Mit diesem Experiment hast du für mich nur bewiesen, daß kurzfristige taktische Änderungen nicht der alleinige Faktor sind, der ein Ergebnis entscheidet. Es gibt wohl andere, über einen viel längeren Zeitraum zählbare Dinge wie Trainingsleistungen, Trainingspläne, Form, Kondition und Stärken die ebenfalls in einem hohen Maße spielentscheidend sind. Es ist einfach so: wenn dein Team schwächer, schlechter in Form, schlecht trainiert oder schlecht gelaunt ist, sind bestimmte Spiele einfach ungewinnbar, egal welche taktischen Finessen du aufbietest, du kannst höchstens ein Unentschieden erreichen. Dazu kommt, daß du glaube ich, um alle taktischen Varianten vor und zu allen möglichen Zeitpunkten während des Spiels auszuprobieren, mehr als ein Menschenleben bräuchtest.
Ob jetzt die Gewichtung der unterschiedlichen Faktoren so richtig oder falsch ist kann man diskutieren. Ich finde es gut so. Im Cm0304 war der Faktor Taktik z.B. dermaßen übergewichtet, daß es sog. "Supertaktiken" gab, mit denen man jeden Gegner plätten konnte. Dann finde ich es so um einiges besser.
Ein Tip von mir: durch solche Experimente machst du den Spielspaß kaputt. Ich kann davon ein Liedchen singen, letztes Jahr habe ich mich 3/4 der Zeit damit beschäftigt, Datenbankprobleme zu lösen, um ein ordentliches Transferverhalten zu erreichen. Irgendwann habe ich dann kaum mehr gespielt und nur noch gebastelt. Manchmal muss man einfach schlucken, sich sagen, daß auch SI keine perfekten Spiele programmiert (angesichts der unterschiedlichen Sichtweisen auf Fußball und Realismus wird es auch nie möglich sein, einen FootMan zu programmieren, der alle gleichermaßen zufriedenstellt) und weitermachen.