MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Den Sieg halten <--> Die Niederlage abwenden  (Gelesen 1874 mal)

brainscan

• Halbprofi
Den Sieg halten <--> Die Niederlage abwenden
« am: 01.Dezember 2005, 12:40:08 »

Hallo Freunde des gepflegten Managerspielens,

Hier wollte ich mal wie die Überschrift schon sagt darüber diskutieren wie ihr eine Führung haltet oder einen Rückstand aufholt, also mit welchen taktischen Finessen ihr agiert. Ob ihr überhaupt was verändert wenn ein Tor gefallen ist oder ob ihr erstmal alles so lasst...

Also was macht ihr wenn ihr in den ersten 10 Minuten in Führung geht. Beachtet ihr zb. auch die Offensiv oder Defensivstärke oder Schwäche des Gegner und stellt je nachdem offensiver oder defensiver ein?

Was wenn ihr früh ein Gegentor kassiert.

Was macht ihr in der Halbzeit bei einer Führung, abhängig von der Höhe, oder halt bei einem Rückstand...

Was wenn ihr ab der 70. in Führung geht oder in Rückstand geratet.

Und verändert ihr oft was an der taktischen Aufstellung also wechselt ihr von 442 auf 433 wenns um alles geht oder stellt ihr dann doch nur auf alles nach vorne.

:)
"Director of photography - I shoot people"

pMaldini

• Profi
Re: Den Sieg halten <--> Die Niederlage abwenden
« Antwort #1 am: 01.Dezember 2005, 14:15:58 »

Also was macht ihr wenn ihr in den ersten 10 Minuten in Führung geht. Beachtet ihr zb. auch die Offensiv oder Defensivstärke oder Schwäche des Gegner und stellt je nachdem offensiver oder defensiver ein?

Normalerweise ändere ich nichts. In Ausnahmefällen, wenn ich sehe der Gegner hat probleme in der defensive erhöhe ich den Druck etwas: mehr pressing, schnelleres Spiel, offensiver.

Zitat
Was wenn ihr früh ein Gegentor kassiert.

Mehr pressing, schnelleres Spiel, offensiver. Es sei denn der Gegner ist stark überlegen, dann nichts.

Zitat
Was macht ihr in der Halbzeit bei einer Führung, abhängig von der Höhe, oder halt bei einem Rückstand...

Rückstand: Mehr pressing, schnelleres Spiel, offensiver. Es sei denn der Gegner ist stark überlegen, dann nichts.
Führung: Pressung etwas weniger, etwas Tempo aus dem Spiel, DM und Spielmacher: Ball halten, auf Konter ---> Gegner kommen lassen

Zitat
Was wenn ihr ab der 70. in Führung geht oder in Rückstand geratet.

Erst ab der 80. Minute:
Rückstand: Mehr pressing, schnelleres Spiel, Vollgas offensive. Es sei denn der Gegner ist stark überlegen, dann nichts.
Führung: Pressung etwas weniger, etwas Tempo aus dem Spiel, DM und Spielmacher: Ball halten, auf Konter ---> Gegner kommen lassen

Zitat
Und verändert ihr oft was an der taktischen Aufstellung also wechselt ihr von 442 auf 433 wenns um alles geht oder stellt ihr dann doch nur auf alles nach vorne.

Hier mach ich selten was. Hab nur Spielermaterial für 4-4-2. Manchmal nehme ich nen Stürmer zur Regeneration früher raus.

cos

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 01.Dezember 2005, 19:03:47 »

spiele grundsätzlich immer defensiver und auf konter, wenn ich in führung gegangen bin, egal ob 10. oder 80. minute.

wenn ich offensiv gespielt habe, dann stelle ich auf normal und konter. wenn ich normal gespielt habe, dann auf defensiv und konter (alle nach vorne zeigenden pfeile mache ich weg). allerdings stelle ich fast nie auf ultra-defensiv (es sei denn, es ist die 89. im cl-finale und ich führe 1:0 mit einem mann weniger..), sondern versuche weiterhin das spiel zu machen/druck auszuüben und eventuell den entscheidenden konter zu fahren. klappt meistens sehr gut.

die abwehrreihe ist bei mir immer ultra-defensiv eingestellt. die defensivlinie behalte ich meistens auch bei, nur wenn ich merke, daß ich zu risikovoll spiele, weil der gegner drängt, dann ziehe ich sie ein wenig nach hinten. pressing bleibt ebenfalls immer gleich, nur wenn der gegner zu viel kontrolle über das spiel hat, erhöhe ich es. tempo ändere ich auch nie. formation bleibt meistens gleich, nur bei zu großem druck des gegners bringe ich für einen stürmer einen weiteren dmz. in den letzten minuten manchmal auch einen zusätzlichen verteidiger für einen offensiven mittelfeldmann.

bei einem rückstand lasse ich das team erstmal so weiterspielen und erhöhe vielleicht das pressing. erst ab der 65./70. stelle ich die mannschaft (bis auf die innenverteidiger) offensiver ein (offensive mentalität, pfeile nach vorne, sturmläufe). in den letzten 5-10 minuten werfe ich dann alles nach vorne (inkl. innenverteidiger und torwart) ohne dabei weitere stürmer einzuwechseln oder die formation zu ändern (bringt meiner meinung nach nicht so viel).
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 01.Dezember 2005, 20:09:38 »

Also in der 1. HZ änder ich in der Regel gar nichts (außer ich lieg 0-3 hinten, also wenn ich merke dass meine Taktik gegen aktuellen Gegner zu ner Katastrophe führt). Ab 2 Tore Führung stell ich in HZ 2 generell erst mal auf defensiver, und schau dann ob der Gegner das sprichwörtliche Comeback schafft (bei Gegentor spiel ich dann wieder offensiver, und stell auch hartes Tackling ein, um vor allem in den letzten 20 Minuten dagegen zu halten). Und in den letzten 10 Minuten, bei 1 Tore Vorsprung hau ich ebenfalls auf defensiv, und nehm auch meistens einen Stürmer raus für nen zusätzlichen DM oder Libero. Hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass es halt leider Gegner und Spiele gibt, da gilt grundsätzlich "wie man es macht, ist es verkehrt".
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.