Spielerkader:Tor:Stefan Wächter - 27 Jahre - TW (GER) Sascha Kirchstein - 25 Jahre - TW (GER)
BILD BILDWir besitzen zwei nahezu gleichstarke Torhüter. Ich werde mich nach "Kliensmannscher-Manier" erst zu Beginn der Bundesliga für eine Nummer 1 entscheiden. Insgesamt hinken wir auf dieser Position den Topvereinen der Bundesliga etwas hinterher.Verteidigung:René Klingbeil - 24 Jahre - V R/L (GER) Bastian Reinhardt - 29 Jahre - V Z (GER) Daniel Van Buyten - 27 Jahre - V Z (BEL)
BILD BILD BILDKhalid Boulahrouz - 23 Jahre - V/DM Z (NED) Guy Demel - 24 Jahre - V/DF R (CIV) Timothée Atouba - 23 - Jahre - V/DF L (CMR)
BILD BILD BILDDaniel Ziebig - 22 Jahre - V/DF L (GER) Reto Ziegler - 19 Jahre - V/DF L (SUI)
BILD BILDMit Boulahrouz und Van Buyten besitzen wir mit eine der besten Innenverteidiger-Duos der Bundesliga. Auch die Außen sind passabel besetzt. Insgesamt fehlt es jedoch an internationaler Erfahrung.Mittelfeld:Collin Benjamin - 26 Jahre - DF/R DM (NAM) Raphael Wicky - 28 Jahre - DF/R DM (SUI) Stefan Beinlich - 33 Jahre - DM (GER)
BILD BILD BILDMario Fillinger - 20 Jahre - OM R/L (GER) David Jarolim - 26 Jahre - OM R/Z (CZE) Mehdi Mahdavikia - 27 Jahre - OM R (IRN)
BILD BILD BILDPiotre Trochowski - 21 Jahre - OM R/L (GER) Rafael van der Vaart - 22 Jahre - OM L/Z (NED)
BILD BILDVermutlich der stärkste Mannschaftsteil. Dank der Verpflichtung van der Vaarts sogar mit einem zukünftigen Weltstar bestückt.Angriff:Sergej Barbarez - 33 Jahre - OM L/Z, S Z (BIH) Naohiro Takahara - 26 Jahre - OM L, TJ (JPN) Emile Mpenza - 26 Jahre - TJ (BEL)
BILD BILD BILDBenjamin Lauth - 23 Jahre - TJ (GER) Mustafa Kucukovic - 18 Jahre - TJ (GER)
BILD BILDEin recht junger Sturm mit Perspektive, der durch den erfahrenen Barbarez komplettiert wird.Schlüsselspieler:Daniel Van Buyten: Ist für mich im Abwehrzentrum der ideale Organisator. Er besticht durch ein exzellentes Stellungsspiel, verliert kaum ein Kopfballduell, und ist bei Standartsituationen immer für ein Tor gut.
Stefan Beinlich: Einer meiner erfahrensten Spieler. Immer noch ein Spezialist, wenn es um ruhende Bälle geht. Besitzt eine hohe Spielintelligenz, und die für seine Position nötige Ruhe am Ball.
Raphael van der Vaart: Ein junges, mit Spielwitz, und Torgefahr ausgestattetes Jahunderttalent. Für sein Alter besitzt er schon eine überdurchschnittliche Spielübersicht und wird unter meiner Regentschaft die Position des '10ers übernehmen.
Sergej Barbarez: Ebenfalls die Erfahrung in Person. Er kennt vor dem gegnerischen Tor keine Gnade. Zusätzlich ist er wohl einer der vielseitigsten Spieler der Bundesliga. Jedoch muss er als Führungsperson seinen Jähzorn auf dem Platz unter Kontrolle bringen.
Fazit:Insgesamt verfügen wir über einen Kader, mit dem das Erreichen des internationalen Wettbewerbs, sofern jeder Einzelne alles aus sich herausholt, drin sein müsste. Doch wie schon erwähnt fehlt es mir vor allem im Abwehrbereich an Erfahrung, und darum besteht hier wohl am ehesten Handlungsbedarf. Auch die Torhütersituation lässt mich nicht vor Freude im Viereck springen: Wächter gilt nicht als der sicherste Rückhalt, und Kirchstein parierte bisher nur Bälle von St. Pauli und Co., doch ob er die Klasse hat, sich mit Bayern, und, oder Bremen zu messen kann ich nicht mit Sicherheit bejaen.
Nun war es soweit: Punkt 14:30 Uhr traf ich mich mit der Mannschaft. Zuerst vernahm ich eine leichte Verwunderung seitens der Spieler. Doch nach einer kurzen Antrittsrede, die meine Zielvorstellungen und Wünsche beinhaltete, wandelte sich das Misstrauen in Euphorie. Selbst ein Sergej Barbarez, auch bekannt als Trainerkiller, schien überzeugt von meinen Visionen.
Am Ende der letzten Trainingseinheit ließ ich die gesamte Mannschaft noch einmal zusammenkommen, um ihnen einen Teil der Saisonvorbereitung vorzustellen.
- 02.07.2005 = UI-Cup 2. Runde Hinspiel
Bangor City (A)
- 09.07.2005 = UI-Cup 2. Runde Rückspiel
Bangor City (H)
- 16.07.2005 = Freundschaftsspiel
FC St. Pauli (H)
- 20.07.2005 = Freundschaftsspiel
Kickers Offenbach (H)
- 23.07.2005 = Freundschaftsspiel
AC Sparta Prag (H)
Falls wir uns gegen Bangor City (Wales) durchsetzen sollten, würde für uns am 16/17.07.2005, und 23.07.2005 die 3. Runde im UI-Cup anstehen, d.h. das Derby zwischen Pauli und uns könnte ausfallen, oder würde verschoben.