In der folgenden Woche gelingt uns ein Spielertausch. Bolton möchte unseren Verteidiger John Kennedy verpflichten, welcher bei mir absolut keine Rolle spielt, und bietet mir Khalilou Fadiga an.
Ich stimme zu, da Fadiga eine gute Alternative auf der linken Außenbahn werden könnte. Alle Beteiligten einigen sich schnell und somit steht uns Fadiga schon im Spiel gegen den FC Motherwell zur Verfügung.
BILDFadiga: Nationalspieler von Senegal 14.1.2006
21.Spieltag Celtic Glasgow - FC Motherwell 0:1Schockzustand in Glasgow nach der Partie. In der Schlussphase der Partie werfe ich alles nach vorne, denn ich weiß, dass die Rangers in Führung liegen und wir mit einem Remis die Tabellenführung verlieren. Durch einen Abspielfehler im Angriff kommt Motherwell in der Nachspielzeit zu einem Konter und erzielt den Siegtreffer.
Vom Spielverlauf her unverdient, aber so kann es halt gegen einen Außenseiter laufen.
Nach dem Spiel verlassen mich meine Spieler
Balde, Camara und Fadiga. Sie reisen zum Afrika Cup und wollen dort mit ihrer Nationalmannschaft um den Titel kämpfen. Ich kann ihre Teilnahme verstehen, aber habe kein Verständnis dafür, dass ich vorher nicht informiert wurde.
In den nächsten Spielen werden mir mit Balde und Camara zwei Stammkräfte in meiner Viererkette fehlen. Keine Frage das schmerzt.
21.1.2006
22.Spieltag Dundee United - Celtic Glasgow 2:5Dundee bekommt sofort in der ersten Minute einen Elfmeter zugesprochen und in Führung. Doch meine Mannschaft bewahrt die Ruhe und kann den Sieg schön herausspielen. Ein äußerst wichtiger Sieg in dieser schwierigen Zeit.
Wenige Tage vor Schließung der Transferliste kann ich nochmal aktiv werden und den Nationalspieler Portugals
Pedro Mendes von den Tottenham Hotspurs ausleihen. Ich war schon im Sommer an einem Leihgeschäft interessiert, welches damals aber nicht zustande kam. Pedro Mendes wird für uns eine weitere Alternative im Mittelfeld sein.
28.1.2006
23.Spieltag Celtic Glasgow - Inverness Caledonian Thisle 4:0Zur Halbzeit steht es nur 1:0 und es besteht die Gefahr, dass der Gegner jeder Zeit einen Punkt mitnehmen kann. Deshalb sage ich meiner Mannschaft, dass wir mindestens noch einen Treffer benötigen. Am Ende ein deutlicher Sieg.
Ein weiterer Rückschlag im Titelkampf ist die Verletzung von Marciej Zurawski. Er fällt 3-4 Monate aus und wird eine große Lücke hinterlassen. Zudem müssen wir erneut auf John Hartson verzichten, welcher erst im Spiel beim FC Dundee sein Comeback, nach zweimonatiger Verletzungspause gefeiert hatte. Hartson verletzte sich erneut schwer und fällt nochmal mindestens zwei Monate aus.CIS Cup Semifinals im Hampden Park (Glasgow)31.1.2006
Hearts of Midlothian - Glasgow Rangers 1:1; 2:4 i.E.2.2.2006
FC Aberdeen - Celtic Glasgow 3:6Solch ein Spiel erlebt man selten! Bereits nach 10 Minuten steht es 1:2 und nach weiteren 15 Minuten 2:3.
Insgesamt erleben rund 35.000 Zuschauer ein ziemlich ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen auf unserer Seite.
Vor allem
Magne Hoseth, dem Spieler des Spiels mit 2 Treffern, ist es zu verdanken, dass wir diese Partie für uns entscheiden.