MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frustrierend (Leider)  (Gelesen 20691 mal)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
Re: Frustrierend (Leider)
« Antwort #120 am: 15.Dezember 2005, 04:15:24 »

Wahrscheinlich verstehst du das nicht Bochumer aber ich bin jetzt 35 Jahre alt und hab schon zig Fussballmanager gezockt. Bundesliga Prof. bis Anstoss auch den von EA. Und ich kann dir eins sagen, Fehler hin oder her, es gibt für mich und damit stehe ich hier nicht allein, keinen einzeigen, ich wiederhole nochmals, keinen einzigen Fussballmanager der nur annähernd an das Niveau vom FM kommt.
Ich bleibe ihm TREU !! Basta
Ich möchte hier den FM von EA nicht schlecht machen aber ich habe keinen Bock auf die Gradzahl meiner Friteuse zu achten die in der Pommesbude steht. Ich will einzig und allein mich auf die Mannschaft konzentrieren. Kein Stadionausbau und Trikotverkauf oder anderen Schnick Schnack.
Langsam kommt mir hier der Thread vor als würden einige versuchen den EA FM gut zu reden und den von SI schlecht. Das er ein paar Fehler hat ok. Trotzdem finde ich um Welten besser als den von EA.
Damals als es noch kein Internet gab hats auch keinen interessiert und es gab kaum Möglichkeiten Bugs zu beheben. Da musste froh sein mit dem was man hat und das hat mich geprägt. Und wie gesagt ich bin mit dieser Meinung bestimmt nicht allein. Alle alteingessenen werden mir zustimmen.
Alle sogenannten "Überläufer" versuchen doch jetzt schon wieder den FM schlecht zu reden. Der FM05 oder CM 04/05 hatten Fehler und wurden durch Patches grösstenteils behoben das ich vom FM EA nicht gesehen habe. Darum bin felsenfest davon überzeugt das Si alles mögliche macht um die Fehler zu beheben das auch solche intensiv nach fehlersuchende User wie du ihren Frieden bekommen.
Ich habe riesen Spass mit FM und seinen Fehler (siehe Story) und kommt ein Patch dann mach ihn drauf. Kommt keiner wird es bestimmt nicht meinen Spass zügeln.

Habe fertig.. ;)
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2005, 04:33:33 von Bodylove »

Dirk

• Profi
« Antwort #121 am: 15.Dezember 2005, 06:55:30 »

Da kann Ich dir 100% zustimmen,mich nervt das langsam auch immer diese nörgeler,wann hört den das mal endlich auf,es wird nie was Perfektes geben,das ist unmöglich,jedes Spiel hat seine maken,jemanden gefällt es und anderen stört es,aber immer wieder diese gleichen Diskussionen wo eh nichts bringen,das ist doch einfach nur .....

Wahrscheinlich verstehst du das nicht Bochumer aber ich bin jetzt 35 Jahre alt und hab schon zig Fussballmanager gezockt. Bundesliga Prof. bis Anstoss auch den von EA. Und ich kann dir eins sagen, Fehler hin oder her, es gibt für mich und damit stehe ich hier nicht allein, keinen einzeigen, ich wiederhole nochmals, keinen einzigen Fussballmanager der nur annähernd an das Niveau vom FM kommt.
Ich bleibe ihm TREU !! Basta
Ich möchte hier den FM von EA nicht schlecht machen aber ich habe keinen Bock auf die Gradzahl meiner Friteuse zu achten die in der Pommesbude steht. Ich will einzig und allein mich auf die Mannschaft konzentrieren. Kein Stadionausbau und Trikotverkauf oder anderen Schnick Schnack.
Langsam kommt mir hier der Thread vor als würden einige versuchen den EA FM gut zu reden und den von SI schlecht. Das er ein paar Fehler hat ok. Trotzdem finde ich um Welten besser als den von EA.
Damals als es noch kein Internet gab hats auch keinen interessiert und es gab kaum Möglichkeiten Bugs zu beheben. Da musste froh sein mit dem was man hat und das hat mich geprägt. Und wie gesagt ich bin mit dieser Meinung bestimmt nicht allein. Alle alteingessenen werden mir zustimmen.
Alle sogenannten "Überläufer" versuchen doch jetzt schon wieder den FM schlecht zu reden. Der FM05 oder CM 04/05 hatten Fehler und wurden durch Patches grösstenteils behoben das ich vom FM EA nicht gesehen habe. Darum bin felsenfest davon überzeugt das Si alles mögliche macht um die Fehler zu beheben das auch solche intensiv nach fehlersuchende User wie du ihren Frieden bekommen.
Ich habe riesen Spass mit FM und seinen Fehler (siehe Story) und kommt ein Patch dann mach ihn drauf. Kommt keiner wird es bestimmt nicht meinen Spass zügeln.

Habe fertig.. ;)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #122 am: 15.Dezember 2005, 07:59:54 »

Also: auch wenn ich nicht will, daß dieser Thread zum 1789. Thread wird, in dem man den EA-FM mit dem SI-FM vergleicht, gebe ich nochmal kurz meinen Senf zum Thema "Gleichwertigkeit":

Ich will EA nicht absprechen, daß sie das 3D-Spiel in diesem Jahr verbessert haben, ABER: ein Fußballmanager ohne eine vernünftige Transfer- und Finanz-KI ist für mich kein Fußballmanager! EA könnte von mir aus einen perfekten 3D-Modus bieten, aber so lang der Transfermarkt derart schwach auf der Brust ist, werde ich dieses Spiel nie kaufen!

