MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Versteckte Attribute - legt ihr Wert auf diese Art von Realismus?  (Gelesen 4177 mal)

Bochumer

• Halbprofi

Die Begründung, warum Werte unterklassiger Spieler maskiert werden, erscheint mir ja durchaus plausibel, aber ich habe das schon zu FM05-Tagen mal weggeklickt und nie wieder aktiviert. Heute habe ich es spasseshalber angeschaltet und ein Spiel gestartet. Mag ja realistisch sein, dass ich jetzt nicht mal meinen nächsten Gegner einschätzen kann (Scouts sind in Island nicht unbedingt angesagt...), finde ich schon herb. Gut ist, dass ich so einige Stunden weniger damit verbringe, mich durch die Kader der verschiedenen Vereinen zu klicken, aber irgendwo lag auch darin immer ein besonderer Reiz des Spiels.

Muss ich mich nun als Cheater fühlen, weil ich auf diese Art des Realismus keinen Wert lege?  :D Spielt ihr eure Langzeitkarrieren mit maskierten Attributen?

peacemaker

• Halbprofi
Re: Versteckte Attribute - legt ihr Wert auf diese Art von Realismus?
« Antwort #1 am: 20.November 2005, 14:59:42 »

ich spiele immer mit versteckten attributen! Ich lasse spieler bzw. gegner von scouts beobachten, und wenn du in island keine hast, wieso stellst du keine ein? kannst ja auch deutsche oder italienische usw. einstellen!

Saxon

• Profi
« Antwort #2 am: 20.November 2005, 15:10:43 »

Ich spiel auch mit versteckten Attributen ;)

Aber meinen nächsten Gegner beobachtet immer der Scout den ich eh rausschmeissen würde, aber halt beim Einstieg einen langen Vertrag hat. Aber auch hier (nächsten Gegner) legt er nicht alle Attribute offen.

In höheren Ligen sind eh alle Attribute meist einsichtbar, vermutlich wegen TV - Übertragungen und höhern Bekanntheitsgrad der Spieler. Neuverpfichtungen werden eh gescoutet, da die Attribute ja noch nix übers Potential aussagen.

Nö, Bochumer , wenn du mit offner Anzeige spielst bist noch lange kein Cheater ;D

Die nutzen Cheattrainingspläne, den FM Scout zur Spielersuche und laden Partien neu , wenns Ergebnis nicht in den Kram passt.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

frq

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 20.November 2005, 16:19:04 »

Ich würde das auch nicht als cheaten bezeichnen. Allerdings habe ich in all den Jahren immer mit verdeckten Attributen gespielt. Ich finde es halt realistischer, wenn man über die diversen ausländischen Transferkandidaten erst mal Scout-Berichte einholen muß.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4 am: 20.November 2005, 16:58:55 »

Spiele auch immer mit versteckten Attributen. Ist einfach realistischer und macht mehr Spaß.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Casablanca

• Profi
« Antwort #5 am: 20.November 2005, 17:28:39 »

Ups, nicht dass ich mich jetzt bitter oute:

Also ich spiele nicht mit verdeckten Attributen, sondern behaupte mal, dass ich im Real-Life auch alle Spieler der Liga kennen würde  ;D

Davon ab habe ich mir mal vor über einem Jahr eine 4-1-3-2 Taktik runtergeladen - ich bin also ein ganz fieser Spieler  :-[  Diese Taktik habe ich seitdem immer wieder ein bisschen variiert und verändert und komme prima damit klar - auch im FM 2006 bisher - behaupte ich mal.

Das Training allerdings gestalte ich selber, hier habe ich lediglich etliche Fragen im Forum gestellt.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

indiana_xxl

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 20.November 2005, 17:34:51 »

Ich spiele nicht mit versteckten Attributen. Lasse die Spieler and denen ich interessiert bin aber trotzdem immer scouten.

Conardo

• Gast
« Antwort #7 am: 20.November 2005, 17:40:25 »

Immer mit versteckten Attris - meine Scouts sollen ja was zu tun haben, wofür sind die sonst gut?

Wenn ich mir erst die Werte anschaue und dann den Scout hinschicke, was soll das für einen Sinn ergeben? So ne Art kleine Wiedergutmachung? Nicht böse sein, aber das versteh ich nicht.  Aber jeder kann mit seinem save ja machen was er will, deswegen nicht falsch verstehen bitte... :)

Casablanca

• Profi
« Antwort #8 am: 20.November 2005, 17:49:21 »

Immer mit versteckten Attris - meine Scouts sollen ja was zu tun haben, wofür sind die sonst gut?

