Sehr gut ! Da gibts ja schon einiges, dass ich mal näher anschauen kann. GOAL! kommt lt. Amazon wohl erst im Frühjahr auf DVD, klingt aber schonmal gut. Football-Filme interessieren mich auch, da habe ich mich mal richtig begeistert für die NFL. Und Wunder von Bern gibts ja jetzt für 7,50 €, wenn Omega den empfiehlt greif ich vielleicht doch zu ...
Footballfan? freut mich zu hören.
Varsitiy Blues ist nicht so mein Fall. Mir geht Jams van der Beek seit Dawson Creek, total auf den Geist. Weder die Schauspieler (Ausser Jon Voigt) noch der mäßge Regiseur haben aus dem guten Script wirklich was gemacht. Der Film ist eher eine Komödie, als ernstzunehmen.
Falls du in die Richtungwirklich was gutes sehen willst, dann schau dir
Friday Night Lights an, ein neuerer Footballfilm nach wahrer Begebenheit. Ebenfalls über eine kleine Stadt und ihren "Highschool-Footballwahnsinn", aber wirklich ernsthaft beleuchtet.
Mit wirklich guten Schauspielern allen voran Billy Bob Thornton.
(Aber wenn man das Buch gelesen hat (übrigends von Pulizerpreis Preisträger H.G. Bissinger) sollte man den Film lassen.)
In ähnliche Richtung geht auch die baldige Verfilmung von John Grishams "Der Coach", Kleinstadtstudie über einen ehemaligen StarQB der von der Vergangenheit eingeholt wird. Lies aber unbedingt vorher das Buch, ich habs inzwischen 4 mal gelesen, ich liebe es!
Helden aus der Zweiten Reihe ist eine Komödie und wenn man unter dem Aspekt betrachtet ein guter Film mit guten Schauspielern, aber weit weg von einem Meisterwerk.
Drumline kenne ich leider gar nicht.
Mein absoluter Lieblingsfilm in Sachen Sport ist:
An jedem verdammten Sonntag Al Pacino, Dennis Quaid und Cameron Diaz unter Regie von Oliver Stone, mit gewaltigen Bildern!
Mean Machine ist eigentlich ein Footballfilm mit Burt Reynolds (1974). Die Thematik wurde für Mean Machine nur auf Fussball umgelegt. Vom Original gabs letztes Jahr ein Remake mit Adam Sandler, ebenfalls unter dem Namen
The longest yard im Kino, eher mäßiger Film.
Noch ein guter Film ist
Coach Carter mit S.L. Jackson, ebenfalls nach einer wahren Begebenheit.
Noch zum empfehlen hätte ich
Double Teamed, über duie Schwestern Heidi und Heather Burge, dies bis in die WNBA geschafft haben, wieder nach einer wahren Begenheit.
Sehr zu gut gefällt mir auch
Forrester - Gefunden von meinem absoluten Lieblingsregiseur Gus van Sant.
Ausserdem kann ich jedem empfehlen das Hornby zu lesen.