MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: AMD Sempron  (Gelesen 3061 mal)

Alex_1907

• Vertragsamateur
AMD Sempron
« am: 30.Dezember 2005, 12:45:20 »

Ich hab einen PC bestellt für 600 Euro,
AMD Sempron 3300 Prozessor,
1024 MB DDR-Ram
und 200 GB Festplatte
dazu NVIDIA FX5200 Grafikkarte mit 128 MB.

Wie findet ihr den PC ich meine ich brauch jetzt nicht so ein NASA-Rechner oder so ein PC wo man Spiele drauf spielen kann PES 5, Fifa usw.

Und noch eine Frage was ist der Unterschied zwischen AMD Athlon, Sempron und  Pentium?
mfg Guti_FB aka TuRkEy

Fenerbahce Istanbul since 1907

Rupi

• Weltstar
Re: AMD Sempron
« Antwort #1 am: 30.Dezember 2005, 14:08:49 »

Ich versuch möglichst simpel zu halten:

Also momentan gibt es nur noch 2 große Prozessorhersteller AMD und Intel.

Intel nannte seine Reihe nach dem i486 1993: Pentium, dieser Name ist bis jetzt bei Intel geblieben. Zb: Pentiun I, PII, PIII, Pentium Pro, Pentium M usw.

AMD nannte seine Reihe immer anders: zb.: Duron, Sempron, Athlon, Ahtlon 64 usw.

Also der AMD Sempron ist der Nachfolger des AMD Duron. Die Sempron (früher Duron) ist die günstige Schiene von AMD. Die Duron Reihe war immer einwenig im schlechten Licht, da sie immer dem vergleichbaren Intel nachhinkte. Auf Druck einiger großer Firmen stellte AMD den Duron ein und entwickelte den Sempron.

Wenn du mehr darüber wissen willst, dann frag nach.

Dein Rechner klingt solide, aber ohne genauere Daten wie Mainboard, RAM usw. kann man nicht viel sagen.
Du wirst ihn ja so zusammengestellt bekommen, selbst zusammengestellt käme er sicher billiger, um das Geld würd ich dann eine neuere Grafikkarte einbauen, für ca. 20 € mehr bekommst zb. eine 256 mb Karte.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

brainscan

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 30.Dezember 2005, 14:27:43 »

Ich hab einen PC bestellt für 600 Euro,
AMD Sempron 3300 Prozessor,
1024 MB DDR-Ram
und 200 GB Festplatte
dazu NVIDIA FX5200 Grafikkarte mit 128 MB.

Wie findet ihr den PC ich meine ich brauch jetzt nicht so ein NASA-Rechner oder so ein PC wo man Spiele drauf spielen kann PES 5, Fifa usw.

Und noch eine Frage was ist der Unterschied zwischen AMD Athlon, Sempron und  Pentium?

Was hat der denn für eine Taktfrequenz? Meistens ist die bei den Semprons nicht so hoch, und wie ich schon oft gelesen habe ist der Sempron eher für Büro anwendungen geeignet als zum spielen. Wenn du eher spielen willst wäre ein älterer Athlon64 mit 737 sockel sicher im Vorteil gegen den Sempron, zwar werden keine neuen Prozessoren mehr für den 737 entwickelt, aber ich glaub bis Athlon64 3800+ mit denk ich mal 2800Mhz wird es die wohl geben. Die neuen Sockel die 939er die werden noch schnellere Prozessoren kriegen...

Ich hab mir im Sommer auch einen neuen PC gegönnt und hatte auch erst im Auge einen Sempron zu holen aber ich habe wiegesagt gelesen das besonders die Gameperformance nicht so gut ist und da hab ich mir einen Athlon64 3400+ mit 2400mhz geholt, mit 1gig Ram und 70GB Festplatte, die man ja immer noch erweitern kann. Grafikkarte ist auch nicht so der Knaller aber in einem Jahr kann man sich ja immer noch ne neue zulegen. Und das ganze hat auch nur 450€ gekostet
"Director of photography - I shoot people"

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #3 am: 30.Dezember 2005, 15:09:09 »

http://www.snogard.de/content.php?artikelId=SYSTEMFUJT380&kategorieId=233&file=1

Denn möchte ich mir holen aber warte noch was wegen dem preis.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #4 am: 30.Dezember 2005, 15:19:11 »

Naja, also ich kenne einige Leute die auch mit einem Sempron, und ordentlicher GraKa und Ram alles mögliche spielen können ohne Probleme zu haben.

