Wenns mal komische Ergebnise hat....was solls ist ja nicht jedes Spiel so. Ist es denn so wichtig das Spiel und die KI auf Herz und Nieren zu prüfen?
Genau das sind meine Gedanken. Ich habe bisher keine richtig ärgerlichen Dinge feststellen können. Diese Blackouts mit dem Keeper bzw. mit einer nicht gestellten Mauer haben wir alle schon in der Sportschau gesehen, okay, es sollte nicht jede Woche vorkommen.
Und wenn ich ganz bestimmte taktische Dinge einstelle, die Spieler aber einfach zu untalentiert sind, dann wird das halt nie was. Ich habe eine Grundtaktik, und je nach Spielstand spiele ich mit den Pfeilen etwas rum oder stelle eine Position um.
Wenns rund und glaubwürdig laufen würde, hätte ich keinen Bedarf, Tests laufen zu lassen und das Spiel auf "Herz und Nieren" zu prüfen. Weil mir aber wiederholt, vielleicht nicht in jedem Spiel, aber einfach doch zu regelmäßig auffällt, dass das Spiel jegliche Interaktivität vermissen lässt, sind Diskussionen wie diese hier durchaus angebracht. Es geht ja auch schon nicht mehr darum, dass etwas nicht nachvollziehbar ist. Es ist ja so nachvollziehbar, dass wir die Spielverläufe vorhersehen können, allein durch die Entwicklungen in den ersten Minuten. 3:0 nach 20 Min. und gute Nacht! Irgendetwas muss ja an meiner Taktik vorher gestimmt haben, oder waren meine drei Tore mir nur zugelost worden? Wenn ich solche Spiele dann mit den unterschiedlichsten Variationen weiterspiele (offensiv, mal defensiv, mal mit, mal ohne Pressing), aber keine Chance mehr habe, weil mein Gegner plötzlich wie auf Drogen spielt, will ich nichts mehr hören von: "Sehen wir doch jede Woche in der Sportschau".
Und @ Casablanca:
Es geht nicht um einen Blackout des Keepers, das ist völlig in Ordnung. Wenn ich aber eine Regelmäßigkeit darin entdecke (wie auch G. Benes), die zu 0:1-Ergebnissen führt, bei denen es haufenweise Torchancen gibt, aber dieser eine Lapsus darf/muss das Spiel entscheiden, hat das nichts mehr mit dem zu tun, was du meinst. Das ist nur noch ein tölpelhafter Abklatsch der EA-Spannungs & Verarsche - Engine aus dem FM2004.
Ich suche keine Haare in der Suppe, auch wenn es in meiner Natur liegt, mich mit allem, womit ich mich beschäftige, einen gewissen Perfektionismus an den Tag zu legen. Einfach nur so zocken und Niederlagen, Siege und Spielverläufe einfach so hin zu nehmen, geht bei mir nicht. Dafür ist das Spiel zu zeitintensiv und ich hasse es, Spiele zu spielen, bei denen mir Interaktion nur vorgegaukelt wird
Zu den Cheat-Taktiken und überhaupt ob oder nicht Cheating mit solchen Taktiken:
Ist mir doch völlig egal!
Ich spiele nicht mit drei Stürmern, weil ich als virtueller Trainer eher defensiv denke und stelle meistens nur eine oder zwei Spitzen auf. Das funktioniert bei Top-Mannschaften in echt und ich habe mittlerweile lang genug den FM06 mit Bochum, ManU, Chelsea, AC Milan und Siglufjördhur gespielt. Bis auf mit Bochum holen mich jedes Mal diese Spielspassbremsen ein. Wenn das Spiel nun wirklich - platt ausgedrückt - bei nicht vorgesehenen Taktiken Spielerattribute halbiert (siehe Ursprungspost dieses Threads mit dem plötzlichen Sieg durch die "Cheat-Taktik"), ist das nur noch ein I-Tüpfelchen auf den Rest, der hier zur Sprache kommt. Deswegen kann ich mich nicht freuen, weil scheinbar doch noch eine gewisse Interaktivität vorhanden ist: 4-4-2 ist halt obsolet und führt auch nach 60 Versuchen zu Niederlagen, aber die XY-Cheat-Aufstellung bringt den Sieg gleich im ersten Versuch. Traurig!