MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das Leben nach Fergie...  (Gelesen 2056 mal)

Old Big 'Ead

• Greenkeeper
  • *
Das Leben nach Fergie...
« am: 12.Dezember 2005, 10:03:59 »

Sensationeller Trainerwechsel im Old Trafford!

Malcolm Glazer, seines Zeichens Eigentümer von Manchester United, sorgte mal wieder für mächtig Zündstoff: Mit der Begründung, Ferguson sei "nicht mehr zeitgemäß", entließ er ihn kurzerhand. Die Fans, die um den Verdienst von "Sir Alex" wissen, waren ganz und gar nicht begeistert und protestierten lautstark, was Glazer´s Beliebtheit nicht unbedingt fördern wird.

Der Riese Manchester United ist seit einigen Jahren nicht mehr zu größerem Ruhm gekommen, man hinkt den beiden Londondern Clubs Chelsea und Arsenal etwas hinterher. Der Nachfolger wird zusehen müssen, dass wieder Erfolge und Pokale ins "Theatre of Dreams" kommen, sonst könnte die Zeit des neuen Trainers doch kürzer ausfallen als erwartet...

Old Big 'Ead

• Greenkeeper
  • *
Re: Das Leben nach Fergie...
« Antwort #1 am: 12.Dezember 2005, 10:07:25 »

BILD
ManU - ein Portrait

Der Klub wurde als Newton Heath L&Y Railway F.C. 1878 gegründet, und war eine Arbeitermannschaft des Lancashire and Yorkshire Railway Betriebswerkes in Newton Heath. Unter diesem Namen war man im Jahr 1889 Gründungsmitglied der Liga "Football Alliance". Nach dem Zusammenschluss der Football Alliance mit der Football League trat man dieser 1892 bei.

1902 drohte dem Verein der Konkurs. J.H. Davies übernahm die Schulden und rettete so den Verein. Am 26. April 1902 erfolgte auf seinen Wunsch die Umbenennung in Manchester United. Er änderte die Vereinsfarben von gold/grün zum heutigen rot/weiß. 1908 und 1911 konnte Manchester United die Liga gewinnen. In den folgenden Jahrzehnten blieben weitere Erfolge aus. Zwischenzeitlich stieg man in die Second Division ab und selbst ein Abstieg in die Third Division drohte. Erst 1938 gelang die dauerhafte Rückkehr in die First Division.

Mit der Berufung von Matt Busby als Trainer begann 1945 eine neue Ära für den Verein. In den ersten drei Nachkriegsspielzeiten erreichte man den zweiten Platz. 1948 holte man mit dem FA Cup den ersten Titel nach langer Pause. 1952 folgte die englische Meisterschaft. Busby setzte auf eine konsequente Jugendarbeit. Dies brachte dem Team den Spitznamen "Busby Babes". Nach mittelmäßigen Platzierungen gelang 1956 der erneute Gewinn der Meisterschaft. Das Durchschnittsalter der Mannschaft betrug dabei 22 Jahre. 1957 wurde man zum ersten englischen Vertreter im Europapokal und erreichte das Halbfinale.

1958 folgte die Tragödie. Am 6. Februar flog man von einem europäischen Pokalspiel gegen Roter Stern Belgrad nach Hause, als das Flugzeug beim Start am Flughafen München-Riem bei einem Schneesturm verunglückte. Acht Spieler starben, zwei erlitten Verletzungen, die ihr Karriereende bedeuteten. Unter den Toten war Duncan Edwards, ein 21jähriger Spieler, den einige auf dem Weg zu einem der größten Spieler Englands sahen.

Nach seiner Genesung übernahm Busby das Traineramt erneut. Er musste das Team komplett neu aufbauen. Um dies zu erreichen wurden einige namhafte Spieler eingekauft. 1960 konnte der FA Cup gewonnen werden. 1965 und 1967 wurde die Meisterschaft gewonnen. 1968 wurde nach Siegen über Hibernian F.C., Sarajevo, Górnik Zabrze und Real Madrid das Finale des Europapokals der Landesmeister erreicht. Am 29. Mai wurde Benfica Lissabon in Wembley mit 4:1 nach Verlängerung geschlagen. Ein Jahr später trat Busby als Trainer zurück.

In den folgenden Jahren geriet der Verein in eine schwere Krise. Verschiedene Trainer konnten den Verein nicht zurück auf die Erfolgsspur führen. 1974 stieg man in die in Second Division ab. Der direkte Wiederaufstieg gelang. 1976 erreicht man das Finale des FA Cup, den man 1977 gewinnen konnte. 1978 wurde erneut das Finale erreicht und 1980 wurde man Vizemeister. Nachdem auch 1981 kein Titel errungen werden konnte wurde Ron Atkinson der neue Trainer. Mit dem Einkauf von Bryan Robson für 1.5 Millionen Pfund wurde ein britischer Rekordtransfer getätigt. Weitere Transfers folgten und mit ihnen kam der Erfolg zurück. 1983 und 1985 könnte der FA Cup gewonnen werden. In der Saison 85/86 wurde man nach 10 siegreichen Spielen zum Saisonauftakt zum Favoriten auf den Meistertitel. Die Mannschaft brach ein und wurde nur vierter. Nachdem in der folgenden Saison der Abstieg drohte wurde Atkinson entlassen.

Die Nachfolge trat Alex Ferguson an. Die Saison wurde im Mittelfeld abgeschlossen. 1988 wurde man Vizemeister. 1990 stand Ferguson kurz vor seiner Entlassung. Ein Erfolg im FA Cup, den man später gewinnen konnte, hielt ihn im Amt. 1991 konnte man das Endspiel im Europapokal der Pokalsieger gegen den FC Barcelona gewinnen. Im selben Jahr ging der Club an die Börse. Die Einnahmen betrugen 18 Millionen Pfund. 1992 könnte der Ligapokal gewonnen werden und man wurde erneut Vizemeister. Mit dem Neuzugang Eric Cantona konnte 1993 zum ersten Mal seit 26 Jahren die englische Meisterschaft gewonnen werden. Im Todesjahr von Matt Busby gelang Manchester das erste Double der Vereinsgeschichte. In der Saison 94/95 wurde Cantona für 8 Monate gesperrt nachdem er einen gegnerischen Fan mit einem Fußtritt angriff. In diesem Jahr wurden beide Titel knapp verpasst. Nach der Saison wurden einige Leistungsträger verkauft. Trotz vorhandener finanzieller Mittel kaufte Ferguson keine Starspieler sondern setzte auf junge Spieler wie David Beckham (20) oder Gary Neville (20). Nach der Rückkehr von Cantona startete Manchester eine Aufholjagt an deren Ende der erneute Gewinn des Doubles stand. 1997 konnte man die vierte Meisterschaft in 5 Jahren feiern. Nach einer titellosen Saison folgte 1999 das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte. Als erster englischer Verein konnte man das Triple gewinnen. Im Finale der Champions League besiegte man dabei in Barcelona den FC Bayern München. Nach einem 1:0 Rückstand nach 90 Minuten drehte Manchester das Spiel durch Tore von Teddy Sheringham und Ole Gunnar Solskjær in der Nachspielzeit. Ferguson wurde aus Anerkennung für seine Verdienste zum Ritter geschlagen.

Trüffel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 12.Dezember 2005, 13:32:20 »

Sieht gut aus, ich bin gespannt auf mehr!

pMaldini

• Profi
« Antwort #3 am: 12.Dezember 2005, 13:39:13 »

Rudi Völler bei ManU, dachte eigentlich RUUUUUUDDDDIIIIIIwollte nie mehr coachen  ;D :D

Old Big 'Ead

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 12.Dezember 2005, 14:05:30 »

Kurze Zeit nach der Entlassung von Alex Ferguson platzte also die Bombe: Ich werde neuer Trainer von Manchester United! Eigentlich wollte ich nie wieder trainieren, aber bei dieser Mannschaft und bei dieser einmaligen Gelegenheit, solch eine Spitzenmannschaft zu trainieren, musste ich nicht lange überlegen und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2006.