Bei einem Rechner mit AMD Prozessor hat momentan sowieso nur der 939er sinn.

Aber das wird Turkey nicht helfen, da er seinen PC schon bestellt hat.

Kurze Frage hat AMD beim Sempron schon vom 754er zum 939er gewechselt?

Edit: @ Zeus: Ich würde mir in der heutigen Zeit keinen Rechner um knapp 1000€ kaufen, wennst nicht professionel damit arbeit willst. Zum Spielen wäre mir der viel zu teuer, wie brainscan schon gesagt hat bekommst wirklich gute Packages um die Hälfte.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2005, 15:21:19 von Rupi »

Alex_1907

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 30.Dezember 2005, 15:49:28 »

Meinen jetzigen habe ich mir vor 2 Jahren zusammenstellen lassen aber der ist schrott, leider kenn ich mich nicht mit auftunen von PCs aus naja auf jeden Fall ist der ziemlich lahm

AMD Athlon Processor
1,24 Ghz
256 Mb RAM
Grafikkarte Nvidia Geforce4 MX 440

Ich war heute nochmal bei Media-Markt und Tevi-Markt, doch die meisten PCs dort sind teurer und zum Teil auch schlechter ein AMD Athlon 64 kostet 900 Euro.

Mal schauen am Dienstag kommt das neue Teil an. :)
mfg Guti_FB aka TuRkEy

Rupi

• Weltstar
« Antwort #6 am: 30.Dezember 2005, 15:56:08 »

Also das stimmt nicht, den günstigsten Athon 64 bekommst für knapp 150€.
Plus das drumrum wennst ein gesamtes solides System kaufen willst, kommst wieder auf die 450-500€ von brainscan.

Alex_1907

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 30.Dezember 2005, 16:01:51 »

wirklich? hmm aber selbst zusammengebastelt oder gibts das bei saturn, kaufhof oder so? Oder muss man da zu einem Computer-Fachladen gehen. Weil ich hab da jetzt ein Prospekt vor mir:

AMD Athlon 64 3400 Prozessor
2048 MB DDR-RAM
300 GB Festplatte
ATI X600 SE Grafikkarte mit 256 MB Speicher

der ist bestimmt gut oder? ist aus dem gleichen laden von wo ich meinen bestellt habe kostet 799 euro.  Am liebsten hätte ich mir den gekauft aber kostet 200 euro mehr glaubt ihr es lohnt sich?
mfg Guti_FB aka TuRkEy

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #8 am: 30.Dezember 2005, 17:44:28 »

Also denke mir auch,  das über 1000€ zuviel sind.
Will einen TOP Pc haben. Möglichst auf dem neusten Stand. Möglichst viel Arbeistspeicher, und ne geile Graka.
Viel aber auch nen neuen Tower. Was könnt ihr empfelen?

Rupi

• Weltstar
« Antwort #9 am: 30.Dezember 2005, 17:54:57 »

Also ich würde einen PC nur in einem Fachgeschäft kaufen, nicht in einer Kette. Dort kannst du dich noch halbwegs auf die Beratung verlassen und redest nicht mit so (Zitat M. Mittermeier:) "Bauch und Hirnfrei" 16 jährigen "Fachkräften", die PCI nicht von AGP unterscheiden können.

Ich machs so, dass ich einfach meinen PC aufn Papier zusammenstelle und dann mir ca. den Preis errechne, damit zu einzelnen Händler gehe und einen kostenlosen Kostenvoranschlag verlange.

Also Turkey dein Angebot ist schwer ohne genauere DAten zu beurteilen.
Aber es ist dem von brainscan ähnlich ausser, der unnötig großen Festplatte (wer braucht mehr als 100GB??) und den 2GB Ram (gibts überhaupt Spiele die mehr als GB brauchen?) und er war bei der Hälfte der kosten.

