MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2006] Dreier- oder Viererkette ?  (Gelesen 12959 mal)

TMfkasShrek

• Profi
[FM 2006] Dreier- oder Viererkette ?
« am: 23.November 2005, 17:20:16 »

Ich bin normalerweise ein Verfechter der Viererkette aber irgendwie funktioniert die bei mir beim FM 06 nicht. Ich hab bisher mit Ajax und Milan gespielt und hab immer das gleiche Problem: Ich habe schon die verschiedensten Einstellungen probiert aber es passiert ständig dass die gegnerischen Angreifer zwischen meinen beiden IV frei zum Abschluss kommen. Das Ganze läuft dann so nach dem Motto:"Nimm du ihn, ich hab ihn sicher."

Jetzt hab ich auf eine Dreierkette umgestellt (3 IV), einerseits weil ich mir gedacht habe, vielleicht stopft der mittlere IV die Lücke zwischen den beiden anderen und der zweite Gedanke war, dass ich so einen dritten Stürmer aufstellen kann und so zumindest mehr Tore schiesse wenn ich schon ständig welche bekomme. Und siehe da, plötzlich steht die Abwehr bombensicher (zuletzt 3:0 gegen Juve ohne dass Juve auch nur eine richtige Torchance gehabt hat und obwohl ich abgesehen von den 3 IV mit Pirlo als DM nur einen weiteren Defensiven aufgestellt habe)und vorne treffe ich besser als zuvor.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher beim FM 06 mit der Dreier- und Viererkette gemacht?
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:50:13 von Octavianus »
Green and Black - einfach SHREK

ScouT

• Nationalspieler
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #1 am: 23.November 2005, 17:27:12 »

ganz klar 3er Kette.. habe bis jetzt noch keinen Save eröffnet wo ich mit 4er Kette nur den Hauch eines Erfolges hatte..
Was ich allerdings noch nicht versucht habe, hinter der 4er Kette noch nen Libero aufzustellen, vielleicht wäre das ne Möglichkeit, aber dann spielt man ja widerum mit ner 5er Kette.. Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist diese "krumme" Aufstellung die ich mit WBA benutze, auch kurzzeitig in meiner Huddersfield-Story, allerdings fehlen mir da noch die passenden SPieler dafür:

BILD

Die Resultate hab ich schon anderweitig mal gepostet.. nur wo war das?! :D

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #2 am: 23.November 2005, 17:33:33 »

Naja bei 5 Verteidigern würd mir wieder ein Mann für die Offensive fehlen.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 23.November 2005, 17:41:10 »

dachte ich auch erst, aber dadurch das die Mittelfeldspieler, egal ob der OMZ oder die MZ's mit nach vorne gehen und Weitschüsse abballern, habe ich eine recht ausgeglichene Torausbeute:

10 Tore von Stürmern (lasse in jedem Spiel einen anderen ran)
6 durchs Mittelfeld
paar durch die Abwehr bei Eckbällen...

cos

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 23.November 2005, 19:04:35 »

@ScouT:
das ist ja wohl mal die verwegenste taktik, die ich bis jetzt gesehen habe.. sieht echt geil aus.. ;D

lasse eigentlich immer mit vierekette spiele, da ich mit dreierkette meistens schlechte erfahrungen gemacht habe. probleme mit den innenverteidigern habe ich zwar auch manchmal, aber mit guten verteidigern und den richtigen einstellungen (leichtes pressing + vorne verteidigen) steht die abwehr in der regel ziemlich gut und die außenverteidiger schalten sich schön mit in den angriff ein.

bei der dreierkette hatte ich eigentlich immer das problem, daß die außen nicht wirklich dicht sind und man dadurch viele tore bekommt.
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Saxon

• Profi
« Antwort #5 am: 23.November 2005, 19:09:20 »

Unter der derzeitigen 6.0.1. ganz klar das die 3er Kette stabiler steht. Sie macht die Räume im Straufraum enger.
Dies liegt aber an einer fehlerhaften (nicht so perfekten) KI. Die KI fixiert den gesamten Spielaufbau auf Abschluss durch die Stürmer,wo sind die, im Strafraum. Sturmläufe und Torgefahr von Mittelfeldspielern der KI aus dem Spiel heraus tendieren gen 0. Allerdings gibt es eine KI Taktik die der 3er Kette gefährlich wird, die OML + OMR + TJ variante. hier muss dann flexibel reagiert werden und die beiden Flügelspieler in die Manndeckung, von seiten DMR(L) falls vorhanden oder auch der MR(L), genommen werden.

