MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Datenbank  (Gelesen 1639 mal)

brainscan

• Halbprofi
Datenbank
« am: 25.Dezember 2005, 17:59:15 »

Hallo,

Ich hab mal eine Frage zur Datenbank, und zwar möchte ich mal richtig im Editor rumspielen, aber ich möchte meine Datenbank natürlich sichern.

Erstmal: Reicht es nur den gesamten "db" Ordner zu kopieren und ihn woanders wieder einzufügen, meinetwegen jetzt aufm Desktop.

Und: ich hab ja den Ordner dann 2 mal, das heißt ja eigentlich ich hab dann 2 Datenbanken oder? Die eine lass ich einfach so und an der anderen kann ich jetzt rumspielen?

Wie sieht es aus mit den Savegames an meiner "dran rumgespielten" DB? kann ich die Saves der "alten" DB weiterspielen?

Und zuletzt: Sagen wir mal nix geht mehr mit der an der ich gebastelt habe, dann kopier ich einfach die, die ich vorher gesichert habe und ersetzt im FM ordner einfach den "kaputten" db Ordner?

Danke schonmal jetzt :)
"Director of photography - I shoot people"

Wilhelm

• Kreisklassenkönig
Re: Datenbank
« Antwort #1 am: 25.Dezember 2005, 19:31:16 »

Jawohl das geht alles so wie du dir das vorgestellt hast. Wenn mal eine anständige Sicherung der Datenbank vorhanden ist kann nicht viel Schaden angerichtet werden, im schlimmsten Falle funktioniert vielleicht ein Savegame mit den editierten Daten nicht mehr, dann einfach wieder den alten gesicherten Stand rüberkopieren.

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #2 am: 26.Dezember 2005, 07:53:53 »

Hallo Brainscan !!

Du kannst die Daten leicht im Editor verändern .
Jedoch , ein bestehendes Save , bleibt auf dem Stand der Datenbank stehen , mit der du begonnen hast.
Wäre ja auch unlogisch , den sonst spiele ich mit der alten DB und nachher stelle ich im Editor mein Team so zusammen wie ich es brauche .  >:(

Du musst schon ein neues Game beginnen , damit auch die Änderungen dabei sind !!

Ich glaub nur Vereinsnamen und Wettbewerbsnamen kannst du jederzeit verändern. Bin ich mir aber nicht sicher.

Lg , Wolfgang
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 26.Dezember 2005, 13:03:20 »

Ich glaub nur Vereinsnamen und Wettbewerbsnamen kannst du jederzeit verändern. Bin ich mir aber nicht sicher.

Ich mir aber!  ;)

Saug dir dafür einfach unser Langnamen-File und mein Unfake-File. Das gibts bei www.fmgate.de als Mini-Download mit Installer und du hast original Wettbewerbsnamen und in den Listen werden die vernünftigen Langnamen der Vereine, z.B. Manchester United anstatt ManU angezeigt. Einfach ein Muss!

brainscan

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 26.Dezember 2005, 13:13:42 »

Ich mir aber!  ;)

Saug dir dafür einfach unser Langnamen-File und mein Unfake-File. Das gibts bei www.fmgate.de als Mini-Download mit Installer und du hast original Wettbewerbsnamen und in den Listen werden die vernünftigen Langnamen der Vereine, z.B. Manchester United anstatt ManU angezeigt. Einfach ein Muss!

Das hab ich ja schon seitdem die ersten Langnamenthreads hier kamen, habs seitdem immer erweitert. Unfake File hab ich auch is doch klar.

Also hab ich das jetzt richtig verstanden das wenn ich die Datenbank jetzt veränder und ein neues Spiel starte, dann speicher und meine alte Datenbank reinmache ich trotzdem beide Saves spielen kann, halt jedes mit der jeweiligen Datenbank, also die DB wird im Save sozusagen "gespeichert"?

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 26.Dezember 2005, 13:22:00 »

Kannst du! Schau dir mal die zig hundert Megabyte deines Spielstandes an, wenn du einigermaßen viele Ligen aktiviert hast - das ist alles Datenbank. Diese wird durch das laufende Spiel immer weiter bearbeitet, dazu kommen dann noch die gespeicherten Historien bestimmter Ereignisse.

Über die *.LNC-Dateien kannst du weiterhin Änderungen am laufenden Spiel vornehmen. Es gibt - so habe ich kürzlich gelesen, auch ein Tool, mit dem man alle Attribute auch im laufenden Spiel verändern kann. Hört sich nach Cheater-Tool an, kann aber, wenn man an der Datenbank arbeitet, auch unheimlich nützlich sein.

brainscan

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 26.Dezember 2005, 13:38:14 »

yup yup, OK vielen dank leute :)

Dann hab ich noch eine kleine frage, ich hab mich schon son bisschen eingelesen in dem ganzen Thema und zwar kann man mit .edt files Teams "swappen" also quasi wie im Editor Tauschen, jetzt hab ich alles genauso eingegeben wie es soll aber die Vereine sind im Spiel immer noch in ihrer alten Liga. Bei den Optionen kann man die .ddt und .edt Dateien "anklicken" hab ich auch gemacht. aber trotzdem nix. Ich hab die änderungen in der harchester.edt glaub ich vorgenommen, in der ist auch schon vorgegeben(also den ID nach) das man harchester gegen Wigan tauschen kann also das file die irgendwie swappen soll. Hat das schon mal bei jemanden geklappt?
Und meine eigentliche Frage: Wo ist der vorteil wenn man Vereine durch dieses File swappt im gegensatz zu wenn man sie einfach im editor tauscht? Gibt es einen?

Achja was mir noch einfällt. In den DDT Datein kann man einstelllen wann genau was für ein Jugendspieler generiert werden soll. Also name, geburtstag usw. Die Skills werden wohl zufall sein. Werden die DDT Files bei jedem Start neu ins Save eingelesen wie zb. die LNCs?