MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Passpiel, Breite des Spiels und Standard-Training  (Gelesen 4904 mal)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
Passpiel, Breite des Spiels und Standard-Training
« am: 27.Dezember 2005, 14:04:01 »

So - aufgrund einer mehr oder minder großen Erfolglosigkeit bzw. Unbeständigkeit meiner Teams hätte ich zu den im Betreff genannten Punkten gern Mal eure Meinung gewußt bzw. ein paar Erfahrungsberichte!

1. Welche Einstellungen habt ihr beim Pass-Spiel? Eher Kurzpass oder doch besser schnell und direkt? Hilfreich wäre hierbei noch, ob ihr eher gut oder eher schlechte Passwerte bei eurem Stammpersonal habt (eventuell auch welche Liga ihr spielt!)

2. Spielbreite: Ist es besser weit einzustellen oder lieber eng? Irgendwie kann ich auch keine großen Unterschiede im Spielablauf erkennen  :-[

3. Wie erfolgreich seit ihr nach Freistößen und Ecken und wie stark laßt ihr die verschiedenen Mannschaftsteile Standards trainieren? Abgesehen von ein paar direkt verwandelten Freistößen ist meine Torausbeute aus Standards immer mehr als durchwachsen  ???

Würde mich über ein paar Meinungsäußerungen freuen!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Pippo8081

• Profi
Re: Passpiel, Breite des Spiels und Standard-Training
« Antwort #1 am: 27.Dezember 2005, 14:17:22 »

zu Punkt 1: Das ist unterschiedlich vom Mannschadtsteil, ich lasse meinen Torhüter und meine Verteidiger immer kurz spielen, damit sie nicht einfach die Bälle vorhauen....meine Verteidiger haben natürlich auch gute Passwerte, also 15 und mehr.
die Stürmer spielen ebenfalls kurz, nur das Mittelfeld überlasse ich ihnen selbst, da steht mein Balken auf normal bis direkt!
Ich spiele immer 1. BuLi und habe damit ehrlich gesagt daheim sehr großen Erfolg, auswärts ist es momentan nicht so erfolgreich, hatte aber auch zwei schwere Brocken( Bremen und Schalke)

bei der Spielbreite steh ich genauso im Regen wie du, keine Ahnung was das bewirken soll, und ich habe beim Umstellen auch noch nix bemerkt

zu 3: bei Freistöén bin ich sehr erfolgreich (van der Vaart), bei Ecken stell ich halt immer ein wer vor geht wer kurz geht, wer lang geht und wer hinten bleibt. Da ich oft auch meine kopfballstarken Verteidiger vorgehen lasse, mach ich auch nach Eckbällen meine Tore, allerdings nicht in jedem Spiel. Bei indirekten Freistößen spielt mein Schütze immer auf den kopfballstärksten Spieler.
Und Standards sind bei meinen Trainingsplänen immer auf mindestens Mittel eingestellt, außer die Verteidiger, die trainiren nur leicht.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 27.Dezember 2005, 15:31:03 »

Wie lasst ihr denn Eckbälle treten? Auf den kurzen oder langen Pfosten, variabel, Strafraum?

Pippo8081

• Profi
« Antwort #3 am: 27.Dezember 2005, 15:50:21 »

Wie lasst ihr denn Eckbälle treten? Auf den kurzen oder langen Pfosten, variabel, Strafraum?

ich glaube ich lasse sie immer an den Strafraum bringen, weil im 5 Meter raum greift sie der Torwart immer ab, nur ist mir aufgefallen, das die Eckbälle an den Strafraum neist zu kurz getreten werden, nämlich ans Strafraumeck, das ergibt wiederum gute Konterchancen für den Gegner.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 27.Dezember 2005, 16:53:27 »

