MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wer kennt gute Sport-Spielfilme ?  (Gelesen 13245 mal)

Scampolo

• Nationalspieler
Wer kennt gute Sport-Spielfilme ?
« am: 31.Dezember 2005, 21:46:09 »

Hallo ! Ich hätte mal Lust auf einen richtig schönen, gut gemachten Spielfilm, der sich um Sport (am besten wäre Fußball) dreht. Fever Pitch habe ich mal in TV gesehen, war leider nicht so gut wie das Buch. Das Wunder von Bern würde mich reizen, soll aber zu gefühlsduselig sein. Habt ihr da Tipps für mich ? Auch amerikanische Filme über Football oder Baseball (Every bloody Sunday ...) wären OK.

Alex_1907

• Vertragsamateur
Re: Wer kennt gute Sport-Spielfilme ?
« Antwort #1 am: 31.Dezember 2005, 21:49:27 »

im moment fallen mir nur:

Goal und Kick it like Beckham
mfg Guti_FB aka TuRkEy

Fenerbahce Istanbul since 1907

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 31.Dezember 2005, 22:40:59 »

"Das Wunder von Bern" ist schon recht emotional, ich würde das aber nicht als "gefühlsduselig" bezeichnen. Mir hat es sehr gut gefallen. Beim Siegtor hab ich dann doch ein kleines Tränchen verdrückt.  :-[
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

klaesi

• Profi
« Antwort #3 am: 31.Dezember 2005, 22:43:11 »

Mir fallen jetzt nur Filme über Football ein: "Gegen jede Regel", "Helden aus der zweiten Reihe" und "An jedem verdammten Sonntag".
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

fenerli

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 31.Dezember 2005, 22:48:15 »

wenn das auch duzu gehört dann würde ich rocky sagen ;D

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 31.Dezember 2005, 23:33:51 »

Sehr gut ! Da gibts ja schon einiges, dass ich mal näher anschauen kann. GOAL! kommt lt. Amazon wohl erst im Frühjahr auf DVD, klingt aber schonmal gut. Football-Filme interessieren mich auch, da habe ich mich mal richtig begeistert für die NFL. Und Wunder von Bern gibts ja jetzt für 7,50 €, wenn Omega den empfiehlt greif ich vielleicht doch zu ...

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 31.Dezember 2005, 23:56:11 »

Mir fallen jetzt nur Filme über Football ein: "Gegen jede Regel", "Helden aus der zweiten Reihe" und "An jedem verdammten Sonntag".

Die 3 Filme sind wirklich zu emfehlen, vor allem "Helden aus der zweiten Reihe" ist ein Film den ich wirklich liebe, ausserdem fällt mir da noch der Film Varsity Blues ein, einer meiner Lieblingsfilme nach "Helden aus zweiter Reihe"

Bin selber kein Football-Fan oder Freak, aber dieser Film ist echt Klasse!
Hier mal eine Rezssion aus Amazon die ich so nur unterstreichen und bestätigen kann:

Zitat
Der Film "Varsity Blues" ist meiner Ansicht nach ein kleines Meisterwerk, welches in Deutschland zu Unrecht relativ unbekannt ist. Der Grund dafür könnte die im Film nicht eben in geringen Ausmaßen dargestellte Football-Thematik sein, mit welcher sich hierzulande leider nur wenige anfreunden können. Dieser Film jedoch könnte für alle Football-Miesepeter eine Bekehrung darstellen, zumal die Sportart der Story im übertragenen Sinne vielmehr nur als Medium dient. Der Film handelt von jugendlichen Problemen, von Rebellion, Liebe, provinzieller Massenhysterie und (kleinen) Helden.
"Varsity Blues" ist sowohl Komödie, als auch Drama, Action- und Liebesfilm. Wohingegen andere genreübergreifende Filme oft einen etwas faden Beigeschmack der Inkonsequenz hinterlassen, tanzt Brian Robbins' Film erfolgreich auf mehreren Hochzeiten. Das Gelingen dieses Drahtseilaktes ist zu enormen Teilen den durchweg vorzüglich agierenden Darstellen anzurechnen.
Jon Voight als verbissener, rücksichtsloser Trainer brilliert als Antagonist ebenso wie der durch die (ebenfalls hervorragende) TV-Serie "Dawson's Creek" hinlänglich bekannte James van der Beek als Protagonist Jon Moxon, welcher ein bißchen wie ein zweiter Dawson aus der texanischen Kleinstadt West Canaan wirkt.
Die Ausstattung der DVD hingegen ist nicht so überragend wie der Film. Der Kinotrailer des Films sowie ein sehr kurzes Making Of drücken den Gesamteindruck zwar ein wenig, die 5 Sterne halte ich jedoch aufgrund des wirklich sehr sehenswerten Films dennoch für angebracht.

