MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frustrierend (Leider)  (Gelesen 19636 mal)

Varteks1980

• Nationalspieler
Re: Frustrierend (Leider)
« Antwort #80 am: 12.Dezember 2005, 19:02:37 »

z.B. habe ich es nach unzähligen Versuchen nie geschafft den VfB zu ner Topmannschaft zu formen. Glaube meine geliebte Diamond Formation greift bei den Schwaben nicht. War immer zu ignorant die anzupassen weil es für mich die beste Formation ist. Aber mal im Ernst kann doch nicht im Jahre 2005 mit ner 3-5-2 ankommen?!?

maradona

• Profi
« Antwort #81 am: 12.Dezember 2005, 19:31:51 »

@Pippo8081
scusi, aber ich kann deinen kritikpunkt nicht bestätigen. irgendwie werde ich den gedanken nicht los, dass das alles nicht konstruktiv ist sondern total aufgepauscht.

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Pippo8081

• Profi
« Antwort #82 am: 12.Dezember 2005, 19:37:58 »

maradonna, welchen meinst du jetzt

Pippo8081

• Profi
« Antwort #83 am: 12.Dezember 2005, 19:59:02 »

aber maradona hat schon recht, weitet sich gerade etwas zu weit aus....wollte hier keinen Lästerthread über FM2006 erstellen ;)

Also, ich sag mal abschließend: Bei mir läuft es momentan gut, mir macht das Game wieder Spaß und es ist wieder mal ein Beweis, das man meistens doch selbst Schuld dran ist....
das mit den sehr schwer oder ungewinnbaren Spielen, zu der Meinung steh ich weiterhin, auch verschiedene Schwierigkeitsstufen fänd ich sehr hilfreich, aber das mit den Cheattaktik hin oder her war mehr Geplänkel. Man sollte das Spiel nicht kaputttesten oder kaputtdiskutieren  ;D.... mal schauen was der Patch bringt (vielleicht hat da jemand schon ein paar Infos????)FM2006 ist ein geiles Spiel, manche merken es früher, manche später!!

ich zock jetzt weiter

Gruß Pippo

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #84 am: 12.Dezember 2005, 20:10:04 »

Wenns mal komische Ergebnise hat....was solls ist ja nicht jedes Spiel so. Ist es denn so wichtig das Spiel und die KI auf Herz und Nieren zu prüfen?

Genau das sind meine Gedanken. Ich habe bisher keine richtig ärgerlichen Dinge feststellen können. Diese Blackouts mit dem Keeper bzw. mit einer nicht gestellten Mauer haben wir alle schon in der Sportschau gesehen, okay, es sollte nicht jede Woche vorkommen.
Und wenn ich ganz bestimmte taktische Dinge einstelle, die Spieler aber einfach zu untalentiert sind, dann wird das halt nie was. Ich habe eine Grundtaktik, und je nach Spielstand spiele ich mit den Pfeilen etwas rum oder stelle eine Position um.

Wenns rund und glaubwürdig laufen würde, hätte ich keinen Bedarf, Tests laufen zu lassen und das Spiel auf "Herz und Nieren" zu prüfen. Weil mir aber wiederholt, vielleicht nicht in jedem Spiel, aber einfach doch zu regelmäßig auffällt, dass das Spiel jegliche Interaktivität vermissen lässt, sind Diskussionen wie diese hier durchaus angebracht. Es geht ja auch schon nicht mehr darum, dass etwas nicht nachvollziehbar ist. Es ist ja so nachvollziehbar, dass wir die Spielverläufe vorhersehen können, allein durch die Entwicklungen in den ersten Minuten. 3:0 nach 20 Min. und gute Nacht! Irgendetwas muss ja an meiner Taktik vorher gestimmt haben, oder waren meine drei Tore mir nur zugelost worden? Wenn ich solche Spiele dann mit den unterschiedlichsten Variationen weiterspiele (offensiv, mal defensiv, mal mit, mal ohne Pressing), aber keine Chance mehr habe, weil mein Gegner plötzlich wie auf Drogen spielt, will ich nichts mehr hören von: "Sehen wir doch jede Woche in der Sportschau".

