MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Können hier eigentlich noch welche richtiges Deutsch?  (Gelesen 12817 mal)

Rupi

• Weltstar
Re: Können hier eigentlich noch welche richtiges Deutsch?
« Antwort #20 am: 29.Dezember 2005, 22:44:44 »

Ich stimme dir zu, dass wir es mit einem Generationsproblem zu tun haben, und grundsätzlich sind neue, wenn auch meist jüngere User ja nicht schlecht für eine Onlineplattform.

Ich sehe mich selbst (21) als Zwischenglied der beiden von dir erwähnten Extreme. Zu alt um für den (ich nenne es jetzt mal:) "Jamba-Aggro-Ey Alter" Schmarrn und zu jung um mich in deinem Artikel wiederzufinden.

Bezüglich deines Artikels haben ich einen sehr interessanten an meiner Zimmertür hängen, der zum Thema sehr gut passt:

Das Kind der Neunziger

Er ist ein Kind der 90er: Er hat das gut/böse Schema der gespaltenen Welt, den Kontrast Kapitalismus/Kommunismus oder das wir/sie der Autoritäten nie gekannt. Er gehört der Spassgeneration an. Krieg ist für ihn etwas Tolles im Fernsehen, das ausserdem noch irgendwo da draussen, weit jenseits des Reichtums, wo die Tiere zwischen Realität und Fernsehen nicht unterscheiden können, stattfindet.
Seine Jugend ist voller Idole: Maradonna, Schwarzenegger und E.T. Daher ist es selbstverständlich, dass er ein Mobiltelefon braucht. Leisten kann er's sich. Seine Eltern gehören nicht umsonst der Erfolgsgeneration der 70er Jugend an! Welch ein Wunder, desillusionierte Steinwerfer von einst sind heute dieselben Trottel, die sie nie werden wollten.
Safer Sex ist schon sehr viel safer, wenn die Security von einer Smith & Wesson unter dem Kopfkissen garantiert wird. Für ihn ist das kein Problem. Schon Counter-Strike ist für ihn nichts anderes als eine weitere Ersatzmutter. Zelda ist das Märchen, das ihm Mama Nintendo erzählte. Genauso gut wie die von den sieben Zwergen, ausser dass die den Durst stillenden Busen aus Plastik und Elektroden bestehen - und vielleicht noch, dass man später das eine für den ersten GANGBANG der Geschichte halten konnte.
Die Lehrer seiner Eltern waren konservativ, staubtrockene ewiggestrige. Das könnten seine Lehrer auch bald sein, -Schnee von gestern-, denn nicht wenige seiner Klassenkameraden waren in einem Schützenverein…
Er weiss nicht, weshalb konsumgesteuerter Lifestyle schlecht sein soll, wie sie alle andauernd behaupten. Abtreibung eine Sünde - Who cares?! Wenn Gott so dämlich ist und sogar der Pille ein gewisses Restrisiko verpasst, dann ist das sein Bier!
Wieso sagt man, Frauen seinen für die Küche geschaffen, fragt er sich. Das essen kommt für ihn ja entweder aus der Mikrowelle, und wenn die Mutter nicht zu Hause ist, dann eben vom Telefon. Er ist für die Frauenrechte, weil er eine Welt ohne sie nicht vorstellen kann und nie gekannt hat. Es ist nämlich das verflucht natürlichste Recht einer jeden Frau, sich die Busen zu vergrössern. Dass die Natur mangelhaft ist, das wussten schon diejenigen, die die Häuser und den Heizofen erfunden haben. Ergo: Silikon ist ein weiterer Meilenstein der Westlichen Kultur. Apropos Meilen: mail ihm ja kein "I LOVE YOU" du Drecksromantiker.

Ok, jetzt können wir auf die heutige Jugend noch so einprügeln ändern wird das nichts, diese Kinder die wir jetzt kritisieren, sind auch nur das Produkt unsere Gesellschaft. Auf andere den Zeigefinger zu richten ist keine Lösung.

Dazu noch ein kleine Anekdote:
Vor einiger Zeit wurden alte Tontafel aus der Zeit des babylonischen Reichs (ca. 5000 Jahre alt) gefunden, auf denen folgendes stand:
"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben. Sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten"

« Letzte Änderung: 29.Dezember 2005, 22:49:22 von Rupi »
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #21 am: 29.Dezember 2005, 22:49:58 »

Der Text ist sicher nett, aber natürlich nicht ernst zu nehmen. Früher war nicht alles besser. Da passt der Spruch doch ganz gut: genieße die heutigen Stunden. Es wird einmal die "gute, alte Zeit" werden. Wir sollten uns hüten vor dieser Art der Betrachtungsweise.
Daß Menschen meiner Generation im Mittel die bessere Orthographie besitzen, mag sicher daran liegen, daß wir mehr gelesen haben. Aber das ist wohl eher auf den Mangel an Alternativen zurückzuführen. Ich hatte als Kind den C64 und habe lange, lange gespielt. Trotzdem habe ich gelesen. Heute haben die Kinder den PC, die PS oder anderes, Handy, das Internet und haufenweise TV-Kanäle. Es ist möglich, soziale Bedürfnisse alleine im eigenen Zimmer zu befriedigen. Trotzdem gibt es immer noch genug Kinder und Jugendliche, die lesen und ihre Freizeit draußen verbringen. Auf die wird aber nicht so sehr geachtet.
Aufgabe unserer Generation ist es, den Kindern die Relevanz solcher Dinge wie Orthographie beizubringen. Oder Englisch. Ich kann nicht verstehen, wie ein Kind heute sich weigern kann, Englisch zu lernen! Es ist so offensichtlich, daß diese Sprache Türen öffnet. Allein, mir fehlt die richtige Strategie. Aber die wird sich sicher schon noch finden... :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #22 am: 29.Dezember 2005, 23:08:11 »

Trotzdem gibt es immer noch genug Kinder und Jugendliche, die lesen und ihre Freizeit draußen verbringen. Auf die wird aber nicht so sehr geachtet.

Tut mir leid das stimmt nur zum Teil, draußen verbringen Jungendliche noch genug Zeig, aber sie lesen einfach nicht.
Wenn ich meinem Freundeskreis erzähle, das ich wiedermal ein tolles Buch gelesen habe, stößt das auf Ablehnung, es kommen so wunderbare Kommentare wie... (sparen wir uns das). Wenn ich dann im konkreten Beispiel sage, dass ich "American Psycho" gelesen habe, dann können wieder alle mitreden, den Film habn ja die meisten gesehn...

Ausserdem eine gute Bekannte meines Bruders ist Deutsch Professorin in einer AHS (Gymnasium), die haben Umfragen durchgeführt, die ergeben haben, dass nur 22% der Schüler (bis 17) mehr als 2 Bücher im Jahr lesen (freiwillig, nicht für Unterricht usw).
Oder geh raus auf die Strasse und frag X-beliebige Jungendliche ob sie einen Bibliotheksausweis haben.. und dann ob sie einen Videotheksausweis besitzen... ach.. mich frustriet das Thema schon langsam.  :-\

Blatter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #23 am: 29.Dezember 2005, 23:25:48 »

Trotzdem gibt es immer noch genug Kinder und Jugendliche, die lesen und ihre Freizeit draußen verbringen. Auf die wird aber nicht so sehr geachtet.

Tut mir leid das stimmt nur zum Teil, draußen verbringen Jungendliche noch genug Zeig, aber sie lesen einfach nicht.
Wenn ich meinem Freundeskreis erzähle, das ich wiedermal ein tolles Buch gelesen habe, stößt das auf Ablehnung, es kommen so wunderbare Kommentare wie... (sparen wir uns das). Wenn ich dann im konkreten Beispiel sage, dass ich "American Psycho" gelesen habe, dann können wieder alle mitreden, den Film habn ja die meisten gesehn...