Hier auch noch eine Kurzbeschreibung von Helden aus der zweiten Reihe:

Zitat
Die Playoff-Runde der National Football League rückt in greifbare Nähe. Weil die satten und profitgierigen Stars der Washington Sentinels trotz enormer Gagen für immer mehr Geld streiken, wendet sich Edward O'Neil, der Besitzer der Sentinels, an den legendären aber längst in Rente gegangenen Trainer Jimmy McGinty. Der erfahrene Coach rekrutiert Ersatzspieler, die entweder exzentrisch oder neurotisch oder einfach vollkommen frustriert sind. Anfgeführt wird das Außenseiter-Team von Ex-Quarterback Shane Falco, der einst wegen mangelnder Nervenstärke seine Profi-Karriere vorzeitig beendet hatte. Weiterhin engagiert McGinty den sprintstarken aber fangschwachen Clifford Franklin, den ungestümen Psycho-Polizisten Daniel Bateman, den ehemaligen walsischen Fußball-Profi Nigel "The Leg" Gruff, den Knast-Freigänger Earl Wilkinson alias "Smith" und den Sumo-Ringer Jumbo Fumiko. Drei von vier Spielen muss die wild zusammengewürfelte Loser-Mannschaft gewinnen, damit sie in die Playoffs kommen. Und das gestaltet sich alles andere als einfach...

Ganz ehrlich Scampolo, diese beiden Filme leg ich dir wirklich ans Herz, beide sind zum lachen, zum staunen und mitweinen, sei es aus Freude, als auch aus Traurigkeit, man erlebt ein Gefühlsbad sondergleichen...

Erwähnen möchte ich auch noch den Film Drumline, der weniger mit Sport selber, sondern es geht um eine "Marching Band", ein Spielmannszug der in den Pausen von Football-Spielen auftritt, diesen Film kann ich mittlerweile auswendig, wer ein wenig Interesse an Musik hat, der sollte diesen Film auf keinen Fall verpassen, auch hier eine Rezession von Amazon:

Zitat
ch interessiere mich sehr für Musik, egal in welchen Bereichen. Aber Drums interessieren mich besonders. Deswegen wollte ich auch unbedingt diesen Film sehen. Und ich wurde in keiner Weise enttäuscht: Was man in diesem Film geboten bekommt, ist für Oberliga-Fußballer das WM-Endspiel, um es mal anders auszudrücken. Kaum zu glauben, dass so etwas in echt überhaupt möglich ist (Die Stücke der Snare Drum-Spieler). Man muss das einfach gesehen haben, wenn jemand wissen will, was sich meine. Ganz "nebenbei" gibt es noch so was wie eine Handlung im Film, die nur eine Durchschnittskost ist. Aber sie ist gerade so gemacht, dass sie immer zum nächsten sportlichen Event hinführt und man wieder völlig begeistert ist. Ich kann den Film allen Schlagzeug, HipHop, Spielmannszug & Cheerleading-Fans nur empfehlen - ihr werdet es garantiert nicht bereuen! Der Film war in den USA ein großer Hit, wundert mich, warum er in Deutschland so schlecht ankam. Bitte zugreifen, diesen Film sollte man als Musik&Tanz-Fan wirklich nicht verpassen!!!

Auch hier stimme ich zu, nur finde ich das der Film mehr Handlung hat als der Berichtverfasser, aber Geschmäcker sind verschieden.

Scampolo & all, ihr würdet mir einen grossen Gefallen machen wenn ihr diese drei Filme bei Gelegenheit mal anschauen würdet und hier eure Meinung äussern würdet..

