Nicht alles was ich in meinen Geschichten schreibe ist Fiktion. Ok, ich habe zwar nicht wirklich ein Buch geschrieben, aber das Tool, das ich erwähnt habe existiert wirklich...
BILDIn einem anderem Thread -vor Wochen eröffnet- fragte ich Euch, ob ihr irgendwelche Tools braucht/benutzt um auch das Letzte aus Euren Trainings-/Trainermethoden zu kitzeln. Ich fand zum Beispiel unbefriedigend, dass ich keine Statistik habe, wie sich welche Spielerattribute im Lauf der Zeit verbessert haben.
In den letzten Wochen habe ich ein wenig rumgehackt, und ein kleines Tool in JAVA geschrieben. Hauptziel war aber, mich in JAVA zu verbessern, darum hat es wenig lange gedauert, und eigentlich würden ein paar Excel oder Accessmakros das gleiche bewirken...
Das Tool ist noch lange nicht wirklich fertig, aber mittlerweile sogar einigermassen in der Praxis brauchbar, darum möchte ich es hier mal vorstellen. Wenn jemand Interesse daran hat, es mal selber auszuprobieren, meldet Euch, damit wir das irgendwie bei Euch installieren können. Allerdings schon vorweg: Das Tool ist auf meine Bedürfnisse ausgerichtet, und ist alles andere als idiotensicher, ein falscher Click -> Absturz. Ausserdem ist das GUI ein wenig gewöhnungsbedürftig...
Export GK Editor Files / OptionenDa der Aufwand zu gross gewesen wäre, alle Daten aus dem Savegame herauszusaugen, ist das Tool auf die exportierten Daten des
Graeme Kelly SaveGameEditor angewiesen. Die neueste Version vom 5. Januar erlaubt das Exportieren per Commandline, daher können die Files exportiert werden ohne den Editor selber zu öffnen (Button "Export File from GK Editor").
Bei den Properties (Optionen) müssen die notwendigen Infos angegeben werden:
BILD Vergleich zwischen 2 FilesWar ursprünglich die Hauptidee. Gib 2 Files an, gib die genauen Details zu den Veränderungen der einzelnen Spieler aus:
BILD Verlauf der SpielerattributeGib mehrere Files ein. Die einzelnen Attribute der Spieler werden kumuliert, um einigermassen einen Verlauf der Stärke des Spielers zu sehen. Die Daten (Zeitreihen) können entweder in ein .csv exportier werden, oder direkt im Tool selber angeschaut werden:
BILDEin Klick auf den Namen des Spielers zeigt seine Entwicklung, ein weiterer Klick entfernt den Graphen wieder. Mit Zoom kann die Graphik ein wenig verfälscht werden
BILDEin Klick auf den "Top/Flop"-Button zeigt die Top5 und Flop5 für einige Werte an:
BILD Squad Nomination Assistant Wusste lange nicht, wie ich das nennen sollte, wen jemand einen Tip hat…;) Jedenfalls wunderbares Feature. Im Fenster "Positions Setup" kann angegeben werden welche Attribute für welche Positionen (oder auch Spielertypen oder für Standardsituationen etc) wichitg sein müssen. Diese "Positionen" können natürlich frei erstellt, editiert und gespeichert werden:
BILDNun wird für jede Position eine Statistik erstellt, welche Spieler am meisten Punkte auf diesen Werten haben. Grosses Handicap ist hier, dass ich die Positionen nicht verfügbar habe, und daher alle Spieler genommen werden. Auch Stümrer fpr Goalie usw
BILDHidden AttributesGrundsätzlich können alle Attribute angezeigt oder berechnet werden. Kann in einem externen File seperat spezifiziert werden...
So, wenn also jemand Interesse hat, bitte melden. Aber es wird sicher noch viele bugs im Tool haben, und ich werde in den nächsten Wochen nicht besonder viel Zeit haben, diese zu fixen (nur dass ichs schon gesagt habe...)