Der SI-FM bleibt aktuell das Maß aller Dinge (abwarten, was passiert, wenn Konami ins "Manager-Geschäft" einsteigen sollte), auch wenn das Training weiterhin schlecht umgesetzt ist und es auch weitere, bereits angesprochene, Macken gibt! Im übrigen verweise ich darauf, daß es bisher lediglich einen Patch gab! Frühere Versionen sind auch erst nach dem 2., 3. oder 4. Patch richtig gut gewesen!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #123 am: 15.Dezember 2005, 08:01:49 »

Dann sei Euch auch was gesagt. Auch ich spiele Fussball-Manager seit ich denken kann, bzw. seit ich einen Computer hab (Ja, es gab auch Fussball-Manager für den C64). Bereits der CM1 hatte schon gegenüber anderen Produkten den Vorteil, ganz einfach geile Spieltiefe und Realismus (auch wenn damals die Namen noch nicht stimmten) zu bieten. Im Laufe der Zeit steigerte sich das natürlich, man sieht ja dass der FM immer mehr Fans in seinen Bann zieht. Trotzdem reden wir hier nicht von einer heiligen Kuh, sondern von einem Programm dass zwischen 40 - 45 € kostet. Und vom FM sind viele hier eben etwas anderes gewöhnt, und deshalb enttäuscht. Ich persönlich habe zwar bei meinem Spielstand seit 2 Saisons die angesprochenen Probleme kaum mehr, aber ich hatte sie bereits zur Genüge. Es gibt also durchaus Nachholbedarf in Form eines Patches, was ja auch grad geschieht bzw. entwickelt wird, und das ist gut so. Mehr verlangt niemand. Und was den EA Manager betrifft, nun ich werde ihn nicht testen, obwohl er verlockend erscheint. Aber bin letzte Saison drauf reingefallen, heuer nicht. Trotzdem bietet der EA Manager seine Stärken und Schwächen, und der SI Manager hat seine Stärken und auch seine Schwächen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann also durchaus die Leute verstehen, die derzeit unzufrieden mit ihrem FM sind. Und ehrlich gesagt stören mich die Nörgler weniger als die Spieler, welche diese negativen Erlebnisse halt noch nicht hatten, und dann schreiben als wenn sie die "Kings" oder alle anderen doof wären. Bzw. getreu dem Motto "...ich seh keinen Schnee also gibt es auch keinen!"

PS: Grad die Spieler der älteren Generation sollten sich mal erinnern, wie es war als es jedesmal einen neuen Manager gab. Man wünschte sich insgeheim diverse Verbesserungen (ich weiß noch wie ich mit meinem Kumpel sinniert hab, wie toll es wär wenn es mal spielbare Nationalmannschaften gäbe), diese traten dann auch oft ein, man freute sich. Doch diesmal geht es eben mit dem FM 2006 nicht nur eine Sprosse nach oben (klar, gibt durchaus ne Menge Verbesserungen), sondern mit dem anderen Fuss hängt er grad noch ein bißchen in der Luft. Warten wir nach dem Patch, in welche Richtung das "Füßchen" sich orientiert,  ;)
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #124 am: 15.Dezember 2005, 11:42:15 »

@Tobias
auch ich habe für vieles Verständniss, wenn einige hier Unzufrieden mit dem Spiel sind. Auch das ewige "nörgeln" ist dann durchaus berechtigt. Ich selber wurde schon mal im EA Forum deswegen gesperrt >:(

ABER mich stört allein die Tatsache, dass gleich bei Dingen die nicht sofort auf anhieb Funktionieren (vielleicht auch weil man es vorher immer so gewohnt war) die Rufe "das ist ein Bug und wann kommt ein Patch"? laut werden. Auch ich brauchte ziemlich lange, um einigermaßen Erfolg zu haben und finde den jetzigen FM für ziemlich schwer und für Neulinge die schnell und gerne 1.Saison in 10 min. spielen wollen für ungeeignet.

Thema 2.Patch ! Natürlich gibt es auch Fehler in der jetzigen Version (6.0.1). Ich finde aber, diese beinhalten mehr oder weniger nur Kleinigkeiten, die den Spielspaß nicht mindern und erst recht nicht als unspielbar abgestempelt werden können. Abgesehen von den Frischewerten der Mittelf-spielern vielleicht, stören mich Dinge wie Übersetzungsfehler in den Medien eher weniger.

Ich werde auf jedenfall, den Neuen Patch ersteinmal NICHT installieren und Frage mich was die meisten sich überhaupt davon versprechen?! Erwartet Ihr eine komplett Neue 2-D berechnung, bei denen der User nur 1+1 zusammen zählen muß um zu Gewinnen? Jedenfalls, gibt es bis Heute noch keine genaueren Angaben über den Inhalt eines Neuen Patches was Vermuten läßt, das so gravierende Mängel erst noch gesucht werden müssen.

Aber gut, lassen wir uns dann einfach mal überaschen....und ich hoffe, dass es für diejenigen deren es momentan nicht gefällt wieder mehr Spaß macht. ;)

Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

pMaldini

• Profi
« Antwort #125 am: 15.Dezember 2005, 12:14:50 »

@Alle die Probleme mit dem Spiel haben

Mich würde mal interessieren wo ihr am Ende einer Saison steht (welcher Platz in welcher Liga). Wie wurdet ihr am Anfang eingeschätzt (Abstiegskandidat/Meisterschaftsfavorit)? Ich kenne diese Comebacks eher selten. Nach einer Saison in der ich eigentlich sensationell aufgestiegen bin, musste ich in der letzten Saison ganz schön kämpfen um nicht abzusteigen.

Ich meine wenn ihr mit einem Meisterschaftsanwärter gegen den Abstieg kämpft würde ich das ganze Theater verstehen, sofern es halt immer passiert. Aber wenn ihr am Ende der Saison zwar nicht die Meisterschaft holt, aber dennoch oben steht denke ich ist das Ganze doch realistisch. Auch die Bayern haben vor ein paar Jahren die Saison als 13. beendet. Auch damals waren sie als ein Titelanwärter eingeschätzt.