Zeus, das ist schwierig zu sagen. Ein Top PC für was? Videoschnitt? 3D Konstruktion? Nur Büroschreiberein? Spiele PC?

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 30.Dezember 2005, 19:23:34 »

Also ich hab mir jedes Bauteil bei meiner Hardwareaufrüstung angesehen, Preise verglichen, Testberichte gelesen und mich gut informiert was ich wirklich brauche. Computerbase.de ist da nen recht gutes Forum und man kann da alles holen. Bei mir in Stuttgart wars noch geschickter, da zu diesem Zeitpunkt ne Computermesse war.  Liste ausgedruckt hingefahren und gleich zum K&M die Liste hingelegt und alles war da. Anstatt 1350€ hab ich knapp 1000€ gezahlt und das fand ich dann schon gut. Beim Einbau, selbst ist der Mann! Die ersten Rechner vom Kollegen immer zusammenbasteln lassen und immer über die Schuler gespickt. Aber beim letzten Zusammenbau hab ichs selbst erledigt(war ne Scheisse weil nix ging wegen meinem RAM...aber komm da mal drauf...Bios Update und zack alles ging). Die meisten Händler bieten dir nen Einbau oder Neubau für 100€ an. Computer zusammen bauen ist echt mittlerweile recht einfach geworden.
So weiß ich wenigstens das alles ordentlich verbaut ist und kenn alle Komponenten....ist irgendwie ne feine Sache. Garantie hast ja immer noch auf alles. Falls was nicht geht kann ich immer noch kurz in die Stadt fahren und fragen oder umtauschen. Bei reinen Internetshops hab ich ich auch noch nicht viel bestellt. Ist mir irgendwie nicht ganz so sicher, falls mal was nicht geht.

Footmen06 läuft einfach klasse auf nen AMD350064, 1GB RAM(könnten fast mehr sein), 300GB HD und 7800GT  ;D

wAvE

• Profi
« Antwort #11 am: 30.Dezember 2005, 21:57:56 »

Du meinst nicht zufällig die Hobby Elektronik ? ^^
Naja, ich hab überleg ziemlich lange bevor ich einen pc kaufe.
Ich fang an indem ich im Internet ziemlich viel Artikel lese und so bisschen mehr über die Materie zu erfahren. Nachn paar Wochen, weiß ich dann was grob reinsoll und dann schau ich im Internet wo es am günstigsten ist. www.vv-computer.de zum Beispiel is ne verdammt billige Seite und ich hab im März für
-Amd 64 3500+
-200 GB sata Festplatte
-1024 MB DD-Ram von Corsair
-neuen Tower, neuen Monitor
-Geforce 6600 GT
-dvd brenner und dvd laufwerk

Hat mich alles in allem nur 1000€ gekostet und das is ziemlich billig wenn man bedenkt was ich alles bestellt habe :)

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 31.Dezember 2005, 14:17:54 »

@wave

Ja es war die Hobby-Elektronik und hab eigentlich alles beim K&M geholt. Aber die Mess sagt mir immer weniger zu und sie wirkt auf mich fast wie nen türkischer Basar  ;D .Aber hat sich auf jeden Fall gelohnt die 10€ Eintritt zu investieren.

BeQuiet P5 Netzteil
Asus A8N SLI Mainboard
2x512MB DualRAM
Asus 7800GT
2x160GB Samsung HD

Wollte zuerst mein Rechner ein wenig aufrüsten um Battlefield ordentlich zu zocken. Naja wie es dann meistens ist, passt dann die neue PCI-E Grafikkarte nicht aufs Board, usw. Im Endeffekt ist dann alles neu gekauft worden, bis auf das Chieftech Gehäuse und die beiden Laufwerke. Aber jetzt hab ich wenigstens nen 2.Rechener um in Ruhe FM06 zocken zu können  ;D . Der Prozessor und das DualRAM Kit holt auch nicht so viel Speed raus wie ich erwartet hätte. Ob die HDs im Raid Verbund was zur Geschwindigkeit beitragen ist mir auch schleierhaft. Die 7800GT ist leider mit FM06 total unterfordert aber bei BF2 immer 70-80Fps bei hoher Einstellung.
Bin jetzt nur auf der Suche, nach einer neuen Maus und evtl. Tastatur. Die G7 gefällt mir recht gut aber ca. 90€ sind schon viel Asche für so nen kleinen Nager.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #13 am: 02.Januar 2006, 03:15:54 »

