Erstmal ganz entspannt angehen das ganze, es ist nur ne Party.
Das wichtigste ist die Liste der Leute die kommen, die machen ihr Programm nämlich selber. Ein vorgegebenes Programm passt meiner Meinung nach besser auf eine Hochzeit, 50zigster Geburtstag oder so etwas, wenn überhaupt. Bleibt also noch für Musik, Essen und vor allem Trinken zu sorgen.
Musik würde ich die spielen, die dir und dem Großteil deiner Freunde am besten gefällt, ganz einfach. Später am abend verselbständigt sich das sowieso aller Erfahrung nach. Zumindest am Anfang kann es auch ganz praktisch sein, wenn sich jemand dazu bereit erklärt, sich um die Musik zu kümmern, du kannst ja alles grob mit demjenigen absprechen, oder am besten sogar schon vorher eine Playlist erstellen. Geld für nen DJ auszugeben, war zumindest auf den Partys wo ich mit 18 war nicht nötig, wenn du allerdings zuviel Kohle hast, ist das auch ne Alternative.
Essen: Einfache Salate, ein paar Bleche Pizza und reichlich Fladenbrot, sowas in der Art hat sich bei mir meistens bewährt. Falls man zeitlich oder warum auch immer nicht alles auf die Reihe bekommt, kann man auch ein paar gute Freunde (vor allem Freundinnen sind da sehr hilfsbereit) fragen, ob sie einen Salat oder so etwas für die Party machen könnten. Falls es nicht zu groß wird, kann man das aber auch gut alleine schaffen, wenn du Gäste schon zuhause zu abend gegessen haben.
Trinken: Naja, was soll ich dazu sagen....Reichlich! Je nach Größe der Party kann sich der Einkauf auf Kommission wirklich rechnen. Und auch das Zeug für die Autofahrer nicht vergessen
.
Wenn du etwas mieten möchtest würde ich den Ort dem Publikum anpassen *g*. Wenn du 50 Punks einlädst wirst du sicher woanders feiern als mit 50 Disko-Queens.
Ansonsten kann ich dir nur viel Spaß bei der Party wünschen!