Ich habe diese Comebacks auch erlebt. Nicht sehr oft, halt ab und zu. Mich stören sie nicht. Die ungewinnbaren Spiele habe ich nicht, da ich wenn ich verliere halt einfach weiterspiele.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #126 am: 15.Dezember 2005, 12:51:20 »

@Tobias
auch ich habe für vieles Verständniss, wenn einige hier Unzufrieden mit dem Spiel sind. Auch das ewige "nörgeln" ist dann durchaus berechtigt. Ich selber wurde schon mal im EA Forum deswegen gesperrt >:(

ABER mich stört allein die Tatsache, dass gleich bei Dingen die nicht sofort auf anhieb Funktionieren (vielleicht auch weil man es vorher immer so gewohnt war) die Rufe "das ist ein Bug und wann kommt ein Patch"? laut werden. Auch ich brauchte ziemlich lange, um einigermaßen Erfolg zu haben und finde den jetzigen FM für ziemlich schwer und für Neulinge die schnell und gerne 1.Saison in 10 min. spielen wollen für ungeeignet.

Thema 2.Patch ! Natürlich gibt es auch Fehler in der jetzigen Version (6.0.1). Ich finde aber, diese beinhalten mehr oder weniger nur Kleinigkeiten, die den Spielspaß nicht mindern und erst recht nicht als unspielbar abgestempelt werden können. Abgesehen von den Frischewerten der Mittelf-spielern vielleicht, stören mich Dinge wie Übersetzungsfehler in den Medien eher weniger.

Ich werde auf jedenfall, den Neuen Patch ersteinmal NICHT installieren und Frage mich was die meisten sich überhaupt davon versprechen?! Erwartet Ihr eine komplett Neue 2-D berechnung, bei denen der User nur 1+1 zusammen zählen muß um zu Gewinnen? Jedenfalls, gibt es bis Heute noch keine genaueren Angaben über den Inhalt eines Neuen Patches was Vermuten läßt, das so gravierende Mängel erst noch gesucht werden müssen.

Aber gut, lassen wir uns dann einfach mal überaschen....und ich hoffe, dass es für diejenigen deren es momentan nicht gefällt wieder mehr Spaß macht. ;)

Frank

Und das genau macht den FM aus. Man kann nicht schnell mal ne Saison in 10 min. durchklicken weils läuft. (Ist schon garnicht machbar durch die langen Berechnungen ;)) Ich muss schauen was die Mannschaft macht und wie das Training verläuft. Schau mich auf dem Transfermarkt um und vergleiche Spieler. Zum Glück gibts im FM keine Gesamtstärke und ich muss mir die Spieler genau an schauen oder zum Probetraining einladen. Genau DAS ist unser FM !! :)

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #127 am: 15.Dezember 2005, 12:56:34 »

Ich möchte abschließend noch einmal antworten, weil es hier offenbar Missverständnisse gab.

Jedenfalls, kann ich mich mit einigen Argumenten, meiner Vorredner hier einfach nicht anfreunden. Es ist gerade zu erschreckend, feststellen zu müssen wie die eigene Meinung mancher keinen Millimeter abweicht, obwohl es für einige Dinge, die schon als schwerwiegender Bug verurteilt wurde es Lösungen und Erklärungen gibt.

Nein, gibt es nicht, jedenfalls konnte hier keiner eine Erklärung abliefern.

Zitat
Nun gut, fühle mich jetzt doch ein wenig angesprochen. Das Du meinst, ich würde hier "phantastisieren" kannst Du erstens, doch gar nicht beurteilen und zweitens, nicht wirklich widerlegen oder? Der Artikel der London Times, ist mir Natürlich nicht bekannt, aber durchaus nicht falsch bis auf das "auswürfeln". Außerdem habe ich es doch so ähnlich auch erklärt. Wenn Du meinst, alles ist nur ein "auswürfeln" erklär mir doch mal bitte, die vielen Erfolgsstorys über mehreren Saisons der vielen User hier. Haben die alle nur Glück mit den Würfeln? :o

Ich habe jetzt nicht nochmal alles durchgelesen, aber warst du es nicht, der den ellenlangen Post geschrieben hat über die Programmroutinen, mit denen der FM vermeintlich arbeitet? Natürlich kann und will ich deine Fachkenntnisse auf diesem Gebiet nicht in Frage stellen, ich kann nur das offizielle Statement aus der London Times zitieren.

Das "Auswürfeln" hast du völlig falsch verstanden. Ich habe extra geschrieben: "100 %ig wie bei einem Rollenspiel". Dort wird auch nicht gelost, aber wenn Spieler A gegen Spieler B kämpft, werden Punktzahlen für Rüstung, Reichweite, Kampfkraft, Moral, etc. mit einem Zufallsafaktor gegen einander ausgewürfelt. So ist es auch, wenn Spieler A gegen Spieler B im FM bei einem Kopfballduell hochsteigt. Würde der FM allerdings konsequent diese situationsabhängige Berechnung durchziehen, hätten wir einerseits maximale Transparanz für die Art und Weise, wie sich Taktiken und Aufstellungen auswirken und unerklärliche Wiederholungen bestimmter Ablaufsequenzen (Tore zu best. Min., Comebacks u.s.w.) würden nur mit äußerst geringer Wahrscheinlichkeit auftreten. Es gibt also diese "Big Brother is watching you"-Gottfunktion, die über allem steht und gewisse Vorentscheidungen trifft, auf die ich als Spieler praktisch keinen Einfluss habe. Das möchte ich einfach mal so stehen lassen, bevor der erste kommt, und mir erzählt, dass man natürlich nicht im Fussball auf alles Einfluss nehmen kann, z.B. Verletzungen, Formschwankungen u.s.w.. Würde man sich jedoch auch in diesen Punkten auf die internen, nicht sichtbaren Attribute für Verletzungsanfälligkeit, Konstanz, Zielstrebigkeit u.s.w. für die Berechnung zurückgreifen, hätte man auch hier mehr Transparenz. Natürlich ginge eine solche Vorgehensweise zu Lasten bestimmter "Ausreißer", Spielen, die vielleicht 13:5 ausgehen, weil situationsabhängig halt immer ein Tor berechnet worden wäre. Dann würden auch wieder viele "schreien". Aber es wäre langfristig der ehrlichste Weg, mit dem ich mich am besten anfreunden könnte. Der FM05 hatte mehr solcher Elemente, während im FM06 die Tendenz zu Scripting und "Vorhersehung" eingeschlagen wurde - für mich ein falscher Weg, aber wem es gefällt...

