Es war unglaublich!
Lange Jahre war ich selber in den untersten Regionen des deutschen Fußballs als Spieler tätig. Doch schon in dieser Zeit hatte ich mich intensiv mit dem Fußball auf der Insel beschäftigt. Einmal Trainer auf der Insel sein - das wär´s.
Dementsprechend sollte auch am Ende meiner Laufbahn als Spieler der Trainerschein das vorrangige Ziel sein. Und da ich ungebunden war, leider, hatte ich mich entschloßen nach Schottland zu ziehen und dort mein Glück zu versuchen.
Ich lebte mich ein und lernte die Mentalität der Schotten kennen, was gewiß nicht einfach war. Ich suchte mir einen Job und nebenbei einen kleinen Verein wo ich noch etwas Fußball spielen konnte. An 2 Abenden in der Woche besuchte ich die Fußballschule in Glasgow. Ich machte meinen Trainerschein mit bravour und bekam auch sofort in einem kleinen Dorf in der Nähe von Glasgow mein erstes Traineramt.
Und so vergingen die nächsten 3 Jahre. Ich stieg mit dieser Mannschaft auf und feierte auch einen Pokaltriumph, der wohl in Deutschland mit dem Bezirkspokal zu vergleichen war.
Jedenfalls hatte ich wohl mit dieser Leistung einen Zuschauer an der Linie imponiert. Er kam nach dem Finale des Pokals zu mir und beglückwünschte mich zum Erfolg. Er steckte mir eine Visitenkarte in die Hand, welche ich unbewußt in meine Jacke steckte, und sagte mir ich solle in am nächsten Tag anrufen. Ich wunderte mich über diesen Mann denn ich hatte ihn noch nie zuvor gesehen. Und bei unseren wenigen Zuschauern war dies nicht schwer festzustellen.
Ich vergaß diesen Mann. Könnte wohl an der feuchten Feier gelegen haben die am Abend stattfand. Wir begossen unseren Sieg mit viel Whisky.
Als ich ein Wochenende später wieder an der Linie stand und meine Mannschaft beobachtete, steckte ich vor Kälte meine Hände in die Tasche, Und da ertastete ich ein kleines Stück Pappe. Ich wußte erst nicht was es war. Ich dachte an einen kleinen Notizzettel vom letzten Spiel. Als ich diesen kleinen Zettel aus der Tasche nahm und ihn anschaute überkam mich Gänsehaut. Sah ich das richtig?
[url=http://img523.imageshack.us/img523/3032/qpfc3hm.jpg]BILD[/url]
Und jetzt erinnerte ich mich wieder an diesen Mann. Es war seine Visitenkarte die ich da in den Händen hielt. "Rufen sie mich morgen an" hallte es in meinem Kopf.
Plötzlich wurde mir trotz der Kälte ganz heiß. Was sollte das bedeuten??? Ich nahm mir auf jeden Fall vor am Abend die Nummer anzurufen. Hoffentlich war es nicht zu spät.