MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das Ende einer Ära - eine neue Chance ?  (Gelesen 3446 mal)

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Das Ende einer Ära - eine neue Chance ?
« am: 21.November 2005, 18:00:33 »

Gross schmeißt hin!

Diese Schlagzeile schockte Anfang Juni 2005 nicht nur Basel, sondern sorgte auch weit über die Stadtgrenze hinaus für Verwunderung.
Christian Gross, Erfolgscoach Basel möchte eine Auszeit nehmen, nachdem er mit dem FC Basel in den letzten Jahren zum Serienmeister gekrönt wurde.
Doch eine Auszeit ist nur die offizielle Variante. Aus Insiderkreisen ist zu erfahren, dass Gross Geld für echte Stars forderte, nachdem er Christian Gimenez an Olympique Marseille abgeben musste. Gross soll Spieler wie Johann Vogel und Alexander Frei gefordert haben.
Der Vorstand war nicht bereit Transfer und Gehalt für diese Spieler zu stemmen.
Gross zog daraus seine Konsequenzen und warf hin.

BILD
Christian Gross - Ex Trainer des FC Basel

Viele Fussballexperten in der Schweiz sind sich sicher, dass Gross bald wieder im Geschäft sein wird.


Der Nachfolger ist Feuerwehrmann, ein Nobody im Geschäft und viele glauben in der Schweiz, dass der FCB an der falschen Stelle spart.
Feuerwehrmann, werde diesen Job nicht lange inne haben, so die Meinung der Mehrheit.
Ein SuperLeague Experte: " Ich kann die Vereinspolitik von Basel aktuell nicht nachvollziehen. Hat man die Ambitionen einen europäischen Topclub aufzubauen aufgegeben ?"
« Letzte Änderung: 21.November 2005, 18:52:58 von Feuerwehrmann »
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Ende einer Ära - eine neue Chance ?
« Antwort #1 am: 21.November 2005, 18:04:10 »

BILD
Der FC Basel

Mein neuer Arbeitgeber war in den letzten Jahren die klare Nummer 1 in der Schweiz und soll es auch unter meiner Führung bleiben. Ich werde versuchen, den Plan von meinem Vorgänger, ein europäisches Spitzenteam aufzubauen, weiterzuführen.

Die Erfolge

In den letzten 5 Jahren wurde der FCB 4x Meister und 2x Pokalsieger. Insgesamt wurden 12 Meisterschaften und 7 Pokalsiege eingefahren.
In Europa konnte man in den letzten Jahren auch schon einige Erfolge feiern, wenn auch bislang Titel fehlen.

Das Umfeld

Der St. Jakobspark ist ein echtes Topstadion und bietet Platz für 33.330 Zuschauer. Die Trainingsanlagen sind gut, sollen aber unter meiner Führung auf europäisches Topniveau angepasst werden.

BILD
Unsere Heimat

Die Finanzen

Für einen genauen Einblick in die Finanzen hatte ich leider noch keine Zeit. Jedoch ist der Verein gesund und verfügt über genügend finanzielle Mittel. Der Vereinsführung achtet sehr genau auf die finanzielle Lage, was ich persönlich zu schätzen weiß.
« Letzte Änderung: 21.November 2005, 18:56:47 von Feuerwehrmann »
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Ende einer Ära - eine neue Chance ?
« Antwort #2 am: 21.November 2005, 18:06:25 »

Die Mannschaft

Tor

Pascal Zuberbühler (34 Jahre, 21 Lsp Schweiz)
BILD
Zubi wie ihn die Fans liebevoll nennen ist erstmal gesetzt. Jedoch werden wir uns früher oder später um einen Nachfolger kümmern müssen, da er schon in einem fortgeschrittenen Alter ist und auch öfter für einen Patzer gut ist.


Riccardol Meili (23 Jahre, Schweiz)
BILD
Die Nummer 2. Wird eventuell abgegeben, weil wir einen guten Keeper in der Jugend haben, welcher die Rolle der Nummer 2 ausfüllen könnte.


