Wenn es nur ein Spiel pro Saison wäre würde mich das auch rein gar nicht stören, sowas hat jede Mannschaft mal, aber wenn Dir das 4 bis 5 mal hintereinander passiert..
Dann machst Du sicher irgendetwas falsch
sorry, wenn Du Dich jetzt angegriffen fühlst.
Nochmal ein Zusatz zu meinem Beitrag weiter oben.
K1 bzw. Script: Ich selber habe schon mal eine Mission bzw. Script für ein Programm geschrieben. Mit ähnlichen Abläufen, denke ich ist es hier genau so. Fange jetzt mal an, in der Hoffnung das einige es Verstehen
Das ganze "interne Spiel" besteht eigentlich nur aus Befehlszeilen, Bedingungen, und Zeitfaktoren. Man(n) stelle sich (simpel ausgedrückt) Ampeln die Rot Gelb Grün anzeigen vor. Und nun klickt der User, nachdem er Stundenlang an seiner Aufstellung getüfftelt hat
auf Spieltag.
Das Programm überprüft nun erstmal,
die vom Programmierer erwarteten Daten, für diese Aufstellung. Je nachdem, auf was der Programmierer hierbei besonderen Wert gelegt hat (zB. Abwehrspieler braucht Attribute Kopfb.+Antizip.) usw.. Mit usw. meine ich viele andere Dinge zB. Frische, Moral uvm. Ist dies der Fall, wurde zumindest eine kleine Bedingung erfüllt (erste Ampel zeigt Grün). Das GANZE wird dann (Dank der Datenbank) mit dem Gegner überprüft. ZB. LM Spieler gegen RM Spieler (und dann so weiter) des Gegners. Ist dies, sagen wir mal überverhältnissmäßig klar, ist eine weitere Bedingung erfüllt und es entsteht eine sogenannte Befehlzeile die vorgibt das Team 1 gewinnen wird. Es sind aber nicht nur die einzelnen Aufstellungen relevant, sondern auch andere Dinge, die für den User ins Detail gehen. Als Beispiel, das Wetter
ist es Naß, verlangt die Befehlzeile (die halt vom Programmierer so vorgegeben ist) eine Bedingung im Script! ZB. taktische Einstellung: langes Paßspiel, viel Pressing usw.. Macht der User das nicht, erscheint die gelbe Lampe und die Bedingung wurde nicht erfüllt. In diesem Fall, entsteht ein fast ganz Neues Script mit anderen eigenschaften. All die Neuen Scrip´s werden dann zu einer "Wichtung" vereint und hieraus ensteht dann wieder ein Neues Script.
alles klar
Zusätzlich, gibt es dann noch "Befehle" was die 2D Umsetzng angeht. Einzelne Attribute, spielen hierbei Natürlich auch eine Rolle. Aber vor der Bude, entscheidet halt einzig und allein die Bedingungen in den Befehlzeilen. Als Beispiel, LM Spieler hat gute Flankenwerte und flankt auf einen sehr guten Kopfballstarken Tj.. Diese Flanken ergeben sich dann ein duzend mal, aber der Tj. trifft nur den Pfosten oder scheitert 10 mal am Keeper. Kurz vor Schluß, entscheidet ein Blackout des eigenen Keepers die Partie. Dies liegt dann nicht am Torwart sondern an den "Bedingungen" die einfach von Seiten der Programmierung nicht vorliegen. Dabei ist es egal, ob der Ball an dem Pfosten geht oder meilenweit drüber.
Nochmal ein krasses Beispiel: Man stellt völlig falsch auf (Stürmer ins Tor usw.) Bedingung A wird nicht erfüllt! Klar 1.Rote Ampel: Schiedrichterwerte sind sehr streng und man spielt Tackling hart (oder volles Pressing) Ampel zeigt gelb (weil es eine geringere Wichtung ist) und das Programm setzt einen Timer wann ein Spieler vom Platz gestellt wird. Danach ensteht mit der Bedingung A wieder ein anderer fortlauf. Man ist seit 5 Spielen ungeschlagen, Ampel zeigt Grün (als Bonus für zuvor Richtigen einstellungen). Man berücksichtigt, während des Spiels einige Sachen (auswechseln Müder Spieler) Ampel ist Gelb
bzw. Bedingung für ein anderes Script wurden erfüllt. Am ende entscheidet dann die mehrzahl der erfüllten Bedingungen!
Hatte mal ein wenig experimentiert und wollte, alle Bedingungen (ja schönes Wort nicht wahr
) erfüllen. Habe ein Spiel 36 mal
Neu geladen (reines intresse der Programmierung) Ergebniss am Ende: Deutschland 10:0 Malta (Em. Gr.2 2006) Zuvor kamen Ergebnisse wie 2:0, 4:2, 3:1 usw. heraus.
Es ist ein sehr sehr Zeitaufwendiges Ereigniss, scripte zu schreiben (habe selber fast 6.Monate benötigt) und der Realismuß liegt nur auf Seiten des Schreibers, insoweit was er für Bedi...na Ihr wißt schon
in den Befehlzeilen vorgibt.
So, ich hoffe einigen hier die Augen geöffnet zu haben, die meinen Ihre einzelnen Spieler seien Schuld für Misere und Mißerfolg. Bin kein Besserwisser oder Fußballgott. Ich selber, verliere auch sehr oft aber dann auch gerne mal Spiele, weil ich einfach manchmal Kleinigkeiten außer acht lasse, die diese Programmierer Wunderbar (wie in Real) mit berücksichtigt haben.
Gruß
Frank