MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Rookie in den Wodka-Ligen  (Gelesen 8252 mal)

elessar

• Hobbyspieler
  • **
Ein Rookie in den Wodka-Ligen
« am: 12.Januar 2003, 17:13:57 »

Ciao,

wieder ein Neuling in diesem Forum. Spiele schon seit ewigen Zeiten Fussballmanager (der erste funktioierte noch unter MS-DOS und die Spieler hatten die wunderbaren Namen: Spieler1, Spieler2....) bin aber erst jetztwieder - nach einer kurzen Episode mit CM2 Ende der 90er - beim CM gelandet (die trau-
rigen Ereignisse mit FM200x & Anstoss sind ja bekannt.)

Finde die Idee mit den Stories einfach wunderbar und lese schon seit einer Weile begeistert mit, nun also meine Story.
Da ich den CM noch nicht so gut kenne (ein paar Tage mit dem Bayern zum Kennenlernen), werde ich auch aus dieser Perspektive erzählen (Tipps immer willkommen).

Die Wahl der Ligen (Finnland, Russland und Polen) war nicht nur wegen der landestypischen alkoholischen Spezialität einfach. In diesen Ligen habe ich noch unter keinen Manager
einen Verein trainiert. Mit dem HJK Helsinki verband mich ein Stadionbesuch (Hertha hat mal im UEFA-Cup gegen HJK gespielt), also war der Startverein gefunden.

Verein:
              HJK Helsinki
Start:
              März 2002
Ziel:
              Internationaler Wettbewerb
Ausstattung:
              Soweit ganz gut (Internat & Rasenheizung!), Geld gabs auch (500 K)

(SuperPlus für den CM: Die finnische Liga spielt nach dem Jahreskalender, sehr schön!)

SPIELER KENNENLERNEN & TRANSFERS
Nun, bestimmt nichts neues, aber es ist doch schwierig (und die finnischen Namen...).  Welcher Spieler ist nun wirklich gut. Mit Hilfe einer Excel-Tabelle werden die Spieler sortiert (Defensiv: Tackling, Manndeckung, Kopfball usw...).
Nach einiger Zeit glaube ich ein Überblick zu haben, und schaue mich zuerst mal bei den freien Transfers um. Zu meiner grossen Überraschung gelingt es mir PAULO NUNES (mit sehr viel Handgeld) zu verpflichten. Leichte Zweifel an dem CM steigen auf, die leichten freien Transfers haben bei fast allen anderen Managern jede Herausforderung auf ein Minimum reduziert, aber (Gott sei Dank) ziehen GUARDIOLA und JESPER BLOMQUIST Sheffield United bzw. Saragossa vor, so dass ich nach 3 Wochen eigentlich nur noch ein paar Youngster
(nur über Scouts in Finnland, Polen und Russland) für die Reserve verpflichtet habe.

Die Medien scheinen meine Einkaufspolitik nicht zu würdigen, der HJK wird abgeschrieben (Meister wollte ich im ersten Jahr ja auch noch nicht werden).
Die Vorbereitungsspiele gegen dänische Amateure wurden in ihrer Spannung selbst von den Dartmeisterschaften auf DSF locker übertroffen, kaum Chancen, immerhin keine Gegentor (3 x 1:0 gewonnen...)

Interessanterweise wurden 2 Spieler meiner Mannschaft von englischen Teams umworben.
Meinen Torwart wollte ich aber auf keinen Umständen abgeben, bei VILLE NYLUND (28, VZ, FIN-NATIONAL)
habe ich nachgegeben (800.000 waren willkommen bei einem Halb-Profi-Club).

Aber ein wenig mulmig war mir schon vor den ersten Ligaspielen...

Jardel

• Profi
Re: Ein Rookie in den Wodka-Ligen
« Antwort #1 am: 12.Januar 2003, 17:24:34 »

willkommen bei champmaniacs  ;)

der_Hildener

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 12.Januar 2003, 17:25:18 »

Viel Erfolg mit HJK  ;)

Die skandinavischen Vereine werden von uns ja meistens nur als Supermärkte betrachtet und leergekauft  :-[  
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

elessar

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 12.Januar 2003, 18:06:19 »

Ciao,

thanx, der zweite Teil folgt zugleich (ist ja Sonntag) ;)

Das mit der Supermarktmentalität ist ja zutiefst verwerflich ;), und erklärt warum kein Spieler ohne Freikaufklausel einen Vertrag abschließt bzw. verlängert, aber wir wollten es ja auch so (und spricht für den CM) ...