Nein, ich bin nicht sentimental, Gefühlsdusselig oder sonst was, aber diese drei Filme sind so ziemlich das Beste was ich je gesehen habe - zumindest was in Richtung Sport und Musik geht ;)

MfG ScouT

Wongstyle

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 01.Januar 2006, 01:45:36 »

Ganz klar: " Disney's Dschungel Olympiade " :-)
Doping hat im Fussball nichts zu suchen! Das Zeug gehört in die Spieler! ;-)

Generaldirektor

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 01.Januar 2006, 03:27:03 »

Hi,

ich kenne noch: "Flucht oder Sieg" !

siehe: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9544  bzw. http://www.imdb.com/title/tt0083284/

Während des zweiten Weltkriegs schlägt der fußballbegeisterte Major von Steiner (Max von Sydow) ein Fußballspiel zwischen Deutschen und gefangenen Allierten vor. Während die Nazis das als Propaganda gutheißen, sind die Gefangenen unter der Führung von Captain John Colby (Michael Caine) gerade aus diesem Grund nicht begeistert. Doch als sich die Möglichkeit einer Flucht bei dem Spiel in Paris bietet, sagen sie zu. Colby, ganz Sportsmann, sucht sich aus ganz Europa die besten gefangenen Fußballer heraus und stellt so eine große Gruppe zusammen, während der Amerikaner Robert Hatch (Sylvester Stallone) zwar mit dem Spiel nichts anfangen kann, aber die Möglichkeiten bemerkt. So kommt es zu einem denkwürdigen Spiel, bei dem die Deutschen sehr viel Härte zeigen und früh in Führung gehen. Doch als es in der Halbzeit an die Flucht geht, denken viele plötzlich mehr an eine Revanche auf dem Spielfeld...

Ein paar fußballerische Leckerbissen sind auch dabei:

Cast overview, first billed only:
....
Pelé   ....    The Players - Brazil: Cpl. Luis Fernandez, Allied soccer player
Bobby Moore   ....    The Players - England: Terry Brady, Allied Soccer Player
Osvaldo Ardiles   ....    The Players - Argentina: Carlos Rey, Allied Soccer Player
...

Gruß
e. 8)
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Bateman

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 01.Januar 2006, 12:13:27 »

Mean Machine - Die Kampfmaschine mit Vinnie Jones (der Grapscher auf dem Bild in meinem Profil)

Danny Meehan, gespielt von Vinnie Jones, ist ein Fußball-Star, wie man ihn kennt: Er hat alles, von schnellen Autos bis zum Supermodel als Freundin. Seine Glücksstraehne wird jäh beendet, als er im Vollsuff einen Polizisten schlägt und dafür drei Jahre ins Gefängnis kommt. Hier muss er sich neuen Herausforderungen stellen: Der fußballbegeisterte Gefängnis-Waerter organisiert ein einmaliges Spiel - Aufseher gegen Gefangene - und setzt Danny dafuer ein, aus dem Haufen fauler Schurken eine Gewinnermannschaft zu machen. Damit sitzt er zwischen den Stühlen: Wenn er verliert, zieht er den Zorn der Gefangenen auf sich - gewinnt er, verspielt er seine Chance auf eine frühzeitige Bewährung...

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #10 am: 01.Januar 2006, 12:30:54 »

Diese zwei kann ich absolut empfehlen:

Immer wieder samstags: http://www.film-dimension.de/filme/1074.shtml
All Stars - der Sonntags-Club: http://www.kabeleins.de/film_dvd/filmlexikon/ergebnisse/index.php?filmnr=516537
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Rupi

• Weltstar
« Antwort #11 am: 01.Januar 2006, 16:04:57 »

Sehr gut ! Da gibts ja schon einiges, dass ich mal näher anschauen kann. GOAL! kommt lt. Amazon wohl erst im Frühjahr auf DVD, klingt aber schonmal gut. Football-Filme interessieren mich auch, da habe ich mich mal richtig begeistert für die NFL. Und Wunder von Bern gibts ja jetzt für 7,50 €, wenn Omega den empfiehlt greif ich vielleicht doch zu ...

Footballfan? freut mich zu hören.

