MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frustrierend (Leider)  (Gelesen 20670 mal)

Bochumer

• Halbprofi
Re: Frustrierend (Leider)
« Antwort #20 am: 11.Dezember 2005, 18:04:14 »

Ich glaube aber nicht, dass das Game gescriptet ist oder so. Im Real life ist es doch nicht anders, das bestimmte Einflüsse (Medien, Kommentare etc) Unruhe in eine Truppe bringen können, wodurch ein Spiel auch verloren werden kann.

Und genau da liegt der Wiederspruch, um so eine Umsetzung wie "Real life" zu erreichen muss gescriptet werden. Der Faktor Realismus kann nähmlich nicht berechnet werden. Und lediglich rechnen kann eine CPU, alles andere rundherum wird vom Programmierer vorgegeben (gescriptet) .

Sehe ich nicht so. Mir ist eine situationsabhängige Berechnung, wie sie im übrigen sogar von SI verkauft wird (harr, harr!), lieber. Mir ist klar, dass es damit auch mal zu einem 12:0 kommen muss oder dass in einer Viertelstunde 4 Tore fallen und den Rest des Spiels keines mehr, aber das ist mir lieber als ein geplantes 3:3 nach 3:0 in der ersten HZ oder das übliche 1:0 der Heimmannschaft in der 3. Minute. Scripting bedeutet ganz klar, dass es nichts mehr ändert, wenn du an deiner Taktik drehst - fertig! Es reicht, wenn ich mit schlechter Moral und unter Auswärtsbedingungen einen Malus habe, der sich entsprechend auf alle weniger mental starken Spieler nierderschlägt, ich brauche dazu nicht noch den "Heute entscheide ich als CPU, dass XY keinen rein macht"-Realismusgenerator.

Saxon

• Profi
« Antwort #21 am: 11.Dezember 2005, 18:37:29 »

Ich glaube aber nicht, dass das Game gescriptet ist oder so. Im Real life ist es doch nicht anders, das bestimmte Einflüsse (Medien, Kommentare etc) Unruhe in eine Truppe bringen können, wodurch ein Spiel auch verloren werden kann.

Und genau da liegt der Wiederspruch, um so eine Umsetzung wie "Real life" zu erreichen muss gescriptet werden. Der Faktor Realismus kann nähmlich nicht berechnet werden. Und lediglich rechnen kann eine CPU, alles andere rundherum wird vom Programmierer vorgegeben (gescriptet) .

Sehe ich nicht so. Mir ist eine situationsabhängige Berechnung, wie sie im übrigen sogar von SI verkauft wird (harr, harr!), lieber. Mir ist klar, dass es damit auch mal zu einem 12:0 kommen muss oder dass in einer Viertelstunde 4 Tore fallen und den Rest des Spiels keines mehr, aber das ist mir lieber als ein geplantes 3:3 nach 3:0 in der ersten HZ oder das übliche 1:0 der Heimmannschaft in der 3. Minute. Scripting bedeutet ganz klar, dass es nichts mehr ändert, wenn du an deiner Taktik drehst - fertig! Es reicht, wenn ich mit schlechter Moral und unter Auswärtsbedingungen einen Malus habe, der sich entsprechend auf alle weniger mental starken Spieler nierderschlägt, ich brauche dazu nicht noch den "Heute entscheide ich als CPU, dass XY keinen rein macht"-Realismusgenerator.

Da hast du wohl was in den falschen Hals bekommen ;D
Meine Ausführung war wertungsfrei und nur als Fakt auf das obige Zitat gemünzt.
Wer einerseits nicht an gescriptetes glaubt und wiederum den Vergleich zu Realität  anführt ist auf dem Holzweg in Sachen Programmierung.