Und @ Casablanca:
Es geht nicht um einen Blackout des Keepers, das ist völlig in Ordnung. Wenn ich aber eine Regelmäßigkeit darin entdecke (wie auch G. Benes), die zu 0:1-Ergebnissen führt, bei denen es haufenweise Torchancen gibt, aber dieser eine Lapsus darf/muss das Spiel entscheiden, hat das nichts mehr mit dem zu tun, was du meinst. Das ist nur noch ein tölpelhafter Abklatsch der EA-Spannungs & Verarsche - Engine aus dem FM2004.

Ich suche keine Haare in der Suppe, auch wenn es in meiner Natur liegt, mich mit allem, womit ich mich beschäftige, einen gewissen Perfektionismus an den Tag zu legen. Einfach nur so zocken und Niederlagen, Siege und Spielverläufe einfach so hin zu nehmen, geht bei mir nicht. Dafür ist das Spiel zu zeitintensiv und ich hasse es, Spiele zu spielen, bei denen mir Interaktion nur vorgegaukelt wird

Zu den Cheat-Taktiken und überhaupt ob oder nicht Cheating mit solchen Taktiken:

Ist mir doch völlig egal!

Ich spiele nicht mit drei Stürmern, weil ich als virtueller Trainer eher defensiv denke und stelle meistens nur eine oder zwei Spitzen auf. Das funktioniert bei Top-Mannschaften in echt und ich habe mittlerweile lang genug den FM06 mit Bochum, ManU, Chelsea, AC Milan und Siglufjördhur gespielt. Bis auf mit Bochum holen mich jedes Mal diese Spielspassbremsen ein. Wenn das Spiel nun wirklich - platt ausgedrückt - bei nicht vorgesehenen Taktiken Spielerattribute halbiert (siehe Ursprungspost dieses Threads mit dem plötzlichen Sieg durch die "Cheat-Taktik"), ist das nur noch ein I-Tüpfelchen auf den Rest, der hier zur Sprache kommt. Deswegen kann ich mich nicht freuen, weil scheinbar doch noch eine gewisse Interaktivität vorhanden ist: 4-4-2 ist halt obsolet und führt auch nach 60 Versuchen zu Niederlagen, aber die XY-Cheat-Aufstellung bringt den Sieg gleich im ersten Versuch. Traurig!

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #85 am: 12.Dezember 2005, 20:20:53 »

Wir wollen aber alle nicht vergessen: Es ist ein Spiel und 2 Schritte vom PC weg beginnt die Realität und gibts meiner Meinung nach ganz bestimmt wichtigere Probleme als ein 40€ teures Computerspiel.

Ich frage mich ernsthaft was manche sich für Gedanken über ein poppliges Spiel machen....wäre mal besser DAS in der Realität umzusetzten dann würde es mit Deutschland wieder aufwärts gehen.

Schlußendich gehts mir am Allerwertesten ob mir nun was vorgegauckelt wird oder nicht.

Es macht Fun und ich habe Erfolg mit der Mannschaft.....liegt wohl an meiner eigens entworfenen Taktik ;D

Pippo8081

• Profi
« Antwort #86 am: 12.Dezember 2005, 20:26:56 »

Wir wollen aber alle nicht vergessen: Es ist ein Spiel und 2 Schritte vom PC weg beginnt die Realität und gibts meiner Meinung nach ganz bestimmt wichtigere Probleme als ein 40€ teures Computerspiel.

Ich frage mich ernsthaft was manche sich für Gedanken über ein poppliges Spiel machen....wäre mal besser DAS in der Realität umzusetzten dann würde es mit Deutschland wieder aufwärts gehen.

Schlußendich gehts mir am Allerwertesten ob mir nun was vorgegauckelt wird oder nicht.