1. Passspiel

Mein Eindruck ist, dass das Ballgeschiebe nicht den Unterschied ausmacht. Damit meine ich, dass ich oft drückend überlegen durch das Mittelfeld nach vorne spiele und trotzdem zu wenig richtige Chancen habe. Achte auf jeden Fall darauf, dass die taktischen Ausrichtungen benachbarter Mannschaftsteile (Außenverteidiger - Flügelmittelfeldspieler, Verteidiger - Mittelfeld) nicht zu unterschiedlich sind. Ansonsten spielen die Hintermänner diese langen Bälle nach vorne ins Nichts. Das ist so eine "kleine" Macke der Spiel-KI. Selbst mit den besten Mannschaften ist es eher Geschmackssache, ob du schnell und direkt oder langsam und kurz spielst. Was aber für unterklassige Teams feststeht ist, dass sie deine Passanweisungen größtenteils gar nicht umsetzen, weil sie scheinbar zu schlecht sind. Ich habe lange in Island trainiert und mich schon gefragt, ob die ganze Taktikeinstellerei überhaupt Auswirkungen hat, weil bei mir irgendwie jedes Spiel gleich aussah. Dann bin ich zum AC Milan und anschließend zu ManU und plötzlich sah ich jede Nuance sofort eindeutig umgesetzt. Schlechte Spieler klären auch ständig ins Aus, auch, wenn sie nicht wirklich bedrängt werden. Top-Spieler halten den Ball eher oder spielen mit Köpfchen zurück.

Um zu Chancen und Toren zu kommen, achte besser auf den letzten Pass. Gegen eng spielende Formationen ist ein Flügelspiel überlegen, allerdings wird es dann etwas eng in der Offensive. Meiner Meinung nach kommt man mit Einspitzensystemen und zwei offensiven Flügelspielern nicht weit, weil in der Mittel ständig einer fehlt. Und zwei Stürmer plus zwei offensive Flügelspieler macht hinten schon arg große Löcher auf.

Zur Spielbreite:

Die Auswirkungen sind wirklich sehr diskret. Aber das ist ja auch zu erwarten, schließlich nutzt jede Mannschaft jeden Meter des Spielfeldes und auch eine eng spielende Diamond-Formation wird an den Aussenseiten attakieren. Nützlich wird der Breiteregler, wenn man gegen starke Flügelspieler spielt (z.B. gegen Chelsea oder Bayern). Wenn man dann nicht gaaaanz breit spielen lässt, huschen die gegnerischen Flügelspieler ständig außen vorbei. So werden sie schneller abgefangen. Gegen dezimierte Gegner (rote Karten, Verletzte) bringt das weite Spiel den Vorteil, dass man so das Spiel entzerrt und Räume schafft - zumindest theoretisch...

Zum Training:

Ich sehe das Standards-Training mehr als Attribute-Steigerung denn als "richtiges" Training, um den Spielern z.B. das Stellungsspiel bei Ecken beizubringen. Am interessantesten finde ich dieses Training für meine offensiven Flügelspieler, weil sich durch dieses Training die Flankenstärke verbessert. Ansonsten völlig uninteressant, denn Ecken gehen praktisch nie oder mehr durch Zufall mal rein und bei Freistössen ist immer mal einer drin, wenn einer mit richtig "Bums" schießt - und das auch ohne große Freistossfertigkeit.

Bei Ecken lasse ich immer auf den langen Pfosten halten und stelle für alle Kopfballstarken Spieler "über langen Pfosten angreifen" ein. Einen Spieler lasse ich dann am Strafraumrand auf Abpraller lauern und der Rest wird zum Stürmer. Wichtig: Darauf achten, dass die meist kopfballstarken Verteidiger auf über die Pfosten angreifen. Einen lasse ich auch gerne am "langen Pfosten lauern".

Saxon

• Profi
« Antwort #5 am: 27.Dezember 2005, 23:28:55 »

zum Pass-Spiel

ist einiges möglich, Kurz bis Lang hängt viel vom Spielermaterial und der eigenen Idelogie ab.
Wichtiger Aspekt für das Kurzpass-Spiel ist auch die entsprechende Metalität der einzelnen Positionen. Alleine die Anweisung Kurz und eine Fehlpositionierung schlägt fehl und bringt den Spieler in einen Konflikt, mit Fehlpassgarantie.
Ne interesante Regel der Zwei (Rule of Two) wurde von ein paar Cracks als Bedingung propagandiert.
Da heist es die einzelnen Positionen sollten in der Metalität sich um 2 Punkte nach vorne bewegen.
Bsp IV 4 DM 6 MZ 8 OMZ 10 erster TJ 12 zweiter TJ 14 usw.

zur Spielbreite:

Ich glaube beobachtet zu haben,das sich hier einiges geändert hat gegenüber des Vorgängers.
Betraf es beim 05er noch den gesamten Spielaufbau, scheint es jetzt eher so, das der Spieler theoretisch über die Einstellung von seiner Position abweicht.
Bei enger Breite spielt ein aussen demnach noch über Aussen und auch an der Seitenlinie entlang , lässt sich aber ggf. auch zur Mitte hin bewegen,beim 05er versuchte er mehr und meist zwanghaft mehr zur Mitte hin zu spielen.

zu Standarts:

spez. Standarttraining gibt es bei mir nicht, ist eher so das Standarts bei mir als Nebenprodukt fürs Flankentraining mit abfallen. Und die trainieren hauptsächlich die Aussen.
Nachwievor ist ja ungeklärt ob das Attribut "Ecke" nur lediglich zur Ausführung oder auch zur Positionierung ,auch bei Verteidigungssituationen ,heranzuziehen ist. Meiner Meinung nach nur die Ausführung.
Ecke auf den kurzen Pfosten und da ein Abschluss/Kopfballgefährlicher Spieler führt bei mir nachwievor zur gefährlichen Situationen. Liegt im Verhältniss zum 05er , ohne grosse Änderungen.
Freistösse sind seit den letzten Patch und der Aufwertung von Fernschuss entsprechend gefährlicher bzw erfolgreicher geworden.

Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #6 am: 28.Dezember 2005, 08:12:51 »

Ich spiele eigentlich immer das gleiche Ausgangssystem (4-4-2 Raute), das ich je nach Gegner, gegnerischer Taktik und Spielstand variiere.

Faustregel: Umso defensiver ich spiele, umso länger werden die Pässe, umso schneller spiele ich ab und umso enger mache ich das Spiel (wobei die Pässe auf die Außen gehen sollen, um den Ball aus der gefährdeten Zone fernzuhalten). Wenn der Gegner klar schwächer ist, oder ich ein Heimspiel gegen ein knapp schwächeres Spiel habe, dann spiele ich oft offensiv, kurz, langsam und weit. Mein Eindruck ist, daß jeder veränderte "klick" auf einem der Regler schon etwas bewirkt, insofern sollte man vorsichtig sein und die Regler nicht laufend von ganz links nach ganz rechts oder umgekehrt schieben, sondern in den Testspielen peu a peu herausfinden, was eine Veränderung eines Reglers auf die Gesamttaktik bewirkt.

Zu den Standards: Hier solltest Du auf die Einstellung aller Spieler achten (geht der kopfballstarke IV bei Ecken nach vorne?, wird der schußstarke DM am 16er positioniert um Abpraller zu verwerten? etc.) und schauen, daß Du Standardvarianten wählst, die auf die Anweisungen der Spieler abgestimmt sind.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 28.Dezember 2005, 10:07:27 »

Danke für die ausführlichen Statements - die waren sehr aufschlußreich!

@ Bochumer:

Die Standard-Variante werde ich Mal testen. Die kopfballstarken VZ hatte ich zwar schon immer mit vorn, aber die Variante über den "langen" Pfosten hab ich noch nicht probiert!

Zitat
Meiner Meinung nach kommt man mit Einspitzensystemen und zwei offensiven Flügelspielern nicht weit, weil in der Mittel ständig einer fehlt.

Nicht unbedingt! Ich habe gestern (aus der Not heraus) ein Ein-Spitzen-System entwickelt, das zu funktionieren scheint! Allerdings hab ich neben den beiden offensiven Flügelspielern noch einen OMZ hinter der einzigen Spitze und der macht seit der Taktik-Umstellung Tore wie am Fliesband! Ist auch mein bester und wertvollster Spieler.

@ Tony:

Deine Faustregel klingt einleuchtend. Je defensiver man spielt um so wichtiger werden die Konter und die sollte man ja auch schnell bewerkstelligen um sie erfolgreich abzuschließen!

@ Saxon:

Zitat
Bei enger Breite spielt ein aussen demnach noch über Aussen und auch an der Seitenlinie entlang , lässt sich aber ggf. auch zur Mitte hin bewegen

Das ist mir gestern auch aufgefallen. Seitdem ich eng spielen lasse ziehen die Flügelspieler beim Dribbling ab und an nach innen und suchen den Abschluß, was ich vorher fast nie gesehen hab. Außerdem scheint meine 3erkette besser zu stehen, wenn ich das Spiel enger mache!