Fazit

Wie schon angekündigt kein akuter Handlungsbedarf. Sollte ein guter Torwart auf dem Markt sein, werden wir aber unter Umständen aktiv werden.
« Letzte Änderung: 21.November 2005, 19:15:32 von Feuerwehrmann »
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Ende einer Ära - eine neue Chance ?
« Antwort #3 am: 21.November 2005, 18:09:40 »

Abwehr


Patrick Müller (28 Jahre, 48 Lsp Schweiz)
BILD
Wenn er fit ist und sein Potenzial abrufen kann ist er in der Abwehr gesetzt.


Murat Yakin (30 Jahre, 45 Lsp Schweiz)
BILD
Für ihn gilt ähnliches wie für Müller. Jedoch sollte er sich voll mit Basel identifizieren und nicht immer wieder Wechselgedanken äußern.


Boris Smiljanic (28 Jahre, 1 Lsp Schweiz)
BILD
Gehört fest zum Stamm.


Papa Malick Ba (24 Jahre, Senegal)
BILD
Der 24jährige Neuzugang kann sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld spielen.


Alexandre Quennoz (26 Jahre, Schweiz)
BILD
Streitet sich mit Zanni um einen Startplatz auf der rechten Verteidiger Position.


Reto Zanni (25 Jahre, Schweiz)
BILD
Streitet sich mit Quennoz um einen Startplatz auf der rechten Verteidiger Position.


Damir Dzombic (20 Jahre, Bosnien)
BILD
Ein junger Innenverteidiger mit gutem Potenzial. Muss jedoch für einen Stammplatz hart arbeiten.


Bruno Berner (27 Jahre, 16 Lsp Schweiz)
BILD
Der Ex-Freiburger ist hinten links erstmal gesetzt, da mein Vorgänger Gross, Kleber leider nach Brasilien verliehen hat.


Fazit

Die Abwehr ist im Großen und Ganzen auch in Ordnung. Bei Yakin wird sich kurzfristig entscheiden, ob er eine feste Rolle spielen kann. Ansonsten dürfte eine Trennung bevorstehen, weil er ein teurer Spieler unseres Kaders ist.
Einen rechten Verteidiger könnte ich noch verpflichten.
« Letzte Änderung: 21.November 2005, 19:18:47 von Feuerwehrmann »
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Ende einer Ära - eine neue Chance ?
« Antwort #4 am: 21.November 2005, 18:14:11 »

Mittelfeld


Scott Chipperfield (29 Jahre, 24 Lsp Australien)
BILD
Ein guter Spieler für die linke Außenbahn. Sowohl defensiv, als auch offensiv einsetzbar.


David Degen (22 Jahre, Schweiz)
BILD
Eine Alternative im Mittelfeld für beide Außenbahnen.


Matias Delgado (22 Jahre, Argentinien)
BILD
Ein Topspieler meiner Mannschaft. Wird wohl im zentralen (offensiven) Mittelfeld eine Rolle übernehmen.


Nico Thüring (19 Jahre, Schweiz)
BILD
Ein gutes Talent für die rechte Außenbahn. Könnte mangels Alternativen diese Saison viel Erfahrung in der SuperLeague sammeln.


Baykal Kulaksizoglu (22 Jahre, Schweiz)
BILD
Ein Ersatz für das zentrale Mittelfeld.


Mile Sterjovski (26 Jahre, 4 Lsp Australien)
BILD
Ein klasse Spieler, sowohl im Mittelfeld als auch im Sturm gut einsetzbar.


Djamel Mesbah (20 Jahre, Algerien)
BILD
Ein junger, starker Linksaußen. Wird regelmäßig spielen, aber hat auch starke Konkurrenz auf seine Position.


Ivan Ergic (24 Jahre, Australien)
BILD
Ordentlicher Spieler für das zentrale Mittelfeld. Bei englischen Wochen mit guten Chancen.