Ausserdem eine gute Bekannte meines Bruders ist Deutsch Professorin in einer AHS (Gymnasium), die haben Umfragen durchgeführt, die ergeben haben, dass nur 22% der Schüler (bis 17) mehr als 2 Bücher im Jahr lesen (freiwillig, nicht für Unterricht usw).
Oder geh raus auf die Strasse und frag X-beliebige Jungendliche ob sie einen Bibliotheksausweis haben.. und dann ob sie einen Videotheksausweis besitzen... ach.. mich frustriet das Thema schon langsam.  :-\

Verstehen du Deutsch?

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 29.Dezember 2005, 23:38:32 »

Hm ... hoffentlich erläutert Blatter seinen Einwurf noch, ich weiss nämlich nicht genau was er meint.

Ansonsten: Ich stimme Rupi zu. Ich bedauere es auch sehr, dass die Jugendlichen heute kaum noch lesen. Ich habe als Kind und auch später von meiner Lesewut unheimlich profitiert. Dabei geht es ja nicht nur um die Rechtschreibung oder darum, sich halbwegs richtig ausdrücken zu können (was bei der Jobsuche das wichtigste Kriterium überhaupt ist), sondern darüber hinaus auch um die Allgemeinbildung, die man sich dabei ohne grosse Mühe anliest. Da ich in meiner Firma zum Teil auch für die Ausbildungsbetreuung zuständig bin, kann ich mir ein ganz gutes Bild von der traurigen Lage heute machen. Es gibt heute kaum noch 16 oder 17jährige die wissen, wann der erste oder zweite Weltkrieg war, was der Ausdruck 68er-Generation bedeutet usw. Mich erschreckt das manchmal !

mancity

• Profi
« Antwort #25 am: 30.Dezember 2005, 01:55:25 »

Ich würde mich weiss Gott nicht als einen belesenen Menschen beschreiben, dennoch glaube ich von mir behaupten zu können, dass ich keinerlei Probleme habe, mich mit meinen Mitmenschen problemlos zu verständigen bzw. keinerlei Probleme habe, mich auszudrücken.

Das glaubt dir kein Mensch, dass du nicht belesen bist.  ;D
Schon den alten Spanier kennt doch niemand, der nicht mal bissel rumschmökert. Wenn ich mich irre, würde mich aber schon interessieren, woher du dein Bildung hast. Ehrlich.

Aber irgendwie glaub ich, du willst uns Büchernarren nur etwas sticheln. Gleichzeitig stellst du dein Licht untern Scheffel. Komisch. Kann mich natürlich irren.

Gruß
mancity

mancity

• Profi
« Antwort #26 am: 30.Dezember 2005, 02:05:56 »

Was kommen denn dann für Kommentare?
American Psycho ist wirklich gut. Der Dostojewskij des 20. Jahrhunderts, würde ich sagen. Wobei ich mich schon gefragt hab, ob man nicht verrückt wird, wenn man sowas schreibt. Dann las ich aber mal ein Interview im Spiegel mit dem Herrn Autor und da schien er noch ganz gut bei Sinnen zu sein. Die Frage ist nur, ob es unsere Gesellschaft noch ist - was ich selbst ja nicht glaube.

Gruß
mancity

KSC-Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #27 am: 30.Dezember 2005, 11:36:01 »

