BILDKadervorstellungDer Winter neigt sich so langsam dem Ende und aus diesem Anlass wird bald die Saison in Norwegen starten. Tromsø Trainer "ledermann" wird heute anfangen uns sein Team vorzustellen.
Im
Tor ist die Sache erstmal ziemlich klar. Die Nummer 1 wird alller Wahrscheinichkeit nach der Georgier
Giorgi Lomaia sein, derin der letzten Saison als Ersatz für Knut Borch für 350.000€ von Khimki verpflichtet wurde. Eigentlich ein ziemlich kompletter TOrwart, der in der Lage ist einen 90 Minuten Ansturm standzuhalten ohne ein Gegentor reinzulassen, gerne aber auch mal Kullerbälle passieren lässt. Seine einzigen Schwächen sind extrem schwache Faustabwehr und leichte Schwächen beim Rauslaufen. Als Ersatz für ihn haben wir vor der Saison den 20-jährigen
Erlend Johansen für umsonst Sandefjord verpflichtet. Er ist noch kompletter, konstanter, aber nicht ganz soo genial und physisch noch nicht so stark. Trotzdem sehr entscheidungsstark! Dritter Mann im Bunde ist der 37-jährige Torwartrainer
Frank Mathisen. Er soll auf die Ersatzbank falls einer der beiden anderen ausfällt oder wenn Joahansen dem Druck nicht gewachsen ist die Nummer 1 spielen wenn Lomaia ausfällt. In der Jugend und im zweiten Team tummeln sich noch einige Spieler von denen ich aber erst erzählen werde, wenn sie ins erste Team kommen oder aussergewöhnliche Leistungen bringen.
In der
Verteidigung werden 3 Spieler ziemlich zentral spielen. In der letzten Saison waren die Säulen unserer Abwehr Torres und Kibibe, diee uns aber leider verlassen haben. Gute Chancen zu spielen hat zumindest einer der 3 Älteren
Tamas Szekeres (7.29), Arne Vidar Moen (7.29) und Morten Pedersen (6.90). Sie sind unsere Routiniers hinten und 33-35 Jahre alt. Die besten Chancen räume ich Vidar Moen ein, aber Szekeres nur kurz dahinter. Wenig Chancen eher für Pedersen. Meine Favoriten momentan für die anderen beiden Plätze sind der 100.000€ Neuzugang
Kjetil Holvik letzte Saison bester Spieler in Norwegens 1. Liga (unter der Premier Division) und
Denis Stinat, ein Franzose, der im Laufe der letzten Saison als Torres-Ersatz für stolze 825.000€ kam. Allerdings sollte er aufgrund seiner Kopfballschwäche eher mit Kopfballstarken spielern zusammenspielen. EIne Alternative hier wäre der 19-jährige kopfballstarke
Magnus Ueland, der allerdings nicht in der Lage ist Akzente nach vorne zu setzen und
Espen Schwerven, der technisch nicht sehr beschlagen ist aber immer kämpft (Kampfsau^^), hat allerdings eher schlechte Karten.
Im
defensiven Mittelfeld sind 2 Plätze zu vergeben. Hier haben wir eine sehr große Auswahl und es wird noch jemand gehen müssen. Beste Karten auf einen Platz hat der finnische Nationalspieler
Fredrik Nordback. Sein Nationalmannschaftskollege Vilo Savolainen ist auch kein schlechter. Topleistungen letztes Jahr boten die routinierten
Björn Johansen (36) und Roar Christensen (34). Allerdings werden sich leider auch nicht mehr jünger.
Patrice Bernier der letzte Saison aufgrund der Auslnderpltze kaum eine Chance hatte wird diese Saison mehr Chancen bekommen. Abgegeben werden sollen wahrscheinlich Ralph van Doeren und Joachim Walltin.
In den
offensiven Flügelpositionen weiß ich nicht so recht ob ich zufrieden sein soll. Links haben wir den eher untypischen
Bjørn Ingvar Kydland, der extrem stark kopfball spielt und Freistöße schlägt, sehr stark aufs Tor schießt und kreativ ist. Eigentlich eher ein Mann hinter den Spitzen, aber links fühlt er sich wohler. Letzte Saison belegte der 22-jährige
Espen Minde, an dem sogar Rosenborg Interesse hatte (wir wurden uns aber nciht einig), der sich sehr gut mit unserem Topstürmer Årst versteht. Rechts haben wir paradoxerweise auch 2 Linksfüße mit
Jussi-Pekka Savolainen und
Stephan Pedersen. Das wird ein offener Kampf werden und ich hoffe zumindest einer kann sich hier gut einfügen. Hinter den Spitzen ist einer gesetzt und zwar einer der beiden Publikumslieblinge
Lars Iver Strand. Ich fürchte es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er in England oder sonstwo kicken wird, aber 5 Millionen € sollte er schon kosten. Sein Vertrag läuft zwar am Ende der Saison aus und er ist nicht unbedingt begeistert davon einen neuen zu unterschreiben aber es wird sich zeigen. In einer dunklen Vorahnung ihn bald loszuwerden habe ich seinen Nachfolger schon vor der Saison für 700.000€ verpflichet, nämlich
Rune Bolseth, allerdings weiß ich noch nicht ob er eher defensiv stärker ist. Nach der Saison werde ich entscheiden ob eine Verstärkung nötig ist. Außerdem spielt auf der Position noch
Mato Grubicic.
Auch im
Sturm suche ich noch eine Verstärkung. Zwar haben wir hier den meiner Meinung nach besten norwegischen Stürmer mit
Ole Martin Årst, der letzte Saison Spieler des Jahres in Norwegen war. Allerdings sehe ich mit
Markegård, Hadzimedovich und Viale nicht unbedingt die Superstars.
Aber nach der Saisonvorbereitung werdet ihr meinen Kader sehen!