Ein interessanter Thread für mich als PC-Händler.
Ich bin gerade dabei mit Media-Markt zu verhandeln wegen PC Teile Einkauf. Was mich dabei überrascht hat wie hoch deren Rabatt bei gewissen Grosshändler sind. Ich habe ihnen einen mobilen Dienstleistungservice angeboten unter der Bedingung sehr billig an PC-Teile ran zu kommen. Ist aber noch alles in der Schwebe.
Zum thema Gewährleistung:
Beim selbst einbau der Hardware verfällt die Gewährleistung nach falsch eingebauten Teilen, also wenn einer den RAM Riegel mit gewalt versucht drauf zu machen und Leiterbahnen werden dabei zerstört gibt es kein Ersatz. Die Teile die verkauft werden, werden noch besser kontrolliert durch die noch nicht soooo lange bestehende 2 jährige Gewährleistung.
Die Preise die ihr hier erwähnt habt, sind ganz OK. Ich persönlich würde mir nie einen PC bei Saturn und Konsorten kaufen. Die Beratung ist da einfach nur Flach...darum heissen die bei mir nicht "Fachpersonal" sondern "Flachpersonal". Leider musste ich aber die Erfahrung machen das die Menschen die Produkte anfassen müssen und richtig sehen um sich dann für den Kauf zu entscheiden.
Ich gehe regelmässig in die Elektrogrossmärkte um mich zu amüsieren über deren "Wissen". ;)

Falls einer mal ein unverbindliches Angebot braucht kann er sich gern per PN bei mir melden :)

Interisti

• Profi
« Antwort #14 am: 02.Januar 2006, 14:07:50 »

Ich hab vor 2 Wochen für meinen Bruder einen PC gekauft, nach intensivester Sichtung. Kannte mich auf dem PC Markt ned mehr so aus da ich ein Switcher bin ;-)

Musste feststellen dass die ANgebote im media Markt/Saturn allesamt Schrott waren. Das gleiche bei Vobis.
Die Grafikkarten konnte man vergessen, die Prozessoren waren ebenfalsl ned up to Date. Und meist wollte man mcih 512 MB Ram abspeisen (bei einem neuen Rechner mho zu wenig).
Preis-Leistung mangelhaft, und bei dem Angeboten aus den Prospekten bekommt man immer noch Sachen dazu die man gar nciht bis selten braucht (es sollte ein Rechenr zum Surfen und Spielen werden). Diese treiben den Preis in die Höhe, sorgen aber dafür dass man viele Facts für den prospekt bekommt :-).

Bin dann bei einem AMD Athlon XP 3800+ gelandet:
Ati Radeo X1300
1024 MB Ram
200 GB HD
DVD Dual Layer Brenner

Preis: 799 €
gekauft bei Expert
Forza Inter
Non Mollare Mai

Alex_1907

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 02.Januar 2006, 16:05:07 »

Wie findet ihr DELL habt ihr Erfahrungen darüber?

Mir ist vollgendes Angebot aufgefallen

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/dimen_5150c?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

ganz rechts für 650 Euro
mfg Guti_FB aka TuRkEy

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 02.Januar 2006, 16:42:43 »

Für meinen Geschmack etwas zu langsam. 512MB RAM ist bissle wenig und mit 80GB HD würde ich persönlich nicht weitkommen. Die Grafikkarte ist auch nicht up to date und war es wahrscheinlich auch nie.
Aber bevor ich hier noch weiter Sache auflisten die mir nicht passen, frage ich dich dich wozu du den Rechner brauchst? Also zum Spielen wirst du mit dem Ding nicht glücklich aber für FM06 langst alle mal. Moderne Spiele werden da nicht mit allen Details laufen usw.
Hab bei Dell noch nix gekauft, aber finde teilweise ihr Aufpreislisten recht heftig.