Oh, eines meiner Lieblingsthemen: Die Deutschen und ihre Sprache.
Um es vorwegzunehmen, ich finde, die deutsche Sprache ist eine durchaus sehr schwere, aber sehr schöne Sprache. So eine Sprache sollte gehegt und gepflegt werden, so wie es andere Nationen mit ihren Sprachen auch machen. Komischerweise scheint den Deutschen ( ich pauschalisiere jetzt der Einfachheit halber ) ihre Sprache überhaupt nichts wert zu sein. Ich erwähne nur stellvertretend das Desaster um die Rechtschreibreform, PISA-Studie ( mit dem erschreckenden Ergebnis, dass viele Schüler überhaupt kein Textverständnis mehr haben). Ich frage mich schon lange, wo die Ursachen liegen. Die Amerikanisierung der Gesellschaft nimmt weiter ihren Lauf, und alle nehmen das gerne in Kauf. Alles Englische ist eben "trendy". In der Vorweihnachtszeit gab es in der Werbung unzählige Weihnachtswünsche, aber es wurde nicht "Frohe Weihnachten", sondern "Merry Christmas" gesagt. Warum ? Wo ist das Problem, schöne Weihnachten zu wünschen ? Dazu dieses unsägliche "Ho ho ho" von "Santa Claus". In Frankreich wäre es undenkbar, dass irgendein Fernsehsender Merry Christmas wünscht. Bei uns herrscht da völlige Gleichgültigkeit, was den Verfall der Sprache ausmacht. Das Beispiel mit dem Body Bag wurde schon genannt, das Wort "Handy" ist auch so ein deutsches Wort-Ungetüm. Klingt international, modern. Nur dass in England keiner Handy sagt, sondern "mobile". Und wenn die Kinder das von allen Seiten so vorgesagt und vorgesetzt bekommen, ja, wie sollen sie es denn dann besser machen ?
Ich gebe zu, dass sich bei mir auch schon gewisse Anglizismen in meinen Wortschatz eingeschlichen haben, allerdings bin ich noch ohne diese Wortungetüme aufgewachsen, daher kann ich jederzeit ein deutsches Synonym ausfindig machen. Aber mir scheint, dass einige für manche Begriffe nur noch englische Ausdrücke kennen. Das finde ich doch sehr traurig.
Und wenn es mal nicht die Anglizismen sind, dann wird die Sprache durch neumodische technokratische Begriffe kaputtgemacht. Zu erwähnen sei hier: "Ich-AG."oder "Nachhaltigkeitsfaktor" Fürchterlich. Aber auch diese Begriffe gehören mittelerweile zum allgemeinüblichen Sprachgebrauch.
Bin sehr pessimistisch, was die weitere Entwicklung der deutschen Sprache anbelangt..
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

Rupi

• Weltstar
« Antwort #28 am: 30.Dezember 2005, 13:46:11 »

@ Hasan:

Es sagt ja niemand, dass wenig Leser nicht Kommunizieren können, aber was ich (und ich denke auch die Anderen) dass der Wortschatz beim regelmäßigen Leser noch größer ist. Das sich diese noch besser artikulieren können.

Was kommen denn dann für Kommentare?
American Psycho ist wirklich gut. Der Dostojewskij des 20. Jahrhunderts, würde ich sagen. Wobei ich mich schon gefragt hab, ob man nicht verrückt wird, wenn man sowas schreibt. Dann las ich aber mal ein Interview im Spiegel mit dem Herrn Autor und da schien er noch ganz gut bei Sinnen zu sein. Die Frage ist nur, ob es unsere Gesellschaft noch ist - was ich selbst ja nicht glaube.

Tolle Kommentare wie "Langweiler", "schau dir den Film an", "hast nix besseres zu tun" usw., leider glaubt mir keiner dass Bücher eigentlich immer besser als die Verfilmungen sind, darum beginne ich die Diskussion erst gar nicht.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das der Autor Brett Easton Ellis, nicht ganz normal ist, und genau deswegen ist wohl auch erfolgreich. Und wie du schon sagst, ist er bzw. seine Bücher nur auch Abbild unserer Gesellschaft.
Wenn du "American Psycho" mit "Schuld und Sühne" vergleichst, sind sicher parallen zu sehen.
Ihn mit Dostojewski Vergleichen ist schwierig. Ich persönlich mag es nicht wenn Schriftsteller verglichen werden.
Dieses "der neue Grisham", "der Stephen King" usw. finde ich lächerlich, jeder Autor hat seinen eigenen Stil, sicherlich mit gewissen Prägungen.