Wenn ich mir erst die Werte anschaue und dann den Scout hinschicke, was soll das für einen Sinn ergeben? So ne Art kleine Wiedergutmachung? Nicht böse sein, aber das versteh ich nicht.  Aber jeder kann mit seinem save ja machen was er will, deswegen nicht falsch verstehen bitte... :)

Wie schon oben beschrieben, soll der Scout ja auch etwas über das Potenzial aussagen. Da nützen dir auch die Werte nichts bzw. nicht so viel.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Akill

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 20.November 2005, 17:52:07 »

Mit offenen Attributen würde für mich der beste Teil des SI FM ( der Transfermarkt) völlig langweilig werden, weil es viel zu leicht wäre neue Talente zu entdecken....noch leichter als ohnehin. Ich würde mir sogar wünschen, dass die Scout wenn sie nicht Top-Qualität haben häufiger mal vollkommen danebenliegen. Top-Scout sollten auch richtig Geld kosten. Ich wünsche mir aber bei allen Manager möglichst wenig Information und viele versteckte Attribute. Z.B. haben mich bei A3 die offenen Talente fürchterlich gestört...damit gehöre ich meist zur Minderheit ;)

Saxon

• Profi
« Antwort #10 am: 20.November 2005, 18:15:44 »

Ich würde mir sogar wünschen, dass die Scout wenn sie nicht Top-Qualität haben häufiger mal vollkommen danebenliegen.

Das haben sie doch bis jetzt immer  ;D (Vorgängerversionen),selbst die Topleute.

Akill

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 20.November 2005, 18:30:06 »

Ich würde mir sogar wünschen, dass die Scout wenn sie nicht Top-Qualität haben häufiger mal vollkommen danebenliegen.

Das haben sie doch bis jetzt immer  ;D (Vorgängerversionen),selbst die Topleute.

Hab bisher nur den FM 2005 gespielt und da treffen zumindestens die Attribut vorhersagen sehr gut.....das einzige was daneben ist sind die Potentiale aber wenn mir ein Scout gesagt hat der Spieler hat ne Schnelligkeit von 15 war das auch meist  so ;)

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 20.November 2005, 19:00:23 »

Wow, ein Ergebnis, das ich nicht erwartet hätte! Ich bin echt erstaunt. Schön, dass sich so viele Leute gemeldet haben, darunter auch alte Hasen, die ich länger kenne und von denen ich weiss, dass sie viel CM-/FM-Erfahrung haben.  ;)

Da bin ich jetzt ganz Mitläufer und schalte die Attributmaskierung aus. Meinen Ausflügen durch die Ligen der Welt werde ich allerdings schon ein paar Tränen nachweinen, denn mir hat es immer gut gefallen, das FM-"Innenleben" der mir bekannten Spieler in den Ligen Europas zu beobachten.

Saxon

• Profi
« Antwort #13 am: 20.November 2005, 19:03:30 »

Hab bisher nur den FM 2005 gespielt und da treffen zumindestens die Attribut vorhersagen sehr gut.....das einzige was daneben ist sind die Potentiale aber wenn mir ein Scout gesagt hat der Spieler hat ne Schnelligkeit von 15 war das auch meist  so ;)

achso meinst du das :)

Conardo

• Gast
« Antwort #14 am: 20.November 2005, 19:04:33 »

Deinem Posting entnehme ich ich, daß Scouts nicht unbedingt die Attribute richtig vorhersagen? Das ist mir allerdings uziemlich neu. Ausserdem kann man nur bei Scouts mit einem Potentialwert von 20 davon ausgehen, daß sie das Potential richtig vorhersagen, oder?

Saxon

• Profi
« Antwort #15 am: 20.November 2005, 19:40:18 »

Bevor hier was in falsche Bahnen kommt.*g*

Akill äusserte den Wunsch das Scouts bei Attributen schonmal daneben liegen können. Mein Kommentar bezog sich eher aufs Potential. Es gibt bestimmt keinen Fall bisher in falscher Attributseinschätzung !

Beim Potential, das eher so ne WischiWaschi - Angelegenheit ist, machte es bisher keinen großen Unterschied ob der Scout
eine 12 , 16 oder 18 hatte. Es kommen immer die gleichen Kommentare.
Die Erfahrungen beziehen sich auf die Vorgänger. Beim 06er kommt dazu das der Scout ein paar Zusatzinformationen parat hat, wie in etwa geschätze Ablöse u.a. Die Aussagen übers Potential sind aber immer noch sehr verschwommen.
"Spieler X hat Potential" getroffen von unterschiedlichen Scouts unterschiedlicher Qualität, deutet nur darauf hin das er sich verbessern kann. In welchen Rahmen bleibt nachwievor ein Glücksspiel.
Mal mit den 05er Werten zu sprechen, kann bei momentanen Fähigkeit 80, bei 100 Schluss sein aber ebensogut bei 180.
Das ist keine Kritik , das ist Fakt. Schlieslich wollen wir ja den footman so und keine Sterne .