Ich vertraue mal auf den Patch, denn von SI bin ich überzeugt, dass sie ihr Produkt nicht in diesem Zustand lassen werden.

Ich möchte mich dann auch mal aus dieser Diskussion zurückziehen, denn mein Name wird hier zunehmend stellvertretend für "die Nörgler am FM" verwendet. Deswegen weine ich zwar nicht nachts in mein Kissen, aber der Eindruck täuscht total darüber hinweg, dass auch ich ein "Ultra" des FMs bin. Ich spiele zwar zur Zeit nicht mehr, arbeite aber weiter an der deutschen Datenbank. Das täte ich sicher nicht, wenn ich den FM so hassen würde und hier im Forum nur mal meinen Frust rauskotzen wollte. Und wenn ich dann den Quatsch lese, dass man (oder speziell ich?) den EA gutreden und den SI schlechtreden wollten! Ich wiederhole mich, aber die Nibelungentreue zum SI hat bei einigen wohl dazu geführt, dass sie ganz vergessen, dass die Konkurrenz auch ihre Produkte verbessert und weiterentwickelt. Beim diesjährigen SI halten sich die Neuerungen doch arg im Rahmen. Zusätzlich wurden Eigenheiten eingebaut, die selbst den treuesten Fans aus England (um mal nicht mehr nur von mir zu reden) nicht gefallen wollen. Da klingt es für mich einfach überheblich, vom "so niedrigen Niveau" des EAs zu reden. Und so lange Regionalligavereine im SI Spieler aus der ersten BDL für 3,6 Mio. kaufen, zieht noch nicht mal mehr das Finanz- und Transferargument!

Und @ Bodylove: So viel jünger bin ich (leider) auch nicht mehr und auch ich habe die Fussballmanagerentwicklung von den ersten so genannten Computern aus den frühen achziger Jahren mitgemacht. Ich kenne eigentlich jeden Manager, der seit dem rausgekommen ist und meine, mir eine differenzierte Meinung über den SI-FM und (!) den EA bilden zu können (Im EA gibt es übrigens auch keine Gesamtstärken mehr - jedenfalls nicht für die Berechnung). Im offiziellen SI-Forum wäre ich als Kritiker in der großen Masse der Proteststürme völlig untergegangen, hier steche ich irgendwie heraus - vermutlich liegt es auch an meiner offensiven Ausdrucksweise...

« Letzte Änderung: 15.Dezember 2005, 13:02:01 von Bochumer »

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #128 am: 15.Dezember 2005, 14:27:55 »

Zitat
Jedenfalls, kann ich mich mit einigen Argumenten, meiner Vorredner hier einfach nicht anfreunden. Es ist gerade zu erschreckend, feststellen zu müssen wie die eigene Meinung mancher keinen Millimeter abweicht, obwohl es für einige Dinge, die schon als schwerwiegender Bug verurteilt wurde es Lösungen und Erklärungen gibt.

Zitat
Nein, gibt es nicht, jedenfalls konnte hier keiner eine Erklärung abliefern.

Gibt es doch! ;) 1. ständig nur lange Bälle, ohne vernünftigen Spielaufbau Zielspielerfunktion
                         2. Verletzungsanfälligkeit  falsches Training und frische-werte beachten
                         3. Blitztore (unter anderem) Defensiver Spielen
                         4. Comebacks: nach Führungen bzw. Formationsänderungen des Gegners reagieren
                         5. Ungewinnbare Spiele: Auch auf Kleinigkeiten achten (kleine Details)
                         6. Vielleicht mal selber nach Ursachen suchen und nicht immer gleich das schlechte im Programm
                             verantwortlich machen. ;)

Zitat
aber warst du es nicht, der den ellenlangen Post geschrieben hat über die Programmroutinen, mit denen der FM vermeintlich arbeitet?

Ja war ich, aber dies war nur mal als Information für diejenigen gedacht, die überhaupt nicht wissen wie eine K1 (Script)
in einem Spiel funktioniert. Sicherlich gibt es im FM weitaus noch kompliziertere "Befehlzeilen" aber vom Grundprinzip sind alle gleich aufgebaut. Übrigens, ist es bei Rollenspiele ähnlich. Auch so ein Programm muß irgendwo niedergeschrieben werden und in mehreren Systemordner abgelegt.

Zitat
Würde der FM allerdings konsequent diese situationsabhängige Berechnung durchziehen, hätten wir einerseits maximale Transparanz für die Art und Weise, wie sich Taktiken und Aufstellungen auswirken und unerklärliche Wiederholungen bestimmter Ablaufsequenzen (Tore zu best. Min., Comebacks u.s.w.) würden nur mit äußerst geringer Wahrscheinlichkeit auftreten. Es gibt also diese "Big Brother is watching you"-Gottfunktion, die über allem steht und gewisse Vorentscheidungen trifft, auf die ich als Spieler praktisch keinen Einfluss habe. Das möchte ich einfach mal so stehen lassen, bevor der erste kommt, und mir erzählt, dass man natürlich nicht im Fussball auf alles Einfluss nehmen kann, z.B. Verletzungen, Formschwankungen u.s.w.. Würde man sich jedoch auch in diesen Punkten auf die internen, nicht sichtbaren Attribute für Verletzungsanfälligkeit, Konstanz, Zielstrebigkeit u.s.w. für die Berechnung zurückgreifen, hätte man auch hier mehr Transparenz. Natürlich ginge eine solche Vorgehensweise zu Lasten bestimmter "Ausreißer", Spielen, die vielleicht 13:5 ausgehen, weil situationsabhängig halt immer ein Tor berechnet worden wäre.

Im Prinzip, hast Du da mit allem Recht. ABER ich denke, so wie Du das gerne umgesetzt hättest, nennt man schon fast REALITÄT! Es ist und bleibt nun mal ein Spiel und dieses ist, von allem was der Markt zur Zeit hergibt, am besten umgesetzt worden und für die jenigen gedacht, die sich tiefergründig mit der ganzen Tiefe, auseinander setzen wollen.

