MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Teamansprachen  (Gelesen 1750 mal)

Prince

• Halbprofi
Teamansprachen
« am: 20.Dezember 2005, 23:45:31 »

Hab folgendes Problem das die teamansprachen überhauptnicht passen, am liebsten würde ich davon jja keine halten nur soll sich das ja verherrender als nen taktischer Fauxpass auswirken.

Beispiel: 1-0 Führung zur Halbzeit, Mannschaft grottenschlecht, was sage ich da? Gut zureden? Wieso, die warn schlecht und führen nur durch Glück?

Zufrieden sein? Für die grottige leistung ? Passt auch nicht.

Ermutigen? Naja, ich führe ja.

Also, wenn die wirklich so wichtig sind, dann sollte m.M. da schon für jede passende Situation was dabei sein. Bei mir passt das in 80% der Fälle leider nicht.

Und Einzelansprachen, da ist die Auswahl ja die Gleiche.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir jemand sagen, für welche Situation welche Ansprache geeignet ist?

Oder gibt es da sogar nen Editor für?

Ich danke schon mal für Hilfe/Klärungen oder Vorschläge.

ScouT

• Nationalspieler
Re: Teamansprachen
« Antwort #1 am: 20.Dezember 2005, 23:49:56 »

rede jedem gut zu der schlechter als ne 8 in der wertung hat... manchmal auch DU HAST ES DRAUF

Saxon

• Profi
« Antwort #2 am: 21.Dezember 2005, 00:02:54 »

Hab folgendes Problem das die teamansprachen überhauptnicht passen, am liebsten würde ich davon jja keine halten nur soll sich das ja verherrender als nen taktischer Fauxpass auswirken.

Beispiel: 1-0 Führung zur Halbzeit, Mannschaft grottenschlecht, was sage ich da? Gut zureden? Wieso, die warn schlecht und führen nur durch Glück?

Zufrieden sein? Für die grottige leistung ? Passt auch nicht.

Ermutigen? Naja, ich führe ja.

Also, wenn die wirklich so wichtig sind, dann sollte m.M. da schon für jede passende Situation was dabei sein. Bei mir passt das in 80% der Fälle leider nicht.

Und Einzelansprachen, da ist die Auswahl ja die Gleiche.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir jemand sagen, für welche Situation welche Ansprache geeignet ist?

Oder gibt es da sogar nen Editor für?

Ich danke schon mal für Hilfe/Klärungen oder Vorschläge.

generell sollte, "Jetzt nicht nachlassen " oder sowas in der Art (Leistung halten ) vorhanden sein.
Teamansprachen sind Ergebnissorientiert und sollten sich nicht von der Tatsächlichen Meinung leiten lassen (grottenschlecht , aber führen).
Einzelansprachen sollten auch nie mehr als 3 Stück vorhanden sein (Quelle: Hint und Tipps (Vaughan ) ? )
und ermutigen bei ner 7 und ner Führung kann auch daneben sein.

Ich hatte mal nach durchwachsener Vorbereitung mit ManU (zwar Siege, aber mieserabeles Spiel) nach nen klaren optischen Erfolg mal geäussert "Sowas will ich jede Woche sehen " und hatte prompt fast 70 % der Leistungsträger gegen mich, weil sie meinten ich würde die Leistung nicht anerkennen und machten sich Gedanken um die Zukunft (Wechselabsichten).
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2005, 00:10:59 von Saxon »
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Prince

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 21.Dezember 2005, 00:14:43 »

naja, momentan rede ich jedem "gut zu" es sei denn er weicht nach unten oder oben ab.

Nur kann es ja nicht Sinn der Sache sein, imemr das Selbe zu sagen außer in "Extremfällen"....

Saxon

• Profi
« Antwort #4 am: 21.Dezember 2005, 00:29:16 »

naja, momentan rede ich jedem "gut zu" es sei denn er weicht nach unten oder oben ab.

Nur kann es ja nicht Sinn der Sache sein, imemr das Selbe zu sagen außer in "Extremfällen"....