Es macht Fun und ich habe Erfolg mit der Mannschaft.....liegt wohl an meiner eigens entworfenen Taktik ;D

na dann passt ja das Thema des Threads.....aber ich glaub mit dem Kommentar wirst du wieder weitere "sinnlose Diskussionen" auslösen ;D

Saxon

• Profi
« Antwort #87 am: 12.Dezember 2005, 20:29:30 »

dann würde es mit Deutschland wieder aufwärts gehen.

das beides passt so prima zusammen bzw eben nicht  ;D
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #88 am: 12.Dezember 2005, 20:30:52 »

;D

War selbstverständlich auf das Spiel bezogen nicht auf Deutschland ;)

Saxon

• Profi
« Antwort #89 am: 12.Dezember 2005, 20:37:36 »

;D

War selbstverständlich auf das Spiel bezogen nicht auf Deutschland ;)

klar doch  ;)
 blos musst ich das so loslachen, weil es auch wie die Faust aufs Auge zu D und der Politik passte
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Casablanca

• Profi
« Antwort #90 am: 12.Dezember 2005, 20:38:33 »

Also, ich würde euch jetzt gerne im Taktik-Board wiedertreffen mit euren taktischen Geheimnissen
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #91 am: 12.Dezember 2005, 20:43:24 »

Ich oft im Chat...kommt halt dort hin ....

Wongstyle

• Vertragsamateur
« Antwort #92 am: 12.Dezember 2005, 21:09:24 »

@ Bodylove

Der Thread trägt den richtigen Namen.

2 Schritte vom PC weg beginnt die Realität. Nun gut, nehmen wir mal als Beispiel den lieben Kollegen "Bochumer"!

Er guckt in der Realität Bochum an und was muss er sehen???  Genau, eine 4:2 Klatsche! Was tut er??? Genau, er startet den FM2006 um dort seine Bochumer dort hinzuführen wo sie seiner Meinung nach hin gehören. Und jetzt kommt das frustrierende: AUCH VIRTUELL KLAPPT ES NICHT!!!!

Das das frustrierend ist kann ich schon verstehen;-)

Doping hat im Fussball nichts zu suchen! Das Zeug gehört in die Spieler! ;-)

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #93 am: 12.Dezember 2005, 22:37:25 »

Zitat
Also, ich sag mal abschließend: Bei mir läuft es momentan gut, mir macht das Game wieder Spaß und es ist wieder mal ein Beweis, das man meistens doch selbst Schuld dran ist....

Genau diesen Inhalt des Zitates versuche ich ja leider schon seit längerer Zeit zu vermitteln. Ich meine schaut Euch doch einfach mal das gesamte Forum der letzten Wochen an (inkl.Si-Forum auch da verstummt langsam die Kritik)! Wie groß war das Geschrei zu Beginn. Nach ein paar Tagen bzw. Wochen wurde es immer leiser, weil Gründe bzw. Lösungen endeckt wurden.

Hätte sehr gerne ein paar Screenshot´s von meinen bisherigen Spielständen getätigt, die einige Sachen klar offenlegen. Besonders die Punkte: frühe Tore in den ersten Minuten, Comebacks nach 2:0 oder 3:0 Führung und besonders DIE NICHTGEWINNBAREN SPIELE ! Leider kann ich es nicht belegen, da ich es bis jetzt nicht geschafft habe meine Sreenshots hier hochzuladen. Habe knapp 11 Saisons hinter mir und genügende Anhaltspunkte um meinen Standpunkt weiterhin vertreten zu können.

