Grundsätzlich gibt es wohl keine Taktik die immer und mit jedem Team funktioniert. Maßgebend ist wie die Spieler und die Taktik zueinander passen.
Ich schaue mir bei Übernahme eines neuen Trainerpostens immer die Spieler genau an und wähle dann eine Taltik aus, die der Mehrzahl der Leistungsträger entgegen kommt. Bleiben dann Positionen mittelmäßig besetzt, versuche ich die Lücken auf dem Transfermarkt zu schließen. Da ich persönlich defensive Kontertaktiken bevorzuge, versuche ich immer noch eine 2. Taktik (Offensiv) in der Hinterhand zu haben, auf Die umgestellt werden kann, wenn mal ein Spiel gegen eine echte Mauermannschaft überhaupt nicht läuft.
Das Umstellen der Grundtaktik auf jeden Gegner neu bringt nichts, da sich die Spieler schon recht weit auf ein gelerntes Spielsystem "einstellen" (zumindest meinem Gefühl nach).
Auch eine Zweittaktik sollte ab und an auf jeden Fall "geübt" werden. Dazu bieten sich Freunschaftsspiele oder Pokalspiele gegen unterklassige Gegner an.
also ich zähl mich sicher nicht zu den profis im forum.
aber ich hab für mich festgestellt dass ich mir im fm06 mit stärkeren teams schwerer tue! mit rapid (die doch zu den österreichischen top teams zählen) hab ich in der liga nix zu holen gehabt und gg. stärkere teams in der cl öfters groß aufgespielt.
spiele jetzt notts city und da hab ich gar kein problem.
hab meine zwei grundformationen (die ich mir beide hier aus dem forum geholt hab) und veränder dort nur taktisch die einstellungen (also pressing, offensiv defensiv einstellungen)
Ist mir auch schon passiert.
In einer Saison Meister, in der Nächsten hätte man meinen können ich trainiere die Amateurabteilung.
Ich denke, dass hier eine Motivationslage/Überheblichkeit eine Rolle spielt, die in den Daten nicht wirklich abgebildet wird, ein Rolle spielt.
Mir kam es komisch vor, dass trotz Unentschieden oder Niederlagen gegen "eigentlich unterlegene" Gegner, die Moral immer gut geblieben ist.
Nachdem ich meine Jungs dann 3 Spiele lang fast nur zusammengestaucht habe, ist zwar die Moral erstmal in den Keller gegangen und einige fühlten sich ungerecht behandelt, aber dafür haben Sie wieder ordentlich Fußball gespielt und nach 2 gewonnenen Spielen war dann auch die Moral wieder OK.
Habe auch insgesamt den Eindruck, dass die sog. hochklassigen Teams sich gern mal etwas divenhaft verhalten, speziell wenn größere Erfolge eingefahren wurden.
Dann wird an der Trainingsqualität gemeckert, mit der man bis dahin immer zufrieden war etc.
Allerdings bleibt das wie bei vielen anderen Beiträgen reine Vermutung