MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neue Position  (Gelesen 6398 mal)

Philipp

• Halbprofi
Neue Position
« am: 03.Dezember 2005, 22:43:59 »

Hallo,
kann man keine neuen Positionen mehr antrainieren? Finde so eine Funktion nicht mehr... oder geht das jetzt automatisch, wenn man den Spieler dort spielen lässt, wo er sich verbessen soll?
MfG
Philipp

Ruud

• Hobbyspieler
  • **
Re: Neue Position
« Antwort #1 am: 04.Dezember 2005, 01:21:29 »

hi
musst  mal im trainingsmenü bei den spielern auf "ansicht" gehen und dann auf positionstraining

Saxon

• Profi
« Antwort #2 am: 04.Dezember 2005, 02:50:51 »

.. und nicht wundern, solange ein Spieler eine neue Position trainiert, bringt er keine 100% Trainingsleistung/fortschritt als wenn er auf der angestammten Position trainieren würde. Diese Aussage wurde von Seiten SI bestätigt.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Philipp

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 04.Dezember 2005, 12:31:16 »

Alles klar, danke :)

Pippo8081

• Profi
« Antwort #4 am: 08.Dezember 2005, 15:46:28 »

.. und nicht wundern, solange ein Spieler eine neue Position trainiert, bringt er keine 100% Trainingsleistung/fortschritt als wenn er auf der angestammten Position trainieren würde. Diese Aussage wurde von Seiten SI bestätigt.

Also hab mit Schalke 04 den Christian Pander auf Mittelfeld links trainiert und er macht monatlich Fortschritte, hat immer grüne Pfeile und mittlerweile Hammerwerte!!

Er ist glaub ich aber auch einer der besten Linksflügelspieler des Spiels!!!

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 18.Januar 2006, 02:33:19 »

Trainiert Ihr die Spieler die eine neue Position lernen
sollen in den normalen Trainingsgruppen ?

Ich habe eine eigene Trainingsgruppe erstellt für die 4 Spieler
die eine neue Position lernen sollen, Taktik hoch und alles andere normal.
Das erschien mir logisch das die viel Taktiktraining brauchen,
aber ich weiss natürlich noch nicht ob das funktioniert da ich gerade anfange.

Und wie lange dauert das bei euch so bis es klappt ?
Ist sicher davon abhängig ob er das schon als Nebenposition angegeben hat,
und dann davon wie gut er da schon war ?

Würdet ihr einen 27 jährigen noch umschulen oder ist das zwecklos ?
Bator

FM 2006 Vitoria Guimaraes

CM 03/04 Vitoria Guimaraes

CM 00/01  Cremonese

Saxon

• Profi
« Antwort #6 am: 18.Januar 2006, 08:18:16 »

Trainiert Ihr die Spieler die eine neue Position lernen
sollen in den normalen Trainingsgruppen ?

Ich habe eine eigene Trainingsgruppe erstellt für die 4 Spieler
die eine neue Position lernen sollen, Taktik hoch und alles andere normal.
Das erschien mir logisch das die viel Taktiktraining brauchen,
aber ich weiss natürlich noch nicht ob das funktioniert da ich gerade anfange.

Und wie lange dauert das bei euch so bis es klappt ?
Ist sicher davon abhängig ob er das schon als Nebenposition angegeben hat,
und dann davon wie gut er da schon war ?

Würdet ihr einen 27 jährigen noch umschulen oder ist das zwecklos ?

Training bekommt so ein Spieler in der Gruppe wo auch seine neue Position liegt und sollte auch während der Umschulung schon auf der neuen Position spielen. Das soll den Lernprozess beschleuningen.

Wie lange es dauert bis es klappt, hängt vom jeweiligen Spieler bzw. dessen versteckter Wert in der DB ab. das kann zwischen 6 Monate und niemals schwanken. Mit den FM Scout kann man sich den Wert "Versality" anschauen, wobei 20 am besten ist. Ebenfalls bestimmt den Zeitraum inwieweit der Spieler schon zu Spielstart Fähigkeiten für andere Positionen besitzt. Einen Eintrag als Nebenposition gibs erst bei Fortschritt 75 %,er kann aber schon durchaus 50 % besitzen.
Schön ist hierfür die neue 06er Funktion "Spielposition", da erkennt man schon recht früh Fähigkeiten bzw Fortschritte auch unterhalb der 75 % Marke.

Ein andere Punkt beim umtrainieren ist noch das der Spieler ca nur 90 % Trainingsleistung erbringt (von SI bestätigt).
Also wirklich sinnvoll ist nur, die umzutrainieren die man auch für andere Positionen benötigt und nicht das planlose züchten von Allroundern.

Zu den 27jährigen, es kann durchaus sinnvoll sein ihn noch umzuschulen, Vorraussetzung er bringt eine hohe Fähigkeit in "Versality" mit. Jüngere Spieler erzielen natürlich schneller Fortschritte.