Zitat
Ich möchte mich dann auch mal aus dieser Diskussion zurückziehen, denn mein Name wird hier zunehmend stellvertretend für "die Nörgler am FM" verwendet.

Kann das aber nicht bestätigen. Bisher hatte ich Deine Meinungen und Argumente immer für gut und eigentlich für konstruktiv bewertet. Nörgeler hin oder her spielt dabei überhaupt keine Rolle solange man Sachlich und nicht beleidigend die eigenen Meinungen austauscht.

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #129 am: 15.Dezember 2005, 17:57:35 »

5. Ungewinnbare Spiele: Auch auf Kleinigkeiten achten (kleine Details)

Ich denke genau hier liegt zumindest für mich der Knackpunkt. Ich spiele ja mittlerweile mit den sogenannten 'Cheat-Taktiken' Pass'n move und Domination. Seit ich das tue läufts für mich wieder wie im FM05. Es gibt nur noch nachvollziehbare Comebacks, ich gewinne den Großteil meiner Spiele gegen schwache Gegner und verliere gegen die Großen (und es gibt genau dir richtige Menge an Ausnahmen) und ich kann das ganze Spiel mit derselben Taktik durchspielen ohne daß plötzlich meine Spieler zu Amöben werden oder der Gegner sich in Real Madrid verwandelt.

Das Problem dabei ist, zugleich MUSS ich auch die Taktik beibehalten, da schon kleinste Änderungen wieder den Einzeller in meinen Spielern erwecken. Und es kann doch nicht sein daß nur weil ich zwei meiner Stürmer nach außen ziehe meine Abwehrspieler plötzlich das Zweikampfverhalten und die Passgenauigkeit von Maulwurfembryonen bekommen? Minimalste Änderungen haben wohl viel zu große Auswirkungen, und die Taktik scheint die Spielerattribute auch indirekt zu beeinflussen. Und das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Klar, wenn ich meinen IV in den Sturm stelle wird er wahrscheinlich aufgrund der falschen Position nicht sein Potential ausschöpfen können (um es mal harmlos auszudrücken), aber wenn ich meine Stürmer etwas verschiebe sollte das die Leistungsfähigkeit meiner Abwehr gar nicht oder wenn dann nur minimalst beeinflussen.

Ach und was die frühen Tore und defensives Spielen betrifft, ich bekam die Teile bei defensiven Aufstellungen noch häufiger. Ebensowenig stellte mein Gegner die Taktik um bevor er zum comeback ansetzte... Und wie erklärt es sich daß mit den neuen Taktiken der ganze Rotz nicht mehr passiert? Also mit der ganzen 'Taktikengine' stimmt wohl irgendwas nicht.

Aber wenigstens macht es momentan trotz dieser Unregelmäßigkeiten wieder viel Spass. Und daß ich das sagen kann ohne eigene Taktiken zu benutzen oder die Taktik im Spiel ändern zu dürfen bedeutet zumindest für mich, daß der Rest des Spiels 100%ig ist. Den FM mit dem EA-Manager auf eine Stufe zu stellen grenzt an Blasphemie.
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2005, 00:02:49 von krait »

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #130 am: 15.Dezember 2005, 20:55:58 »

@krait
lies Dir doch mal bitte meine Beiträge zuvor genauer durch.....ok sorry sind ziemlich lang. :-\ Aber darin habe ich es beschrieben, wie gravierend einige Details sich im Programm auswirken.

Ich spiele mit keiner Cheat Taktik oder dergleichen und habe ziemlich Realistische Ergebnisse und sehe zum größtenteils meine Taktikvorgaben auch umgesetzt. Bin sicher nicht der einzige hier zu sein.

Und ob die "kleinsten Veränderungen" viel zu große Auswirkungen haben, ist für den einen gut für die anderen eben Nervig!?

Zitat
Ach und was die frühen Tore und defensives Spielen betrifft, ich bekam die Teile bei defensiven Aufstellungen noch häufiger. Ebensowenig stellte mein Gegner die Taktik um bevor er zum comeback ansetzte... Und wie erklärt es sich daß mit den neuen Taktiken der ganze Rotz nicht mehr passiert? Also mit der ganzen 'Taktikengine' stimmt wohl irgendwas nicht.

habe dazu meine Meinung ja bereits geäußert. Möchte auch hier nicht als SI-Heiliger rüberkommen oä., sondern mal dieses Zitat an die anderen User hier weitergeben. Würde mich mal intressieren? Ob A: Ihr dieses Phänomen auch habt, und B: Ob Ihr es herausgefunden habt, es zu verhindern? ???

Gruß
Frank

Saxon

• Profi
« Antwort #131 am: 15.Dezember 2005, 21:57:56 »

lies Dir doch mal bitte meine Beiträge zuvor genauer durch.....ok sorry sind ziemlich lang. :-\ Aber darin habe ich es beschrieben, wie gravierend einige Details sich im Programm auswirken.

Frank, du ignorierst doch auch paar Beiträge :)

Es gibt eine Vielzahl Bsp. wo sich von Dir angeführte Punkte, wie Wetter und Schiedsrichter keinen User interresieren und die denoch dadurch keine negativen Folgen zu spüren bekommen.
Es gibt auch non - Cheattaktiken mit manchen Clubs wo ich mir um die angeblichen wichtigen Details keinerlei Sorge machen brauch, 90mins ohne jegliche takt. Änderungen , auf keinerlei Ergebniss reagieren muss, ich Gewinn trotzdem fast jede Begenung und die Liga am Ende mit 30 Punkten. Ich muss mir zum Teil keinerlei Gedanken um den Gegner oder sonst etwas machen und brauch keine 2 mins in die Vorbereitung stecken .