Mal ganz davon abgesehen wie es momentan ausschaut, die Ansprachen in diesen Sinne könnte man sich schenken, war zwar bei SI neu, aber insgesamt nach paar Spielen ist die Funktion überaus öde und wird nur noch zum Pflichtprogramm.
Viel mehr Interaktion mit den Spielern entsteht dadurch auch nicht, sondern eher mehr Fehlerpotential im programmiertechnischen Bereich. Mann verzichtet bewusst bei SI auf Schnickschnack nebenher und bei vielen Neuerrungen um die 2d- Engine, wäre die Halb/End- Zeit Ansprache, das Ding was man beim 07er weglassen könnte. Sollen sie stattdessen mal lieber mehr Zeit ins Scouting investieren, damit wäre bestimmt jeder zufriedener.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 21.Dezember 2005, 00:40:05 »

NEEEEEEIIN!!!!!!!!!!!! Bloss nicht wieder weglassen, nur weil es im Moment Mist ist. SI müssen auch mal lernen, bestimmte Spielaspekte "wirklich" zu verbessern - so wie das Training. Unter Interaktion stelle ich mir auch was anderes vor als das übliche: "Ja, du hast ne 7, also sag ich o.k., du hast ne 5, also muss ich dich aufmuntern und du hast ne 8 und ich muss begeistert sein". Dabei spielt es dann eine geringe Rolle, ob ich 0:3 hinten liege oder 2:0 führe. Die Teamansprachen werden ja auch nur nach dem gleichen Muster ausgesucht.

Aber weil es mich irgendwie an das alte Anstoss erinnert, kann ich mich darüber einfach nicht ärgern, nur wenn ich rational drüber nachdenke, halte ich es für Quatsch. Allerdings fehlen mir die schönen gesprochenen Anstoss-Ansprachen...

Nein, ernsthaft, da müssen die SIs einfach beim nächsten FM nochmal ran. Das muss alles, genau wie die Spielergespräche, die auch noch total "staubtrocken" und ohne jedes "Being there"-Feeling sind, überarbeitet werden. Nur eben nicht wieder rausschmeissen!  ;)

Saxon

• Profi
« Antwort #6 am: 21.Dezember 2005, 01:01:43 »

NEEEEEEIIN!!!!!!!!!!!! Bloss nicht wieder weglassen, nur weil es im Moment Mist ist. SI müssen auch mal lernen, bestimmte Spielaspekte "wirklich" zu verbessern - so wie das Training. Unter Interaktion stelle ich mir auch was anderes vor als das übliche: "Ja, du hast ne 7, also sag ich o.k., du hast ne 5, also muss ich dich aufmuntern und du hast ne 8 und ich muss begeistert sein". Dabei spielt es dann eine geringe Rolle, ob ich 0:3 hinten liege oder 2:0 führe. Die Teamansprachen werden ja auch nur nach dem gleichen Muster ausgesucht.

Aber weil es mich irgendwie an das alte Anstoss erinnert, kann ich mich darüber einfach nicht ärgern, nur wenn ich rational drüber nachdenke, halte ich es für Quatsch. Allerdings fehlen mir die schönen gesprochenen Anstoss-Ansprachen...

Nein, ernsthaft, da müssen die SIs einfach beim nächsten FM nochmal ran. Das muss alles, genau wie die Spielergespräche, die auch noch total "staubtrocken" und ohne jedes "Being there"-Feeling sind, überarbeitet werden. Nur eben nicht wieder rausschmeissen!  ;)

ja im Grunde hast du Recht, führen sie das Ding ein sollen sie es auch durchziehen, und zwar ordentlich und nicht als Routine (Schikane)- Aufgabe, und auch nich nach Anstossmaniere, das nur 5 mal Wutausbruch was bringt und danach ins lächerliche verfällt usw.Wennschon als solider Aspekt der auch Wirkung zeigt und auch halbwegs abwechslungsreich herüber kommt.

Unter weglassen meint ich auch eher, lieber relevante Probleme zu beseitigen, anstatt sich mit den moentanene Zustand der HZ- Ansprache zu beschäftigen.