Zitat
Ich suche keine Haare in der Suppe, auch wenn es in meiner Natur liegt, mich mit allem, womit ich mich beschäftige, einen gewissen Perfektionismus an den Tag zu legen. Einfach nur so zocken und Niederlagen, Siege und Spielverläufe einfach so hin zu nehmen, geht bei mir nicht. Dafür ist das Spiel zu zeitintensiv und ich hasse es, Spiele zu spielen, bei denen mir Interaktion nur vorgegaukelt wird

Und genau diesen Standpunkt, vertrete ich auch. Würde nämlich dann noch den EA Zocken >:( Aber eins könnt Ihr mir glauben, ich wäre genau so Kritisch und frustriert wie manch einer hier, hätte ich mich nicht (durch zähes und langes Experimentieren) vom Gegenteil überzeugen können. Nebenbei erwähnt, tat ich dies nur, weil ich von dem Spiel zu Beginn so beeindruckt war, dass ich wissen wollte, wie oder was die Programmierer sich dabei ausgedacht haben (übertrieben ausgedrückt) :-[

Zitat
Es geht nicht um einen Blackout des Keepers, das ist völlig in Ordnung. Wenn ich aber eine Regelmäßigkeit darin entdecke (wie auch G. Benes), die zu 0:1-Ergebnissen führt, bei denen es haufenweise Torchancen gibt, aber dieser eine Lapsus darf/muss das Spiel entscheiden

Zu diesem Punkt, möchte ich daraufhinweisen das es hierbei schon so etwas wie ein Script von vornerein gibt. Ich will es mal versuchen zu erklären. Es gibt Spielsituationen wobei die K1 sämtliche Dinge berücksichtigt. Dazu zählen auch tieferliegende Details zB. habe ich die Erfahrung machen können, dass bei starkem Wind oder Naßen Wetter die taktische Vorgaben (lange Pässe,Pressing uvm.) sehr entscheidend sind (ca. 15 Spiele getestet) All diese Faktoren, Taktik,Frische,Moral usw. ausgenommen bei Starken Attributte einer Mannschaft gegen eine wesentlich schwächere Mannschaft, berechnet die K1 ein vorläufiges Ergebniss! Angenommen Du hast 2-3 Sachen nicht so, wie es der K1 gefällt dann verlierst Du 0:1. Man erkennt aber meistens, (wie in Real) durch den Spielverlauf eine Tendenz. Das schwierige ist man muß diese auch erkennen. Nach einer Kleinigkeit bei der Taktik, wird das ganze dann wieder Neu berrechnet. ZB. will die K1 sehen das man Taktisch reagiert wenn die Formation gewechselt wird. Von ca 10. Spielen bei denen ich das nicht tat, kam es zu 6 oder 7 der sogenannten "Comebacks".

Könnte noch viel mehr schreiben, möchte jetzt aber nicht den Rahmen sprengen. :-[

Abschließend noch, ich bin überzeugt dass auch dieses Thema (absichtliches Nichtgewinnen) bald vom Tisch ist. Bestes Beispiel, ist ja bereits schon der Threadersteller der die Sache ja schon Revidiert ;)

Gruß
Frank 
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #94 am: 13.Dezember 2005, 00:10:18 »

2 Schritte vom PC weg beginnt die Realität. Nun gut, nehmen wir mal als Beispiel den lieben Kollegen "Bochumer"!

Er guckt in der Realität Bochum an und was muss er sehen???  Genau, eine 4:2 Klatsche! Was tut er??? Genau, er startet den FM2006 um dort seine Bochumer dort hinzuführen wo sie seiner Meinung nach hin gehören. Und jetzt kommt das frustrierende: AUCH VIRTUELL KLAPPT ES NICHT!!!!

Das das frustrierend ist kann ich schon verstehen;-)

;D  :-*

Dabei ist Bochum tatsächlich das einzige Team, das sich bis jetzt gut und allgemein glaubwürdig spielen liess. Nur macht es mir mit Bochum so wenig Spass, weil ich die Spieler selbst "geschaffen" habe und sie quasi nur noch als Zahlenkombinationen wahrnehme.

