MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ginos CM Assistant - Präsentation  (Gelesen 2495 mal)

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
Ginos CM Assistant - Präsentation
« am: 14.Januar 2003, 12:36:19 »

Nicht alles was ich in meinen Geschichten schreibe ist Fiktion. Ok, ich habe zwar nicht wirklich ein Buch geschrieben, aber das Tool, das ich erwähnt habe existiert wirklich...
BILD
In einem anderem Thread -vor Wochen eröffnet- fragte ich Euch, ob ihr irgendwelche Tools braucht/benutzt um auch das Letzte aus Euren Trainings-/Trainermethoden zu kitzeln. Ich fand zum Beispiel unbefriedigend, dass ich keine Statistik habe, wie sich welche Spielerattribute im Lauf der Zeit verbessert haben.

In den letzten Wochen habe ich ein wenig rumgehackt, und ein kleines Tool in JAVA geschrieben. Hauptziel war aber, mich in JAVA zu verbessern, darum hat es wenig lange gedauert, und eigentlich würden ein paar Excel oder Accessmakros das gleiche bewirken... ::)

Das Tool ist noch lange nicht wirklich fertig, aber mittlerweile sogar einigermassen in der Praxis brauchbar, darum möchte ich es hier mal vorstellen. Wenn jemand Interesse daran hat, es mal selber auszuprobieren, meldet Euch, damit wir das irgendwie bei Euch installieren können. Allerdings schon vorweg: Das Tool ist auf meine Bedürfnisse ausgerichtet, und ist alles andere als idiotensicher, ein falscher Click -> Absturz. Ausserdem ist das GUI ein wenig gewöhnungsbedürftig...

Export GK Editor Files / Optionen
Da der Aufwand zu gross gewesen wäre, alle Daten aus dem Savegame herauszusaugen, ist das Tool auf die exportierten Daten des Graeme Kelly SaveGameEditor angewiesen. Die neueste Version vom 5. Januar erlaubt das Exportieren per Commandline, daher können die Files exportiert werden ohne den Editor selber zu öffnen (Button "Export File from GK Editor").

Bei den Properties (Optionen) müssen die notwendigen Infos angegeben werden:
BILD

Vergleich zwischen 2 Files
War ursprünglich die Hauptidee. Gib 2 Files an, gib die genauen Details zu den Veränderungen der einzelnen Spieler aus:
BILD

Verlauf der Spielerattribute
Gib mehrere Files ein. Die einzelnen Attribute der Spieler werden kumuliert, um einigermassen einen Verlauf der Stärke des Spielers zu sehen. Die Daten (Zeitreihen) können entweder in ein .csv exportier werden, oder direkt im Tool selber angeschaut werden:
BILD
Ein Klick auf den Namen des Spielers zeigt seine Entwicklung, ein weiterer Klick entfernt den Graphen wieder. Mit Zoom kann die Graphik ein wenig verfälscht werden ;)
BILD

Ein Klick auf den "Top/Flop"-Button zeigt die Top5 und Flop5 für einige Werte an:
BILD

Squad Nomination Assistant
Wusste lange nicht, wie ich das nennen sollte, wen jemand einen Tip hat…;) Jedenfalls wunderbares Feature. Im Fenster "Positions Setup" kann angegeben werden welche Attribute für welche Positionen (oder auch Spielertypen oder für Standardsituationen etc) wichitg sein müssen. Diese "Positionen" können natürlich frei erstellt, editiert und gespeichert werden:
BILD

Nun wird für jede Position eine Statistik erstellt, welche Spieler am meisten Punkte auf diesen Werten haben. Grosses Handicap ist hier, dass ich die Positionen nicht verfügbar habe, und daher alle Spieler genommen werden. Auch Stümrer fpr Goalie usw
BILD

Hidden Attributes
Grundsätzlich können alle Attribute angezeigt oder berechnet werden. Kann in einem externen File seperat spezifiziert werden...

