...ausgepumpt sitzen und liegen meine Spieler auf dem Rasen des North-Harbour Stadiums. Der späte Ausgleich von Sydney hat die Moral natürlich angekratzt. Im Chaos der letzten drei Minuten hätten wir das Spiel sogar verlieren können, so geschockt wirkte meine Elf nach dem 1:1. Mein Co-Trainer Hakan versucht verzweifelt mit detaillierten taktischen Anweisungen zu den Spielern durchzudringen, die Physiotherapeuten leisten Schwerstarbeit. Viele meiner Spieler sind bereits in den abgelaufenen 90 Minuten an ihre körperlichen Grenzen gegangen....ich laufe unruhig zwischen den Jungs hin und her....jetzt müsste noch einmal was kommen, was Mut macht...aber noch eine Haka können wir nicht tanzen......vielleicht findet Ejlart ja wenigstens seine Voodoo-Puppe wieder......da kommt er schon mit langen Schritten aus dem Kabinentrakt
Und Ejlart, hast Du die Puppe wieder...?Nee, aber das hierEjlart hält eine kleine Kinder-Gitarre in die Luft, stellt sich augenblicklich in den Mittelkreis und fängt mit erstaunlicher Virtuosität an, ein fingergetipptes Solo zu spielen........
BILD Ganz erstaunlich, was Ejlart aus dem kleinen Ding für einen Sound rausholt..... Moment......das kenn ich doch...das ist das Intro von
„Thunderstruck“ von
AC/DC......die Australier in unserer Mannschaft erkennen den Klassiker natürlich auch sofort.
Joshua Rose und
John Tambouras fangen an zu summen:
Na-na-na-naa-na-na-naa-naa…….Na-na-na-naa-na-na-naa-naaAdam Edge…unser düsterer Physiotherapeut hört auf, Spielerbeine zu massieren, und schlägt einen fetten, stumpfen Beat auf seinem Medikamenten-Koffer…und dann steigt die ganze Mannschaft mit ein....
Na-na-na-naa-na-na-naa-naa THUNDER! Na-na-na-naa-na-na-naa-naa THUNDER!Ejlart holt alles aus der Mini-Klampfe raus......wie geil ist
das denn....aber, Scheiße…ich fürchte jetzt bin
ich dran….oh Gott...ob ich immer noch
so hoch singen kann?....egal....ich gebe alles:
I was caught .... in the middle of the railroad tracks….
THUNDERI looked 'round... and I knew there was no turnin' back! …
THUNDER...kurz bevor meine Stimmbänder reissen tippt mir der Schiri auf die Schulter:
Sehr nett, die Vorführung meine Herren...aber wollen wir vielleicht mal wieder ein bisschen Fußball spielen?Und schon wenige Augenblicke später heißt es wieder
AnpfiffMeine Jungs sind wieder voll da...als hätte es
nie den Ausgleich gegeben gehen sie engagiert in die Zweikämpfe und gewinnen tatsächlich ein Übergewicht auf dem Feld.....die magische Kraft des Hardrocks?
96. MinuteChristie führt den Ball Richtung Strafraum....spielt plötzlich und ansatzlos einen steilen Pass aus dem Fußgelenk auf den startenden
Hickey.....
Noah Hickey holt am Strafraumrand seinen rechten Hammer raus....und semmelt das bedauernswerte Stück Leder unter den Querbalken!
TOOOOOOOOR!!! 2:1 für uns, ....unbeschreibliche Jubelszenen!BILDDieser Sauhaufen sind meine Spieler nach dem 2:1! 97. MinuteNoah Hickey spielt auf einmal wie aufgedreht...geht leichtfüßig an
Ceccoli vorbei...sprintet in Sydneys Häfte...passt zu
Yeo....
Yeo wird eng bedrängt von
Timpano....kommt trotzdem zum Schusss......Außenpfosten.... dass
so alte Rockmusik bei
so jungen Menschen noch
so viel auslösen kann...ich bin beeindruckt, wie gut wir spielen.....
SeitenwechselNoch 15 Minuten und wir führen und allein das ist bis jetzt die größte Sensation in der ozeanischen Fußballgeschichte, selbst Ejlart lächelt zufrieden in sich hinein...und Hakan gelingt das Paradoxon...mit offen stehendem Mund die Klappe zu halten.....
106. MinuteImaya am linken Flügel......verzögert das Spiel...wird bedrängt vom giftigen
Angél Luis.....
Angél Luis erstochert sich den Ball.....und gerade als ich lauthals anfangen will zu meckern....spitzelt
Imaya wiederum
Angél Luis den Ball weg....schlägt einen Pass in den Strafraum.....
Yeo nimmt das Leder mit dem Rücken zum Tor an...dreht sich um seinen Gegenspieler...und schlenzt die Kugel überlegt ins lange Eck......
Tor!3:1.....der absolute, helle, unglaubliche, sensationelle Wahnsinn..BILDTorschütze Simon Yeo....kurz bevor ihm die wildgewordene Horde seiner Mannschaftskameraden unter sich begräbt.... 112. MinuteDa brennt nichts mehr an....oder Grobian?......Grobian?......GROBIAN?Lass mal Hakan....ich kenn das, in solchen Situationen verschlägt ihm das leicht die Sprache.......na wenn Du meinst Ejlart.....Freistoß für uns....
Bazeley zirkelt den Ball in Sydneys Strafraum...
Hay steigt am höchsten......der Ball klatscht an den Pfosten....wir sind Sydney in dieser Verlängerung in allen Belangen überlegen......
120. MinuteJetzt doch noch mal ein Konter von Sydney....schöner Pass auf den eingewechselten
Yorke....der ist schon im Strafraum und zieht wuchtig ab........
Moss lenkt den Ball gegen den Pfosten....Nachschuss
Middleby.....
Moss wirft sich noch ein mal dazwischen.....
Christie kloppt den Ball Richtung Stadiondach weit, weit weit aus der Gefahrenzone.........der Schiedsrichter steckt sich die Pfeife in den Mund....
Und pfeift ab!
Mir schwinden die Sinne.....alles geht unter in einen Taumel aus Brüllen, Singen, Schulterklopfen, umgerissen werden, jubeln, durch die Luft geschleudert werden, Sektduschen, Bierdurschen, Trainingsjacke in die Fankurve werfen, ....ich komme erst wieder zu mir, als ich mich selbst das abgeschmackteste, furchtbarste Sport-Rock-Lied aller Zeiten mitsingen höre...(obwohl ich mir eigentlich geschworen hatte, das nie, nie, nie zu tun)....aber jetzt höre ich mich selbst mit voller Leibeskraft gröhlen:
We are the champions, we are the champions, no time for loosers ´cause we are the champions........
of the world…….BILDWir haben sie - die Meister-….ne, nicht -schale…-Klobrille würd ich sagen….. Statistik statt weiterer Worte........
Endstand 3:1 (n. Verl.)
Die NotenMoss 8 – Rowley 8, Tambouras 8, Hay 9, Bazeley 8 – Emblen 8, Rose 7 (ab 75. Imaya 7), Christie 10*, Hickey 8 – Yeo 9, Moreno 7 (ab 75. Brockie 7, ab 81. Fitzsimmons 7)