Ich bin auch ein Fan der situationsabhängigen Berechnung und pausiere wegen solcher Scripts und teilweiser Fehlberechnung in verschiedenen Kategorien.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Raven

• Gast
« Antwort #22 am: 11.Dezember 2005, 18:42:51 »

Mit  diesem Experiment hast du für mich nur bewiesen, daß kurzfristige taktische Änderungen nicht der alleinige Faktor sind, der ein Ergebnis entscheidet. Es gibt wohl andere, über einen viel längeren Zeitraum zählbare Dinge wie Trainingsleistungen, Trainingspläne, Form, Kondition und Stärken die ebenfalls in einem hohen Maße spielentscheidend sind. Es ist einfach so: wenn dein Team schwächer, schlechter in Form, schlecht trainiert oder schlecht gelaunt ist, sind bestimmte Spiele einfach ungewinnbar, egal welche taktischen Finessen du aufbietest, du kannst höchstens ein Unentschieden erreichen. Dazu kommt, daß du glaube ich, um alle taktischen Varianten vor und zu allen möglichen Zeitpunkten während des Spiels auszuprobieren, mehr als ein Menschenleben bräuchtest.

Ob jetzt die Gewichtung der unterschiedlichen Faktoren so richtig oder falsch ist kann man diskutieren. Ich finde es gut so. Im Cm0304 war der Faktor Taktik z.B. dermaßen übergewichtet, daß es sog. "Supertaktiken" gab, mit denen man jeden Gegner plätten konnte. Dann finde ich es so um einiges besser.

Ein Tip von mir: durch solche Experimente machst du den Spielspaß kaputt. Ich kann davon ein Liedchen singen, letztes Jahr habe ich mich 3/4 der Zeit damit beschäftigt, Datenbankprobleme zu lösen, um ein ordentliches Transferverhalten zu erreichen. Irgendwann habe ich dann kaum mehr gespielt und nur noch gebastelt. Manchmal muss man einfach schlucken, sich sagen, daß auch SI keine perfekten Spiele programmiert (angesichts der unterschiedlichen Sichtweisen auf Fußball und Realismus wird es auch nie möglich sein, einen FootMan zu programmieren, der alle gleichermaßen zufriedenstellt) und weitermachen.

Pippo8081

• Profi
« Antwort #23 am: 11.Dezember 2005, 18:55:37 »

@ Bochumer

Also ich glaube soviel Mühe wie Saxon hab ich mir nicht gemacht, er hat ja wochenlang getestet.
Aber genau das meine ich, wenn ich 50mal gegen Wolfsburg spiele, MUß doch mal ein Sieg rausspringen....mit Schalke!!
Selbst mit Darmstadt 98 solte man nach 50maligem Neustart einmal gegen Wolfsburg gewinnen.

Ich will das nur nochmal klarstellen, ich habe nix dagegen wenn ich mit Beispiel Schalke daheim gegen sonstwen verliere, das passiert, ich hab nur was dagegen wenn mir das Spiel einfach verbietet gegen eine Mannschaft zu gewinnen, darum geht es mir.

Ich hatte halt Glück das ich so ein "verbotenes" Spiel zum Taktik testen erwischt hab, es kann auch sein das der neue Patch rauskommt, das Problem weiterhin besteht, ich es aber nicht merke....und das ist das Problem: Die meisten merken es nciht, wie auch! man kann ja nicht jedes Spiel so oft durchspielen bis man gewinnt, so viel Mühe macht sich keiner, ich hatte einfach Glück (oder eher das Pech  ;D) so ein Spiel zu erwischen.

Und zu den teilweise etwas genervten Kommentaren (auch von höherer Seite aus): Ich versteh euch. das das Gemecker nervt, aber ich werde es weiterhin tun, wenn mir was auffällt. Ich hoffe ja immer das es hier einen oder mehrere gibt die solche Probleme an SIGAMES weitergeben, ansonsten würd ich mich doch hier nicht zum Testaffen machen  ;D ;)

Ich muß noch dazu sagen, das ich nur in der BuLi gespielt hab, vielleicht ist es ja in ausländischen Ligen anders (einfacher)

Pippo8081

• Profi
« Antwort #24 am: 11.Dezember 2005, 19:09:51 »

Mit  diesem Experiment hast du für mich nur bewiesen, daß kurzfristige taktische Änderungen nicht der alleinige Faktor sind, der ein Ergebnis entscheidet. Es gibt wohl andere, über einen viel längeren Zeitraum zählbare Dinge wie Trainingsleistungen, Trainingspläne, Form, Kondition und Stärken die ebenfalls in einem hohen Maße spielentscheidend sind. Es ist einfach so: wenn dein Team schwächer, schlechter in Form, schlecht trainiert oder schlecht gelaunt ist, sind bestimmte Spiele einfach ungewinnbar, egal welche taktischen Finessen du aufbietest, du kannst höchstens ein Unentschieden erreichen. Dazu kommt, daß du glaube ich, um alle taktischen Varianten vor und zu allen möglichen Zeitpunkten während des Spiels auszuprobieren, mehr als ein Menschenleben bräuchtest.

