Die These von den "unspielbaren" Mannschaften halte ich aber für abwegig. Im Eingangsthread wurd der BVB mit aufgeführt. Bisher habe ich mit der Mannschaft bei jedem CM/FM Erfolg gehabt. Liegt vielleicht daran, dass ich auch IRL Fan der Borussia bin. Wenn's irgendwo nicht klappt, liegt es m.E. eher an der Stimmung im Team, einzelnen Spielern die sich querlegen oder dem Versuch, genauso wie beim vorigen "Arbeitgeber" zu spielen.
Außer dem BxB wurde eingangs noch Hamburg mit erwähnt. Bei meinen Bemühungen, die deutsche Datenbank zu überarbeiten, lasse ich immer wieder mal auf zwei Rechnern ein bis zwei Jahre durchlaufen, um zu sehen, wie sich die Änderungen auf "längere" Sicht auswirken. Und tatsächlich liegen bei mir der BxB sowie der HSV (ohne Änderungen!) sehr oft auf Abstiegsplätzen.
Das Spielerproblem
Hamburg war bei mir zuletzt 18. Beim BxB liegt das schlechte Abschneiden meiner Meinung nach daran, dass einige Spieler einfach zu schlecht eingestuft sind. Im FM05 war Koller ständig der Star der BDL, im FM06 hat er im Vergleich zu anderen Spielern zu schlechte Werte und versinkt im Mittelmaß. Interessanter Weise ist Bielefeld IMMER ganz vorne mit dabei und beim Durchsehen des Kaders meine ich, dass dieser ausgeglichener und "besser" ist als er sein sollte.
Das Taktikproblem
Einige Taktiken, die in der Realität gespielt werden und auch aus Gründen der Realität in die Datenbank aufgenommen wurden, funktionieren im FM06 nicht gut. Schaut euch mal Chelsea an! Jose ist immer der erste Trainer, der in allen meiner Spiele entlassen wird. Chelsea kommt nie an die Konkurrenz aus Manchester und die Gunners heran, weil sie ein ganz krummes Liberosystem spielen, mit dem ich auch nie Erfolg verbuchen konnte. Im FM05 hat dieses System noch funktioniert, jetzt nicht mehr.
Das Managerproblem
Wenn ich als Außenstehender Bochum beobachte, haben sie oft Probleme, den Aufstieg zu schaffen, einmal sind sie auch im Mittelfeld versunken. Wenn ich Bochum trainiere, gewinne ich fast jedes Spiel. Mit Bochum habe ich noch kein einziges Comeback erlebt, nur ein 0:1 gegen einen sehr viel schlechteren Gegner. Diese Comeback-Geschichten habe ich allerdings schon bis zum Erbrechen mit anderen Mannschaften erlebt. Bei Bochum scheint es so zu sein, dass ich eben jede Zahl, die in der Datenbank steckt, kenne und deshalb intuitiv immer weiss, wer in welcher Situation der richtige Mann auf der entsprechenden Position ist. Vielleicht liegt der ausbleibende Erfolg bei anderen Mannschaften wirklich an falschem Anspruchsdenken. Nach dem Motto: "Das muss doch so funktionieren, hat es doch bis jetzt auch immer!"