Die Arbeit beginnt
Am Tag nachdem mir die Mannschaft vorgestellt wurde, begann meine Arbeit und ich bezog mein neues Büro in der Geschäftsstelle des FC Basel. Es standen viele Punkte auf dem Programm welche es an diesem Tag zu bewältigen galt.
Nach dem Vormittagstraining bitte ich Mladen Petric in mein Büro.
Christian Gross, mein Vorgänger, hatte ihn aufs Abstellgleis gestellt und wollte ihn schnellstmöglich loswerden. Der Stürmer befand sich auch auf der Transferliste und schien unzufrieden über seine aktuelle Situation.
Ich sagte ihm, dass er sich keine Sorgen machen solle, denn bei mir hätte jeder Spieler bislang eine faire Chance erhalten und 5 Länderspiele habe er sich auch sicherlich durch gute Leistungen erarbeitet.
Um dem Jungen mein Vertrauen zu beweisen nahm ich in nach unserem Gespräch von der Transferliste.
Nach dem Mittagessen traf ich mich mit unserem Geschäftsführer Mathieu Jaus.
Es war ein gutes Gespärch und wir konnten viele Gemeinsamkeiten in unseren Zukunftsplänen des FCB entdecken. Jaus ist ein echter Fussballfachmann und ich bin froh, dass ich ihn an meiner Seite habe.
Er teilte mir mit, dass ich rund
7,5 Millionen Euro für Transfers zur Verfügung haben werde.
Ich konnte es nicht glauben! So viel Geld?
Er erklärte mir, dass ein Großteil des Geldes aus dem Giminez Transfer nach Marseille stamme.
Zum Abschluss unseres Gespräches überreichte er mir eine Mappe mit sämtlichen Spielerdaten.
Einen Schock musste ich verdauen. Kleber unser Linksverteidiger, zur Zeit an den FC Santos (Brasilien) verliehen, kann für eine Ablösesumme von 3 Millionen Euro von Santos verpflichtet werden.
Ich möchte Kleber auf keinen Fall abgeben, weil er ein echt starker Spieler ist und hinten links definitiv gesetzt wäre.
Ich hoffe, dass ich ihn halten kann.
BILDMathieu Jaus hatte nicht nur gute Nachrichten im Gepäck
Am Abend plane ich noch die Saisonvorbereitung.
Unser Vorbereitungsprogramm sieht wie folgt aus:
20.6.2005 Stuttgarter Kicker (A)
25.6.2005 SSV Reutlingen (A)
30.6.2005 SC Freiburg (A)
8.7.2005 Wacker Tirol (H) Halbfinale Alpencup
9.7.2005 FC Winterthur/FC Kufstein (H) Finale oder Spiel um Platz 3 beim Alpencup
Dies war ein erlebnisreicher Tag für mich. Bevor ich einschlafe überlege ich noch, wie ich die rund 7,5 Millionen sinnvoll investieren könnte.