Hoffungsvoll hat mich gestimmt das sich SI des Themas Scouting für den 07er angenommen hat, natürlich nur das wir auch die neue Version wieder kaufen  ;), aber diesmal wart ich die ersten Patches ab *schwör* um am Releasedate wiederum durch alle Ketten zurennen und mich aufzuregen , das keiner den footman im Regal hat *g*

Fohlenelf

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 21.Dezember 2005, 10:06:01 »

Die Ansprachemöglichkeiten sind schon recht mager. Zwar sind die angebotenen Möglichkeiten je nach Spielstand und Situation etwas unterschiedlich, aber ich würde mir da auch mehr Möglichkeiten wünschen.

Ich bin bisher mit folgendem "System"  ziemlich gut gefahren:

Halbzeit:

knappe Führung
TEAM
Wenn angeboten - nicht in Selbstzufriendenheit verfallen
ansonsten - Ermutigen
PERSÖNLICH
Alle mit 6 oder 5 Ermutigen / Du hast es drauf
Alle unter 5 Enttäuschung und Auswechseln

Unentschieden
TEAM
wenn angeboten - Wir können gewinnen (nur wenn alle Werte 7 oder größer)
Ermutigen oder gut zureden (wenn mehr als 4 Werte unter 7)
PERSÖNLICH

Solide Führung
TEAM
Wenn angeboten  - jetzt nicht nachlassen
PERSÖNLICH
Alle unter 5- Wütend

kapper Rückstand
TEAM
Wenn angeboten - Ermutigen (Wenn alle Werte 6 oder höher)
Wenn ermutigen nicht angeboten - Gut zureden (gleiche bedingungen wie oben)

Wenn mehr als 4 Werte 6 oder kleiner - Enttäuschung bzw. Leidenschaft in Frage stellen
PERSÖNLICH

hoher Rückstand
TEAM
bei Werten von 7 oder größer - Ermutigen
bei mehreren Werten unter 7 - Enttäuschung oder Wut
PERSÖNLICH

Das Funktioniert recht gut bei Mannschaften, die ansonsten grundsätzlich ordentlich spielen.
Bei schwächeren (Aufbau-)Teams sollte öfter "Ermutigen" genutzt werden, da ansonsten die Moral schnell in den Keller geht.

Die Moralwerte waren mir dabei zur Halbzeit recht egal.

Spielende:

Gewonnen
TEAM
Werte zwischen 6 und 8 - gut gemacht
50% der Werte über 8 und keine 6 dabei - Sensationell (Nur wenn auch gegen einen nominell guten Gegner gespielt wurde, ansonsten - gut gemacht)
PERSÖNLICH
alle 9er und 10er - begeistert

Unentschieden
TEAM
Bei nominell schwächerem Gegner - Enttäuscht (ab und zu auch wütend)
Bei gleichwertigem Gegner - nicht gut genug (Wenn angboten)
Bei nominell stärkerem Gegner - Ermutigen oder gut zureden
PERSÖNLICH
alle mit 8 oder größer - zufrieden

Verloren
TEAM
Bei nominell schwächerem Gegner - wütend
Bei gleichwertigem Gegner - nicht gut genug oder enttäuscht (Wenn angboten)
Bei nominell stärkerem Gegner - Ermutigen oder gut zureden
PERSÖNLICH
keine

Die Ansprachen "So sollt Ihre jeden Woche spielen" oder "unglücklicher Rückstand" habe ich nach ein paar Versuchen nicht mehr verwendet.
"So sollt Ihr jede Woche spielen" führte fast immer dazu, dass einige Spieler Bedenken hatten, weil ich den Team nicht genug Zuspruch gegeben hatte.
"Unglücklicher Rückstand" bewirkte meiner Meinung nach fast immer, dass die Jungs einfach weitermachten wie in der 1. Halbzeit und sich absolut nichts änderte, was dann auch idR. dazu führte, dass die Spiele verloren gingen.

Natürlich wird das zu einer etwas langweiligen Routine, aber bei mir stimmt zumindest der Erfolg.

Was mir absolut fehlt, ist die Möglichkeit der Ansprache vor dem Spiel, um ggf. die Moral noch etwas heben.

Ich verwarne Ihnen - Ich danke Sie
"Ente" Lippens Schiedsrichterdialog