MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Re: fifa? ...kein kommentar mehr...  (Gelesen 2807 mal)

fenerli

• Vertragsamateur
Re: fifa? ...kein kommentar mehr...
« am: 28.November 2005, 22:23:47 »

Ich schreibe das was ich schriebe nur um euch in diesem forum zu informieren. Ich werde es unkommentiert lassen und bitte euch darum, euhc beim antworten 3x zu überlegen was ihr schreibt.

Besonders an die türkisch stämmigen kollegen hier. auf uns werden gerne beide augen geworfen.

In einem heft das die Fifa rausbringt werden länder präsentiert. ind dem heft steht als amtsprache der türkei folgendes:  türkisch, kurdisch.

Ich habe vieles gelernt in den letzten 12 monaten und ich lerne immer weiter...

edit: ich weiß nicht wieso das so komisch geworden ist mit dem thread
« Letzte Änderung: 28.November 2005, 22:33:56 von fenerli »

wAvE

• Profi
« Antwort #1 am: 28.November 2005, 22:31:53 »

Will dich jetzt nich angreifen oder als vollidiot dastehen, aber ich dachte immer kurdisch wird dort von einem großen Teil der Bevölkerung gesprochen? Ich weiß es jetzt aber auch nicht so genau :D

cos

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 28.November 2005, 23:09:32 »

es gibt viele kurden in der türkei, die auch kurdisch sprechen, aber soweit ich weiss, ist kurdisch nicht offizielle amtssprache. ist sicherlich ein dummer und unglücklicher fehler seitens der fifa... mehr aber auch nicht.

was die kurden-problematik in der türkei angeht, halte ich mich lieber raus. gibt nur böses blut..
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 29.November 2005, 15:46:00 »

Hätte ich jetzt auch nicht gewußt, und ich war schon mehrmal in Side Urlaub machen.  ???

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 29.November 2005, 15:58:49 »

1. Woher weisst Du dass es so erscheinen wird? Gibt es dafür zuverlässige Quellen?

2.

Zitat
Besonders an die türkisch stämmigen kollegen hier. auf uns werden gerne beide augen geworfen.

Es werden auf jeden beide Augen geworfen, nicht nur auf die türkisch stämmigen. Genauso auf die kurdisch stämmigen, die Juden, Franzosen, Bayern, Deutschen, Österreicher, Australier, Afghanen, Inder, Kanadier, Kolumbianer usw.
« Letzte Änderung: 29.November 2005, 16:01:21 von Herr_Rossi »

cos

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 29.November 2005, 17:15:08 »

Hätte ich jetzt auch nicht gewußt, und ich war schon mehrmal in Side Urlaub machen.  ???

bis vor kurzem war es auch so, daß es in der türkei gänzlich verboten die sprache zu sprechen. erst seit 2002 ist kurdisch auch als "umgangssprache" erlaubt, aber weiterhin keine offizielle amtssprache.

wenn man ein bißchen was von der ganzen problematik mitbekommen hat, hätte man sich das auch denken können.

mehr infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurdische_Sprache
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

fenerli

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 29.November 2005, 21:45:55 »

die türkei hat sich officiel beschwert und die fifa hat sich officiel entschuldigt.
interessiert anscheinend niemanden, so ein fehler ausser den türken

wAvE

• Profi
« Antwort #7 am: 29.November 2005, 22:03:49 »

Oh man, wenn die jetzt schreiben würden in Frankreich is Amstsprache außer Französisch auch Arrabisch, würds mich ned jucken, mein Gott ein kleiner Fehler. Denkst du ernsthaft die Fifa wollte die Türkei damit angreifen ?

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #8 am: 29.November 2005, 23:01:33 »

die türkei hat sich officiel beschwert und die fifa hat sich officiel entschuldigt.