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 19.Januar 2006, 01:24:24 »

FM Scout habe ich nicht und will ich auch nicht haben.
Ich will mir nicht die versteckten Werte ansehen, das es der versteckte Wert Versatility
ist weiss ich aus früheren Versionen wo ich mal nachgesehen habe.

6 Monate bis nie ist ja wie in den älteren Versionen, also hat es da keine Veränderung gegeben, danke für die Info.

Was meinst Du mit den 75 % für eine Nebenposition ?
Sind das die die mit "Gut" bei Spielerpositionen angegeben sind ?

Und sind die anderen Farben und Benennungen dann Stufen von 25 % und 50 % ?

Der 27 jährige hat OM Z und M L als stärkste Positionen, hat sonst aber überhaupt keine Nebenpositionen
angegeben, nicht mal irgendwas mit Mangelhaft oder so.
Ich brauche ihn als OM L (er ist Linksfuss), bei den beiden Positionen die er hat ist das seltsam
das er als OM L nicht mindestens irgendeinen Eintrag hat.
Bator

CM 00/01  Cremonese

Saxon

• Profi
« Antwort #8 am: 19.Januar 2006, 01:42:41 »

Was meinst Du mit den 75 % für eine Nebenposition ?
Sind das die die mit "Gut" bei Spielerpositionen angegeben sind ?

Und sind die anderen Farben und Benennungen dann Stufen von 25 % und 50 % ?

so ist es  :)

theoretisch müsste er ja OML - Fähigkeiten als Standart ML + OMZ haben, versuch ihn während des Umtrainingsprozesses von der ML - Position mit Pfeil auf OML oder von der OMZ mit Pfeil auf die OML einzusetzen. Vielleicht erbringt er ja schon dann die Leistung beziehungsweise die Positionierung die du dir erwünschst.

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 12.März 2006, 05:43:43 »

Es gibt da einen sehr ärgerlichen Bug beim Umtrainieren,
 wenn der Spieler nach ein paar Wochen "unzufrieden auf neue Position umgeschult zu werden "
 in seiner Trainingsübersicht stehen hat, und man dann den Versuch des Umtrainieren beendet,
 bleibt diese Unzufriedenheit für immer, obwohl er ja keine neue Position mehr lernen soll.

Habe ein paar von diesen Spielern, und ärgerlich ist auch das sie scheinbar immer noch
 mit nur 90 % Einsatz trainieren, Trainingsverlauf ist bei allen schlecht, das kann kein Zufall sein.

Muss ich die jetzt alle verkaufen ?

Oder lernen die irgendwann doch die neue Position trotz Unzufriedenheit ?
 Dann würde ich das Umtrainieren wieder ansetzen, dann sind sie wenigstens nach 2-3 Jahren wieder zufrieden.
 In den älteren Spielversionen war es unmöglich unzufriedene Spieler umzutrainieren,
 weiss jemand ob sich das geändert hat ?
Bator

CM 00/01  Cremonese

mihalko

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 12.März 2006, 10:41:36 »

Eine weitere Sache die stört ist, daß man den Spieler immer weitere auf diese Position trainieren muß, sonst vergisst er die Position nämlich wieder.
Ich habe einen Stürmer lange zum rechten Außenverteidiger trainiert (hatte super Eigenschaften dafür), und nach drei Jahren war er es dann endlich auch offiziell. Dann habe ich ein Jahr später den Verein gewechselt, und da kein vernünftiger Spieler auf der Position da war, habe ich den Spiler nachgeholt. Habe dann nicht weiter drauf geachtet und erst nach ein paar Monaten ist mir aufgefallen, das der Spieler laut Anzeige wieder nur noch ein Stürmer war. Bis dahin hatte er mindestens drei Jahre als rechter Verteidiger gespielt (immer Stammspieler!) und nie als Stürmer. Also hab ich ihn wieder neu zum rechten Außenverteidiger trainieren müssen, was wieder ein knappes Jahr gekostet hat :-\

@Bator: Kann ich leider nicht definitiv sagen, aber da man den Spieler wie gesagt immer weiter auf die Position trainieren muß damit er sie nicht vergisst, bringt es dir wahrscheinlich nichts wenn du sie weiter umtrainierst...sie werden dann sicher immer unzufrieden bleiben.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 12.März 2006, 14:27:03 »

Es gibt da einen sehr ärgerlichen Bug beim Umtrainieren,
 wenn der Spieler nach ein paar Wochen "unzufrieden auf neue Position umgeschult zu werden "
 in seiner Trainingsübersicht stehen hat, und man dann den Versuch des Umtrainieren beendet,
 bleibt diese Unzufriedenheit für immer, obwohl er ja keine neue Position mehr lernen soll.

