzeiten wär bei mir ja fabelhaft. Leider waren es bei mir wirklich knapp 30 Minuten, die das Spiel brauchte. Vor allem das Speichern kam mir wahnsinnig lang vor. Aber so ernsthaft hat mich das dann auch net gestört. Ging derweil gemütlich vors Haus, eine Rauchen, die letzten absolvierten Partien nochmal Revue passieren lassen..... naja,  ;)

Ach ja, übrigens hab ich 1,5 GB RAM und 3000er P4 Rechner.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.