Kommt dir das bitte nicht komisch vor ? Das ganze System ist äusserst instabil ....
auf der anderen Seite haben manche auch wieder katastrophale Spielverläufe und Einbrüche zu verzeichnen, ohne das irgeneine Einstellung irgedwie spürbare Veränderungen ans Tageslicht bringt.

bitte erklär doch mal, weswegen die Abwehr bei Krait versagt, wenn er eine Einstellung bei einen Stürmer verändert und nimmt er jene zurück sie wieder völlig in ihren Rahmen spielen .

Oder nenn mir doch mal bitte eine Verbesserung in der 2d - Engine gegenüber der des Vorgängers, ausser das gelbe Karten wegen Meckerns abgeschaft wurden (sinnvoll btw).
Ich kann  haufenweise Negativpunkte ansprechen, wie z.b. völlig unrealistische Torquoten von Mittelklassestürmern oder keinerlei Torgefahr von KI - Mittelfeldspielern, das hatte man beim 05er schonmal im Griff !
Der gesamte Spielverlauf ist um Welten entfernter von Anspruch "realistischer Fussball" gegenüber des 05er.

Auch vonwegen er ist schwerer, das ist Unsinn. Es gibt genügend Bsp. wo sowas von rekordverdächtigen Ergebnissen sei es Tabelle, Torschützenlisten , Spieler des Jahres etc. gibt und bitte nicht das Argument das wäre alles ercheatet , vor der Begegnung wurde der Gegner übernommen oder sonstwas was man schonmal lesen musste.

Der 06er hat zwei sehr extreme Seiten, positiver und negativer Hinsicht in Sachen Erfolg und wer gerade ein Save führt wo alles scheinbar normal ist ,und das scheinen ja sehr viele zu haben, glaubt es gäbe nix anderes.

Tobias brachte eigentlich sehr viel auf den Punkt und sein Satz trifft auch auf viele Beschönigungen hier zu.
 "...ich seh keinen Schnee also gibt es auch keinen!"

Für mich reiht sich der 06er in fast alle erscheinenden Saisonprodukte nahtlos ein. Zu früh released, nicht ausgetestet und mit Anspruch erst nach einigen Patchs spielbar. Leider Gang und Gebe mittlerweile im Softwaremarkt und dank immer anspruchsloser werdender Käuferschaft geht das Konzept auch auf.

Denoch hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben  ;D im Bezuge auf den SI, den die Firma hat einen Qualitätsanspruch und führt ihn hoffentlich auch zu Ende.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #132 am: 16.Dezember 2005, 00:39:51 »

Zitat
Es gibt eine Vielzahl Bsp. wo sich von Dir angeführte Punkte, wie Wetter und Schiedsrichter keinen User interresieren und die denoch dadurch keine negativen Folgen zu spüren bekommen.

diese angeführten Punkte, bezogen sich unter anderen auf die sogenannten "Nichtgewinnbaren Spiele"! Wobei ich nicht sagen will, dass es dann am Wetter oder Schiri. gelegen hat. Ich meinte damit auch noch andere Details. Und die Negativen Folgen, kann man ja auch erst dann spüren, wenn man mal genau nach den Ursachen sucht. Glaube mir, einfach nur so, gibt es die Information des Wetters und die berücksichtigung im Textmodus bestimmt nicht. ;)

Zitat
Es gibt auch non - Cheattaktiken mit manchen Clubs wo ich mir um die angeblichen wichtigen Details keinerlei Sorge machen brauch, 90mins ohne jegliche takt. Änderungen , auf keinerlei Ergebniss reagieren muss, ich Gewinn trotzdem fast jede Begenung und die Liga am Ende mit 30 Punkten. Ich muss mir zum Teil keinerlei Gedanken um den Gegner oder sonst etwas machen und brauch keine 2 mins in die Vorbereitung stecken .

Wahrscheinlich, meinst Du Clubs in unterklassigen Ligen, mit hohen Ansehen. So ähnlich wie Celtic,Rangers vielleicht noch
Aberdeen, nur als Bsp., da gibt es doch (glaube ich) auch massig viel Vorsprung am Ende oder?

Zitat
bitte erklär doch mal, weswegen die Abwehr bei Krait versagt, wenn er eine Einstellung bei einen Stürmer verändert und nimmt er jene zurück sie wieder völlig in ihren Rahmen spielen .

Nee, kann ich nicht da er mit der "Cheat Taktik" spielt. Damit hatte ich bislang noch keine Erfahrung. Ohne diese Taktik, gibt es ja bei Ihm (leider) keine Unterschiede was den "Rahmen" angeht. War durchweg Negativ, wenn ich Ihn dann Richtig verstanden habe.

Zitat
Ich kann  haufenweise Negativpunkte ansprechen, wie z.b. völlig unrealistische Torquoten von Mittelklassestürmern oder keinerlei Torgefahr von KI - Mittelfeldspielern, das hatte man beim 05er schonmal im Griff !
Der gesamte Spielverlauf ist um Welten entfernter von Anspruch "realistischer Fussball" gegenüber des 05er.

Mit den Torquoten, muß ich Dir recht geben das stimmt! 8) Aber gleich von Welten entfernt sprechen, was der Spielverlauf angeht, halte ich doch dann für übertrieben. Ist halt Geschmacksache.

Zitat
Auch vonwegen er ist schwerer, das ist Unsinn. Es gibt genügend Bsp. wo sowas von rekordverdächtigen Ergebnissen sei es Tabelle, Torschützenlisten , Spieler des Jahres etc. gibt und bitte nicht das Argument das wäre alles ercheatet , vor der Begegnung wurde der Gegner übernommen oder sonstwas was man schonmal lesen musste.

Tja, auch da gilt: jeder seine Meinung...Ich fand den Vorgänger für leichter, da man immer nur zu überschaubare Dinge berücksichtigen mußte. Als Beispiel, zählten bei einem guten Abwehrspieler nur die eigentlichen Attribute wie Antizip. und Kopfballst. glaube ich, jedenfalls waren es nicht viele und ich hatte immer eine Super Abwehr. Außerdem, gibt es ja auch keine rekordverdächtigen Gegenteile. Ich meine Bsp. bei denen die User Ihre Negativrekorde eintragen können.

