MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage zum Spieler-Attribut Eckball  (Gelesen 2591 mal)

KSC-Fan

• Kreisklassenkönig
Frage zum Spieler-Attribut Eckball
« am: 21.November 2005, 12:06:40 »

Hab mal eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage.

Spieler mit hohen Werten bei Eckball, lasst ihr die den Eckball ausführen oder stellt ihr die bei einem Eckball nach vorne rein in den Strafraum ? Bedeutet ein hoher Eckball-Wert, dass sich der betreffende Spieler einfach sehr gut in Standardsituationen verhält oder ist damit nur das Ausführen des Eckballs gemeint ?
Habe da einen Verteidiger mit Eckball 19, der aber auch gute Kopfball und Sprungkraft-Werte hat, also ideal, um ihn an den langen Pfosten zu stellen oder den Torhüter zu attackieren. Deswegen ist er mir fast zu schade, ihn die Eckbälle treten zu lassen. Er ist aber mit Abstand der beste Eckball-Schütze. ODer allgemeiner gefragt, weil ich mich immer schwer damit tu: Wonach gebt ihr Anweisungen bei Standardsituationen. Reicht es zB nicht auch einfach, wenn der Eckballschütze gute Flanken-Werte hat ? Und: wie viele SPieler gehen bei der Ecke nach vorne, wie viele bleiben zur Absicherung zurück ? Bin da immer unsicher, welche Anweisungen ich geben soll und auf welche Werte ich besonders achten soll
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

luxi68

• Nationalspieler
Re: Frage zum Spieler-Attribut Eckball
« Antwort #1 am: 21.November 2005, 12:38:28 »

Also ich schaue nach, ob der Spieler neben Eckball auch gute Werte bei Flanken, Kopfball und Sprungkraft hat.

Flanken = Ausführen
Kopfball, Sprungkraft = in den Strafraum

Andre_Bittner

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 21.November 2005, 12:40:49 »

Somit wäre der Wert Eckball generell für die Standardsituation Eckball ausgelegt???
Und in Verbindung mit Flanken oder Kopfball sieht man dann was er besser kann?

Saxon

• Profi
« Antwort #3 am: 21.November 2005, 12:56:34 »

Gebt mal keine Anweisung (Eckstossausführer) und ihr werdet beobachten das "zufällig" der Spieler mit den höchsten Eckballattribut die Ecke ausführen wird. Daher geh ich aus das die Prirorität beim ausführen liegt.
Denoch versuch ich einen Linksfuss die rechten Ecken treten zulassen , sowie umgekehrt auf der anderen Seite. Natürlich sollte sein Eckballtalent nicht im unteren Bereich angesiedelt sein.
Das Bsp. hoher Eckballwert und Kopfballgefährlich, klare Sache , lieber vors Tor (kurzer Pfosten z.B.)
Zur Absicherung nehm ich immer die beiden Aussenverteidiger, da die IV ja eher Kopfballstark sind und vor den Kasten gehören. Ist der DM nicht gut im Bereich Fernschuss (Aussenbereich sonst) geht er auch mit nach hinten.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 21.November 2005, 13:07:23 »

Denoch versuch ich einen Linksfuss die rechten Ecken treten zulassen , sowie umgekehrt auf der anderen Seite.

So hab ich das in den früheren CM-Versionen auch immer gehandhabt, allerdings kommt es mir so vor als sei das im 06er nicht so gut. Ich hab den Eindruck, daß die Ecken so viel öfter beim Gegner landen als wenn ich einen Rechtsfuß die Ecken von rechts treten lasse!

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Saxon

• Profi
« Antwort #5 am: 21.November 2005, 13:50:35 »

noch zum Linksfuss - rechte Ecke
Natürlich liegt hier ein Ecksystem auf den kurzen Pfosten vor. Lass ich das einen Rechtsfuss machen landen 50% nicht am kurzen Pfosten und die anderen 50% gehen gleich wieder ins Toraus.
Bevorzugt man andere Systeme oder variabel kann natürlich ein Rechtsfuss auch die Ecken von der rechten Seite ausführen. Immer eine Frage des Systems und der Anfoderung ob der Ball zum Tor hin oder vom Tor weg plaziert werden soll.

Meist eignen sich ja die Flügelspieler zum Eckball. Natürliche Veranlagung liegt da meist vor, und beim Flankentraining sind Standarts nunmal mit drin, so das sich bei der Spielergruppe (eigene Trainingsshedule vorausgesetzt) der Wert Eckball + Flanke längerfristig eh steigert.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 21.November 2005, 17:13:09 »

Eine Sache kann ich definitiv von SI weitergeben, bei der anderen überlege ich auch immer wieder:

1.
Ich frage mich z.B. auch, ob ich die IV überhaupt Standards trainieren lassen soll. Werden sie dann besser, wenn es darum geht, Ecken ab zu fangen? Bisher lege ich die Trainingsschwerpunkte für IV nur auf Verteidigung, Taktik und Kraft.

2.
Es ist auf jeden Fall so, dass der Wert "Ecken" allein nicht viel sagt. Genau so wichtig sind "Flanken" und andere Attribute, die zu einem Standard passen - gilt ja auch für Freistösse. Aber auch hier habe ich noch nicht gecheckt, ob es hohe Werte für Freistösse oder Ecken nur für den Ausführenden oder auch für denjenigen Spieler interessant sind, der am Pfosten lauert oder in der Mauer steht.