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 28.Dezember 2005, 12:26:48 »

Zitat
Meiner Meinung nach kommt man mit Einspitzensystemen und zwei offensiven Flügelspielern nicht weit, weil in der Mittel ständig einer fehlt.

Nicht unbedingt! Ich habe gestern (aus der Not heraus) ein Ein-Spitzen-System entwickelt, das zu funktionieren scheint! Allerdings hab ich neben den beiden offensiven Flügelspielern noch einen OMZ hinter der einzigen Spitze und der macht seit der Taktik-Umstellung Tore wie am Fliesband! Ist auch mein bester und wertvollster Spieler.

Zitat
Bei enger Breite spielt ein aussen demnach noch über Aussen und auch an der Seitenlinie entlang , lässt sich aber ggf. auch zur Mitte hin bewegen

Das ist mir gestern auch aufgefallen. Seitdem ich eng spielen lasse ziehen die Flügelspieler beim Dribbling ab und an nach innen und suchen den Abschluß, was ich vorher fast nie gesehen hab. Außerdem scheint meine 3erkette besser zu stehen, wenn ich das Spiel enger mache!

Ich habe das Einspitzensystem im FM05 fast nur gespielt, wenn ich unterklassige Mannschaften trainiert hatte. Dann habe ich in der Regionalliga Antti Sumiala angeschafft (hat bei mir in JEDER Saison bei JEDEM Verein den Torschützenkönig gemacht!) und ihn vorne "allein" gelassen.

Im FM06 hat zumindest bis zum Patch vieles nur an den Stürmern gelegen, wenn es um die Chancenverwertung ging. Eine meiner Standard-Mannschaften, um mich mit dem FM einzuspielen, ist Chelsea, weil ich die einigermaßen gut kenne. Nur mit Crespo oder Drogba vorne und Lampard dahinter ist nie viel rausgekommen. Auch die Flanken von den absoluten Flankengöttern Duff und Robben bzw. Cole sind bei einer Spitze zu oft ins Leere gegangen. Bei Milan habe ich mit Shevchenko wieder ein Einspitzensystem probiert - mit Kaka auf der Lampard-Position, allerdings bei Milan ohne Flügelspieler, also mehr über Konter. Shevchenko ist sicher einer der 4 - 5 besten Stürmer im Spiel und hat auch seine Tore gemacht, aber mit Systemen, die zwei echte Spitzen vorsehen, klappt es bei mir einfach besser.

P.S.:
Tolle Sache, die ich hier über die Nutzung der Spielbreite herausgefunden habe. Dreierketten sind mir von je her suspekt gewesen. Ich habe es im FM oft probiert und bin eigentlich regelmäßig auf die Schnauze geflogen, weil ich außen ständig überlaufen wurde und innen auch nichts richtig geklappt hatte. Wenn ich nochmal bei einem Verein wie Chelsea trainiere, werde ich mal den Terry als Libero einsetzen und zwei Manndecker davor. Den Protagonisten des modernen Fussballs wird das Herz bluten bei so altbackenen Strategien, aber wer gewinnt, hat Recht.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2005, 12:29:19 von Bochumer »

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 28.Dezember 2005, 17:36:26 »

@Bochumer: Musst halt nur immer bei ner 3er Kette penibelst drauf achten das dir die IV's kein Pressing spielen, sonst hüpfen die weiß der Geier wo rum und wenn die Flanken kommen is keiner da, das ist das wichtigste was men bei ner 3er Kette beachten muss...

Zum diesem Thread: Finde es sehr interessant was hier geschrieben wird, wegen der Breite hab ich mich auch schon gefragt was es bewirkt, hab aber nie wirklich etwas entdecken können, werde nun mal genauer beachten...

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 03.Januar 2006, 07:52:34 »

Zum diesem Thread: Finde es sehr interessant was hier geschrieben wird, wegen der Breite hab ich mich auch schon gefragt was es bewirkt, hab aber nie wirklich etwas entdecken können, werde nun mal genauer beachten...

Der Breite-Regler bewirkt wirklich etwas! Man muß aber wirklich ganz genau hinschauen - es sind meist nur Nuancen, die die spieler enger / weiter stehen. Besonders bei den Mittfeld-Flügelspielern kann man das mMn gut sehen. Und wie schon gesagt - bei einger Breite ziehen die Außen auch öfter Mal nach innen und beackern nicht nur die Außenbahn!