Natürlich ist es schade, dass ein Mann wie Alex Ferguson so kalt abserviert wird. Seine Verdienste um den Verein sind unbestritten, keine Frage. Aber jetzt mich und die Mannschaft mit Rufen nach ihm zu verunsichern, ist nicht fair. Früher oder später hätte man sowieso einen neuen Trainer verpflichten müssen, Ferguson hätte ja nicht ewig weitergemacht.

Bei meinem ersten Treffen mit der Mannschaft wurde mir sofort klar, dass ich hier nachrüsten muss. Mein oberster Ansprechpartner David Gill hat mir ein stattliches Transferbudget von umgerechnet 33.5 Millionen € zur Verfügung gestellt. Die Mannschaft ist zwar für einen Platz unter den ersten Vier gut genug, aber ich will mehr. Auf Dauer ist auch die Belastung Premier League / Champions League / Carling Cup und FA Cup nicht zu verantworten, deswegen möchte ich noch etwas aufrüsten. Es sind einige sehr interessante Spieler auf dem Markt, wir lassen uns aber Zeit und werden nichts überstürzen. Schließlich müssen sämtliche Entscheidungen sorgfältig getroffen werden, damit der Verein Erfolg hat, und das wollen wir doch schließlich alle.

Meine Ziele für die folgende Saison sehen in etwa so aus: Wenn meine Spieler, die ich im Kopf habe, zu uns kommen werden, denke ich ist die Meisterschaft oder ein zweiter Rang im Bereich des Möglichen. Ich möchte den Kader verjüngen und ein Team der Zukunft aufbauen, um ManU wieder auf lange Sicht stark zu machen. In der Champions League wäre ein Erreichen des Viertelfinals schön. Mit diesem Kader und etwas Losglück in der Gruppenphase und im Achtelfinale ist das zu schaffen, vielleicht sogar mehr. Im FA Cup haben wir bisher immer eine gute Figur abgegeben, aber man kann wie im Carling Cup hier keine Prognosen treffen, es muss abgewartet werden, wie sich alles entwickelt. Ich bin aber guter Dinge, dass Manchester United schon sehr bald wieder auf sich stolz sein kann...

Andre_Bittner

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 12.Dezember 2005, 14:22:24 »

Wo hab ich den diese Zeitung schon einmal gesehen... 8)

Old Big 'Ead

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 12.Dezember 2005, 14:24:33 »

Torhüter
  • Edwin van der Sar
  • Tim Howard
Im Tor sind wir eigentlich doch recht gut besetzt, aber trotzdem sehe ich hier Handlungsbedarf. Edwin wird nicht ewig weitermachen und Tim Howard leistet sich desöfteren einen Bock. Zunächst einmal wird hier nichts geschehen, ich werde das aber im Hinterkopf behalten.

Verteidiger
  • Mikael Silvestre
  • Wes Brown
  • Gary Neville
  • Phillip Bardsley
  • John O´Shea
  • Gabriel Heinze
  • Rio Ferdinand
Auch hier genau dasselbe: Wir sind zwar gut besetzt, aber nicht gut genug, um nach ganz oben zu kommen. Ein echter Abwehrchef, wie es Jaap Stam vor ein paar Jahren war, fehlt hier. Ansonsten denke ich kann man ganz zufrieden mit der Zusammenstellung sein.