Ob jetzt die Gewichtung der unterschiedlichen Faktoren so richtig oder falsch ist kann man diskutieren. Ich finde es gut so. Im Cm0304 war der Faktor Taktik z.B. dermaßen übergewichtet, daß es sog. "Supertaktiken" gab, mit denen man jeden Gegner plätten konnte. Dann finde ich es so um einiges besser.

Ein Tip von mir: durch solche Experimente machst du den Spielspaß kaputt. Ich kann davon ein Liedchen singen, letztes Jahr habe ich mich 3/4 der Zeit damit beschäftigt, Datenbankprobleme zu lösen, um ein ordentliches Transferverhalten zu erreichen. Irgendwann habe ich dann kaum mehr gespielt und nur noch gebastelt. Manchmal muss man einfach schlucken, sich sagen, daß auch SI keine perfekten Spiele programmiert (angesichts der unterschiedlichen Sichtweisen auf Fußball und Realismus wird es auch nie möglich sein, einen FootMan zu programmieren, der alle gleichermaßen zufriedenstellt) und weitermachen.

Genau das hatte ich auch überlegt vorhin, es kann ja sein das das Game durch mehrere Faktoren, was auch immer es sei, sagt, gewinne das Spiel in 2 Wochen nicht!!
Ich glaub das ist auch das was du meinst...das wäre ja nicht so schlimm, wenn ich selbst durch irgentwelche Eingriffe oder was weiß ich so ein Nichtgewinnbarspiel auslöse. Naja ich wart jetzt mal ab, vielleicht lässt ja sogar mal SIGAMES irgentwann EInblick in ihr Spiel bzw. Programmaufbau.

Aber in diesem Kaputtexperimentieren stimm ich nicht zu. Ich wollte einfach nur dieses blöde Spiel gewinnen!! Klar zu Beginn wollte ich drei Taktiken ausprobieren, und schauen wie sie unterschiedlich wirken, als ich dann alle drei Spiele verlor, begann ich dann zu versuchen das Game nur noch zu gewinnen, und so hab ich das gemerkt. Es ging mir ja in diesem Thread auch nur um dieses Problem mit ungewinnbaren Spielen, auch wenn ich mich dann etwas hineingesteigert hab :). Wollte nicht das komplette Spiel in Frage stellen.

Es stimmt aber, Supertaktiken gibts es nicht mehr, das find ich auch gut, wobei ich so eine Supertaktik jetzt mal gerne hätt, bald is Urlaub und ich hab momentan kein Game zum Zocken ;D

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #25 am: 11.Dezember 2005, 22:12:27 »

Also je mehr ich von dem Thread lese, desto weniger versteh ich eure Probleme. Man gewinnt halt eben Saisonspiele, ob das letztendlich an euren Heldentaten (Taktik) oder an irgendwelchen internen Faktoren liegt ist doch eigentlich egal. Aber selbst wenn die Gewinnchance 1 zu 5000 liegt und man zum austesten 4999 Versuche braucht, kann es doch sein, dass man das Spiel gewinnt und sich nicht weiter Gedanken gibt. Ich verlange eines Test ob es auch unverlierbare Spiele gibt, denn sonst hat das ganze eigentlich keinen Sinn, es sei denn man fragt die Entwickler.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 11.Dezember 2005, 22:20:42 »

Also je mehr ich von dem Thread lese, desto weniger versteh ich eure Probleme. Man gewinnt halt eben Saisonspiele, ob das letztendlich an euren Heldentaten (Taktik) oder an irgendwelchen internen Faktoren liegt ist doch eigentlich egal.

Aha! Ich spreche jetzt nur für mich,

aber VERDAMMT NOCHMAL, ich spiele ein Spiel nicht, weil ich stundelang an Reglern und Häkchen rumklicke, die mir Interaktivität vorgaukeln und am Ende entscheidet irgendein nicht durschaubarer, von den Entwicklern nicht genannter und spieltechnisch völlig unnötiger "interner Faktor". Das brauche ich nicht! Und genau so wenig brauche ich auf solche Kritik hin Argumente, die mir weismachen wollen, dass so halt Fussball ist. Wenn Fussball also zur Verlosung durch einen "internen Faktor" geworden ist, bleibe ich ab dem nächsten BDL-Spieltag daheim und schreie mich nicht mehr in der Kurve heiser, weil ich hoffe, damit meinen kleinen Teil zum Aufstieg bei zu tragen!  ;)

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #27 am: 11.Dezember 2005, 22:37:10 »

Also je mehr ich von dem Thread lese, desto weniger versteh ich eure Probleme. Man gewinnt halt eben Saisonspiele, ob das letztendlich an euren Heldentaten (Taktik) oder an irgendwelchen internen Faktoren liegt ist doch eigentlich egal.

Aha! Ich spreche jetzt nur für mich,

aber VERDAMMT NOCHMAL, ich spiele ein Spiel nicht, weil ich stundelang an Reglern und Häkchen rumklicke, die mir Interaktivität vorgaukeln und am Ende entscheidet irgendein nicht durschaubarer, von den Entwicklern nicht genannter und spieltechnisch völlig unnötiger "interner Faktor". Das brauche ich nicht! Und genau so wenig brauche ich auf solche Kritik hin Argumente, die mir weismachen wollen, dass so halt Fussball ist. Wenn Fussball also zur Verlosung durch einen "internen Faktor" geworden ist, bleibe ich ab dem nächsten BDL-Spieltag daheim und schreie mich nicht mehr in der Kurve heiser, weil ich hoffe, damit meinen kleinen Teil zum Aufstieg bei zu tragen!  ;)

Also dazu sag ich mal: Ich bin Bielefeld-Fan  ;D ;D

Und ob das ein nicht durschaubarer, von den Entwicklern nicht genannter und spieltechnisch völlig unnötiger "interner Faktor" ist, ist nich zu 100 sicher, kann auch (Moral + Training) / Zuschauerzahl sein... Es ist halt so, es gibt zig verschiedene Werte, es kann viele Gründe dafür geben...
Aber wie gesagt, ich verlange einen Gegentest  ;)
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 11.Dezember 2005, 23:48:53 »

So, bin auch noch da...... ;D

Viele kennen ja meine Meinung bereits, zu diesem "heißen" Thema wie: Taktik, Comebacks und/oder absichtliches Nichtgewinnen mehrerer Spiele usw. usw.....

Ich kann es unter anderem Beweisen, dass einiges was hier Negativ behauptet wird einfach nicht stimmt! Geschweige denn, erst ein weiterer Patch benötigt wird um die vielleicht (so glaube ich) eigenen Unzulänglichkeiten auszumerzen bzw. das Spiel leichter zu machen.

Brauche allerdings erst noch EURE Hilfe :-[  Wie kann ich (im aktuellem 06) ein Screenshot erstellen? Und diesen dann hier Veröffentlichen? Habe schon alles durchsucht, doch leider nichts gefunden. Mit der Taste "Druck" klappt es nicht und über Option/Drucken leider auch nicht ???

Hätte da wirklich einige schöne "Beweise" um einen kleinen Beitrag zu leisten, damit diese Nervigen (aber durchaus auch intressanten) Threads weniger werden.

Danke im vorraus
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 12.Dezember 2005, 00:34:11 »

