MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Entsorung und Wiederaufarbeitung von Brennstäben aus Atomkraftwerken  (Gelesen 2022 mal)

adrianking

• Halbprofi

Hallo Leute

Da mir dieses Forum schon x mal in der Schule geholfen hat hoffe ich das mir wieder geholfen werden kann.

Also folgendes ich soll ein Referat über Entsorung und Wiederaufarbeitung von Brennstäben aus Atomkraftwerken halten.
Und da dachte ihc mir vielleicht hat  ja jemand zufällig so ein Referat zuhause oder hat vielleciht ne gute Seite oder sowas.

Bräuchte aber ziemlcih dringend HIlfe wiel ich das REferat Freitag halten muss

Schonmal tausend dank im vorraus
Lest meine Bayern München/ Fc Valencia  Story

x-ray

• Vertragsamateur
Re: Entsorung und Wiederaufarbeitung von Brennstäben aus Atomkraftwerken
« Antwort #1 am: 08.Dezember 2005, 16:01:29 »

BILD

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiederaufarbeitung

Schöne Bilder bei Google googeln und bei Wikipedia sich die Infos holen. 1-2 Folien, ein schickes Handout und Voilá.

Man kanns auch mal da versuchen, ist ein Geheimtipp!
http://www.vivisimo.com
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

AlanShearer

• Profi
« Antwort #2 am: 19.September 2010, 09:20:32 »

Da ich zu diesem doch sehr heiß diskutierten (nur von einem unbedeutenden ehemaligen Berliner Finanzsenator kurz in die zweite Reihe verschobenen) Thema nur diesen Uraltbeitrag gefunden habe, nutze ich die Gelegenheit diese Frontal21-Dokumentation anpreisen und eine Diskussionsrunde zu starten.  :)

Sehr schön fand ich auch die Warnung bei verfassen dieser Antwort in rot: "Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.
;D
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 19.September 2010, 12:21:12 »

Der Fokus wurde (in dieser Doku) meines Erachtens zu sehr auf die Preispolitik der Konzerne gelegt. Darum geht es doch gar nicht. Sicherheit ist das A und O bei der Diskussion um Kernkraft. Und vielleicht noch die Deckung des Strombedarfs.
Außerdem hätte man sich die Panikmache mit den panzerbrechenden Waffen sparen können. Ist so etwas realistisch? Eher stürzt ein Flugzeug auf ein Atomkraftwerk.

Was man bei diesen Diskussionen auch immer wieder vergisst. Angenommen wir schalten in Deutschland dann irgendwann die Meiler ab. Was ist mit den Meilern bei unseren Nachbarn? Tschechien? Frankreich? Schweiz? Slowakei? Was ist, wenn bei denen was passiert? Wie sind die Kontrollen dort?

Wichtigstes Thema ist wohl die Endlagerung des Mülls. Und da gibt es allein politische Gründe, die für Gorleben sprechen. Das ist skandalös und bedarf einer umfassenden Aufklärung.

Ein Thema, das auch nicht angesprochen wurde (was aber auch kein Thema dieser Doku war): Energieeffizienz. Da muss in Deutschland viel mehr getan werden.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

AlanShearer

• Profi
« Antwort #4 am: 19.September 2010, 20:29:25 »

Das man in 45-Minuten nicht alle Aspekte ansprechen kann ist klar. Die Preispolitik wurde bestimmt in den Vordergrund gestellt, weil sie jeden auf direktem Wege trifft. Die Sicherheit ist zwar das A und O, aber viele Leute denken doch es kann gar nichts passieren (lt. Forsa-Umfrage bezeichneten 2009 immerhin 42 % der Befragten die Atomkraft - ink. Transport und Endlagerung der Brennelemente - als gar nicht oder nur gering gefährlich). Außerdem wollten man scheinbar unbedingt darstellen, dass gelogen wird wenn Strompreise bei Laufzeitverlängerungen als Argument genutzt werden...das hat man auch dargestellt, aber für wen ist es neu, dass Politiker lügen?

Die Story mit den panzerbrechenden Waffen hielt ich auch für unrealistisch. Hab mich auch gefragt, ob man den Schluss ziehen kann, dass wenn die Hisbola gegen Israel panzerbrechende Waffen einsetzt, auch "Terroristen" hier solche Waffen besitzen könnten... schien mir irgendwie sehr waghalsig/konstruiert.

Die europäische Perspektive ist sicherlich interessant, aber ich sehe nicht wie sich Staaten wie Frankreich, die über 70 % ihres Stroms aus der Atomenergie gewinnen, bei diesem Thema bewegen. Und warum nicht Vorreiter sein? Beim restlichen Energiekonzept versuchen wir das ja auch (Nullemissions-Haus, Komplettgewinnung des Stroms aus regenerativen, alternativen Energiequellen, Elektromobilität, etc.) und sagen nicht "ach weil Frankreich und England und Russland und China das nicht machen da bringt das doch eh nichts fürs Klima bzw. die Sicherheit.
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 19.September 2010, 21:31:54 »

Das mit der Vorreiterrolle will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Ich finde es ja auch gut, dass Deutschland in der restlichen Welt schon heute als der große Vorreiter in Sachen Klimaschutz angesehen wird.

Aber beim Thema Sicherheit muss es ein globales Konzept geben. Und so lange es das nicht gibt, ist es herzlich egal, ob die Meiler alle abgeschaltet werden oder noch 30 Jahre weiterlaufen. Den entstehenden Atommüll weiß niemand zu beseitigen. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!