Varsitiy Blues ist nicht so mein Fall. Mir geht Jams van der Beek seit Dawson Creek, total auf den Geist. Weder die Schauspieler (Ausser Jon Voigt) noch der mäßge Regiseur haben aus dem guten Script wirklich was gemacht. Der Film ist eher eine Komödie, als ernstzunehmen.

Falls du in die Richtungwirklich was gutes sehen willst, dann schau dir Friday Night Lights an, ein neuerer Footballfilm nach wahrer Begebenheit. Ebenfalls über eine kleine Stadt und ihren "Highschool-Footballwahnsinn", aber wirklich ernsthaft beleuchtet.
Mit wirklich guten Schauspielern allen voran Billy Bob Thornton.
(Aber wenn man das Buch gelesen hat (übrigends von Pulizerpreis Preisträger H.G. Bissinger) sollte man den Film lassen.)

In ähnliche Richtung geht auch die baldige Verfilmung von John Grishams "Der Coach", Kleinstadtstudie über einen ehemaligen StarQB der von der Vergangenheit eingeholt wird. Lies aber unbedingt vorher das Buch, ich habs inzwischen 4 mal gelesen, ich liebe es!

Helden aus der Zweiten Reihe ist eine Komödie und wenn man unter dem Aspekt betrachtet ein guter Film mit guten Schauspielern, aber weit weg von einem Meisterwerk.

Drumline kenne ich leider gar nicht.

Mein absoluter Lieblingsfilm in Sachen Sport ist:
An jedem verdammten Sonntag Al Pacino, Dennis Quaid und Cameron Diaz unter Regie von Oliver Stone, mit gewaltigen Bildern!

Mean Machine ist eigentlich ein Footballfilm mit Burt Reynolds (1974). Die Thematik wurde für Mean Machine nur auf Fussball umgelegt. Vom Original gabs letztes Jahr ein Remake mit Adam Sandler, ebenfalls unter dem Namen The longest yard im Kino, eher mäßiger Film.

Noch ein guter Film ist Coach Carter mit S.L. Jackson, ebenfalls nach einer wahren Begebenheit.
Noch zum empfehlen hätte ich Double Teamed, über duie Schwestern Heidi und Heather Burge, dies bis in die WNBA geschafft haben, wieder nach einer wahren Begenheit.
Sehr zu gut gefällt mir auch Forrester - Gefunden von meinem absoluten Lieblingsregiseur Gus van Sant.

Ausserdem kann ich jedem empfehlen das Hornby zu lesen.
« Letzte Änderung: 01.Januar 2006, 16:19:55 von Rupi »
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 01.Januar 2006, 19:07:45 »

Rupi zustimmen muss, Forrester Gefunden ist auch ein toller Film, mir fällt da dann grad noch Tin Cup mit Kevin Costner ein:

Zitat
Der Golf-Pro Roy McAvoy gibt Golf unterricht auf seiner Driving Ranch als eines Tages die schöne Molly bei ihm auftaucht.
Er verliebt sich sofort in die Terapeutin.
Sie ist aber schon vergeben, an seinen Rivalen David Simms.
Um ihr zu imponieren will er an den US Open teilnehmen.
Dieser Film ist eine Liebesgeschichte für Golf-Fans mit Gags aber auch Romantik und selbst wenn man sich nicht für Golf interresiert ist dieser Film etwas für Jeden

Ausserdem zum Thema Golf: Die Legende von Bagger Vance mit Will Smith und Matt Damon:

Zitat
Die Geschichte spielt in den 30er-Jahren in Savannah, Georgia, und zeichnet die Erleuchtung des desillusionierten Veteranen des Ersten Weltkriegs und ehemaligen Golf-Champions Rannulph Junuh (Matt Damon) nach, der nach der selbst auferlegten Vergessenheit wieder auftaucht, um in einem Schauturnier gegen die legendären Golfer Bobby Jones und Walter Hagen anzutreten. Nachdem er vorher bereits die High-Society-Dame (Charlize Theron) verlassen hatte, die dieses Turnier veranstaltet, um für den spektakulären Golfklub ihres verstorbenen Vaters zu werben, verlässt sich Junuh nun auf die Unterstützung eines jungen Fans, dem geheimnisvollen, stets lächelnden Bagger Vance (Will Smith), der als Junuhs Caddy, Golf-Guru und sokratischer Retter in der Not dient.

Während Junuh seinen "authentischen Schlag" wieder erlangt, den er für immer verloren glaubte, nimmt der Regisseur seine ausgezeichnete Besetzung mit auf eine spirituelle Reise, die zwar spezifisch auf den Golfsport aufbaut, aber dennoch auf durchschlagende Weise universelle Gültigkeit besitzt. Wie immer vermittelt Redford auch seinen Respekt vor der Natur und dem Rhythmus des Lebens wie auch eine nostalgische Sehnsucht nach einfacheren Zeiten und besseren Werten. Jack Lemmon, als heutiger Erzähler der Geschichte und ältere Version der Figur des Moncrief, verleiht dem Film eine noch größere Würde und, wie der Titel bereits andeutet, den strahlenden Schein einer Legende.

Prince

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 01.Januar 2006, 19:15:05 »

Slap Shot ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 01.Januar 2006, 20:25:38 »

Danke für die vielen guten Tipps ! Vor allem bei den Football-Filmen scheinen einige genau meinem Geschmack zu entsprechen. Die ersten paar Minuten habe ich mir mal bei Kaaza angeschaut, vor allem Any given Sunday und Drumline fangen schon vielversprechend an.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #15 am: 02.Januar 2006, 09:57:38 »

Die Indianer von Cleveland (Baseball, nur der erste Teil ist zu empfehlen)
Blue Chip (Basketball, mit Nick Nolte, Shaquille O´Neal und Penny Hardaway)
Green and Black - einfach SHREK

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #16 am: 02.Januar 2006, 11:46:12 »

Bodychek mit Patrick Swayze und Rob Lowe...fand ich mal als 12jähriger oder so total super ;-)

Ansonsten wurden noch nicht genannt (allesamt Hollywoodschinken):

Jerry Maguire mit Tom Cruise als Spielerberater und Cuba Gooding jr. als Durchschnitts-Wide Reciever
The Fan - Mit Robert de Niro und Wesley Snipes
Feld der Träume - mit Kevin Costner
Aus Liebe zum Spiel - mit Kevin Costner
Wie ein wilder Stier - mit Robert de Niro

und ich weiß nicht, ob er schon genannt wurde:

Gegen jede Regel - mit Denzel Washington

In Sachen Fußball(hooligan)filme kann ich noch die beiden englischen Filme Football Factory und Green Street Hooligans empfehlen. Letzterer ist sogar mit Elijah Wood, sodaß sich eure Freundinnen auch mal an einer feinen englischen Schlägerei erfreuen können ;-)

Übrigens: Die Legende von Bagger Vance ist obwohl Charlize Theron mitspielt der wohl schlimmste Film, den ich in meinem Leben gesehen habe....
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #17 am: 02.Januar 2006, 12:06:54 »

Ganz klar:

Disneys "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett"

Okay, ist vielleicht nicht direkt ein Sportfilm, enthält aber das Fußballspiel der Tiere und ist deshalb äußerst sehenswert.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 02.Januar 2006, 12:24:13 »

@Tex
Zitat
"Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett"
In dem Film war ich sogar als Kind mal im Kino. Das Fussballspiel war wirklich sensationell, eigentlich warte ich seit damals darauf, dass der Film mal im Fernsehen kommt.

@Tony
Da Filme mit Kevin Costner und Patrick Swayze leider von vorneherein ausscheiden bleibt von deiner Liste nicht viel übrig ...   ;D aber DER FAN war mal als Beilage bei der TV-Bild dabei, ein sehr guter Film !

@TMfkasShrek
Die beiden Filme kenne ich noch nicht. Den Baseball-Film schau ich mir mal an. Beim Basketball-Film fällt mir ein, da gabs auch mal einen mit Michael Jordan und Roger Rabbitt - auch garnicht so übel  ;)

« Letzte Änderung: 02.Januar 2006, 15:14:18 von Scampolo »

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 02.Januar 2006, 14:52:47 »

@TMfkasShrek
Die beiden Filme kenne ich noch nicht. Den Baseball-Film schau ich mir mal an. Beim Basketball-Film fällt mir ein, da gabs auch mal einen mit Michael Jordan und Roger Rabbitt - auch garnicht so übel ;)

Space Jam :P