Saison 2004/05Nach dem ersten erfolgreichen Jahr in der Premier Division stellte uns der Vorstand vor die Aufgabe Nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Das halte ich auch für ein realistisches Ziel, denn weiterhin können wir keine Ablösesummen bezahlen (Ausbau des Stadions in der vorherigen Saison).
Der Kontostand zeigt zu Beginn dieser Saison :
- 1.852.823 EImmerhin konnten wir damit 7.500.000 E Schulden gegenüber der vorherigen Saison abbauen.
Neuzugänge : Paul Edge (26,VL) ablösefrei von Gillingham
Paul Clark (24,OML) ablösefrei von Airdrie
Guine (23,VR) ablösefrei von Gillingham
Ausgeliehen wurden :Kevin Lisbie (26,TZ) von Bury
Tommy Johnson (22,MZ) von Exeter
Robert Wolleaston (25,OML) von Millwall
Abgang :Tim Sperrevik (28,TZ) zu Eik-Tonsberg.
Seine Bilanz bei uns : 34 Spiele / 5 Tore
TestspieleDie drei vereinbarten Testspiele brachten mit zwei 0:4 Niederlagen gegen Partick Thistle und Everton sowie ein 1:1 gegen den FC Watford keine sonderlich guten Ergebnisse.
Das könnte daran liegen, das die Mannschaft sich erst an die neue Taktik gewöhnen muß, die wir in diesem Jahr spielen wollen.
Neue TaktikWir stellen unsere Taktik von einem 3-1-4-2 auf ein 4-4-2 um.
Ich erhoffe mir besonders für die Verteidigung eine Verbesserung. Mit 50 Toren hatten wir in der letzten Saison doch ein paar Tore zuviel bekommen.
Die SaisonUnser erstes Pflichtspiel in der neuen Saison mußten wir gegen Albion Rovers (3.Div) im Ligapokal bestreiten.
Es war ein weiteres Testspiel für die Meisterschaft denn wir konnten uns ohne Probleme mit 4:0 durchsetzen.
Der Meisterschaftsauftakt, führte den FC Motherwell den Aufsteiger aus der Div.1 zu uns in den Links Park.
Vor 6.935 zahlenden Zuschauern hatten wir doch arge Probleme mit Motherwell können uns aber am Ende mit dem 2:2 wenigsten einen Punkt sichern.
Den glücklichen Ausgleich für uns erzielt Lavety in der 90. Minute !
Auch im ersten Auswärtsspiel dieser Saison in Kilmarnock gibt es ein 2:2. Unser doppel Torschütze vom ersten Spieltag trifft auch hier zweimal (Lavety). Das bringt uns nach zwei Spielen Platz 7 in der Liga ein.
Gegen Inverness aus der 1.Div. ging es in der 2.Runde des Ligapokals. Hier setzen wir uns nach Verlängerung knapp mit 3:1 durch.
Das folgende Meisterschaftspiel gegen Aberdeen bringt uns den ersten Sieg in der Liga. Das goldene Tor für uns erzielt Naylor vor 6.606 Zuschauern.
Jetzt am 4.Spieltag mußten wir zu Celtic reisen. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung gewesen. So kommts dann auch, mit 0:3 verlieren wir und belegen Platz 8 in der Liga.
Der erste gute spielerische Höhepunkt folgte am 5.Spieltag.
Gegen Hearts spielt die Manschaft Super auf und kann das Spiel klar mit 4:0 für sich Entscheiden. Bester Spieler war Naylor mit 2 Treffern.
Nach dem Start in der Liga stöperte ich die Transferliste durch. Ich konnte mehrere Spieler ablösefrei verpflichten, die keine neuen Verträge von Ihren Teams in der neuen Saison erhalten hatten.
NeuzugängeBruno Costa (24,OMR) letzter Verein: Lourinhanense (Portugal)
Scott McCulloch (29,VDML) letzter Verein: Cardiff City
Stewart Kean (22,TZ) letzter Verein: Ayr Utd.
Steve Fulton (34,MZ) letzter Verein: Charlton Athletic
Durch diese Neuzugänge konnte ich alle vor der Saison ausgeliehen Spieler zu ihren alten Vereinen zurückschicken.
Das erste Spiel mit den Neuzugängen hatten wir in der 3.Runde des Ligapokals gegen Clydebank (2.Div.) zubestreiten. Mit 4:0 setzen wir uns durch und im ersten Spiel für uns erzielt Kean gleich ein Tor.
In der Meisterschaft können wir mit den Verstärkungen eine kleine Serie starten und bleiben bis zum 11.Spieltag ungeschlagen.
Damit haben wir in den ersten 11 Spielen der Meisterschaft nur eine Niederlage gegen Celtic hinnehmen müssen.
6. - 11.Spieltag
FC Dundee (A) 2:2 Fulton,Lavety
Rangers (A) 1:1 Naylor
St.Johnston (H) 1:0 Bruno , 6.827 Zuschauer
St.Mirren (A) 0:0
Hibs Edinburgh (H) 2:0 2x Naylor , 7.924 Zuschauer
Kilmarnock (H) 3:0 Bruno,Lavety,Kean , 7.045 Zuschauer
BILD1. Celtic Glasgow 31 Pkt.
2. Glasgow Rangers 26 Pkt.
3.
FC Montrose 20 Pkt.4. FC Aberdeen 17 Pkt.
5. Hearts of Midloth. 17 Pkt.
6. FC St. Mirren 15 Pkt.
7. FC Kilmarnock 14 Pkt.
8. FC Dundee 11 Pkt.
9. FC Motherwell 10 Pkt.
10.Dundee United 7 Pkt.
11.FC St.Johnstone 7 Pkt.
12.Hibs Edinburgh 5 Pkt.
Ein toller Saisonauftakt für uns mal sehen wo wir am Ende landen.