So, wenn also jemand Interesse hat, bitte melden. Aber es wird sicher noch viele bugs im Tool haben, und ich werde in den nächsten Wochen nicht besonder viel Zeit haben, diese zu fixen (nur dass ichs schon gesagt habe...)

jonas

• Halbprofi
Re: Ginos CM Assistant - Präsentation
« Antwort #1 am: 14.Januar 2003, 12:45:14 »

Wirklich cool. Ich denke da hätten sicher mehrere hier Interesse.  ;)
Also ich hätte.
Und wenn du wieder so was für CM4 machst, musst du das dann im grossen Stil veröffentlichen. Kann mir vorstellen, dass du von Downloads nur so überranst wirst.  ;D

Und noch rein interessenshalber: Was für eine Java-IDE nutzt du ?
« Letzte Änderung: 14.Januar 2003, 12:48:39 von jonas »
--
jonas

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #2 am: 14.Januar 2003, 12:57:59 »

Naja, wirklich ausgereift ist das ganz noch nicht, darum veröffentliche ich das nur hier im "kleinen Kreis"  ;)

Für CM4 bin auf die Hilfe von Graeme Kelly angewiesen, da ich die Exportfiles seines Editors brauche...aber vielleicht finde ich ja mal Zeit, die Daten selber aus dem savegame zu lesen...ist aber nicht ganz so trivial...und ausserdem will ich wenn CM4 da ist zuerst mal zocken  ;D

Nach langem Ausprobieren bin ich nun bei IBMs Eclipse (gratis) gelandet, und bin sehr zufrieden damit. Und noch was, das Tool ist mit dem JDK 1.4.1 entwickelt worden...auf einer tieferen läufts nicht...aber ans Installieren denken wir, wenn sich enige Interessenten gemeldet haben... ;)

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 14.Januar 2003, 13:02:09 »

ich hätt auch interesse.

kann man das tool bei dir saugen?

Dok

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 14.Januar 2003, 13:05:53 »

tolle arbeit Gino..
wirklich cool..
wär mal die Idee es mit dem VB zu versuchen nachzubilden..

gruß

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #5 am: 14.Januar 2003, 13:09:30 »

nein, saugen ist noch nicht möglich, wahrscheinlich stelle ich aber heute Abend mal was bereit, damit ihr ein wenig rumspielen könnt.

Uebrigens, Marx aus dem SI-Forum hat was Aehnliches gebastelt, mit MS Access, und so wie der erste Screenshot zeigt, ist es ihm einiges besser gelungen, das umzusetzen, was ich eigentlich haben wollte...aber eben Access ist für solche Zahlenspielereien halt schon besser geeignet... :-/

Leider ist sein Tool noch nicht verfügbar...aber hier der Screenshot:
http://community.sigames.com/1/OpenTopic?a=tpc&s=21019056&f=717198912&m=7481968016
« Letzte Änderung: 14.Januar 2003, 13:10:35 von gino »

jonas

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 14.Januar 2003, 13:16:53 »

Sieht auch nicht schlecht aus. Das sind jedenfalls Utilities, die ich schon immer mal wollte, aber zu faul war sie zu machen. Kenntnisse in Access und VBA hätte ich genug.  ;)
--
jonas

frq

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 14.Januar 2003, 15:00:14 »

Hallo gino,

Respekt, da hast Du dir ja richtig Arbeit aufgehalst.
Sieht schon ganz gut aus.
Schätze, sowas würden alle CM-Gamer gerne nutzen.

Testen würde ich natürlich auch gerne. Was bräuchte man denn an Software für diese Java-Umgebung, kenne mich da überhaupt nicht aus?

Gruß
Frank

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 14.Januar 2003, 16:11:25 »

Nicht schlecht, muss ich schon sagen. Vor allem würde ich dieses Tool auch nicht als Cheat bezeichnen, denn es zeichnet ja nicht anderes auf, was man nicht auch per Hand machen könnte, vorausgesetzt man ist so wahnsinnig und notiert sich dauernd die Werte der Spieler.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, aber hattest du nicht auch einen Mac? Odr war das jemand anderes?
Wenn ich allerdings nach den Screenshots gehe, benutzt du einen PC.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Rupi

• Weltstar
Hut ab!
« Antwort #9 am: 14.Januar 2003, 16:23:01 »

Tolle Arbeit gino!!!!