Zitat
Der 06er hat zwei sehr extreme Seiten, positiver und negativer Hinsicht in Sachen Erfolg und wer gerade ein Save führt wo alles scheinbar normal ist ,und das scheinen ja sehr viele zu haben, glaubt es gäbe nix anderes.

Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. Aber ich glaube, dass es immer mehr Leute hier gibt, die von der Negativen Seite immer mehr den Richtigen Weg finden. Schau Dir doch mal manche Beiträge an. Die einen haben Ihre Meinung revidiert und bei anderen hört man immer mal wieder "jetzt macht es wieder Spaß" oder "nachdem ich das mache klappts" usw.. Selbst im Si-Forum ist es Ruhiger geworden (hattest Du ja selber geschrieben). ;)

Zitat
Für mich reiht sich der 06er in fast alle erscheinenden Saisonprodukte nahtlos ein. Zu früh released, nicht ausgetestet und mit Anspruch erst nach einigen Patchs spielbar. Leider Gang und Gebe mittlerweile im Softwaremarkt und dank immer anspruchsloser werdender Käuferschaft geht das Konzept auch auf.

In der Mehrheit, gebe ich Dir da Recht. Und wenn Du der Meinung bist der 06 gehört auch dazu, ist das auch ok so.

Aber jetzt mal eine Frage an Dich? Was Erwartest Du von diesem Spiel eigentlich? Ich meine Du hast schon angefangen das Spiel schlecht zu reden, da war er (glaube ich) gerade mal ein paar Tage auf dem Markt, als Du (siehe DEIN Beitrag) Dich das erste mal Negativ über das schlechte Paßspiel beschwert hattest. Damals hast Du eine Lösung gefunden, in dem die ZIESPIELERFUNKTION falsch eingesetz wurde. Dann kamen von Dir Die Niederlagenserien, wobei da jetzt fast keiner mehr von spricht. Dann waren es glaube ich, fehlerhafte Attributewerte einzelner Spieler gegeneinander Bewertet?! UND nun ist auf einmal das Ganze Spiel Scheisse??? ??? :o Schon ganz schön Krass!

Saxon, versteh dass ganze bitte nicht als beleidigend, ist nur MEINE Sichtweise über einige Dinge. Außerdem, verbringe ich hier mittlerweile schon mehr Zeit, mit diesem beschissenen Thema als mir Recht ist. Außerdem habe ich schon seit längeren das Gefühl, dass es bei manchen hier im Forum, nicht um das eigentliche Spiel bzw. Thema geht sondern eher um die eigene Selbstzufriedenheit Ihrer Standpunkte bei anderen bestätigt zu sehen.

Bis irgendwann mal wieder........ :D
Frank

maradona

• Profi
« Antwort #133 am: 16.Dezember 2005, 13:28:20 »

ich weiss, dass ich mich wiederhole, aber ich finde den footman 06 brilliant......mit und ohne kleinere bugs.
mir geht es einfach auf den sack, dass sich ein paar jungs immer so aufspielen müssen.......und alles in den dreck ziehen.
verschliessen tue ich meine augen sicher nicht, aber wenn ich an frühere versionen denke oder sogar andere manager zum vergleich hinzuziehe.......dann ist das urteil wohl klar.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

pMaldini

• Profi
« Antwort #134 am: 16.Dezember 2005, 13:40:32 »

ich weiss, dass ich mich wiederhole, aber ich finde den footman 06 brilliant......mit und ohne kleinere bugs.
mir geht es einfach auf den sack, dass sich ein paar jungs immer so aufspielen müssen.......und alles in den dreck ziehen.
verschliessen tue ich meine augen sicher nicht, aber wenn ich an frühere versionen denke oder sogar andere manager zum vergleich hinzuziehe.......dann ist das urteil wohl klar.

Sehe ich auch so. Ein Spiel ohne Bugs ist aufgrund der Komplexität heute gar nicht mehr zu machen.

Auch in den alten CM/FM Versionen gab es Teils größere/kleinere Bugs. Meistens lief das Spiel nach 3-4 Patches dann richtig gut.

Denke dass sich hier mittlerweile einige gegenseitig aufputschen. Da wird aus ner kleinen Sache nen Riesending gemacht.

Pippo8081

• Profi
« Antwort #135 am: 16.Dezember 2005, 13:51:55 »

eben das bringt mich ja auf die Palme....da wird gemacht und getan und es läuft nicht so wie es soll, man schreibt sein Problem hier rein, andere stimmen zu auch dieses Problem zu kennen, es wird diskutiert, auch manchmal heftiger und meistens bekommt es halt auch das Spiel ab.
Und dann kommen wieder zwei Kommentare: "Ach, ich weiß net was ihr wollt, bei mir ist alles super......was regt ihr euch denn so auf??"
Genau das!! Ich will ja auch das es bei mir läuft, und ich bin am Tüfteln, suche im Internet nach Taktiken, hab glaub ich schon die halbe 1.Bundesliga übernommen.....eure Kommentare bringen mich halt in diesem Thread null komma null weiter.....

Außer das ich merke, daß es Leute gibt bei denen es klappt ( wobei man das auch selbst definieren kann was "klappt" heißt, da ich meist Wert auf realistische Ereignisse lege)

pMaldini

• Profi
« Antwort #136 am: 16.Dezember 2005, 14:06:05 »

Ich habe nicht gesagt das ich das Problem nicht auch habe  >:(. Nur regt es mich halt nicht so auf. Bei mir kommt ein 6:3 mal vor. Diese Comebacks habe ich auch schon erlebt. Die gibt es aber (bei mir) nicht in jedem Spiel.

Ich glaube das es halt in der Feinabstimmung (seitens SI's-KI) nicht so stimmt.

Habe aber weder mit den Cheat-Taktiken gespielt noch mit Erstliga-Teams. Vielleicht macht sich das bei eben diesen stärker bemerkbar. Wer weiß.

