MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Usenext  (Gelesen 2105 mal)

Lizard

• Halbprofi
Usenext
« am: 26.Dezember 2005, 21:32:39 »

wollte mal fragen ob schon jemand erfahrung mit usenext gesammelt hat und darüber berichten kann/will....habe vor mich dort anzumelden bin mir aber noch nicht ganz sícher und will eure meinung dazu hören ....wer nicht weis wovon ich rede kann sich hier nochmal informieren

Worum geht's?

Seit einiger Zeit hört man im Netz von einer neuen Art des Downloads - Laden aus dem Usenet.

Schnelle und aktuelle Downloads sind dort geboten, die nebenbei auch noch anonym und sicher vonstatten gehen sollen. In einem Bestand von 50 Terabyte Daten sollte man in der Lage sein, alles zu bekommen, was man sich auch wünschen mag. Wir wurden neugierig und haben den Service für euch getestet.

Wie melde ich mich an?

Downloadgroups

Am Anfang steht die Registrierung auf der Webseite. Dort gibt man den (realen) Namen und Adresse ein und wird auf eine sichere Seite umgeleitet, auf der man seine Kontodaten eingibt. In den ersten 2 Wochen UseNeXT kann man kostenlos bis zu drei Gigabyte Daten herunterladen - ein mehr als faires Testangebot.

Nachdem man seine Daten eingegeben hat, bekommt man seine Zugangsdaten zugemailt und kann sich den UseNeXT Client herunterladen. Der Client kommt als Installer für Windows und Mac auf die Platte und läßt sich problemlos und rückstandsfrei auch wieder deinstallieren.

Wie funktioniert es?

Filmdownload

Nach der Installation kann es dann auch direkt losgehen. Die Software wird gestartet, man gibt seine Zugangsdaten im Programm ein, und das wars tatsächlich schon. Ab sofort steht einem die Suchfunktion für das UseNet zur Verfügung.

Die Suche ist superschnell und liefert hervorragende Ergebnisse, so wird bei der Suche nach aktuellen Kinofilmen, DVDs oder Musik das Gesuchte immer gefunden. Sollte man doch einmal Pech haben, kann man sich mittels Benachrichtigungsdienst informieren lassen, wenn das Gewünschte im Usenet auftaucht.

Wie sind die Downloads?

Gamesdownload

Also kommen wir zum eigentlich wirklich Spannenden. Dem Download.
Wir konnten im Test alle Downloads über eine DSL-3000-Leitung mit über 250 Kb/sec ziehen - die Leitung wurde wirklich gut ausgenutzt.

Bei einem Standard-DSL-Anschluss kann man beinahe immer mit Vollauslastung rechnen. Dementsprechend schnell sind die Daten dann auch da. Eine vollständige Musik-CD landet in wenigen Minuten auf der Festplatte - ein völlig neues Downloadgefühl, wenn man P2P-Filesharing gewöhnt ist. Schön auch die Vorhörfunktion - bereits während des Downloads kann man in die mp3s hineinhören und sicherstellen, das Richtige gezogen zu haben.

Die Downloads werden in einer Queue angezeigt, die den Fortschritt anzeigt -das Programm saugt immer mehrere Dateien parallel, um die Bandbreite der Leitung voll auszunutzen.

Was lässt sich zur Qualität sagen?

Automatische Datenvervollständigung mit QuickPAR

Beim Aufruf der Dateiverwaltung wird automatisch empfohlen, dass man sich zusätzlich QuickPAR installieren sollte. Dies ist ein Tool zur Reperatur von evtl. fehlenden oder korrupten Dateien. Nach einem Klick wird es automatisch von UseNeXT heruntergeladen. Danach findet man im Archiv von QuickPAR sehr gute und detaillierte Anleitungen zum Einsatz. Der Ärger über einen mißglückten 2GB-Download, der wegen eines einzigen fehlenden 50-MB-Teilstücks nicht funktioniert, gehört damit der Vergangenheit an.

Wo bleibt das Negative?
Einziger negativ auffallender Aspekt war, dass die Artikelsuche, die auch vom UseNeXT Client unterstützt wird, immer nur über eine einzige Newsgroup funktioniert.

Daher muss man die entsprechende Newsgroup immer zunächst auswählen und kann dann erst in dieser suchen. Dafür kann UseNeXT jedoch nichts, da die dafür notwendige XPAT-Suche leider nicht auf allen Usenetservern installiert ist.

Gibt es Hilfe und Support?
Den braucht man kaum - das Programm ist absolut selbsterklärend und einfach zu verstehen. Bei Fragen oder Problemen gelangt man mittels eines Mausklicks auf Hilfe/Chat direkt in den UseNeXT Support Chat, in dem wir selbst morgens um 8:00 Uhr mehr als 30 User online antrafen, die freundlich und kompetent weiterhelfen.

Fazit
Was können wir abschliessend zu UseNeXT sagen? Momentan ist es der am besten und schnellsten funktionierende Usenetzugang, der uns bekannt ist. Schnelle Downloads und eine einfache Bedienung, durch die man von den manchmal verwirrenden Strukturen des Usenet nichts mehr mitbekommt, alles wird als einfache Baumstruktur dargestellt.

Snickers12312892

• Profi
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Rupi

• Weltstar
Re: Usenext
« Antwort #2 am: 26.Dezember 2005, 23:04:10 »

Genau wie Firstload, ist Usenext in der legalen Grauzone, wie eigentlich ziemlich alle P2P Share Programme.

Sobald du aktuelle Filme runterlädst, ist dass dann sicherlich illegal!
Ausser es gibt im Usenet eine legale Form des Filmdownloads, was mir aber nicht bekannt ist.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Lizard

• Halbprofi
Re: Usenext
« Antwort #3 am: 26.Dezember 2005, 23:12:10 »

ok,danke für die info

werde auf jeden fall abstand von der sache nehmen