Die Ansprachemöglichkeiten sind schon recht mager. Zwar sind die angebotenen Möglichkeiten je nach Spielstand und Situation etwas unterschiedlich, aber ich würde mir da auch mehr Möglichkeiten wünschen.
Ich bin bisher mit folgendem "System" ziemlich gut gefahren:
Halbzeit:
knappe Führung
TEAM
Wenn angeboten - nicht in Selbstzufriendenheit verfallen
ansonsten - Ermutigen
PERSÖNLICH
Alle mit 6 oder 5 Ermutigen / Du hast es drauf
Alle unter 5 Enttäuschung und Auswechseln
Unentschieden
TEAM
wenn angeboten - Wir können gewinnen (nur wenn alle Werte 7 oder größer)
Ermutigen oder gut zureden (wenn mehr als 4 Werte unter 7)
PERSÖNLICH
Alle mit 6 oder 5 Ermutigen / Du hast es drauf
Alle unter 5 Enttäuschung und Auswechseln
Solide Führung
TEAM
Wenn angeboten - jetzt nicht nachlassen
PERSÖNLICH
Alle mit 6 oder 5 Ermutigen / Du hast es drauf
Alle unter 5- Wütend
kapper Rückstand
TEAM
Wenn angeboten - Ermutigen (Wenn alle Werte 6 oder höher)
Wenn ermutigen nicht angeboten - Gut zureden (gleiche bedingungen wie oben)
Wenn mehr als 4 Werte 6 oder kleiner - Enttäuschung bzw. Leidenschaft in Frage stellen
PERSÖNLICH
Alle mit 6 oder 5 Ermutigen / Du hast es drauf
Alle unter 5 Enttäuschung und Auswechseln
hoher Rückstand
TEAM
bei Werten von 7 oder größer - Ermutigen
bei mehreren Werten unter 7 - Enttäuschung oder Wut
PERSÖNLICH
Alle mit 6 oder 5 Ermutigen / Du hast es drauf
Alle unter 5 Enttäuschung und Auswechseln
Das Funktioniert recht gut bei Mannschaften, die ansonsten grundsätzlich ordentlich spielen.
Bei schwächeren (Aufbau-)Teams sollte öfter "Ermutigen" genutzt werden, da ansonsten die Moral schnell in den Keller geht.
Die Moralwerte waren mir dabei zur Halbzeit recht egal.
Spielende:
Gewonnen
TEAM
Werte zwischen 6 und 8 - gut gemacht
50% der Werte über 8 und keine 6 dabei - Sensationell (Nur wenn auch gegen einen nominell guten Gegner gespielt wurde, ansonsten - gut gemacht)
PERSÖNLICH
alle 9er und 10er - begeistert
Unentschieden
TEAM
Bei nominell schwächerem Gegner - Enttäuscht (ab und zu auch wütend)
Bei gleichwertigem Gegner - nicht gut genug (Wenn angboten)
Bei nominell stärkerem Gegner - Ermutigen oder gut zureden
PERSÖNLICH
alle mit 8 oder größer - zufrieden
Verloren
TEAM
Bei nominell schwächerem Gegner - wütend
Bei gleichwertigem Gegner - nicht gut genug oder enttäuscht (Wenn angboten)
Bei nominell stärkerem Gegner - Ermutigen oder gut zureden
PERSÖNLICH
keine
Die Ansprachen "So sollt Ihre jeden Woche spielen" oder "unglücklicher Rückstand" habe ich nach ein paar Versuchen nicht mehr verwendet.
"So sollt Ihr jede Woche spielen" führte fast immer dazu, dass einige Spieler Bedenken hatten, weil ich den Team nicht genug Zuspruch gegeben hatte.
"Unglücklicher Rückstand" bewirkte meiner Meinung nach fast immer, dass die Jungs einfach weitermachten wie in der 1. Halbzeit und sich absolut nichts änderte, was dann auch idR. dazu führte, dass die Spiele verloren gingen.
Natürlich wird das zu einer etwas langweiligen Routine, aber bei mir stimmt zumindest der Erfolg.
Was mir absolut fehlt, ist die Möglichkeit der Ansprache vor dem Spiel, um ggf. die Moral noch etwas heben.