Diese beschi.... " ich steh meilenweit vom Strafraum weg, köpf aber dennoch ins Toraus" Kopfbälle von den eigenen Verteidigern.
Kommt doch auch in Realität ab und an mal vor, dass man nen Ball ins Toraus schiesst statt zum Einwurf klärt. Aber klar, etwas verfeinern könnte man das schon - so ganz unbedrängt ist das manchmal wirklich ärgerlich.
Ich bin erst mit dem FM05 zum Footman gestossen und ich kann mich erinnern, dass es einer meiner ersten Posts war, in denen ich mich über diese unnötigen Ballverluste in der Verteidigung geärgert habe. Es handelt sich mehr um eine Kinderkrankheit als um ein spezifisches Defizit am 06er.
Nach nun 1 1/2 Jahren habe ich folgendes Muster entdeckt:
Was der Verteidiger mit dem Ball macht, hängt auch von seinen mentalen Fähigkeiten und dem Team ab, mit dem ich spiele. Spiele ich mit einer Top-Mannschaft und Weltklasseverteidigern, bringen diese den Ball wesentlich häufiger unter Kontrolle als die Jungs von Siglufjördhur in Islands zweiter Liga. Ich konnte dieses Verhalten bei parallelen Spielen mit Siglufjördhur und ManU eindeutig erkennen. Die unterklassigen Verteidiger, häufig auch Leute mit schlechten technischen Werten, hauen einfach alles ins Aus - auch bei den Torwarten ist diese Tendenz zu erkennen. Die ManU-Verteidiger spielen häufiger gezielte Pässe nach vorne und ein Maldini von Milan spielt auch von der Mittellinie wieder zurück zum Torwart - das machen auch nicht alle Verteidiger im Spiel. Kommt bei einem Verteidiger beispielsweise geringe Nervenstärke hinzu, wird er auch häufiger den Ball ins Aus schlagen, weil er sich schneller bedrängt fühlt.
Dann kommt es auf die Taktik an. Tausendmal habe ich mich schon im FM05 beschwert, dass meine angeordnete Kurzpasstaktik nicht eingehalten wird und die Verteidiger immer nur dämlich lange Bälle nach vorne hauen. Wenn der Aussenverteidiger aber sehr defensiv steht und wenig Sturmläufe hat, alle Aussen- und Mittelfeldspieler vor ihm aber schon in Richtung gegnerisches Tor unterwegs sind, fehlt der KI ein Anspielpartner und es resultiert ein langer Ball. Im 06er ist es so, dass die Aussenverteidiger bei entsprechenden Anweisungen wesentlich besser mit nach vorne gehen und man kann schöne Doppelpass-Kombis mit dem OM L bzw. OM R oder den Stürmern sehen.
Fazit: Prinzipiell liegt es wieder mal am User oder an der Mannschaft, trotzdem finde ich die Engine in diesem Punkt noch nicht zufriedenstellend ausbalanciert. Auch ein Regionalligaverteidiger darf nicht von der 16-Meterlinie ins Toraus köpfen, wenn kein Gegner in der Nähe ist.