@ Bochumer:

Danke nochmal für den Standard-Tip. Ich hab mittlerweile schon 3 Kopfball-Tore durch Verteidiger nach Ecken gehabt, seitdem die über den langen Pfosten angreifen!

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 05.Januar 2006, 15:55:42 »

Bewirkt die Einstellung auch die Häufigkeit der Flügelwechsel? Weil meine Spieler praktizieren sehr gerne, teilweise gefährlich Flügelwechsel. Hab glaub ich den Regler um 3/4 nach rechts geschoben. Aber finde es besser so, da meine Mannschaft die gegnerische Verteidigung auseinander zieht und daurch ich mehr Chancen habe.

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 05.Januar 2006, 17:46:11 »

Dank diesem Thread wurde meine sonst schon erfolgreiche Mannschaft zum Monsterteam. ;) Ich spiele 4-4-2 (mit Raute) und habe immer sehr breit gespielt, weil ich die Bedeutung dieses Reglers auch etwas anders aufgefasst habe. Seitdem ich aber "eng" eingestellt hab, ziehen die Spieler öfter nach innen und bringen so den gewünschten Tordrang. Echt spitze!

nobody

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 06.Januar 2006, 18:48:21 »

wenn ihr n4-4-2 spielt dann würde also ausenverteidiger und mittelfelder  dann würde ich über die breite spielen lassen.

habt ihr aber ne rotation wie ich zum beispiel so das die mittelfelder zentral stehen

-
   -      -
       -

so zum besipiel dann würde ich eher eng spielen weil die breite sooder so nicht ausgenutzt wird eher selten also

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 08.Januar 2006, 18:13:53 »

ehm.. ja...

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 08.Januar 2006, 19:10:16 »

ehm.. ja...

lol  ;D

Aber so ähnlich hab ich ehrlich gesagt auch gedacht.

sabrina19

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 22.Januar 2006, 19:56:09 »

ich wundere mich das hier einige von euch kein unterschied merken wenn man mit einer mahnschaft breit oder eng spielt..
mit schwächere teams versuch ich oft ein breites spiel zu spielen weil da die spieler mehr zeit haben um zu entscheiden wohin mit den ball. und es empfielt sich  ausenspieler einzusetzen wenn man  ein breites spiel spielt um dann eben besser  zu kontern.
ein enges spiel sind dann natürlich die spieler  eng nebenenander und können so besser verteidigen. und alle räume dicht machen. mann sollte natürlich nich extrem eng spielen sonnst entstehen lücken auf die ausen positionen.
beim passspiel ist es bei mir  bei jeden spieler anders . es kommt drauf an was er für atributen der spieler hatt. aber meistens sind es kurtz oder direckte pässe.. lang war bei immer schlecht. weil ich im sturm nich immer sehr gute sprungkrafte spieler hatte.
beim training lege ich einen grossen wert auf technik bei den stürmer und mittelfeldspieler. jo und sonnst das übliche beim rest.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #17 am: 23.Januar 2006, 13:59:25 »

Bei meinem aktuellen Spielstand mit dem RSC Anderlecht habe ich erstmals sehr gute Erfahrungen mit einem 3-4-3 gemacht.

Die Außenstürmer Wilhelmsson und Akin Serhat spielen sehr stark und Deschacht, Kompany und Vanden Borre bilden eine sehr starke Dreierkette.

Die Spieler, die in diesem System kaum zum Zuge kommen sind die zentralen Mittelfeldspieler. Da habe ich noch keine Einstellung gefunden, mit der ich die beiden besser einbinde. Das Offensivspiel ist trotzdem sehr variabel.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

sabrina19

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 23.Januar 2006, 14:07:12 »

ich finde Kompany und Vanden Borre  sehr kreative  spieler ich würde sie an deiner stelle eher auf die mittelfeldzentrale spielen lassen.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #19 am: 23.Januar 2006, 16:27:09 »

ich finde Kompany und Vanden Borre  sehr kreative  spieler ich würde sie an deiner stelle eher auf die mittelfeldzentrale spielen lassen.

Da bin ich mit Baseggio und Buffel/Zetterberg gut besetzt und die beiden haben in der Abwehr nen 7.50-Schnitt. Die ZMs enttäuschen hingegen. Ich befürchte die beiden wären dort verschenkt, da das Spiel über die Außen läuft.