Also ich hatte ja auch mein ungewinnbares Spiel. Zuhause gegen Hansa Rostock. 1000 mal probiert, 1000 mal ist nicht passiert. Beim 1001ten Mal hab ich dann meiner Mannschaft dadurch zum Sieg verholfen, daß ich vor dem Spiel gekündigt habe. Hat auch wiederholt funktioniert. War aber irgendwie eine sehr unbefriedigende Lösung...
Nun habe ich schweren Herzens die 'Cheattaktiken' pass'n move und Domination ausprobiert. Und siehe da, plötzlich spielten meine Leute so wie nach meiner Kündigung, ergo so wie sie es eigentlich den Attributen entsprechend auch tun sollten, und spielten Rostock jedesmal an die Wand. Ich hab tatsächlich auf einmal auch wieder Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen, deren Befreiungsschläge landeten nicht mehr punktgenau auf deren Stürmern, und wenn mal wieder einer meiner Verteidiger überlaufen wurde hat er sogar nachgesetzt! Ich hab fast geweint als ich das sah!
Aber wehe man ändert auch nur ein kleines bisschen was an der Aufstellung, sofort fallen ALLE wieder in den alten Trott, verlieren trotz Superattributen all ihre Zweikämpfe, überlassen alle langen Bälle in meiner Richtung dem Gegner, stehen falsch oder spielen gar selber den tödlichen Pass zu des Gegners Stürmer. Und genau so passierts, wenn ich lediglich die zwei äußeren Stürmer (pass'n move ist eine Art 4-1-2-3) zu OML bzw. OMR umfunktioniere. Ich änder minimal was im Sturm, und ZACK meine gesamte Verteidigung kann ihren Kopf nicht mehr von ihrem Arsch unterscheiden.
Und DAS ist etwas wofür ich absolut kein Verständnis habe. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Kommt mir so vor als wenn es wohl ein paar Taktiken (bzw. es sind wohl eher Bytekombinationen die mit echter Taktik wenig zu tun haben) gibt, die wenn sie haargenau eingehalten werden Erfolg versprechen (zumindest bei entsprechendem Spielermaterial, mein zweiter Anzug wurde trotz pass'n move vom Zweitligisten Hannover im Pokal zurecht eingesargt, allerdings ohne die o.g. üblichen Begleiterscheinungen), aber sobald man Nuancen abweicht werden sämtliche Spielerattribute unwirksam und es setzt  Prügel. Und das ist imvho nicht realistisch sondern eher das genaue Gegenteil.

Ich werde jetzt erstmal bis zum Patch so weiterspielen denk ich, denn das Zusehen macht wieder Spass und es gibt spannende Spiele mit bisher nur noch realistischen Comebacks (z.B. ich führte als Underdog gegen Leverkusen 3-1 aber die ham sich noch das 3-3 erkämpft, aber ohne hanebüchene Mithilfe meiner Spieler) und nachvollziehbaren Spielerleistungen. Aber daß man die Taktik nicht ändern darf ist nicht besonders spaßfördernd, ebensowenig die Tatsache daß man keine eigene Taktik benutzt sondern eine speziell auf die game-engine zugeschnittene.
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2005, 00:39:24 von krait »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #30 am: 12.Dezember 2005, 01:01:25 »

Natürlich gibt es Sachen, die gescriptet werden müssen, die gibt es in jedem Spiel. Auch die sogenannte "KI" sind Scripts.

Saxon

• Profi
« Antwort #31 am: 12.Dezember 2005, 01:28:37 »

Viele kennen ja meine Meinung bereits, zu diesem "heißen" Thema wie: Taktik, Comebacks und/oder absichtliches Nichtgewinnen mehrerer Spiele usw. usw.....

Ich kann es unter anderem Beweisen, dass einiges was hier Negativ behauptet wird einfach nicht stimmt! Geschweige denn, erst ein weiterer Patch benötigt wird um die vielleicht (so glaube ich) eigenen Unzulänglichkeiten auszumerzen bzw. das Spiel leichter zu machen.

Brauche allerdings erst noch EURE Hilfe :-[  Wie kann ich (im aktuellem 06) ein Screenshot erstellen? Und diesen dann hier Veröffentlichen? Habe schon alles durchsucht, doch leider nichts gefunden. Mit der Taste "Druck" klappt es nicht und über Option/Drucken leider auch nicht ???

Hätte da wirklich einige schöne "Beweise" um einen kleinen Beitrag zu leisten, damit diese Nervigen (aber durchaus auch intressanten) Threads weniger werden.

