MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kratzer im Lack  (Gelesen 1267 mal)

wAvE

• Profi
Kratzer im Lack
« am: 22.Dezember 2005, 16:28:30 »

Hi,

also ich hab vorher beim einparken ne "kleine" dummheit gemacht. Bin vorwärts in eine Lücke reingefahren und dabei anner Säule geschrammt, hab das aber nicht so richtig realisiert. Auf jedenfall sind da jetzt ca 20cm lange Kratzer drin, sehen für mich auch recht Tief aus, kann ich aber nicht beurteilen. So Problem ist jetzt, ich bin mit dem Auto meiner Mutter gefahren, ich hab ihr natürlich gesagt was passiert ist und sie ist natürlich ziemlich sauer. Aufjedenfall wollte ich jetzt fragen ob einer vielleicht weiß, wie man solche Kratzer ausbügeln kann, zumindest soweit dasse kaum noch sichtbar sind OHNE in die Werkstatt zu fahren und die ganze Seite neulakieren zu lassen. Oder mir mal die Kosten einer solchen Lakierung nennen.
Vielen dank im Vorraus, wave

Bateman

• Kreisklassenkönig
Re: Kratzer im Lack
« Antwort #1 am: 22.Dezember 2005, 17:28:20 »

Wenn die Kratzer nur oberflächlich sind, d.h. die erste Lackschicht noch nicht weg ist, dann kannst es mal mit einer Politur  (SONAX ist gut!) probieren. Wenn die Kratzer aber tiefer sind, dann hilft i.d.R. nur eine Lackierung des kompletten betroffenen Teils, Ausbesserungen sind meist nur Murks. Und das wird dann teuer! Kannst dann höchstens versuchen, es irgendwo ohne Rechnung machen zu lassen, oder lässt es über die Vollkasko Deiner Mama machen und zahlst ihr dann die Steigerung der Versicherungsprämien.

wAvE

• Profi
« Antwort #2 am: 22.Dezember 2005, 17:34:22 »

Tja, wie gesagt ich weiß nich genau wie tief die sind, Stellenweise is der Lack komplett weg, also so "schwarze flecken" sind zu sehen, ansonsten sinds recht oberflächle kratzer die man durch kräftiges abrubbeln schon wegkriegt...

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 23.Dezember 2005, 11:20:37 »

Wenn Du schwarze Stellen siehst, ist die Lackschicht an diesen Stellen komplett weg. Da dürfte eine Politur nichts mehr bringen! Versuch doch Mal, Dir in der Werkstatt einen Lackierstift in der Wagenfarbe zu besorgen (dazu brauchst Du den Farbcode aus der Zulassung). Damit kann man dem Kratzer zumindest halbwegs beikommen - etwas sehen wird man aber tortzdem noch, da sich das Zeug nicht so toll auftragen läßt. Aber wenigstens kann die Stoßstange nicht mehr rosten!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

lennox2008

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 28.Dezember 2005, 18:24:05 »

hallo,

also die schwarzen stellen die du siehst,sind schon der füller,aber da wirst du mit deinem lackstift nicht weit kommen...
das wird eher bescheiden aussehen...
hast du dir die tür schonmal aus verschiedenen winkeln angesehen ob nicht nur der lack beschädigt ist sonder auch die tür eventuell verbeult ist?

dann sollte man die vorher rausmachen bevor man da was lackiert...

BayernFreak

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 28.Dezember 2005, 23:11:13 »

is ja lustich über was alles im meistertrainerforum gesprochen wird, auch wenn das hier definitiv nichts lustiges ist ( für wave zumindest ). Aber das zeigt auch mal wieder die hilfsbereitschaft der anderen forumsmitglieder

Casablanca

• Profi
« Antwort #6 am: 29.Dezember 2005, 20:56:32 »

Wenn Du schwarze Stellen siehst, ist die Lackschicht an diesen Stellen komplett weg. Da dürfte eine Politur nichts mehr bringen! Versuch doch Mal, Dir in der Werkstatt einen Lackierstift in der Wagenfarbe zu besorgen (dazu brauchst Du den Farbcode aus der Zulassung). Damit kann man dem Kratzer zumindest halbwegs beikommen - etwas sehen wird man aber tortzdem noch, da sich das Zeug nicht so toll auftragen läßt. Aber wenigstens kann die Stoßstange nicht mehr rosten!

Lackstift kann ich bestätigen. Mein A4 Avant musste leiden, als ich rückwärts um die Ecke in der Tiefgarage einen Pfeiler touchiert (oder jetzt "tuschiert"?) habe. Dummes Gefühl: Du weißt genau, ob vor oder zurück, es ratscht nochmal drüber *brrr*
Über dein Serviceheft etc erfährst du deinen Farbcode, und dann bekommst du ein Lackset: Einen Stift in Wagenfarbe und einen mit Klarlack. An den tiefen Stellen zwei, drei Tage hintereinander (also nachts trocknen lassen  ;) )drüberstreichen, mit Glück hilft es.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

wAvE

• Profi
« Antwort #7 am: 30.Dezember 2005, 22:01:28 »

Danke für eure Hilfe, mein netter Nachbar hat mir angeboten mir da zu helfen, werden wir dann wohl alles im neuen Jahr regeln :)

@Casablanca: Ja genau dieses Gefühl hab ich auch gefühlt, indem moment wünscht man sich der stärkste Mann der Welt zu sein um das auto einfach wegschieben zu können von dem Pfeiler :)