In den letzten Wochen habe ich mehr Gespräche als in den letzten 12 Monaten zusammen geführt. Wir waren mit sehr vielen Spielern in Verhandlungen und wollten sie nach Manchester locken. Viele lehnten dankend ab, aber vier Spieler folgten dem Ruf von mir und wechselten ins Old Trafford. Es handelt sich dabei um die folgenden Spieler:
- Per Mertesacker (von Hannover 96, 12 Millionen)
- Peter Ramage (von Newcastle United, 8,25 Millionen)
- Derek Riordan (von den Hibs, 2,4 Millionen)
- Dado Pros (von den Glasgow Rangers, 9 Millionen)
Damit ist unser Transferbudget fast aufgebraucht, aber das war es mir wert. Wir haben unsere akuten Schwachstellen sehr gut besetzen können und haben dabei junge Leute verpflichtet, die bei Manchester United eine große Zukunft vor sich haben können. Besonders freue ich mich natürlich auf Per Mertesacker, dem hier der internationale Sprung zugetraut wird.
Leider verließ uns auch ein verdienter Spieler, der aber keinerlei Zukunft mehr unter meiner Leitung hatte, ich hatte keine Verwendung. Er wäre auch zu gut und zu teuer für die Reserve gewesen, deswegen entschlossen wir uns zu einem Verkauf. Es handelt sich um
Quinton Fortune, der für 3,4 Millionen € mit sofortiger Wirkung zum Konkurrenten FC Middlesbrough wechselt. Wir haben auch schon sehr viele junge Spieler aus der U-18 verliehen, und es werden auch noch einige folgen. Sie sind aber noch zu unbekannt, um hier Anerkennung zu finden, selbst ich habe sie noch nicht gekannt. Das ist ihre Chance, sich bei ihren neuen Vereinen zu beweisen.
Sind die anderen Vereine eigentlich blöd? Kaum habe ich die oben genannten Spieler verpflichtet, schon kommen andere Vereine und wollen diese ausleihen! Bei Prso und Riordan winkte ich nur müde ab, aber ich denke, dass es für Peter Ramage das Beste wäre, für ein halbes Jahr noch woanders zu spielen, bevor er seine Attacke bei Manchester United startet. Wir nehmen deswegen nur Angebote für ihn an, und am Ende entscheidet sich Peter für einen halbjährigen Wechsel auf Leihbasis zum Zweitligisten Ipswich Town.
Dann gab es noch zum Ende der Vorbereitung die Auslosung zur letzten Quali-Runde für die UEFA Champions League. Wir sind gesetzt und wollen natürlich in die nächste Runde einziehen, egal wer unser Gegner sein wird. Die Auslosung fand also statt, und Manchester United wurde in eine Partie mit dem spanischen Vertreter Betis Sevilla gelost. Eine sehr schwere Aufgabe, aber unser Glück ist, dass das Rückspiel im Old Trafford stattfinden wird. Trotz allem bin ich von einem Weiterkommen absolut überzeugt.