Beweise dafür ?!, schaut euch nur mal die Statistiken der KI Teams an. Selbst bei Assist übertreffen die Stürmer zb. den OMZ bei weiten. In meinen aktuellen Save kam zb. ein Frank Lampart (KI-Team)bei rund 40 Saisoneinsätzen auf 1 Tor und war kein Einzelfall.

Ein weitere Fall der fehlerhaften Mittelfeldumsetzung ist der übertrieben starken Substanzverlust aller dieser Bereichsspieler, sowohl bei KI Team als auch Userteam. Die Werte pendeln sich nach 70 min unterhalb der 65 ein. Theoretisch ist ein durchspielen über 90 min sinnlos und an englische Wochen gar nicht zu denken.
Dieser Fehler wird zum nächsten Patch korrigiert (SI-Chairman Aussage) und hoffentlich auch die obengenannte Umsetzung.

Daher unter 6.0.1 (sicher auch 6.0.0. nie getestet) eine stabilere 3er Kette, nach 6.0.2. kann das allerdings schon wieder ganz anders aussehen.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Pippo8081

• Profi
« Antwort #6 am: 23.November 2005, 19:18:36 »

Hey ScoUt....ich werde mal deine Taktik versuchen.....da ich mit meinem Latein am Ende bin......

aber die sieht ja wirklich aus wie aus dem Mixer geholt, warst du betrunken und hast gemerkt das sie funktioniert, oder wie kriegt man so eine Taktik ausgetüftelt?!?!?!  ;D

aber ich werde sie ernsthaft mal testen....wenn sie bei dir klappt.....

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 24.November 2005, 00:04:04 »

bei der dreierkette hatte ich eigentlich immer das problem, daß die außen nicht wirklich dicht sind und man dadurch viele tore bekommt.

Wenn Du in der Abwehr Leute mit sau starkem Kopfballspiel und Antizipation hast hauen die dir die reinkommenden Flanken wieder raus, mit 2 DMZ's davor  bekommst fast nur Tore aus der 2. Reihe..  über die Flügel bekomm ich da selten was, es sei denn ein Stürmer rennt über die Aussen und versucht selber abzuschließen, kommt aber nicht soooooo häufig vor!
Ganz wichtig bei einem 3-5-2 meiner Meinung nach: TIEF verteidigen, die IV's dürfen sich auf keinen Fall nach vorne in Angriff einschalten, an der Mittellinie muss Schluss sein!

@Pippo: Kontaktier mich mal über PN und teil mir dein ICQ, MSN oder YAHOO mit.. oder deine mailaddy wegen der taktik

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #8 am: 24.November 2005, 08:06:19 »

Das stimmt schon aber wenn man starke IV hat dann ist das kein Problem, da die im Strafraum alles weghauen.

@ Saxon: das mit den Assists hab ich auch schon bemerkt aber meine Mittelfeldspieler sind sehr torgefährlich, vor allem die OMZ, egal ob Sneijder oder Kaka. Konditionsprobleme hatte ich nur anfangs bei Milan, dann nicht mehr. Ajax war diesebezüglich von Anfang an top.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 24.November 2005, 08:29:30 »

Tja - 3er oder 4erkette? Ich muß sagen, daß ich zunächst von meiner 3erkette (ähnlich wie ScouTs) ziemlich überzeugt war, aber dauerhaft lief es damit auch nicht. Ich bekomm relativ viel Tore durch die Mitte, was ich nicht ganz verstehe - vielleicht liegts daran, daß ich den äußeren VZ Pfeile auf die Außen gegeben hab!

Mit nem normalen 4-4-2 Diamond lief es mit Bayern sensationell, aber bei anderen Teams funktioniert das scheinbar überhaupt nicht.  Ich bin momentan noch unschlüssig, ob ich 3er oder 4erkette bevorzuge (falls das Spielermaterial beides zuläßt)

@ Saxon:

Ich kann mich über fehlende Tore durch Mittelfeldspieler nicht beschweren - bei KI-Vereinen könnten es zwar ein paar mehr sein, aber in meinem Reds-Savegame hat Lampard z.B. 11 Tore im ersten Jahr gemacht, was doch ganz vernünftig klingt! Was mich mehr stört, sind die vielen Vorlagen der Stürmer, aber das kommt auch daher, daß sich oft ein Stürmer nach außen "absetzt" und per Flanke die Tore des Sturmpartners vorbereitet.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #10 am: 24.November 2005, 11:05:47 »

Tja - 3er oder 4erkette? Ich muß sagen, daß ich zunächst von meiner 3erkette (ähnlich wie ScouTs) ziemlich überzeugt war, aber dauerhaft lief es damit auch nicht. Ich bekomm relativ viel Tore durch die Mitte, was ich nicht ganz verstehe - vielleicht liegts daran, daß ich den äußeren VZ Pfeile auf die Außen gegeben hab!