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 30.Dezember 2005, 14:05:07 »

Hi,

Bücher sind immer besser wie der Film, denn bei einem guten Buch geht die Fantasie mit dir auf die Reise. Du hast eine genaue Vorstellung wie dieser oder jener Charakter auszusehen hat. Oft wird dir diese Illusion beim Film genohmen (wie schreibt man das nun richtig??? - Doppel M oder so wie ich es nun versucht habe) und man ist leicht über den Film enttäuscht.

Wenn ich mir die Kinovorstellungen in den Magazinen sehe und weiss dass dazu ein Buch als Vorlage gibt, kaufe ich mir das Buch vorher um es durch zulesen, erst dann seh ich mir den Film an. Bücher sind viel wertvoller als Filme, bei guten Bücher ertappe ich mich dabei abends vor dem Schlafengehen wieder ein - zwei Stunden zu lang zu lesen oder morgens noch schnell ein Kapitel vor dem Arbeiten zu lesen.

Allerdings fällt es mir schwer wenn meine Frau fernsieht und ich neben ihr ein Buch lese, mich dann aufs Buch zu konzentrieren, egal welchen Schwachsinn gerade in der Klotze läuft.

Ciao,
Modem

Rupi

• Weltstar
« Antwort #30 am: 30.Dezember 2005, 14:14:04 »

Muss dir absolut zustimmen Modemfearer, hab noch kein Buch gelsen, das annähernd an das Buch rankommt.
Meine letzten Enttäuschungen waren "Wächter der Nacht" und "Per Anhalter durch die Galaxis".

Das mit dem Fernseher daneben hab ich auch bemerkt, darum verziehe ich mich zum Lesen in ein stilles Eckchen mit was Gutem zu trinken.

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 30.Dezember 2005, 14:17:26 »

Meine letzten Enttäuschungen waren "Wächter der Nacht" und "Per Anhalter durch die Galaxis".

Rupi,

Das war auch das letzte Beispiel an das ich dachte, wobei ich den Film "Per Anhalter durch die Galaxis" noch nicht gesehen habe. Ist der wirklich so schlecht?

Entschuldigung, wenn es nun etwas Off-Topic wird.
Modem

sabrina19

• Kreisklassenkönig
« Antwort #32 am: 30.Dezember 2005, 14:23:39 »

Ich muß sagen, daß ich mit Schrecken realisiert habe, daß das sprachliche Niveau in diesem Forum doch stark nachgelassen hat. Kaum ein Beitrag, der nicht schwere orthographische oder grammatische Mängel aufweist. Das war vor einem Jahr noch anders. Wenn ich mir die Beiträge von einigen Forumsmitgliedern durchlese, will ja keine  Namen nennen – obwohl es mir schwer fällt -, überkommt mich doch das kalte Grausen. Henningway, wo bleiben deine Erziehungsmaßnahmen? Oder hast du inzwischen aufgegeben?
Ich für meinen Teil werde durch dieses äußerst niedrige Niveau jedenfalls öfters davon abgeschreckt, überhaupt eine Antwort zu schreiben, da ich bezweifele, daß die überhaupt verstanden wird. (Und jetzt haut mal voll auf mich drauf, aber bitte mit Stil.)

also der forum besteht doch  nicht  nur aus "deutchländern" ( ich selber bin französin), aber wenn ich die schlauen  komentare von einigen lese, die dann  krampfhaft versuchen alles richtig zu schreiben ,  muß ich lachen , " rotzdem , :D,  "meine stärke... bla bla bla"------ :D entweder achtet ihr da mal selber auf rechtschreibfehler und groß- und kleinschreibung, oder besser ist mit dummen sprüchen hinter dem berg zu halten. außerdem denke ich dass einige hier einfach zu schnell schreiben und sich dadurch mal ein falscher buchstabe einschleicht...ist doch hier nicht schlimm, besser für einige immer "den ball flach halten"!!!
ist doch eine unverschämtheit so einen beitrag zu öffenen, nur um die ausländer hier oder vielleicht auch einige legastheniker runter zu putzen...
p.s. ich wußte ja garnicht das hier im forum nur gelehrte und studierte rumhängen!!!