Danke im vorraus
Frank

Auch wenn ich voll das Gegenteil von deinen Standpunkt vertrete, bin ich natürlich gespannt, um dann den Konter zu fahren  ;D

Gib mal unter Google Hypersnap ein und lade dir dieses Tool runter, den von Grund auf gehen keine Screenshoots im FM.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #32 am: 12.Dezember 2005, 01:36:57 »

Also ich hatte ja auch mein ungewinnbares Spiel. Zuhause gegen Hansa Rostock. 1000 mal probiert, 1000 mal ist nicht passiert. Beim 1001ten Mal hab ich dann meiner Mannschaft dadurch zum Sieg verholfen, daß ich vor dem Spiel gekündigt habe. Hat auch wiederholt funktioniert.

Jetzt wird es wieder heissen, dass du (als Trainer) vorher falsche Medienkommentare abgegeben hast bzw. verärgerte Spieler im Kader hattest, etc.. Eigentlich braucht der FM für solche "Ergebnisse" gleich den Unspielbarkeitsstempel, denn wo bleibt dir als Spieler da noch das Gefühl, irgendetwas bewirken zu können? Und darum geht es mir. Training hin oder her, Ansprachen, alles egal, von 1000 (und lass es 10 weniger sein ;-) Versuchen hätte auch vorher mal EIN EINZIGER Sieg rausspringen müssen. Aber genau das hasse ich am FM06. Auswärtsspiel, der Gegner hat im Laufe der ersten 10 Minuten 3 Chancen und macht 3 Tore, obwohl ich eigentlich drückend überlegend sein müsste und im Rest des Spiels auch bin. Aber die KI hat entschieden, dass ich nicht gewinnen darf und deshalb muss ich 18 hochkarätige Chancen meiner Stürmer ansehen, die allesamt gehalten werden oder am Pfosten bzw. an der Latte enden. Aber klar, ich hatte die falsche Taktik, die Chancen waren alle nur "halbgar" und der Gegner, der den Rest des Spiels nicht mehr den Hauch einer Chance hatte, hatte halt anfangs einen lichten Moment. Super Ergebnislogik! Erquickendes Computerspiel!

Diese Kritikpunkte sind ja alle nicht ganz neu, im FM05 gab es auch Heimblitztore und unverständliche Niederlagen gegen die Loser der Liga, aber so etwas hielt sich so weit in Grenzen, dass es nie spielspasshemmend war. Was im Moment unter dem Decknamen "Realismus & Komplexität" in dieses Spiel interpretiert wird, ist meiner Meinung nach nur noch lächerlich. Wer Spass daran hat, seine Mannschaft etwas kicken zu sehen und sich an der ordentlichen Datenbank erfreuen kann und fleissig hin- und hertransferiert, kann sicher seinen Spass haben. Leider bin ich wohl zu anspruchsvoll, weil ich von SI einfach einen besseren Manager gewöhnt bin.

Zitat
DAS ist etwas wofür ich absolut kein Verständnis habe. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Kommt mir so vor als wenn es wohl ein paar Taktiken (bzw. es sind wohl eher Bytekombinationen die mit echter Taktik wenig zu tun haben) gibt, die wenn sie haargenau eingehalten werden Erfolg versprechen (zumindest bei entsprechendem Spielermaterial), Ich werde jetzt erstmal bis zum Patch so weiterspielen denk ich, denn das Zusehen macht wieder Spass und es gibt spannende Spiele mit bisher nur noch realistischen Comebacks (z.B. ich führte als Underdog gegen Leverkusen 3-1 aber die ham sich noch das 3-3 erkämpft, aber ohne hanebüchene Mithilfe meiner Spieler) und nachvollziehbaren Spielerleistungen. Aber daß man die Taktik nicht ändern darf ist nicht besonders spaßfördernd, ebensowenig die Tatsache daß man keine eigene Taktik benutzt sondern eine speziell auf die game-engine zugeschnittene.

Ehrlich gesagt hätte ich der gegenwärtigen Spielengine gar nicht zugetraut, dass die Taktik überhaupt eine Rolle spielt. Mir kommt es zunehmend so vor, dass es mehr oder weniger egal ist, ob ich ein defensives 4-4-2 spiele oder ein offensives 4-3-3. Die Anzahl der Tore und Gegentore ändert sich nicht groß, weil zu viele Spiele nach den oben genannten Mustern ablaufen (Begrüßungstor, etc.). Aber im Grunde spricht deine Erfahrung mit dieser Cheat-Taktik genau für meine Schlussfolgerung. Du änderst minimal was von der Cheat-Taktik und nichts geht mehr. Also egal, ob mit OMs oder sogar Ms, einen DM statt einem S mehr, du hast nicht die Gewinnersequenz getriggert und wirst abgestraft...