Wollte hier niemandem auf die Füße treten, aber meine Meinung ist, dass das Thema hier heisser gekocht wird als es ist.

P.S. Zu den hohen Ergebnissen sollte man mal sagen, dass es diese Saison in der BL auch einige Spiele mit vielen Toren gab.

Colin

• Profi
« Antwort #137 am: 16.Dezember 2005, 15:04:36 »

Andere Meinungen zu akzeptieren ist nicht gerade Deine Stärke, oder?

Für mich sticht der FM06 absolut aus der CM-Serie heraus- und zwar negativ.
Die Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse war immer DAS Aushängeschild, diesmal erscheint mir das meiste doch ziemlich erwürfelt. Ich sehe in DEM Punkt auch nicht, dass der FM besser wäre als die Konkurrenzprodukte.

Hoffe allerdings noch auf den Patch bevor ich das Spiel bei ebay reinsetze.

pMaldini

• Profi
« Antwort #138 am: 16.Dezember 2005, 15:28:21 »

Für mich sticht der FM06 absolut aus der CM-Serie heraus- und zwar negativ.
Die Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse war immer DAS Aushängeschild, diesmal erscheint mir das meiste doch ziemlich erwürfelt. Ich sehe in DEM Punkt auch nicht, dass der FM besser wäre als die Konkurrenzprodukte.

Diese Diskussion gab es letztes Jahr am Anfang auch. Hatte ich mitverfolgt. Gib dem Spiel ein oder zwei Patches zeit, dann werden sicher auch noch diese Schwächen beseitigt.

http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,4982.msg105950.html#msg105950

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #139 am: 16.Dezember 2005, 15:39:06 »

Ich möchte abschließend noch einmal antworten, weil es hier offenbar Missverständnisse gab.

... Würde man sich jedoch auch in diesen Punkten auf die internen, nicht sichtbaren Attribute für Verletzungsanfälligkeit, Konstanz, Zielstrebigkeit u.s.w. für die Berechnung zurückgreifen, hätte man auch hier mehr Transparenz. Natürlich ginge eine solche Vorgehensweise zu Lasten bestimmter "Ausreißer", Spielen, die vielleicht 13:5 ausgehen, weil situationsabhängig halt immer ein Tor berechnet worden wäre. Dann würden auch wieder viele "schreien". Aber es wäre langfristig der ehrlichste Weg, mit dem ich mich am besten anfreunden könnte. Der FM05 hatte mehr solcher Elemente, während im FM06 die Tendenz zu Scripting und "Vorhersehung" eingeschlagen wurde - für mich ein falscher Weg, aber wem es gefällt...

Also bei 13:5 Ergebnissen in der Bundesliga wäre es mir Sch%&$§"egal ob die nun"ehrlich", gewürfelt, gerührt oder geschüttelt zustande kommen, das wär auf jeden Fall der erste Grund warum ich den FM in die Tonne drücken würde.

Und was die ganze Scripting, Vorherbestimmung etc blabla Diskussion betrifft, es war bei der ganzen CM/FM-Reihe schon immer so, dass das Ergebnis und der Spielausgang am Spieltag schon immer VOR dem eigentlichen 2D-Spiel ausgerechnet wurde, SI hat da auch nie ein Geheimnis draus gemacht.
Sobald etwas an Taktik, Aufstellung etc geändert wird, wird das Spiel neu berechnet (bis zum Ende der 90 Minuten) und auch das steht dann wieder fest bis zum Ende, vorausgesetzt man ändert nichts mehr.
Das was Bochumer will gibt es allerdings auch schon - und zwar jedes Wochenende im Stadion, und das sogar noch in live und 90 Minuten  ;D
Zu erwarten dass 22 Fussballergehirne u. -körper + Schiri, zig andere Einflüsse wie Wetter, Rasenzustand, Umfeld, Management etc korrekt im Computer umgesetzt werden ist einfach blosses Wunschdenken und wird noch auf sehr lange Zeit nicht funktionieren. Und dann das ganze natürlich nicht nur für deine Mannschaft, wenn müssen ja alle aktivierten Ligen und jede Mannschaft so durchsimuliert werden, damit alles gaaaanz "realistisch" wird....
Vergleiche das nur mal mit Schach: Da hast du 64 Felder, eine sehr limitierte Anzahl von Figuren (6 verschieden, die auch nur ganz bestimmt sich bewegen dürfen und eine ganz klar definierte Wertigkeit haben. Und wie weit ist der Computer bei dieser doch recht einfach scheinenden Aufgabe bis heute gekommen ? Mit einem Wahnsinnsaufwand an Computertechnik und finanziellem Einsatz hat man es nun immerhin soweit gebracht, dem menschlichen Gehin halbwegs Konkurrenz zu machen. Nun rechne mal aus wieviel Einsatz an Technik und Geld man bräuchte um nun ein Fussballspiel mit weitaus mehr als 64 Spielfeldern, einem vielfachen an "Spielfiguren" (definiert durch zig Spielerwerte) völlige Bewegungsfreiheit,  und zig anderen sich gegenseitig beeinflussenden Parametern
und äusseren Einflüssen etc etc zu simulieren, und das natürlich noch in Echtzeit und für alle Mannschaften. Bei Schach darf ja jeder eine begrenzte Zeit überlegen für den nächsten Zug, das geht bei einem Fussballspiel natürlich nicht ;-)
Also ich denke es ist überhaupt fraglich ob wir so eine reale Simulation der unvorhersehbaren Wirklichkeit überhaupt noch erleben werden. Selbst beim Wetter langt es (auch nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) wenns hochkommt z.Z. nur für 3 Tage, und da steckt aber einiges mehr an Forschungsarbeit und Hardware dahinter als für einen Fussballmanager einer Spielefirma. Deswegen, mal wieder ganz langsam runterkommen von den überzogenen Erwartungen, und immer dran denken: Echt gibts nur in echt, alles andere ist nur ein (wenn auch z.T. nett gemachtes) Vorgaukeln einer Wirklichkeit.