Habe ein paar von diesen Spielern, und ärgerlich ist auch das sie scheinbar immer noch
 mit nur 90 % Einsatz trainieren, Trainingsverlauf ist bei allen schlecht, das kann kein Zufall sein.

Muss ich die jetzt alle verkaufen ?

Oder lernen die irgendwann doch die neue Position trotz Unzufriedenheit ?
 Dann würde ich das Umtrainieren wieder ansetzen, dann sind sie wenigstens nach 2-3 Jahren wieder zufrieden.
 In den älteren Spielversionen war es unmöglich unzufriedene Spieler umzutrainieren,
 weiss jemand ob sich das geändert hat ?

Habe ich auch schon erlebt. Ich habe D. Pallas einmal die Freigabe verweigert, worauf er unzufrieden wurde. Das ist ja nichts ungewöhnliches und die Spieler kriegen sich normal später wieder ein, wenn die Leistungen stimmen. Das war bei Pallas aber nicht so. Nach einem Jahr kam er auf die Transferliste, weil ich es leid war. In seinem Profil stand aber immer noch: "Bedenken, weil er gegen seinen Willen festgehalten würde".

Sieht so aus als wäre ein Bug in diesem Feature. Es gibt offenbar keine Möglichkeit, bestimmte Unzufriedenheiten wieder auszubügeln.

Was die Sache mit dem Umtrainieren angeht, so würde mich wirklich interessieren, ob ihr dies mit einem Realtime-Editor belegen könnt. Also einmal einen alten Spielstand, in dem der Spieler noch Außenverteidiger war (schätzungsweise 14 - 15 Punkte für diese Position), dann neuere Spielstände, bei denen sich diese Punkte langsam wieder auflösen. Strange, unrealistisch und unglaubwürdig.

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 17.Januar 2007, 03:19:42 »

Habe gerade auf Gamefaqs.com den Trainingsguide gelesen und da steht
 das mit mit umtrainieren die Spieler nie dazu bringen kann die neue
 Position als stärkste zu bekommen, sondern immer nur die Zweithöchste Stufe erreichen kann.

Der Guide ist allerdings für FM 2007 und ich spiele FM 2006,
 würde mich aber sehr interessieren wie das in FM 2006 ist.

Habe einige Spieler die die Nebenposition schon als "Gut" haben,
 kann ich mir das umtrainieren dann sparen weil sie "stärkste Position" gar nicht erreichen können ?
Bator

CM 00/01  Cremonese

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 17.Januar 2007, 06:49:24 »

Zumindest auf die Positionen, wo sie bereits "Gut" sind, kannst Du Dir es sparen, ja. Mir ist auch aufgefallen, dass bestimmte Spieler ihre neuerworbenen Nebenpositionen Stück für Stück verlieren, sobald sie es nicht mehr trainieren, oder nicht mehr dort eingesetzt werden. Wobei dies widerum Spielerabhängig ist. Flexible Spieler verlieren ihre Positionen langsamer, bzw. gar nicht, selbst wenn sie dies nicht mehr trainieren (so jedenfalls einer der Tips aus dem Spiel). Also beim FM 2007 jedenfalls, aber glaub es war 2006 net anders.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 17.Januar 2007, 10:48:08 »

Habe einige Spieler die die Nebenposition schon als "Gut" haben,
 kann ich mir das umtrainieren dann sparen weil sie "stärkste Position" gar nicht erreichen können ?

Jo - in der Regel kannst Du dir das sparen, mußt aber bedenken, daß manche ihre Positionsfähigkeit wieder verlieren können, wenn sie nicht mehr da spielen (was Tobias1976 ja schon schrieb!).

Übrigens hab ich jetzt schon 2 Mal die Erfahrung gemacht, daß man bei jungen Spielern durchaus eine weitere Hauptpostion erlernen kann! Man muß aber sehr früh (am besten schon in der Jugend) damit anfangen und es gelang mir nur bei naheliegenden Positionen (Libero zum VZ und OM zum SZ)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

legia

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 31.Januar 2007, 12:06:35 »

hi, ich habe mit ein paar positionen einordnungsschwierigkeiten. was soll den wing und forward bzw. striker sein? ist jetzt forward oder striker ein stürmer?

genauso schwierig finde ich auch die spielerattribute. ich finde so etwas wie flanken gar nicht, dass englisch wort dafür ist ja flanks.

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 01.Februar 2007, 08:46:54 »

Hi Legia,

Also die beste Übersetzung ist wohl:

Forward : Stürmer (der quirlige Typ, wie etwa ein Neuville)
Striker: Torjäger (der Brecher, wie Koller)

Flanken würde ich eher Crossing übersetzen.

Ciao,
Modem

pMaldini

• Profi
« Antwort #17 am: 01.Februar 2007, 13:23:24 »

Stürmer können im Gegensatz zu Torjägern auch als Spielmacher eingesetzt werden.