Mittelfeld
  • Quinton Fortune
  • Roy Keane
  • Darren Fletcher
  • Liam Miller
  • Alan Smith
  • Cristiano Ronaldo
  • Paul Scholes
  • Park-Ji Sung
  • Kieran Richardson
  • Ryan Giggs
Hier sind durchweg nur starke Spieler am Werk. Auf der einen Seite sind mit Keane, Giggs und Scholes absolute Leitwölfe, auf der anderen Seite Fletcher, Ronaldo und Richardson, die "jungen Wilden". Hier sehe ich kaum Handlungsbedarf, obwohl auch hier noch einiges nach oben möglich ist.

Angriff
  • Wayne Rooney
  • Ruud van Nistelrooy
  • Ole Gunnar Solksjaer
  • Louis Saha
Mit van Nistelrooy und Rooney haben wir natürlich zwei absolute Weltklasse-Stürmer in unseren Reihen, aber danach ist nicht viel. Saha ist mir zu unkonstant, und Solksjaer ist 32, oft verletzt und wenn überhaupt nur als Joker zu gebrauchen. Ich möchte auf alle Fälle noch einen Stürmer verpflichten, vielleicht einen "Big Name".

Old Big 'Ead

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #7 am: 12.Dezember 2005, 18:25:50 »

In den letzten Wochen habe ich mehr Gespräche als in den letzten 12 Monaten zusammen geführt. Wir waren mit sehr vielen Spielern in Verhandlungen und wollten sie nach Manchester locken. Viele lehnten dankend ab, aber vier Spieler folgten dem Ruf von mir und wechselten ins Old Trafford. Es handelt sich dabei um die folgenden Spieler:

• Per Mertesacker (von Hannover 96, 12 Millionen)
  • Peter Ramage (von Newcastle United, 8,25 Millionen)
  • Derek Riordan (von den Hibs, 2,4 Millionen)
  • Dado Pros (von den Glasgow Rangers, 9 Millionen)

Damit ist unser Transferbudget fast aufgebraucht, aber das war es mir wert. Wir haben unsere akuten Schwachstellen sehr gut besetzen können und haben dabei junge Leute verpflichtet, die bei Manchester United eine große Zukunft vor sich haben können. Besonders freue ich mich natürlich auf Per Mertesacker, dem hier der internationale Sprung zugetraut wird.
Leider verließ uns auch ein verdienter Spieler, der aber keinerlei Zukunft mehr unter meiner Leitung hatte, ich hatte keine Verwendung. Er wäre auch zu gut und zu teuer für die Reserve gewesen, deswegen entschlossen wir uns zu einem Verkauf. Es handelt sich um Quinton Fortune, der für 3,4 Millionen € mit sofortiger Wirkung zum Konkurrenten FC Middlesbrough wechselt. Wir haben auch schon sehr viele junge Spieler aus der U-18 verliehen, und es werden auch noch einige folgen. Sie sind aber noch zu unbekannt, um hier Anerkennung zu finden, selbst ich habe sie noch nicht gekannt. Das ist ihre Chance, sich bei ihren neuen Vereinen zu beweisen.

Sind die anderen Vereine eigentlich blöd? Kaum habe ich die oben genannten Spieler verpflichtet, schon kommen andere Vereine und wollen diese ausleihen! Bei Prso und Riordan winkte ich nur müde ab, aber ich denke, dass es für Peter Ramage das Beste wäre, für ein halbes Jahr noch woanders zu spielen, bevor er seine Attacke bei Manchester United startet. Wir nehmen deswegen nur Angebote für ihn an, und am Ende entscheidet sich Peter für einen halbjährigen Wechsel auf Leihbasis zum Zweitligisten Ipswich Town.

Dann gab es noch zum Ende der Vorbereitung die Auslosung zur letzten Quali-Runde für die UEFA Champions League. Wir sind gesetzt und wollen natürlich in die nächste Runde einziehen, egal wer unser Gegner sein wird. Die Auslosung fand also statt, und Manchester United wurde in eine Partie mit dem spanischen Vertreter Betis Sevilla gelost. Eine sehr schwere Aufgabe, aber unser Glück ist, dass das Rückspiel im Old Trafford stattfinden wird. Trotz allem bin ich von einem Weiterkommen absolut überzeugt.