Bodyloves Einwand zum tiefergehenden Hinterfragen eines "Spiels" mit dem Verweis auf die so genannten wichtigen Dinge des Lebens in Relation zu einem "40-Euro-Spiel" kann ich (selbstverständlich) nicht ganz nachvollziehen:

Ich habe in der Tat genug reale "Probleme", mit denen ich mich beschäftigen kann und brauche wirklich kein Spielchen, um mir künstlich welche zu schaffen oder mich krampfhaft hinein zu steigern. Wenn ich alle Spiele, die ich mit dem FM06 bisher gemacht habe, aneinander reihen würde, käme ich wahrscheinlich auf gerade mal 4 Saisons. Ich sitze höchstens alle 7 - 10 Tage mal am FM zum Zocken, weil mich mein Studium den ganzen Tag bindet (und gleich geht es wieder weiter...). Fussballmanager sind jedoch meine große Leidenschaft, ein komplexes und entspannendes kleines Hobby, das ich ohne großen Aufwand betreiben kann. Nur bin ich sehr wählerisch. Seichte Unterhaltung an Computerspielen reizt mich nicht, ich brauche Spiele zum Rumprobieren und Einlesen. Wenn ich mich aber am WE hinsetze und Stunden in eine Saisonvorbereitung investiere, um mich während der Spiele ständig zu ärgern, kann ich mich in der Tat wieder um meine alten "realen" Probleme kümmern. Im FM05 war das aber nicht so und ich habe die Hoffnung, dass per Patch oder durch irgendeine Erleuchtung etwas geschieht, was mir meinen Spielspass und - ganz wichtig - mein Vertrauen zurück bringt.

So, jetzt dürfte das ursprüngliche Thema restlos ausgereizt sein, die halbe Mannschaft hat inzwischen ihre Meinung einmal komplett ausgewechselt und geholfen hat es doch keinem - es sei denn, die Cheattaktiken haben durch diesen Thread neue Anhänger gefunden...

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #95 am: 13.Dezember 2005, 09:43:02 »

1. Man erkennt aber meistens, (wie in Real) durch den Spielverlauf eine Tendenz. Das schwierige ist man muß diese auch erkennen. Nach einer Kleinigkeit bei der Taktik, wird das ganze dann wieder Neu berrechnet. ZB. will die K1 sehen das man Taktisch reagiert wenn die Formation gewechselt wird. Von ca 10. Spielen bei denen ich das nicht tat, kam es zu 6 oder 7 der sogenannten "Comebacks".

Da liegt mMn viel Wahrheit drin - und das finde ich echt gut! Man sieht doch tagtäglich, daß ein in Rückstand liegendes Team in der Schlußphase alles auf eine Karte setzt und nen weiteren Stürmer bringt, während der Gegner einen Defensivmann einwechselt um darauf zu reagieren! Von daher finde ich es gut, wenn man als virtueller Trainer bestraft wird, wenn man auf offensivere Formationen des Gegners nicht reagiert!
Wie schon öfter erwähnt hatte ich bisher noch nie mit übermäßigen Comebacks des Gegners zu kämpfen und auch zu der Thematik "ungewinnbare Spiele" kann ich nicht viel sagen, da ich noch nie neu geladen habe. Allerdigns scheint die KI wirklich sehr empfindlich zu reagieren (zugegeben: manchmal vielleicht übertrieben), wenn man auf gewisse Sachen nicht reagiert.

Ich gehöre auch zu denen, die sich normaler Weise zu Saisonbeginn auf ne Taktik festlegen und diese dann die ganze Saison durchziehen wollen - unabhängig davon, was der Gegner macht. Das scheint mir im 06er aber nicht möglich, wenn man erfolgreich sein will. Man wird erfahrungsgemäß gezwungen, auf gewisse Taktiken des Gegners mit Umstzellungen zu reagieren und das finde ich nicht schlimm, da es im RL ja genau so ist! (

Bitte versteht mich nicht falsch - auch bei mir kam schon Frust auf als ich es auch im 3. Versuch mit der 3. Taktik und vielen neuen Spielern nicht schaffte, die Reds zur Meisterschaft zu führen, aber trotzdem finde ich die Schwächen des Spiels nicht so schlimm, daß ich das Spiel in die Ecke werfen müßte!