Fazit

Auch hier liegt ähnlich wie in der Abwehr die Schwäche auf der rechten Seite. Zwar kann Rossi diese Position spielen und mit Thürnig steht ein hoffnungsvolles Talent bereit, aber dort sehe ich noch Chancen für Verbesserungen. Zudem scheint mir das defensive, wie das zentrale Mittelfeld nicht ausreichend besetzt.
Linke Außenbahn und zentrales offensives Mittelfeld sind gut besetzt.
« Letzte Änderung: 21.November 2005, 19:23:12 von Feuerwehrmann »
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

Andre_Bittner

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Ende einer Ära - eine neue Chance ?
« Antwort #5 am: 21.November 2005, 18:15:47 »

Hm, mit deinen Bildern stimmt was nicht! Die bringen bei mir massenhaft unsicher I-net-leitungen!!!
Gespeichert

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Ende einer Ära - eine neue Chance ?
« Antwort #6 am: 21.November 2005, 18:16:44 »

Sturm


Cesar Carignano (22 Jahre, 3 Lsp Argentinien)
BILD
Er soll in die Fußstapfen von Giminez treten und ihn durch Tore vergessen machen.


Julio Rossi (28 Jahre, Argentinien)
BILD
Bildete einst mit Gimenez ein unglaubliches Sturmduo. Kann auch hinter den Spitzen oder auf der rechten Außenbahn spielen.


Eduardo (25 Jahre, Brasilien)
BILD
Wird es schwer haben, um in die Startelf zu gelangen. Jedoch hat er genug Klasse um häufiger eine gute Rolle spielen zu können.


Mladen Petric (24 Jahre, 5 Lsp Kroatien)
BILD
Bei ihm muss ich noch ein Fragezeichen machen. Gross wollte ihn loswerden, aber er könnte mit Carignano ein gutes Duo im Sturm bilden.


Fazit

Der beste Mannschaftsteil. Zudem sind mit Sterjovski und Delgado Spieler im Kader, welche aus dem Mittelfeld ebenfalls im Sturm aushelfen können.
« Letzte Änderung: 21.November 2005, 19:46:29 von Feuerwehrmann »
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Ende einer Ära - eine neue Chance ?
« Antwort #7 am: 21.November 2005, 18:20:06 »


Meine Ziele

- national weiterhin viele Meisterschaften und auch mal wieder den nationalen Pokal  gewinnen
- die Mannschaft für die Champions League Qualifikation optimal vorbereiten, um eine gute Chance auf die diesjährige Teilnahme zu haben
- den Kader verstärken, sodass in den nächsten Jahr weitere Erfolge in Europa gefeiert werden können
- die Finanzen des Vereins weiter verbessern
- die Trainingsplätze optimieren
« Letzte Änderung: 21.November 2005, 19:23:57 von Feuerwehrmann »
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Ende einer Ära - eine neue Chance ?
« Antwort #8 am: 21.November 2005, 19:26:14 »

Hm, mit deinen Bildern stimmt was nicht! Die bringen bei mir massenhaft unsicher I-net-leitungen!!!

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dies hat mir ermöglicht schnell das Problem zu beheben.

Nun sollte alles ok sein!
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Ende einer Ära - eine neue Chance ?
« Antwort #9 am: 21.November 2005, 19:47:05 »

Na dann viel glück in Basel, werd öfters mal in den St. Jakob Park schauen, ist ja nur 10 Autominuten von mir entfernt ;)
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Ende einer Ära - eine neue Chance ?
« Antwort #10 am: 21.November 2005, 20:52:46 »


Sehr guter Beginn Feuerwehrmann, macht Lust auf mehr !

Gespeichert

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Ende einer Ära - eine neue Chance ?
« Antwort #11 am: 21.November 2005, 21:49:29 »

Die Arbeit beginnt

Am Tag nachdem mir die Mannschaft vorgestellt wurde, begann meine Arbeit und ich bezog mein neues Büro in der Geschäftsstelle des FC Basel. Es standen viele Punkte auf dem Programm welche es an diesem Tag zu bewältigen galt.

BILD
Mein neues Büro

Nach dem Vormittagstraining bitte ich Mladen Petric in mein Büro.
Christian Gross, mein Vorgänger, hatte ihn aufs Abstellgleis gestellt und wollte ihn schnellstmöglich loswerden. Der Stürmer befand sich auch auf der Transferliste und schien unzufrieden über seine aktuelle Situation.
Ich sagte ihm, dass er sich keine Sorgen machen solle, denn bei mir hätte jeder Spieler bislang eine faire Chance erhalten und 5 Länderspiele habe er sich auch sicherlich durch gute Leistungen erarbeitet.
Um dem Jungen mein Vertrauen zu beweisen nahm ich in nach unserem Gespräch von der Transferliste.