Old Big 'Ead

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 13.Dezember 2005, 09:32:23 »

BILD
Champions League Qualifikation, Hinspiel: Betis Sevilla - Manchester United 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Ruud van Nistelrooy (12.), 0:2 Paul Scholes (63.)
Mein Debüt als Trainer von Manchester United ist geglückt und wir stehen mit anderthalb Beinen bereits in der Gruppenphase! Betis war nicht so stark wie erwartet und fand nie richtig ins Spiel. Im Rückspiel in zwei Wochen denke ich können wir der Sache gelassener ins Auge sehen, denn mit so einer Leistung werden die Spanier im Old Trafford böse, böse untergehen...

BILD
Premier League, 1.Spieltag: FC Middlesbrough - Manchester United 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Yakubu (82.)
Leider war mein Einstand in der Premier League nicht so erfolgreich, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wir hatten zwar mehrere gute Chancen, konnten sie aber nicht nutzen. Middlesbrough, die sehr defensiv standen, explodierten bei ihren Kontern regelrecht und konnten auch 10 Minuten vor Ende zum umjubelten Siegtreffer einschießen.

BILD
Premier League, 2.Spieltag: Manchester United - Charlton Athletic 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Ruud van Nistelrooy (12.), 1:1 Matt Holland (63.)
Irgendwie läuft es noch nicht bei Manchester United. In der ersten Hälfte sah man überhaupt nichts von Charlton Athletic, folgerichtig gingen wir in Führung. Aber wir gingen wieder gnädig mit unseren Chancen um und verballerten eine nach der anderen. Die Gäste kamen zurück, glichen aus und hatten am Ende sogar eine dicke Chance zum Siegtreffer. Wir sind heute wieder mit einem blauen Auge davongekommen.

BILD
Champions League Qualifikation, Rückspiel: Manchester United (2) - (0) Betis Sevilla 4:2 (1:2)
Tore: 0:1 Ricardo Oliveira (20.), 0:2 Arzu (31.), 1:2 Darren Fletcher (38.), 2:2 Ruud van Nistelrooy (57.), 3:2 Wayne Rooney (68.), 4:2 Cristiano Ronaldo (73.)
Warum nicht immer so wie in der heutigen zweiten Halbzeit? Die erste Halbzeit war katastrophal, aber Gott sei Dank tobte sich Betis hier aus, um dann in der zweiten Halbzeit überrannt zu werden. Ich denke unser Sieg ist wie unser Weiterkommen verdient, und jetzt freue ich mich schon auf die Auslosung für die Gruppenphase der diesjährigen Champions League!

Zwei Tage später saßen also mein Präsident David Gill, die Legende Bobby Charlton und ich in Monte Carlo, um die Auslosung der Champions League vor Ort verfolgen zu können. Natürlich macht man sich vor der Auslosung seine Gedanken, aber die sind ja mehr Hirngespinst, so eine Auslosung kann man ja nicht kontrollieren. Die Spannung stieg an, und die Glücksfee bescherte uns folgende Gruppe:

BILD
BILD
BILD
Eine sehr anspruchsvolle Gruppe, die wir da bekommen haben. Ich freue mich auf eine Rückkehr nach Deutschland zu meinem langjährigen Verein Werder Bremen, da sind sehr persönliche Dinge mit drin. Aber ich denke trotz allem, dass man als Manchester United sagen kann, dass ein Weiterkommen machbar, wenn nicht sogar Pflicht ist...

Wembley

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 13.Dezember 2005, 17:00:49 »

Viel Glück bei deiner Mission in Manchester, wird schwer genug! Bist aber jetzt in der Champions League, der erste Schritt ist also gemacht...