MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bluttat in Lörrach - Tote und Verletzte bei Schießerei in Lörrach  (Gelesen 7111 mal)

JCash3000

• Gast
Re: Bluttat in Lörrach - Tote und Verletzte bei Schießerei in Lörrach
« Antwort #20 am: 28.September 2010, 14:27:58 »

So viel zur Volksverdummung:

http://magazine.web.de/de/themen/unterhaltung/index,cc=000005479500112534824nGmMb.html
Da musst du schon auf den "wichtigen" Artikel direkt verlinken...
http://magazine.web.de/sidbabhdcf.1285675014.2709.mn0bo0d6nu.71.mkq/de/themen/unterhaltung/tv-programm/tv-news/11253482-Die-Frau-mit-den-Killer-Bruesten.html
Zitat
Die Frau mit den Killer-Brüsten

(seb) - Ist Busty Heart der Traum aller Männer? Oder doch eher eine Gefahr für Leib und Leben des starken Geschlechts? Angeblich hat die "Supertalent"-Kandidatin mit ihren neun Kilogramm schweren Brüsten bereits einen Mann auf dem Gewissen.

Das sind Nachrichten, die die Welt bewegen.
1. Wer ist das?
2. Warum wird über diese Person berichtet?
3. Warum steht dieser belanglose Artikel auf der Hauptseite?

Antwort: Das ist web.de und sein Nachrichtendienst (im Übrigen identisch mit dem von gmx). Den gleichen Kram findet man sicher auch bei MSN. Seriös sind diese Nachrichtenmeldungen in den seltensten Fällen. Und wenn, dann ist es einfach ne dpa-Meldung.

Wenn man sich wirklich informieren will, dann entweder die gute alte Zeitung lesen (auch hier am besten ein überregionales Blatt) wie zum Beispiel Süddeutsche, FAZ, Zeit oder den Spiegel. Und wenn es wirklich umfassend sein soll, dann mehrere Zeitungen lesen und wirklich alle Spektren beachten. Diese Internetnachrichtendienstleister sind meist leider sehr ungenau und auch sachlich oft falsch. Und über die Bild habe ich jetzt noch gar nicht geschrieben...

Darüber ist auch jeder geschriebene Buchstabe zuviel.
Stimme dir in den Punkten zu.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 28.September 2010, 14:37:42 »

Hm, generell hast du sicherlich Recht, dass die Papierzeitung im Moment die seriöseste Quelle ist, aber ich finde das nicht mehr gerechtfertigt. Onlinezeitungen bieten deutlich mehr Vorteile, sowohl für die Journalisten und Verfasser, als auch für die Leser, von der Schonung der Umwelt ganz zu schweigen.
Es gibt keinen logischen Grund dafür, dass es überhaupt noch in dem Umfange Papierzeitungen gibt, außer dem, dass es noch kein besonders erträgliches Werbemodell für Internetjournalismus gibt. Solange wird die journalistische Qualität im Internet immer weiter gekürzt. Das bezieht sich jetzt auf die Online-Auftritte der großen Zeitungen. Webdienste wie web.de, gmx, msn, rtl oder bild.de sind überhaupt nicht der Rede wert.
Es gibt aber durchaus Blogs, die schon heute die Aufgaben der klassischen Medien übernehmen und sowohl aufdecken, beobachten und informieren, aber eben nicht so zentralistisch und allumfassend, wie es eine Zeitung mit hunderten festangestellten Mitarbeitern kann.

Der Spiegel gehört noch ganz knapp in die Kategorie von FAZ, Süddeutsche und Zeit.

JCash3000

• Gast
« Antwort #22 am: 28.September 2010, 14:56:41 »

Hm, generell hast du sicherlich Recht, dass die Papierzeitung im Moment die seriöseste Quelle ist, aber ich finde das nicht mehr gerechtfertigt. Onlinezeitungen bieten deutlich mehr Vorteile, sowohl für die Journalisten und Verfasser, als auch für die Leser, von der Schonung der Umwelt ganz zu schweigen.
Es gibt keinen logischen Grund dafür, dass es überhaupt noch in dem Umfange Papierzeitungen gibt, außer dem, dass es noch kein besonders erträgliches Werbemodell für Internetjournalismus gibt. Solange wird die journalistische Qualität im Internet immer weiter gekürzt. Das bezieht sich jetzt auf die Online-Auftritte der großen Zeitungen. Webdienste wie web.de, gmx, msn, rtl oder bild.de sind überhaupt nicht der Rede wert.
Es gibt aber durchaus Blogs, die schon heute die Aufgaben der klassischen Medien übernehmen und sowohl aufdecken, beobachten und informieren, aber eben nicht so zentralistisch und allumfassend, wie es eine Zeitung mit hunderten festangestellten Mitarbeitern kann.

Der Spiegel gehört noch ganz knapp in die Kategorie von FAZ, Süddeutsche und Zeit.

du hast bestimmt ein kindle daheim, richtig?
ich persönlich finde diese entwicklung sehr schade.
die erfahrung, die ein buch oder eine zeitung bietet, aus gedrucktem papier, das man in der hand hält, kann
kein pc bieten.
nennt mich ruhig altmodisch und nicht mit der zeit gehend, aber das sehe ich nunmal so.
naja, jedem das seine.
« Letzte Änderung: 28.September 2010, 14:58:14 von JCash3000 »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #23 am: 28.September 2010, 15:01:49 »

Klar. Dass die Zeitung selbst ein aussterbendes Medium ist, dessen bin ich mir schon bewusst. Natürlich wird dabei die Umwelt geschont, aber es ist doch so, dass ein Buch in den eigenen Händen nochmal was ganz besonderes ist. Und Bücher riechen. Man kann sich Dinge markieren oder einfach Seiten überblättern. Zurückscrollen ist halt doch was anderes als Blättern. ;)

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass qualitativ hochwertiger Journalismus nicht auf diesen Portalen von web.de und Co zu finden ist. Sicher sind Internetzeitungen und einzelne Blogs die bessere Wahl. Nur muss man eben diese einzelnen Blogs finden, die auch wirklich gute (= gut recherchierte vor allem) Artikel schreiben. Und das ist inzwischen ein Problem für die Menschen. Wo kann ich mich informieren und wem kann ich dann auch vertrauen? Daran schließt sich ja immer die Frage der Überprüfbarkeit der Quellen an. Transparenz gegenüber den Lesern ist sicher auch ein wichtiges Zeichen.

Es gibt ja solche und solche Blogs. Nehmen wir zum Beispiel den hier:
alles-schallundrauch.blogspot.com
Sieht aus wie ein Blog wie jeder andere. Und es werden auch allerlei Quellen und Zitate angegeben. Doch letztlich handelt es sich um eine Seite, die sich hauptsächlich mit Verschwörungstheorien (rund um 9/11) befasst. Gerade bei solchen Seiten ist große Vorsicht geboten. Und wenn am Ende der Jude schuld ist oder eine geheime Gruppe im Hintergrund die Weltherrschaft an sich reißt, sollte man skeptisch werden. Vieles scheint nur gut begründet zu sein, oftmals gibt es auch falsche Zitate oder Aussagen, die (bewusst) anders ausgelegt werden.

Menschen sollen ja kritisch sein, im Umgang mit Informationen. Aber den Menschenverstand sollte man beim Lesen von Artikeln und "Insiderberichten" schon benutzen, um nicht Gefahr zu laufen, instrumentalisiert zu werden.

Wir weichen hier leider mehr und mehr vom Thema ab. Sorry. Meine Schuld.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!