Nach dem Mittagessen traf ich mich mit unserem Geschäftsführer Mathieu Jaus.
Es war ein gutes Gespärch und wir konnten viele Gemeinsamkeiten in unseren Zukunftsplänen des FCB entdecken. Jaus ist ein echter Fussballfachmann und ich bin froh, dass ich ihn an meiner Seite habe.
Er teilte mir mit, dass ich rund 7,5 Millionen Euro für Transfers zur Verfügung haben werde.
Ich konnte es nicht glauben! So viel Geld?
Er erklärte mir, dass ein Großteil des Geldes aus dem Giminez Transfer nach Marseille stamme.
Zum Abschluss unseres Gespräches überreichte er mir eine Mappe mit sämtlichen Spielerdaten.
Einen Schock musste ich verdauen. Kleber unser Linksverteidiger, zur Zeit an den FC Santos (Brasilien) verliehen, kann für eine Ablösesumme von 3 Millionen Euro von Santos verpflichtet werden.
Ich möchte Kleber auf keinen Fall abgeben, weil er ein echt starker Spieler ist und hinten links definitiv gesetzt wäre.
Ich hoffe, dass ich ihn halten kann.


BILD
Mathieu Jaus hatte nicht nur gute Nachrichten im Gepäck


Am Abend plane ich noch die Saisonvorbereitung.
Unser Vorbereitungsprogramm sieht wie folgt aus:

20.6.2005  Stuttgarter Kicker (A)
25.6.2005  SSV Reutlingen (A)
30.6.2005  SC Freiburg (A)
8.7.2005  Wacker Tirol (H) Halbfinale Alpencup
9.7.2005 FC Winterthur/FC Kufstein  (H) Finale oder Spiel um Platz 3 beim Alpencup


Dies war ein erlebnisreicher Tag für mich. Bevor ich einschlafe überlege ich noch, wie ich die rund 7,5 Millionen sinnvoll investieren könnte.
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Ende einer Ära - eine neue Chance ?
« Antwort #12 am: 21.November 2005, 22:29:25 »

Na ein Freundschaftsspiel gegen Freiburg MUSS ja einfach als Nachbar sein, nicht wahr?

Schön geschrieben bis jetzt, werd gespannt weiter verfolgen...

Viel Glück im Joggeli
Gespeichert

Terri19

  • Gast
Re: Das Ende einer Ära - eine neue Chance ?
« Antwort #13 am: 22.November 2005, 15:14:21 »

Hi Feuerwehrmann!

Hast einen klasse Verein übernommen. Neben der Borussia einer meiner absoluten Lieblingsvereine, was aber mehr mit den Fans zusammenhängt, die wohl die besten in ganz Europa sind. Wer schon einmal "Szene Basel" gesehen hat, weiss wohl was ich meine. Das Petric nicht besonders beliebt ist bei den Fans dürfte dir wohl bekannt sein. Als Züricher Sohn, ist er eine absolute Hassfigur bei den Fans. Außerdem hat er, als er noch in Zürich spielte, einen Basel Schal verbrannt, was ja schon alles über ihn sagt und wie beliebt er bei den Fans ist.
Bin echt darauf gespannt, wie du dich in Europa schlagen wirst, da du in der Liga wohl keine große Konkurrenz haben wirst. Freue mich auf jeden Fall auf die Spiele gegen die beiden Züricher Teams und gegen die Young Boys aus Bern.
Bis dann
Terri
Gespeichert

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Ende einer Ära - eine neue Chance ?
« Antwort #14 am: 22.November 2005, 21:08:06 »

Das Petric nicht besonders beliebt ist bei den Fans dürfte dir wohl bekannt sein. Als Züricher Sohn, ist er eine absolute Hassfigur bei den Fans. Außerdem hat er, als er noch in Zürich spielte, einen Basel Schal verbrannt, was ja schon alles über ihn sagt und wie beliebt er bei den Fans ist.

Ich weiß, aber für mich zählt in erster Linie die Leistung die er auf dem Platz bringt. Das habe ich dem Burschen auch gesagt!
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!