Das mit den Pfeilen könnte der Grund sein. Ich spiele ohne Pfeile, dadurch hat der Gegner zwar mehr Platz am Flügel, aber die Mitte ist dicht und da meine Verteidiger In der Luft alle top sind können die Flanken ruhig kommen.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 24.November 2005, 13:19:03 »

Vor allem müsst ihr bei einer 3er Kette den Jungs das Pressing verbieten.. sonst geistern die irgendwo auf dem Feld rum nur nicht da wo sie sein sollten :D

Pippo8081

• Profi
« Antwort #12 am: 24.November 2005, 17:29:48 »

Also ich bekomme häufig Gegentore über die Außen....
das würd ich ja mit 3 Zentralen Verteidigern noch verstärken!!!

Allerdings bekomme ich diese Gegentore auch mit einer 4-4-2 oder 4-1-2-1-2

auch wenn ich meinen Außenverteidigern strengste Defensive befehle!

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 24.November 2005, 19:10:07 »

3er Kette: alle 3 IV auf totale defensive, die beiden äusseren Manndeckung, der innere Raum. davor 2 DMZ und wichtig: die beiden Flügelspieler, egal ob M oder OM auch defensiv einstellen, am besten ultra defensiv! Desweiteren bekommen die Flügel die Anweisung oft zu stürmen..
Versucht es aus, bei gegnerischen Angriffen gehen sie in die Manndeckung, bei eigenen Angriffen mit nach vorne

Wenn Du kopfballstarke IVs mit hoher Antizipation hast, biste hinten relativ sicher

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 25.November 2005, 07:24:31 »

Bin zwar gestern nicht so viel zum zocken gekommen, aber in den paar Spielen deutete sich schon an, daß ich ohne die Pfeile und mit ScouTs Anweisungen ganz gut zu fahren scheine!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #15 am: 25.November 2005, 10:50:05 »

In meiner aktuellen Story bevorzuge ich die Dreierkette weil wir so viele Mittelfeldspieler haben. Im FM05 habe einigemal Dreierkette versucht und es ist regelmäßig in die Hose gegangen. Im FM06 scheint es zu klappen oder sind die Gegner zu schwach ? Kann eigentlch ja nicht sein da wir als Regionalligist im Testspiel gegen Köln gut ausgesehen (Endstand 1:1) haben. Ich werd mal weiter auf die Dreierkette setzten....

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #16 am: 25.November 2005, 15:16:40 »

Ein Vorteil der Dreierkette ist auch, dass ich mir Personal spare, da ich maximal 5 bis 6 IV brauche. Bei einer Viererkette brauche ich für jede Seite 2 und dann sollten auch noch die beiden IV doppelt besetzt sein.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 25.November 2005, 18:07:50 »

Dafür brauchste mehr Leute im Mittelfeld und die sind meistens in der "Anschaffung" teurer ;)

Pippo8081

• Profi
« Antwort #18 am: 25.November 2005, 19:17:29 »

3er Kette: alle 3 IV auf totale defensive, die beiden äusseren Manndeckung, der innere Raum. davor 2 DMZ und wichtig: die beiden Flügelspieler, egal ob M oder OM auch defensiv einstellen, am besten ultra defensiv! Desweiteren bekommen die Flügel die Anweisung oft zu stürmen..
Versucht es aus, bei gegnerischen Angriffen gehen sie in die Manndeckung, bei eigenen Angriffen mit nach vorne

Wenn Du kopfballstarke IVs mit hoher Antizipation hast, biste hinten relativ sicher

Das klingt logisch....

ISt das die Formation die du meinst??

SZ    SZ

ML                MZ                 MR

DMZ     DMZ

VZ       VZ      VZ

TW

Shafirion

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 25.November 2005, 22:49:52 »

Also ich schwöre seit eh und je auf Viererkette und finde auch nicht, dass diese beim 06er FM uneffektiv ist.

Insbesondere die Impulse der Außenverteidiger finde ich im Gegenteil ziemlich stark:

[img width=810 height=231]http://www.shafirion.de/pics/ersteelf.jpg]BILD[/url]