Die Aussagen "verstärkt den Kader in Der Breite","würde sich sofort einen Stammplatz erkämpfen" usw. kann er getrost stecken lassen, das seh ich auch selber :)

« Letzte Änderung: 20.November 2005, 22:18:25 von Saxon »

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #16 am: 20.November 2005, 19:42:21 »

Deinem Posting entnehme ich ich, daß Scouts nicht unbedingt die Attribute richtig vorhersagen? Das ist mir allerdings uziemlich neu. Ausserdem kann man nur bei Scouts mit einem Potentialwert von 20 davon ausgehen, daß sie das Potential richtig vorhersagen, oder?

So hab ich das bisher auch noch nicht gehört. Das ein schlechter Scout weniger Attribute aufdeckt als ein guter ist mir bekannt, aber das ein schlechter die Werte falsch vorhersagen soll hab ich noch nie gehört.

Zu Bochumer:
Ich spiele seitdem ich den CM kenne nur mit versteckten Attributen. Wenn ich mich nur durch die verschiedenen Kader klicke ist es doch einfach immer brauchbare Spieler zu finden. Aber mit verdeckten Attributen weißt du nie ob du nicht gerade die Katze im Sack kaufst. Es gibt doch nichts schöneres als einen gescouteten Spieler der sich unter deiner Regie zu einem Weltstar entwickelt! ;)

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 20.November 2005, 20:34:05 »

So hab ich das bisher auch noch nicht gehört. Das ein schlechter Scout weniger Attribute aufdeckt als ein guter ist mir bekannt, aber das ein schlechter die Werte falsch vorhersagen soll hab ich noch nie gehört.

Das glaube ich auch nicht. Entweder deckt der Attribute auf oder nicht. Oder liege ich da falsch? Das wäre allerdings sehr verwirrend, wenn z.B. mein Scout über den Stürmer des nächsten Gegners ankündigt, er habe nur eine Schnelligkeit von 4, und im Spiel rennt mir dann ein 20er Kugelblitz ständig durch die Abwehr...

Ich liege doch richtig, dass einmal aufgedeckte Spielerattribute sichtbar bleiben, nicht wahr? Auch nach 10 Jahren und auch, wenn der Spieler mit 41 Jahren vielleicht schon in der Oberliga von Indonesien vergammelt. Heußt das dann auch, dass ich seine Attributänderungen durch Training ständig überwachen kann. Um es wieder an einem realistischeren Beispiel zu verdeutlichen: Die Werte eines einmal gescouteten Jugendspielers, dessen Werte offenbart wurden, werden dann fortlaufend geupdated, wenn er auf meiner Auswahlliste steht?

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 20.November 2005, 23:50:02 »

Also ICH spiele mit "offenen" Attrib.. Erstens ist es eine schlichte Zeitersparniss (bevor der Scout diese offenlegt). Und zweitens, weiss einfach ein guter Trainer (so wie ich  ;D) alle Stärken und Schwächen der guten Spieler, insbesondere der eigenen Liga!

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 21.November 2005, 07:40:39 »

Ich liege doch richtig, dass einmal aufgedeckte Spielerattribute sichtbar bleiben, nicht wahr? Auch nach 10 Jahren und auch, wenn der Spieler mit 41 Jahren vielleicht schon in der Oberliga von Indonesien vergammelt. Heußt das dann auch, dass ich seine Attributänderungen durch Training ständig überwachen kann. Um es wieder an einem realistischeren Beispiel zu verdeutlichen: Die Werte eines einmal gescouteten Jugendspielers, dessen Werte offenbart wurden, werden dann fortlaufend geupdated, wenn er auf meiner Auswahlliste steht?
Nein, liegst Du nicht. ;) Wenn die Zeit vergeht werden immer mehr Daten des gescouteten Spielers wieder unsichtbar und Du mußt ihn erneut scouten. Ist doch auch nur realistisch, wenn ich ihn nicht mehr beobachte weiß ich ja auch nicht mehr so genau Bescheid wie er sich entwickelt. ;)

PS: Spiele auch nur mit versteckten Attributen. Macht einfach mehr Spaß als von vornherein alles zu wissen. :)

Und zum Argument "Ich kenne doch eh alle Spieler meiner Liga": Ja, bei der eigenen Liga mag das zutreffen, aber bei der 3. Liga Venezuelas??  ;D