MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wieso ist Fangewalt bei Fussball Fans beliebter als bei anderen Sportarten?  (Gelesen 1265 mal)

LEONIDAS

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich liebe viele Sportarten aber in den meisten steht der Sport im Mittelpunkt. Im Fussball aber die Fans.
Wieso gerade beim Fussball?
Gespeichert

ledermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Fußball steht halt ziemlich in der Öffentlichkeit und Gewalt da erregt größeres Aufsehen und das ist doch das was die wollen...  und im Fußball gibt es schon eine ausgeprägte Hooliganszene und da muss man sich halt nur noch ins "gemachte Nest" setzen. Schade eigentlich!
Gespeichert

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Basketball oder Hockey hat in Deutschland weder das große Medieninteresse noch eine vergleichbare Fangemeinde, die gewaltbereite Menschen anziehen würde.

Ich denke dass ist keine Begründung, eine Sportart wie American Football (welches Beispiel sollte sonst von mir kommen? ;) )hat in den USA den gleichen Stellenwert wie Fussball in Europa. Ausserdem würde ich aufgrund der physichen Aspekte des Sports sogar sagen dass Football noch mehr Aggresionspotential hat und die Amerikaner (Achtung Vorurteil!!:) sogar noch gewaltätiger/gewaltanfälliger aufgrund ihrer Geschichte sind. Trotzdem ist die Holigangproblematik in den USA nicht im Maße ein Problem wie bei uns.
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Benny

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Fussball ist leider ein Sport der die primitivsten Instinkte der Menschen anspricht. Warum das so ist kann ich leider auch nicht sagen, da müsste man vielleicht mal bei Soziologen anklingeln. Beispielsweise werden durch Fussball ethnische Konflikte ausgetragen wenn zwei Vereine aus verfeindeten Völkern gegeinander antreten. Meist schaltet sich in dem Zusammenhang noch die Poltik oder die Presse mit ein und spricht von einer Frage der Ehre und schon hat man den Salat. Auch immer gut zu beobachten vor Länderspielen zwischen Deutschland und England, wer sich da schon mal die yellow press in Engalnd angeschaut hat weiss was ich meine.
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2005, 00:00:45 von Benny »
Gespeichert
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

naja beim football is die moral einfach eine andere, das spiel an sich ist viel ruhiger, nicht so hecktisch, es gibt den videobeweis, eigentlich nichts worüber ein fan sich aufregen kann  ;)  außerdem haben die amerikaner eine ganz andere beziehung dazu wie sich das spiel gucken. da wird gegessen und es gibt keine stehplätze. beim fussball ist es so das schiedsrichterentscheidungen aufgrund der medien usw ein großes aggresionspotenzial haben. außerdem können vereine beim fussball absteigen, es geht um viel geld und wichtige spieler, in den usa gibs die drafts wo jeder chancen auf gute spieler hat (von geld mal zu schweigen, da es sich nicht um vereine in dem sinne handelt). ich finde das härtere strafen das ganze eindämmen würden, aber bei so großen massen kann man nicht immer alles für immer überwachen oder wegsperren etc.
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent