Der Vergleich mit Schach hinkt für mich allerdings gewaltig
Zu einen sind handeslübliche Schachcomputer und Programme schon seit mehreren Jahren in der Lage mir der menschlichen Elite, sprich Schachweltmeister, mitzuhalten bzw diese zu distanzieren.
In der Berechnung ist Schach auch wesentlich komplexer als Fussball.
Kleines Bsp ?! Ich opfere im Schach eine Figur um 7 Spielzüge später daraus einen taktischen Vorteil zu erlangen und den vorübergehenden Verlust ausgleichen kann. Das sind x- tausende Berechnungen die angestellt werden.
Sowas ist im Fussball nicht vonnöten. Keiner verliert absichtlich den Ball oder Zweikampf usw. um in naher Zukunkft besser dazustehen. Hier ist meist nur eine Berechnung notwendig, Gewinn Zweikampf oder Pass kommt an bzw nicht, Torschuss daneben oder drinnen, TW pariert oder halt nicht. Natürlich muss neben diesen recht einfachen 0 oder 1 Berechnungen noch andere nebenher erfolgen, wie Positionierung, Aufrücken der anderen Mitspieler bzw wenn ich den Anspruch Wetter mit einfliessen zu lassen, deren Auswirkungen auf das momentane Geschehniss.
Aber von Rechenaufwand ist das ein Klax für die momentane Hardware gegenüber Schach.
Das einzigste Problem ist das es im Fussball nicht die Zugregeln ala Schach gibt, was es dem Programmierer von Schach natürlich einfacher macht. Im Fussbal gibt es eben keinen Rahmen das der Spieler (mal von Abseits oder Traineranweisungen abgesehen) sich nicht überall hinbewegen kann,das muss programmiert werden und ist durchaus schwieriger. Der Programmieraufwand und letzendlich die glaubhafte Umsetzung auf das Spielfeld ist nicht einfach, aber von der Berechnung her sind mit momentaner Technik keine Grenzen gesetzt.
Hier meckert auch keiner das es nicht wie draussen im RL aussieht und man gibt sich mit einer 2d Darstellung schon durchaus zufrieden, es wird gemeckert weil es keinen Fortschritt zum Vorgänger bzw. für manche einen Rückschritt gibt oder halt noch Programmfehler die dieses verhindern.
Will aber nicht erneut die Diskussion darum lostreten , den das wäre bis zu anstehenden Patch für alle vertane Zeit.
Aber eine 100% Umsetzung ala Fussballalltag in RL ist natürlich Wunschdenken und das verlangt hier auch keiner, sondern nur im vorgegebenen Rahmen innerhalb des 2d machbaren.
Wie gesagt das ganze mit Schach zu vergleichen ist müssig, Schach hat sehr hohen Rechenaufwand, dagegen ist Fussball lächerlich. Umgedreht von Seiten Programmierung, da hat Fussball den hohen Aufwand und Schach verhältnismässig lächerlich. Das wäre ein Äpfel - Birnen Vergleich.