P.S.:
Nur noch zwei Wochen bis Weihnachten, (hoffentlich) nur noch max. zwei Wochen bis zum Patch = nur noch zwei Wochen bis zur Offenbarung, ob ich meine FM-Phase noch dieses Jahr beende oder ob SI den FM wieder in die Spur gebracht haben.

Saxon

• Profi
« Antwort #33 am: 12.Dezember 2005, 01:59:59 »

Leider bin ich wohl zu anspruchsvoll, weil ich von SI einfach einen besseren Manager gewöhnt bin.

Dankesehr , den das bringt es ganz genau auf den Punkt !

und keinesfalls einen Patch wie Frank meint, eigene Unzulänglichkeiten auszumerzen und das Spiel leichter zu machen.
Das Spiel ist ,wenn es läuft viel zu einfach (siehe 30 Punkte vorsprung in Meisterschaften ) wenns nicht läuft auch nicht viel zu schwer (da keine Einflussnahme). Hier gehts niemanden um einen Schwierigkeitsgrad, sondern um das funktionieren grundelementare Dinge, die SI teilweise schon umgesetzt hatte. Die Engine ist mangelhaft und mit Fehlern behaftet, auch dafür gibs genügend Beweise , die glaube einen 10 seitigen Rahmen sprengen würde.

Will ich einen Fussballmanager mit kurzweiligen Kick und im groben nachvollziehbaren Endtabellen und habe keine weiteren Ansprüche, mag der 06er genügen und macht sicherlich auch Spass und hat seine Spannungsfaktoren und das drumherum Training, DB,Transferverhalten sind sowieso sehr gut umgesetzt.

Will man wirklich ins Detail gehen, analytisch vorgehen und genau ganz kleine Dinge funktionieren sehen, versagt er auf ganzer Linie. Schade den der 05er war nicht perfekt, aber in Sachen Berechnung, Konstanz und Ausgeglichenheit der einzelnen Mannschaftsteile schon sehr Nahe am Anspruch der vielen "Nörgler".

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #34 am: 12.Dezember 2005, 02:15:58 »

Danke im vorraus
Frank

Auch wenn ich voll das Gegenteil von deinen Standpunkt vertrete, bin ich natürlich gespannt, um dann den Konter zu fahren  ;D

Gib mal unter Google Hypersnap ein und lade dir dieses Tool runter, den von Grund auf gehen keine Screenshoots im FM.

MÖÖÖÖP... Screenshots gehen sehr wohl im FM oder woher denkst haben Storyschreiber ich Screenshots ? Mit Digicam vorm PC ? ;)
Spiele einfach FM im Fenstermodus und dann gehts....

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #35 am: 12.Dezember 2005, 02:21:00 »

[...] und keinesfalls einen Patch wie Frank meint, eigene Unzulänglichkeiten auszumerzen und das Spiel leichter zu machen.
Das Spiel ist ,wenn es läuft viel zu einfach (siehe 30 Punkte vorsprung in Meisterschaften ) wenns nicht läuft auch nicht viel zu schwer (da keine Einflussnahme). Hier gehts niemanden um einen Schwierigkeitsgrad, sondern um das funktionieren grundelementare Dinge. [...] Will man wirklich ins Detail gehen, analytisch vorgehen und genau ganz kleine Dinge funktionieren sehen, versagt er auf ganzer Linie. Schade den der 05er war nicht perfekt, aber in Sachen Berechnung, Konstanz und Ausgeglichenheit der einzelnen Mannschaftsteile schon sehr Nahe am Anspruch der vielen "Nörgler".

