Ich stimme dir zu, dass wir es mit einem Generationsproblem zu tun haben, und grundsätzlich sind neue, wenn auch meist jüngere User ja nicht schlecht für eine Onlineplattform.
Ich sehe mich selbst (21) als Zwischenglied der beiden von dir erwähnten Extreme. Zu alt um für den (ich nenne es jetzt mal:) "Jamba-Aggro-Ey Alter" Schmarrn und zu jung um mich in deinem Artikel wiederzufinden.
Bezüglich deines Artikels haben ich einen sehr interessanten an meiner Zimmertür hängen, der zum Thema sehr gut passt:
Das Kind der Neunziger
Er ist ein Kind der 90er: Er hat das gut/böse Schema der gespaltenen Welt, den Kontrast Kapitalismus/Kommunismus oder das wir/sie der Autoritäten nie gekannt. Er gehört der Spassgeneration an. Krieg ist für ihn etwas Tolles im Fernsehen, das ausserdem noch irgendwo da draussen, weit jenseits des Reichtums, wo die Tiere zwischen Realität und Fernsehen nicht unterscheiden können, stattfindet.
Seine Jugend ist voller Idole: Maradonna, Schwarzenegger und E.T. Daher ist es selbstverständlich, dass er ein Mobiltelefon braucht. Leisten kann er's sich. Seine Eltern gehören nicht umsonst der Erfolgsgeneration der 70er Jugend an! Welch ein Wunder, desillusionierte Steinwerfer von einst sind heute dieselben Trottel, die sie nie werden wollten.
Safer Sex ist schon sehr viel safer, wenn die Security von einer Smith & Wesson unter dem Kopfkissen garantiert wird. Für ihn ist das kein Problem. Schon Counter-Strike ist für ihn nichts anderes als eine weitere Ersatzmutter. Zelda ist das Märchen, das ihm Mama Nintendo erzählte. Genauso gut wie die von den sieben Zwergen, ausser dass die den Durst stillenden Busen aus Plastik und Elektroden bestehen - und vielleicht noch, dass man später das eine für den ersten GANGBANG der Geschichte halten konnte.
Die Lehrer seiner Eltern waren konservativ, staubtrockene ewiggestrige. Das könnten seine Lehrer auch bald sein, -Schnee von gestern-, denn nicht wenige seiner Klassenkameraden waren in einem Schützenverein…
Er weiss nicht, weshalb konsumgesteuerter Lifestyle schlecht sein soll, wie sie alle andauernd behaupten. Abtreibung eine Sünde - Who cares?! Wenn Gott so dämlich ist und sogar der Pille ein gewisses Restrisiko verpasst, dann ist das sein Bier!
Wieso sagt man, Frauen seinen für die Küche geschaffen, fragt er sich. Das essen kommt für ihn ja entweder aus der Mikrowelle, und wenn die Mutter nicht zu Hause ist, dann eben vom Telefon. Er ist für die Frauenrechte, weil er eine Welt ohne sie nicht vorstellen kann und nie gekannt hat. Es ist nämlich das verflucht natürlichste Recht einer jeden Frau, sich die Busen zu vergrössern. Dass die Natur mangelhaft ist, das wussten schon diejenigen, die die Häuser und den Heizofen erfunden haben. Ergo: Silikon ist ein weiterer Meilenstein der Westlichen Kultur. Apropos Meilen: mail ihm ja kein "I LOVE YOU" du Drecksromantiker.
Ok, jetzt können wir auf die heutige Jugend noch so einprügeln ändern wird das nichts, diese Kinder die wir jetzt kritisieren, sind auch nur das Produkt unsere Gesellschaft. Auf andere den Zeigefinger zu richten ist keine Lösung.
Dazu noch ein kleine Anekdote:
Vor einiger Zeit wurden alte Tontafel aus der Zeit des babylonischen Reichs (ca. 5000 Jahre alt) gefunden, auf denen folgendes stand:
"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben. Sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten"