MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2006] Dreier- oder Viererkette ?  (Gelesen 12948 mal)

Varteks1980

• Nationalspieler
Re: FM 06: Dreier- oder Viererkette ?
« Antwort #40 am: 12.Dezember 2005, 19:15:29 »

Muß ich eigentlich irgendwie mein Training verändern wenn ich auf 3er Kette umstelle oder sind dann die gleichen Sachen wichtig wie bei ner 4er Kette. Mir persönlich ist die 3er Kette nen grißer Dorn im Auge und bin immer mit so ner Taktik untergegangen. Welche Fähigkeiten wären sinnvoll bei ner 3er Kette?  reine IV oder ein IV plus nen rechten und nen linken VT? Ist dann ne Abseitsfalle überhaupt sinnvoll?

Casablanca

• Profi
« Antwort #41 am: 12.Dezember 2005, 20:49:36 »

Ich hab im ersten Jahr CL, Cup und Meisterschaft gewonnen. Schaun wir mal was mir im Folgejahr passiert.

Du hast auf jeden Fall eine sehr interessante Taktik. Da ich einige gute Stürmer habe und drei gute Flügelspieler im MF könnte ich das auch mal testen.
Gut ist auch, dass bei deiner Formation ein zentraler DM dabei bleibt. Der wurde bei meiner Variante ja geopfert.

Welche Einstellungen wählst du? Ich schätze mal Flügelspiel und Direktspiel und kein Pressing bei den IV? Lässt du Raum- oder Manndeckung spielen?
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #42 am: 13.Dezember 2005, 17:43:12 »

Ich hab im ersten Jahr CL, Cup und Meisterschaft gewonnen. Schaun wir mal was mir im Folgejahr passiert.

Du hast auf jeden Fall eine sehr interessante Taktik. Da ich einige gute Stürmer habe und drei gute Flügelspieler im MF könnte ich das auch mal testen.
Gut ist auch, dass bei deiner Formation ein zentraler DM dabei bleibt. Der wurde bei meiner Variante ja geopfert.

Welche Einstellungen wählst du? Ich schätze mal Flügelspiel und Direktspiel und kein Pressing bei den IV? Lässt du Raum- oder Manndeckung spielen?

Ich forciere eigentlich das Spiel über den OMZ und lasse kurze Pässe spielen. Das Pressing ist bei mir variabel und mit Ausnahme der beiden äusseren IV, die Manndeckung spielen, lasse ich den Raum decken.
Green and Black - einfach SHREK

Casablanca

• Profi
« Antwort #43 am: 14.Dezember 2005, 13:28:27 »

also so rein von meiner "real-life"-Philosophie würde ich ungern eine Person als Key-Player angeben. Ich möchte als Aufbauspieler den DM sehen, und die ganze Breite des Mittelfeldes soll miteinander das Spiel nach vorne treiben.

Ich forciere eigentlich das Spiel über den OMZ und lasse kurze Pässe spielen. Das Pressing ist bei mir variabel und mit Ausnahme der beiden äusseren IV, die Manndeckung spielen, lasse ich den Raum decken.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Casablanca

• Profi
« Antwort #44 am: 14.Dezember 2005, 14:53:09 »

Bei mir sieht das momentan so aus:

Serginho ---------------------------------->

Nesta                                                                     Shevchenko

Dida      Maldini      <----- Pirlo                    Kaka -------->       Zigic

Stam                                                                       Gilardino

Seedorf ------------------------------------>

wie verhält sich der Pirlo denn generell bei der Taktik? Sehr defensiv, geht er überhaupt mit nach vorn?

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #45 am: 14.Dezember 2005, 16:24:56 »

Von der Mentalität her lass ich ihn auf normal stehen. Er spielt schon aufgrund des Pfeiles eine Art Libero vor der Abwehr. Er schaltet sich aber auch durchaus in den Spielaufbau ein und erzielt das eine oder andere Weitschusstor und Freistosstor.

legende

• Kreisklassenkönig
« Antwort #46 am: 14.Dezember 2005, 21:49:42 »

Also ich spiel momentan mit meiner Formation-Taktik richtig erfolgreich ...

MS

<--OMZ   OMZ   OMZ-->

MZ

|     DMZ       |
|                   |
VL   VZ   VZ   VR
´

TW

Casablanca

• Profi
« Antwort #47 am: 15.Dezember 2005, 11:31:34 »

Von der Mentalität her lass ich ihn auf normal stehen. Er spielt schon aufgrund des Pfeiles eine Art Libero vor der Abwehr. Er schaltet sich aber auch durchaus in den Spielaufbau ein und erzielt das eine oder andere Weitschusstor und Freistosstor.

Habe mein erstes Spiel mit neuer Taktik hinter mir. Bilde mir ein, dass die Angriffe gefährlicher sind, Flanken kommen gut über außen rein. Die "6", also der DM spielt auch auffälliger als vorher.
Trotzdem hab ich wieder zwei Abwehrklöpse gehabt, wobei ich in dem Spiel nicht meine ideale IV's aufbieten konnte. Wieder eine Flanke aus dem Halbfeld rein, welche dann reingeköpft wurde. Direkt nach 2 Minuten ein Eigentor meines IV's, der im Rückwärtslauf den Ball wohl auf den Kopf bekommen haben muss. Hätte im TV bestimmt gut ausgesehen  :-\
Am Ende ein 2:2, aber die neue Formation macht Spaß, werde es mal so belassen.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #48 am: 15.Dezember 2005, 12:15:00 »

Eigentore können mit jeder Abwehrformation passieren. Das mit den häufigeren Flanken hab ich auch bemerkt. Das kommt wohl daher, dass immer ein Stürmer auf den Flügel rückt um den dortigen Mittelfeldspieler zu unterstützen.

Casablanca

• Profi
« Antwort #49 am: 15.Dezember 2005, 13:17:03 »

Eigentore können mit jeder Abwehrformation passieren. Das mit den häufigeren Flanken hab ich auch bemerkt. Das kommt wohl daher, dass immer ein Stürmer auf den Flügel rückt um den dortigen Mittelfeldspieler zu unterstützen.

genau, sehe ich auch so. Bei einer Flanke zieht mein Mittelstürmer die gegnerische IV auf sich und der weitere Stürmer steht auf (halb-) frei.
Mit der Abwehr wird sich schon einspielen, wenn auch meine Stammabwehr wieder richtig in Schwung ist.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #50 am: 19.Dezember 2005, 12:27:59 »

Problem ist: Wir können die Taktik nicht anhand verschiedener Teams beurteilen: Klar, dass ein Kaka weniger negativ auffällt, weil er halt ein torgefährlicher OM ist. Klar auch, dass man mit Milans IV's fast alles anstellen kann und mit der ganzen Mannschaft immer relativ erfolgreich sein wird.

Ich habe auch mal ein 3-5-2 gespielt und dabei in einer Halbserie nur drei Gegentore bekommen, im Folgejahr ging dann aber gar nichts mehr.

ST           ST

MZ      MZ        MZ
DM                                      DM
           IV         IV       IV

So hab jetz mal die zweite Saison begonnen und nichts deutet auf einen Absturz hin: In die Meisterschaft mit 2 Siegen gestartet (7-1 gegen Lazio u 2-0 gegen Lecce), den italienischen Supercup im Elferschiessen gegen Juve geholt und den europäischen Supercup gewonnen (2-0 gegen die Glasgow Rangers).

Casablanca

• Profi
« Antwort #51 am: 19.Dezember 2005, 19:24:39 »

Ich habe jetzt wieder auf 4-1-3-2 umgestellt, und schon gewinne ich wieder und spiele etwas souveräner aus der Abwehr heraus.
Trotzdem wird mein Experiment mit 3-4-3 demnächst wieder aufgegriffen.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #52 am: 23.Dezember 2005, 12:08:37 »

Bei mir läufts mit der Dreierkette auch in der zweiten Saison rund. In der Liga 10 Punkte Vorsprung nach 11 Runden (10 Siege, 1 Unentschieden) in der CL die Gruppenphase locker überstanden und seit nunmehr 38 Pflichtspielen ungeschlagen.

sabrina19

• Kreisklassenkönig
« Antwort #53 am: 23.Dezember 2005, 13:15:21 »

ich finde die pyramiede taktik ganz interesant. ich weiß nicht ob man so ne taktik im netz findet aber  diese taktik  hab ich die  letzten tage versucht und ich würde sagen das es ne ganz sichere und mega devensive taktik is und  im sturm  ist die genau so erfolgreich man sollte aber aufjedenfall ausdauernde spieler haben um mit diese taktik erfolgreich zu sein.   der gegner hatt kaum platz durch die mitte anzugreifen und es bleibt nur ne wahl  über die ausenbahn natürlich und da wird ja oft geflankt und deshalb sollte man am besten gute sprung/kopfballstarke  verteidiger haben. :)

ich hoffe das klapt mit dem bild ich mach das nähmlich zum erstenmal :P
wenn nicht dann müsst ihr eben auf den link klicken  :  http://tinypic.com/izx002.jpg

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #54 am: 23.Dezember 2005, 13:29:32 »

[img width=810 height=607]http://tinypic.com/izx002.jpg]BILD[/url]

Sieht ja schräg aus  :o aber so ganz ohne Stürmer ist nicht mein Ding

Saxon

• Profi
« Antwort #55 am: 23.Dezember 2005, 19:53:50 »

das ist ja die Dezembertaktik ;D  ... wunderschöner Weihnachtsbaum

kann mir gut vorstellen, das sich damit gut Kontern lässt, mit paar schnellen Leuten vorne.

pers. bin ich ja eher der Flügelspielfanatiker, da würd ich so ne Gegnerformation gern sehen, aber halt nicht unterschätzen, zum Kontern ist die perfekt.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

sabrina19

• Kreisklassenkönig
« Antwort #56 am: 24.Dezember 2005, 17:04:16 »

wunderschöner Weihnachtsbaum :D ja das passt doch zum weinachten na ;)

sabrina19

• Kreisklassenkönig
« Antwort #57 am: 24.Dezember 2005, 17:05:45 »

das muss man einfach testen  dann wird man erkenen das  die auch  gut im sturm is obwohl da nur ein stürmer da is

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #58 am: 25.Dezember 2005, 00:34:29 »

wie sehen denn deine einstellungen für das Bäumchen aus?

sabrina19

• Kreisklassenkönig
« Antwort #59 am: 25.Dezember 2005, 15:31:35 »

is bei jedem spiel anders aber aufjedenfall sehr offensiv da die meisten spieler hinten stehen müssen sie beim angriff nach vorne gehen ,kurtze pässe und die spieler  sind sehr weit auseinander und natürlich kontern. und noch parr andere einstelung ... bin etwas schreibfaul  :D aber das was ich eben geschrieben hab sind die  wichtiggsten sachen bei dieser taktik