MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lothringen erwacht - Der FC Metz auf dem Weg zur Spitze  (Gelesen 1468 mal)

Garth

• Hobbyspieler
  • **
Lothringen erwacht - Der FC Metz auf dem Weg zur Spitze
« am: 30.November 2005, 14:15:41 »

Unbekannter übernimmt Abstiegskandidaten der Ligue 1

BILD

Heute gab das Präsidium des FC Metz im Presseraum des Stade Saint-Symphorien den Nachfolger für den abwandernden Jean Fernandez, der ab nächste Woche beim Ligakonkurrenten Olympique Marseille arbeiten wird. Allerdings gab es keinen großen Namen als Nachfolger, im Gegenteil: Sein Name ist Christoph Fischnich. Der Deutsche tritt am 1. Juli 2005 seine erste Trainerstation beim lothringischen Traditionsverein an, und es wird erwartet, dass das Team lange gegen den Abstieg kämpfen wird.

Gleichzeitig gab das Präsidium auch seine Saisonziele für das nächste Jahr bekannt: Man sieht die Sache wie die Fans realistisch und verlangt lediglich den Klassenerhalt in der Ligue Une. Nach dem Aufstieg im Jahr 2004 möchte man sich erst einmal wieder in der Liga halten, um wieder an glücklichere Zeiten anknüpfen zu können (Vizemeisterschaft 1998). Die Medien dagegen haben anscheinend schon einen ersten Absteiger gefunden nach diesem ungewöhnlichen Schritt der Vereinsführung.

Fischnich bekommt zunächst einen Vertrag bis zum 30. Juni 2006. Wenn es nach ihm gehen würde, wird der gebürtige Saarländer noch lange in Metz bleiben: "Ich habe hier eine große Chance, Metz wieder auf Vordermann zu bringen. Ich bin mir sicher, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden und ich eine lange und schöne Zeit hier in Metz haben kann. Es wird ein langer und schwieriger Weg, aber das kriegen wir schon hin. Mit ein bisschen Glück auf dem Transfermarkt sollte es absolut kein Problem sein, hier am Schluss mindestens 17. zu werden."

Lange Zeit war der FC Metz eine durchschnittliche Mannschaft. Obwohl man seit dem Jahr 1967 ununterbrochen in der Ligue Une spielt (mit Ausnahme der Saison 2002/03), konnte man nie eine Meisterschaft gewinnen. Fischnich griff diesen vereinshistorischen Aspekt ebenfalls auf und äußerte sich wiefolgt: "Lothringen ist halt in den Augen vieler ein kleiner, unbedeutener Landstrich. Aber der FC Metz hat schonmal den FC Barcelona im Camp Nou weggehauen. Wer aber jetzt an die Meisterschaft denkt, der ist nicht mehr normal. Wir werden uns zwar verstärken, allerdings wäre ein Mittelfeldplatz das allerhöchte der Gefühle. Wir lassen in den nächsten Jahren Marseille, Paris, Lyon und Monaco den Vortritt, was die Meisterschaftsvergabe angeht. Aber wenn es so läuft, wie ich es mir vorstelle, können wir in den nächsten 5 Jahren durchaus was bewirken."

Lumpi

• Profi
Re: Lothringen erwacht - Der FC Metz auf dem Weg zur Spitze
« Antwort #1 am: 30.November 2005, 16:06:45 »

Freut mich, mal wieder eine Story aus Frankreich lesen zu können! Allerdings hast du dir ja mit Metz eine Mannschaft ausgesucht, die nicht gerade stark ist... aber du kriegst das schon hin!
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 30.November 2005, 16:16:00 »

Hi,

In Frankreich mein Lieblingsverein, liegt 50 Km von mir weg. Allez les Grenats.

Du hast aber keine allzu schlechte Spieler, vor allem auf den Aussen müsste es klappen. Doch verkaufe mir diesen Ahn, irgendwie habe ich ganz schlechte Erinnerungen an den.

Ciao,
Modem

Garth

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 30.November 2005, 16:25:24 »

@Lumpi: Natürlich werden wir nicht um die internationalen Plätze spielen, aber daran denke ich ja nicht... Ziel ist der frühzeitige Klassenerhalt, das ist denke ich zu schaffen.

@Modemfearer: Ich wohne ebenfalls 50 Kilometer von Metz entfernt, ich wohne im Kreis Saarlouis. :) Leider muss ich dir sagen, dass ich nicht vorhabe, Ahn zu verkaufen. Hatte mir eher gedacht, ihm eine wichtige, zentrale Rolle zu geben... ;)

Das war dann die Einführung. Es geht erst weiter, wenn das Spiel in den nächsten Tagen bei mir eingetroffen ist, ich habe um 12:00 von meinem Verkäufer bei Amazon Marketplace bekommen. Ihr müsst euch also noch gedulden... ;D

Garth

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 03.Dezember 2005, 16:02:53 »

Vorbereitung ohne Freundschaftsspiele gut über die Bühne gegangen

In Lothringen arbeitet man hart, um eine gute Saison spielen zu können. Man merkt auch, dass es einen neuen Trainer bei den "Grenats" gibt. Christoph Fischnich, der 30jährige Deutsche ist seit dem 1. Juli 2005 Trainer und hat auch direkt frischen Wind in die Mannschaft gebracht. Die Spieler lachen oft im Training und haben Spaß, allerdings hat man auch bei allem Spaß nicht vergessen, um was es geht: "Es geht um den Klassenerhalt, ohne Wenn und Aber.", wie Fischnich immer und immer wieder betont.

Überraschenderweise bestreitet der FC Metz keine Freundschaftsspiele in der Saisonvorbereitung. Experten wundern sich darüber und denken sich natürlich ihren Teil darüber, aber der Trainer Fischnich hat eine Erklärung dafür. "Es bringt uns doch nichts, wenn wir gegen einen Oberligisten 6:0 gewinnen. Wir arbeiten für uns im kleinen Kreis, wir brauchen keine Freundschaftsspiele. Meine taktischen Vorgaben werden sowieso schon gut umgesetzt, ich bin mir sicher, dass wir auch ohne Freundschaftsspiele in vier Wochen in Auxerre topfit sind."

Desweiteren wurde der FC Metz auch auf dem Transfermarkt aktiv. Ab sofort werden Markus Münch und Filip Daems ihre Schuhe für die Lothringer schnüren. Während Münch vereinslos war und keine Ablöse kostet, musste man im Falle Daems um die 95.000 an Borussia Mönchengladbach überweisen. "Markus und Filip werden unsere anfällige linke Seite stabilisieren, deswegen haben wir sie geholt. Aber wir sind noch nicht fertig auf dem Transfermarkt. Wir haben noch genügend Geld zur Verfügung, und das werden wir auch investieren müssen, um eine gute Mannschaft auf dem Platz stehen zu haben. Wir werden auch bald noch einen Top-Spieler begrüßen können, allerdings ist es noch nicht spruchreif...", so Christoph Fischnich mit einem leichten Grinsen.

Das erste Ligaspiel wird also in Auxerre stattfinden. Eine schwierige Aufgabe zum Debüt von Christoph Fischnich, aber der sieht es locker: "Natürlich ist der AJ sehr, sehr stark aufgestellt. Allerdings haben sie im Supercup 0-3 gegen Lyon verloren und sind dementsprechend deprimiert. Wir haben nichts zu verlieren, aber wir werden auf unsere Chance warten und diese dann knallhart ausnutzen...".