Mit Schwierigkeitsgraden würde man sich sowieso auf das Niveau herkömmlicher Spielesoftware begeben. Es kann bei einer Simulation wie dem FM, der bewusst auf kundenködernde 3D-Grafiken verzichtet, um konsequent seine Linie zu wahren mit dem Ziel, maximalen Realismus zu bieten, keine Schwierigkeitsgrade geben. Realistisch ist das, was real wirkt und für jeden Fussballhalbsachverständigen nachvollziehbar ist. Dabei ist Fussball an sich schon so einfach, dass es nach oben und unten hinsichtlich eines optionalen Schwierigkeitsgrades keine Abgrenzungen geben kann: 22 Mann, ein Ball, zwei Tore, fertig! Wer versteht das nicht? Ein einfacherer Schwierigkeitsgrad in einem Spiel von SI wäre es, mit Bayern in Deutschland zu spielen oder mit Juve in Italien. Dann hat man den Spielraum, Fehler in der Personalpolitik zu machen, große Taktikanpassungen sind auch nicht nötig, denn man ist allen anderen Mannschaften von Natur aus überlegen und um Training und Jugendförderung muss man sich dann auch nicht sorgen.

Wer, der sich ein so staubtrockenes Spiel wie den FM antut, will aber eine Schwierigkeitsgradoption, die hilft, indem die CPU nicht mehr richtig aufstellt, absichtlich die "falschen" Spieler auf dem Transfermarkt kauft und unsinnige Taktiken auffährt? Oder was sollte sich sonst ändern? Es kann nur einen Weg geben und der ist, das, was mit dem FM05 schon sehr gut gelungen war und nun fortgesetzt werden muss. Wem es dann zu viel ist, sich mit seiner 08/15-Truppe um Taktik-Nuancen zu kümmern und das Spiel zu beobachten, ob und wie der Gegner umstellt und reagiert, braucht keinen FM zu spielen. Genau dieses Statement habe ich im übrigen auf der SI-Seite von einem Entwickler & Moderator gelesen, der einem frustrierten "Vater" geantwortet hatte, der sich beschwert hatte, dass das Spiel für seinen Sohn zu komplex sei.  Aber Komplexität darf nicht zum Verlust einer stringenten Logik führen oder sich - wie in unserem Fall-  durch total offensichtlichen Irrsinn und Verarxxxe definieren!

So, habe fertig, ein beschissener Tag für uns geht zu Ende - gute Nacht!
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2005, 02:24:22 von Bochumer »

Saxon

• Profi
« Antwort #36 am: 12.Dezember 2005, 03:14:16 »

Danke im vorraus
Frank

MÖÖÖÖP... Screenshots gehen sehr wohl im FM oder woher denkst haben Storyschreiber ich Screenshots ? Mit Digicam vorm PC ? ;)
Spiele einfach FM im Fenstermodus und dann gehts....

na das ist ja mal was positives *g*, hab mich wirklich auch mit den Thema Screenis herumgeplagt und letztendlich über Hypersnap die Lösung gefunden.
Wobei man schon wieder beim negativen ist, die Funktion "Fenstermode" sucht man wohl vergeblich im Handbuch (nicht zu 100 % sicher) und Ja ich weiss mittlerweile wie man den Mode aktiviert  ;)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #37 am: 12.Dezember 2005, 03:22:46 »

Im Handbuch auf Seite 60 stehts... ::)

Saxon

• Profi
« Antwort #38 am: 12.Dezember 2005, 04:24:45 »

Im Handbuch auf Seite 60 stehts... ::)

Tatsache  ;D

Zurückmöööööp aber erstmal  ;)

die Aussage das der FM keine Screenshoots unterstütz ist ja nicht falsch, den ab den Moment Winmode ist es eine Windowsfunktion . Nichtdestotrotz wusste ich das bis dato auch nicht und falls man die Auflösung so nicht fahren kann ist der Verweis auf Hypersnap ja nicht grundverkehrt ;)

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #39 am: 12.Dezember 2005, 05:30:51 »

die Aussage das der FM keine Screenshoots unterstütz ist ja nicht falsch, den ab den Moment Winmode ist es eine Windowsfunktion . Nichtdestotrotz wusste ich das bis dato auch nicht und falls man die Auflösung so nicht fahren kann ist der Verweis auf Hypersnap ja nicht grundverkehrt ;)

Also bei mir konnte ich schon immer Screenshots mit der Druck-Taste anfertigen, auch ohne Fenstermodus.