Damit sollte es doch dann auch gut sein, oder?
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #9 am: 30.November 2005, 01:32:52 »

So sehe ich das auch.
Der Fifa ist ein Fehler unterlaufen und hat sich öffentlich entschuldigt. Damit ist das Thema vom Tisch...Ende - Aus - Applaus... :)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #10 am: 30.November 2005, 10:49:03 »

interessiert anscheinend niemanden, so ein fehler ausser den türken

Würde es Dich interessieren wenn plötzlich irgendwo steht:

- in Kroatien ist serbisch Amtssprache
- in Deutschland ist polnisch Amtssprache
- in Israel ist arabisch Amtssprache
- in Korea ist japanisch Amtssprache
- in England ist gälisch Amtssprache.

Also tief Luft holen und entspannen.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 30.November 2005, 16:36:16 »

bis vor kurzem war es auch so, daß es in der türkei gänzlich verboten die sprache zu sprechen. erst seit 2002 ist kurdisch auch als "umgangssprache" erlaubt, aber weiterhin keine offizielle amtssprache.

wenn man ein bißchen was von der ganzen problematik mitbekommen hat, hätte man sich das auch denken können.

mehr infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurdische_Sprache

Na ja, um ehrlich zu sein hab ich eigentlich keine Ahnung was da vorgefallen ist. Es interessiert mich auch nicht wirklich.
Die FIFA hat das sicher nicht absichtlich gemacht.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #12 am: 30.November 2005, 16:40:13 »

Also wenn man überhaupt nur türkisch als Amtssprache geschrieben hätte würd ich die Aufregung etwas verstehen aber nur weil man noch eine Sprache dazugeschrieben hat... . Ich denke auch nicht, dass das als Provokation seitens der FIFA gedacht war.
« Letzte Änderung: 30.November 2005, 16:43:27 von TMfkasShrek »
Green and Black - einfach SHREK

fenerli

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 30.November 2005, 17:49:01 »

warum steht nie irgendwo sowas??

ist das also zufall?

ist mit einer entschuldigung alles gegessen?

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #14 am: 30.November 2005, 17:59:27 »

Na klar ist mit einer Entschuldigung damit das Thema vom Tisch. Oder was erwartest du noch von der Fifa?
Ein Fehler - Eine Entschuldigung.
Ich muss sagen wenn da gestanden hätte Italien- Amtssprache Spanisch dann hätte mich genauso wenig gejuckt. Wir sind nur Menschen und Menschen neigen zu Fehler.... ;)

lennox2008

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 01.Dezember 2005, 15:05:46 »

oh man,ich kann nur drüber lachen,als ob es keine anderen probleme gibt die als dieser kleine fehler mit der sprachen...wenn ich nen kieselstein mitnehme aus der türkei lande ich ja gleich im knast...ist vielleicht ein schönes land mir aber total unsympatisch...
geht bestimmt wieder um ehre und so ein kram

pMaldini

• Profi
« Antwort #16 am: 01.Dezember 2005, 15:43:21 »

Mir ist das auch völlig egal...

Ich reg mich als Deutscher ja auch nicht auf wenn in Österreich oder der Schweiz Deutsch als Amtssprache angegeben wird. Obwohl das nicht stimmt  ;D *duck-und-weg*  ;)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #17 am: 01.Dezember 2005, 19:02:21 »

oh man,ich kann nur drüber lachen,als ob es keine anderen probleme gibt die als dieser kleine fehler mit der sprachen...wenn ich nen kieselstein mitnehme aus der türkei lande ich ja gleich im knast...ist vielleicht ein schönes land mir aber total unsympatisch...
geht bestimmt wieder um ehre und so ein kram
Eine sympathisch/unsympathisch Diskussion sollten wir hier aber jetzt lassen, das bringt nichts außer unnötigem Streit. Ob man die Türkei, Usbekistan oder Belgien mag soll jeder selbst entscheiden, es gibt für alles genug Gründe dafür oder dagegen.

Ansonsten sehe ich das so wie die meisten hier im Thread: Da saß vermutlich jemand am Werk, der es halt einfach nicht besser wusste. Gerade in dem Fall natürlich ein saublöder Fehler, aber die Fifa hat sich entschuldigt, und damit sollte die Sache gegessen sein.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!