@ Varteks:

Übrigens kann man im 06er auch mit der 4-4-2 Diamond (auch mein Liebling) Erfolg haben, wenn die Spieler passen - ist mir zumindest schon gelungen!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #96 am: 13.Dezember 2005, 14:34:28 »

Habe auch so langsam Erfolg mit der Taktik. Saison geht demnächst in die 4. Runde und bin kurz davor mein 2. Platz zu sichern. Mein Team hat sich ja stetig weiterentwickelt und hab mit den kleinen Budget so gut wie es geht mein Mannschaft verstärkt. Seit ich gestern mein Training noch verändert habe und hier und da paar Kleinigkeiten getätigt habe läuft es Recht gut. Schaffe es endlich mal Dinamo und Hajduk Konkurrenz zu machen. Aber welcher Depp hat bei den Daten Dynamo mit y geschrieben??? dInamo mit I und nicht mit Y!

maradona

• Profi
« Antwort #97 am: 13.Dezember 2005, 14:47:59 »

@Varteks1980

deppen gibt es keine, nur unwissende......und die sind immer entschuldigt...!  ;D
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

tschoemitoe

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #98 am: 13.Dezember 2005, 16:29:00 »

Das ganze wird jetzt etwas philosophisch, aber muss sein: ;D
Man ärgert sich doch nur über ungewinnbare Spiele - egal, ob es sie jetzt gibt oder nicht - wenn man weiss, dass sie ungewinnbar sind! ;)
Macht man eine solche Testreihe, wie hier beschrieben, dann kann es einem durchaus in den Sinn kommen, dass es sowas gibt! Wenn man aber 'einfach nur' ein Spiel verliert und weiter geht, dann
1) weiß man es nicht und
2) ärgert sich demnach nicht drüber!!
Wie oft gab es das schon in real life, dass man feststellen muss: Selbst wenn man noch 3 Tage weiter gespielt hätte, hätte man kein Tor geschossen...einfach ein scheiss Tag! Klappt nix! Dafür gibt es nun mal keine Erklärung, das gegnerische Tor war wie vernagelt! Da ist es wurscht, was für eine Ansprache man gemacht hat, wie man trainiert hat, wen man aufstellt, es geht einfach nix!!!
Wie das Spiel sowas nun simuliert ist doch vollkommen egal!!! Wenn ich dem auf den Grund gehe und feststelle, dass z.B. 2 Wochen vor einem Spiel ein Ereignis auslöse, das bewirkt, dass ich ein Spiel in 2 Wochen zu 90% nicht gewinnen kann, dann kommt man sich natürlich etwas verarscht vor...man muss aber auch fairerweise sagen, dass man sich nur deshalb verarscht vorkommt, weil man sich - entgegen jeglicher virtueller oder nicht-virtueller Vernunft - die Mühe gemacht hat und Ereignisse wiederholt, was ja in real life nicht geht!
Nur zur Klarheit:
Wenn das Spiel/die Engine so vorgeht, dann verarscht sie uns, ganz klar!
Wenn wir aber solche rabenschwarze Tage akzeptieren und einfach weiterspielen, dann passt es zu einer realistischen Simulation! DAS ist Fußball! Mal klappt es, mal nicht! Warum, weiss man doch meistens nicht! Nach dem Spiel gibt es doch immer tausend Erklärungen für eine Niederlage, woran es aber letztlich lag, wird man nie erfahren...und das ist manchmal auch gut so! ;)

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #99 am: 13.Dezember 2005, 17:24:53 »

Wenn wir aber solche rabenschwarze Tage akzeptieren und einfach weiterspielen, dann passt es zu einer realistischen Simulation! DAS ist Fußball! Mal klappt es, mal nicht! Warum, weiss man doch meistens nicht! Nach dem Spiel gibt es doch immer tausend Erklärungen für eine Niederlage, woran es aber letztlich lag, wird man nie erfahren...und das ist manchmal auch gut so! ;)

Wenn es nur ein Spiel pro Saison wäre würde mich das auch rein gar nicht stören, sowas hat jede Mannschaft mal, aber wenn Dir das 4 bis 5 mal hintereinander passiert...  :(