Ich habe gestern abend nochmal ein paar Spiele gemacht und eine Master-League mit Mönchengladbach angefangen. Meine Meinung, daß sich einiges in dem Spiel eher verschlechtert hat, wurde bestätigt. Ich spiele mit 4 Sternen:
- die CPU der Gegner macht wahnsinnig viele Abwehrfehler. Mir ist es mehrmals gelungen, mit einem schnellen Stürmer (Neuville) den Gegner in seinem behäbigen Aufbau zu stören und daraus dann, dank den fast schon FIFA-artigen, immer aufs Tor gehenden Schüssen, ein Tor zu machen. Irgendwie schiebt sich die CPU den Ball erstmal ewig lang hin und her, bevor sie nach vorne spielt, dabei ist es teils zu einfach, sie zu stören. Ist mir übrigens auch bei hochwertigeren Gegnern aufgefallen, z.B. konnte ich das gleiche Spielchen mit Henry und der Innenverteidigung von Chelsea spielen.
- es fallen zuviele kuriose Tore, z.B. ein seeehr langsamer Weitschuss (natürlich aus 40 Metern Richtung Winkel geschossen, und das von einem holländischen Eredivisie-Spieler), den der TW nur abklatscht, als wäre es eine Riesenrakete gewesen, dann ist der Stürmer da und nickt ein. Mir sind zuwenig Tore nach schönen Spielzügen und zuviel nach Gewurschtel, Torwartfehlern und Fehlpässen gefallen.
- Insgesamt ist das Spiel in meinen Augen einfacher geworden - zumindest habe ich in PES4 bei 4 Sternen selten 3 Spiele am Stück gewonnen. Dribbling gelingen z.B. zu oft, weil der Ball dann irgendwie abprallt und man sich irgendwie mit viel Glück durchwurschtelt.
- Es gibt einige fette Bugs, z.B. wenn nach Vorteil eine Ecke gepfiffen und eine Karte gegeben wird, befinden sich komischerweise alle Spieler in der anderen Hälfte und steht an der Eckfahne vor einem leeren Strafraum....
Damit will ich nicht sagen, daß PES5 ein schlechtes Spiel ist, es ist weiterhin ein wahnsinnig gutes und spielenswertes Fußballspiel, und es kann gut sein, daß mein Ersteindruck mich täuscht. Aber wie gesagt - bisher war es immer so, daß ich be i einem neueren PES (und ich spiele die Konami-Fußballspiele seit der Super-Nintendo-Zeit) erst einige Zeit brauchte, um mich an die verbesserte Spieldynamik zu gewöhnen - da hat es mich ziemlich gewundert, daß ich bei PES5 bei 4 Sternen gleich so problemlos gewinne und die CPU plötzlich Fehler macht, die in den vorherigen Versionen nie zu sehen waren.
Dazu finde ich es schade, daß es nicht noch mehr zusätzliche Mannschaften gibt und sich die Meisterliga kaum verändert hat.