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 30.Dezember 2005, 14:32:19 »

Hi Sabrina,

Ich denke nicht dass der Sinn des ersten Postings war die Ausländer (bin auch einer) und Legastheniker "runter zu putzen".

Dass Schreibfehler durch schnelles Schreiben vorkommen ist klar, beim überlesen, kann man aber die meisten wieder verbessern. Aber vor allem korrektes Deutsch kann uns als Ausländer nur von Vorteil sein. Ich finde dass ich viele Satz-Drehungen, die ich hier in einigen Stories gelesen haben, sowie einige neue Wendungen und Wörter dazugelernt habe, was sicherlich auch von Vorteil für mein Deutsch ist.

Krampfhaft zu verbessern sollte man nicht, es bringt einem eh nichts etwas krampfhaft zu versuchen, allerdings ein wenig auf Sinn und Wörter zu achten, kann nicht schaden. Doch angegriffen sollte sich keiner fühlen.

Ciao,
Modem
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2005, 14:34:41 von Modemfearer »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 30.Dezember 2005, 14:44:59 »

Zitat
"Per Anhalter durch die Galaxis"

Hallo Modem ! Sei froh, wenn du den Film noch nicht gesehen hast, er war im Vergleich zum Buch wirklich schlecht ! Alles was das Buch ausgemacht hat, nämlich hauptsächlich der Humor von Douglas Adams ist aus dem Film rausgefallen, dabei hatte ich mich so drauf gefreut.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #35 am: 30.Dezember 2005, 15:00:39 »

Wenn man das Buch nicht kennt, wäre der Film mittelmäßig. So muss ich sagen er ist wirklich schwach, vor allem Marvin kommt nicht zu geltung.

@sabrina19stg:

Ich kein "Deutschländer", mir wurde sogar vor einiger Zeit Legasthenie von einem Lehrer vorgeworfen...
Es geht auch nicht Buchstabendreher und und Rechtschreibfehler.
Aber selbst mir als Österreicher (und uns wird von deutschen Medien oft genug vorgeworfen, der deutschen Sprache nicht so ganz mächtig zu sein) fällt der Niedergang der deutschen Sprache auf.
Es hat keiner hier behauptet gelehrt zu sein (und ich am allerwenigsten), und bezweifle dass auch nur die Hälfte der Personen die hier in diesem Thread aktiv sind, je eine Universität von innen gesehen haben.
Da aber die meisten hier auf den selben Nenner kommen, denke ich dass wir nicht so falsch liegen können.

Haedo-Valdez

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #36 am: 30.Dezember 2005, 15:38:45 »

So.Da ich ja auch zu den Leuten gehöre die immer alles klein schreiben(normalerweise  ;D) werd ich jetzt vielleicht mal versuchen dran zu denken.Hab auch grad bei meinem Bruder im Schrank durch Zufall das Buch "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" gefunden.Werd ich wohl demnächst dann mal anfangen ein wenig drin zu stöbern.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #37 am: 30.Dezember 2005, 18:00:37 »

Muss dir absolut zustimmen Modemfearer, hab noch kein Buch gelsen, das annähernd an das Buch rankommt.

Nicht? Das ist aber seltsam...  ;D
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #38 am: 30.Dezember 2005, 18:42:21 »

Nicht? Das ist aber seltsam...  ;D

Oh er hat aufgepasst, obwohl "komisch" in diesem Fall auch Sinn gemacht hätte.  ;D ;D ;D

Also ich finde es teilweise auch Schade wie mit der deutschen Sprache umgegangen wird, aber allzu radikal sollte man das ganze nicht sehen( bzw. ändern wollen, wie beispielsweise einige Organisationen zum "Erhalt der deutschen Sprache" ).
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Rupi

• Weltstar
« Antwort #39 am: 30.Dezember 2005, 19:00:48 »

Ganz genau, siehe mein Zitat der alten Babylonier.