Mich wunder nur etwas die Mischung aus deutsch und englisch.

Ich glaub man kann sagen dass jeder hier dieses Tool gerne mal ausprobieren würde.

Außerdem dürfte es endlich mal ein Tool sein, dass nicht in das Fach "Cheatprogramm" fällt. Da man ja nur Sachen sieht die im CM wirklich vorgefallen sind (zB Spielerentwicklung). Und keine zusätzlichen Vorteile verschafft(oder??).
« Letzte Änderung: 14.Januar 2003, 16:24:40 von Rupi »
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

jonas

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 14.Januar 2003, 16:33:56 »

Ich hatte einen Mac. (aber auch einen PC  ;))
Das Java-tool würde wohl relativ problemlos auf dem Mac laufen (mit kleinen anpassungen), das Problem ist aber, dass es GK's Saved Game Editor nicht für den Mac gibt und der wird ja benötigt.  :-[
--
jonas

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
;)Re: Ginos CM Assistant - Präsentation
« Antwort #11 am: 14.Januar 2003, 16:39:47 »

Danke für Komplimente...Aber probiert es dann mal erst aus... ;D ::)

@Mattigol
JAVA läuft auf allen OS! Du brauchst nur eine Virtual Machine für das jeweilige OS, dann gehts. Das Problem hier aber ist, dass GKs Editor wohl nicht auf dem Mac läuft, und du daher keine Daten sammeln kannst...:-[Gibt es einen anderen Editor, der auf Mac läuft und Daten exportieren kann?

@CheatBedenken
Nein, sicher nicht. Allerdings kann man einstellen, welceh Attribute man sehen will, und welche nicht...ist also für Chaeter UND ehrliche Menschen geeignet...Und da man sogar ie Daten aus GKs Editor exportieren kann, ohne ihn zu öffnen, kommt man nicht mal in die Versuchung noch schnell in die versteckten Attribute reinzuschauen... ;)

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #12 am: 14.Januar 2003, 16:43:35 »

@Jonas
Wieso mit Anpassungen? Sollte eigentlich problemlos gehen...ok, mit Ausnahme des automatischen Exports der Files, da ich hier einen  Dosbefehl aufrufe (Starte GK Editor in Command Line Mode)

Jardel

• Profi
« Antwort #13 am: 14.Januar 2003, 17:19:35 »

wow, tolle arbeit gino.....würd ich auch gern mal ausprobieren....

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #14 am: 14.Januar 2003, 17:32:13 »

Sieht wirklich interessant aus!
Sowas wollt ich auch immer mal ausprobieren (Betonung auf probieren...das Fachwissen dürfte nicht ganz reichen ;))
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #15 am: 14.Januar 2003, 23:16:05 »

Habe noch einmal ein wenig gebastelt...und ein wenig bei marx abgeschaut...:
BILD

Nun kann man ziemlich bequem, die einzelnen Attribute betrachten...ausserdem habe ich auf die Schnelle noch einige Defects gefixt...Den Download gibts sofort...werde einen neuen Thread aufmachen...

Mattigool

• Nationalspieler
Re:  ;)Ginos CM Assistant - Präsentation
« Antwort #16 am: 14.Januar 2003, 23:46:49 »

Zitat
Gibt es einen anderen Editor, der auf Mac läuft und Daten exportieren kann?

Nö, gibt es nicht. Es gibt nur einen Pre-Game-Editor, der aber nichts taugt, was ich auch nicht weiter schlimm finde.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Tessuto

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 15.Januar 2003, 04:17:07 »

He Gino du bist voll der Psychopath :-)
Aber im positiven Sinne....gute Arbeit

klaesi

• Profi
« Antwort #18 am: 15.Januar 2003, 05:37:05 »

Großes Lob an Gino!  :)

Ich denke,sowas ist für viele interessant.Mich mit eingeschlossen  ;D
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

der_Hildener

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 15.Januar 2003, 07:30:29 »

Ja, kann mich nur anschliessen !

KLASSE GINO ! :) :) :)
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.