...denkt man zumindest...aber wenn mal die Emulatoren laufen gibt es nicht mehr viel Spiele die auch heute noch riesen Spaß machen.
Das sehe ich anders. Ich habe noch immer einen alten 200MhZ Rechner zu hause, auf dem DOS läuft, und damit verbunden entsprechende Dos-Spiele. Wenn man sich an die Grafik erst mal wieder gewöhnt hat, machen die Spiele noch genau so viel Spaß wie früher. Nur, daß die Spiele früher anders angelegt waren - ist zumindest mein Gefühl.
Die alten Spiele bedurften keiner großen Einarbeitungszeit, Handbuch lesen und wasweißichwas alles. Ich kann heute meinen alten Rechner einschalten, und ein Spielchen für 15 oder 30 Minuten spielen, kein Problem. Bei welchem aktuelleren Spiel kann man das noch sagen?
Die Faszination der alten Spiele ist für mich ungebrochen. Textadventures (oder Interactive Fiction, wie man neudeutsch sagt) sind ein Genuß, Puzzlespiele wie Logical eine schöne Abwechslung, und die alten Lemmings-Versionen sind eh die Besten.
Klar, ein Sensible Soccer kann es mit PES kaum aufnehmen, hat aber einen ganz eigenen Charme, und spielt sich eben actionlastiger. Ich finde einfach die älteren Spiele weniger anstrengend. Wenn ich PES spielen will, muß ich mir erst noch eine zusätzliche Hand annähen lassen um alle nötigen Knöpfe bedienen zu müssen, und brauche erst einmal ewig, bis ich weiß, welche unmögliche Tastenkombination die gewünschte Bewegung hervorruft.
Simon the Sorcerer oder Monkey Island sind nicht schlechter als Ankh, haben nur eine schlechtere Grafik. Ultima Underworld braucht sich vor aktuellen Rollenspielen nicht zu verstecken, wenn es um die Atmosphäre geht, und GP2 vermittelt ein ähnlich gutes Fahrgefühl wie GP4. Railroad Tycoon 3 kommt trotz toller Grafik nicht an Teil 2 heran, und Civilization II braucht sich auch nicht zu verkriechen. System Shock ist m.E. ohnehin das beste Computerspiel aller Zeiten, und das erste D**m hat mir damals wirklich noch fast den Magen umgedreht und mir schlaflose Nächte bereitet. SSI's rundenbasierte Strategiespiele wie die Panzer General - Reihe bringen mich immer noch zum Schwitzen und wie oft ich mein Leben in "Alter Ego" schon durchgespielt habe, kann ich garnicht mehr zählen. Liebevoll gezeichnete Karten erinnern an Mercenary und "Guild Of Thieves", und wieviel Zeit ich mit UFO: Enemy Unknown und der Multiplayerversion von Boulderdash verbracht habe, kann ich nun wirklich nicht sagen.
Wenn man sich mal die Zeit nimmt, ein paar der alten Spiele auszuprobieren, wird man wieder vom ganz eigenen Charme dieser Programme gefangen. Ich bin ein ständiger Besuche der
www.the-underdogs.org, und finde dort immer wieder längst verlorene Perlen, freue mich immer wieder über neue Highscores bei Pinball Dreams und wundere mich immer wieder über die Atmosphäre, die die Adventures von Infocom und Magnetic Scrolls hervorrufen, von dem genialen Parser (wer weiß schon noch, was ein Parser ist???) ganz zu schweigen.
Ja, ich freue mich tierisch auf Oblivion, aber ich bin auch von ganzem Herzen Nostalgiker. Und das ist auch gut so.