BILDWednesday, 15th May 2002, Parken, KopenhagenBILDUEFA CUP FINAL [img=http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/uefa.gif]BILD[/url]
BILD REAL CLUB CELTA DE VIGO 1BILDIPSWICH TOWN FOOTBALL CLUB 2Die Buchmacher in Europa hatten sich vor dem Spiel eindeutig festgelegt.
Ipswich Town war der Favorit in dieser Begegnung. Einerseits, weil Ipswich zu den unumstösslichen Top-Five in der Premier League gehörte ( daran würde auch die unglückliche 2-3 Niederlage eine Woche später bei Arsenal nichts mehr ändern ) und Celta de Viga auf einem unbefriedigen 8. Platz in Iberias höchster Fussball-Liga geführt wurde, andererseits, weil Ipswich nach zunächst leichten Gegnern zuerst mit dem FC Tirol (0-1a, 5-0h), dann Boavista Porto (2-0h, 3-1a), Valencia ( 4-0h, 1-1a) und schliesslich AC Mailand ( 2-1h , 1-1a) die wesentlich schwereren Brocken auf dem Weg ins Finale weggeräumt hatte.
Im Finale selber taten wir uns lange Zeit schwer und ausgerechnet der Däne Gardsoe, eigentlich nur Ersatzspieler fasste sich ein Herz und donnerte den fälligen Foulelfmeter zum vielumjubelten Siegtreffer ins Netz.
Während dieser entscheideneden Wochen war die meisterschaft etwas in den Hintergrund getreten und ich war gezwungen, ständig routierend aufzustellen. Aber die Truppe besiegte ihre Gegner auch so in teils Mminimalistischer manier, während in den Uefa Cup - Spielen sportlich meist wahre Feuerwerke abgebrannt wurden.
Die Abschlusstabelle sah uns also auf Rang 5 und wir waren im Uefa - Pokal als Sieger eingraviert worden.
Kurzlebig, wie der Fussball nunmal ist geht es nun an die Planungen der kommenden Saison. Bei einem Abendessen teilte mir unser Präsident mit, das gute Aussichten bestehen, unser Stadion Portman Road auszubauen und die Kapazität zu erhöhen.
Sportlich bin ich im Augenblick dabei, die reserve neu zu strukturieren, es werden wieder einige Spieler gehen müssen und ebenso werden einige Spieler aus der ersten Mannschaft dazukommen.
Als Neuzugang für die Erste steht bereits seit längerem der defensivspezialist Alex Nyarko von Everton fest, den wir ablösefrei verpflichten konnten.
Ausserdem suche ich einen weiteren Torwart, einen zentralen Mittelfeldspieler sowie einen hochkarätigen Angreifer und möchte versuchen, Sixto Peralta (MR) ausgeliehen von Inter Mailand fest zu verpflichten.
Die Wunschliste : Tor Manninger (Fiorentina) oder Kirkland (Liverpool), Mittelfeld, Kerr (Hibs), Angriff Defoe (West Ham).
Naja, es wird unwahrscheinlich, diese Spieler alle zu bekommen.
Tops und Flops der vergangenen Spielzeit :
TOP Andy Marshall (Tor), Titus Bramble (Mittlerer VZ), Matt Holland (DMC), Martin Reuser (Mittelfeld), Marcus Stewart (OMZ) Marcus bent ((SC)
Flops - keine-
Im Blickpunkt Steffen Freund und John McGreal, die künftig Reserve spielen, im Notfall aber immer erstklassige Alternativen sind.
Ausserdem sollen alle weiteren Spieler des Kaders der ersten mannschaft bei uns bleiben, es sei denn, einer möchte von sich aus wechseln.
Auf gehts, die kommende Saison ruft