TAKTISCHES
Die drei langweiligen Vorbereitungsspiele zwangen mich dazu, sich doch intensiver mit dem Taktik-Screen zu beschäftigen. Zudem schien einigen Spielern die ihnen zugedachte Position nicht wirklich zu behagen. Ein wenig unsicher war ich mir auch über die Stärke meiner Truppe in der finnischen Liga (der Verglich mit anderen Teams ist doch etwas schwierig...).

Das Standard 4-4-2 wurde ein wenig abgeändert, so dass quasi ein 4-1-1-2-2 entstand. Im Mittelfeld agierte ein Staubsauger vor der Abwehr, der rechte und der zentrale Mittelfeldspieler spielen vorgezogen, während der linke einen normalen ML darstellte.
Die Taktik ergab sich aus eigentlich aus den Lieblingspositionen der (besseren) Spieler und folgten keiner philosophischen (Fußball-) Weltanschauung.

DER START (1.-4. SPIELTAG)
Oh je, Position 11 (von 12) nach 4 Spieltagen. Da läuft einfach nichts zusammen, ich hoffe mal die Spieler muss sich noch ein wenig an die Taktik gewöhnen. Der Verkauf meines besten VZ war jedenfalls keine gute Idee. Die Innenverteidigung hat diesen Namen nicht verdient und auch im Mittelfeld fehlen zündende Ideen. Nur mein DMZ (ILOLA, 23, FIN, Einsatz und Mut auf 20) bekommt gute Noten und wird promt zum Kaptain befördert.
Mein Torwart (VIANDER) wird weiter stark umworben (warum ist mir nur über seine Werte klar, im Spiel zeigt er keine grossen Leistungen). Da er auch keinen neuen Vertrag mehr will, scheint die Trennung absehbar (hoffentlich mit Geld).
Die Scouts werden neu ausgesendet, diesmal nach Nordafrika, Südamerika und Skandinavien.

ABSCHLUSS DER ERSTEN RUNDE (5.- 11. SPIELTAG)
Laut Spielplan gibt es 33. Spieltag, wäre schon lustig wenn nur 3 Runden (bei 12 Teams) ausgespielt werden. Ggf.
gibt es noch Play-Offs? Mal sehen jedenfalls geht es aufwärts und das ist 2 Spielern zu verdanken:
PAULO NUNES (wen wunderts), der regelmäßig trifft und
ILOLA, der im Mittelfeld gut aufräumt und auch manch gescheiten Pass spielt.
Insgesamt ist das Mittelfeld weiterhin schwach, aber zum Platz 4 hat es mittlerweile gereicht (noch 6 Punkte zum 2. und da wollen wir am Ende der Saison stehen).

DAS ERSTE DEBAKEL UND KONSEQUENZEN
Im ersten Spiel der zwiten Runden gab es dann ein richtiges Debakel:
Endstand 1:5 mit 4 Verletzten und einer roten Karte. Der Vorstand reagierte zum ersten Mal mit leichter Missbilligung (oops). Besonders hart war die Verletzung von PAULO NUNES (voraussichtlich 5-6 Wochen), so dass Konsequenzen gezogen werden mussten:

Mein Torwart erhielt einen freien Transfer (ökonomisch unsinnig, aber tat gut...)
Die Scoutergebnisse wurden gesichtet und neue Spieler verpflichtet:
- BRANDIC (30, VZ, KROATISCH), schon älter aber diese Abwehr...
- ISLAS (23, TW, ARGENTINIEN), im Tor muss sich ja auch was ändern
- PREIS (27, MZ, POLEN), soll für Ideen im Mittelfeld sorgen
- BEBO (23, SZ, ÄGYPTEN), da PAULO NUNES ausfällt ist Ersatz notwendig

Der Vorstand kritisierte den Rauswurf des Torwarts, aber bei einer Notenreihenfolge von 5-6-6-5 fühlte ich mich doch zum Handeln gezwungen (er kam bei Stockport unter).
Die Notengebung vom CM gefällt mir bisher sehr gut, sie decken sich zumeist mit meinen Eindrücken vom "Live-Spiel" (Die Spielgeschwindigkeit ist mittlerweile bei Mittel, mal sehr, wann ich nur noch auf "sehr schnell" spiele  ;))

UND SONST IN DER WELT
Kurios das 7:0 von Arsenal gegen Donezk im UEFA-CUP- Halbfinale.
Weltmeister wird Brasilien vor Italien und Schweden (Finnland war nicht dabei  ;D)

Mfg,

elessar

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #4 am: 12.Januar 2003, 19:13:52 »

Auch Gino heisst dich willkommen in der wunderbaren Welt der Champmaniacs  ;)

Schön, dass du dich gleich entschlossen hast eine Story über dein Savegame zu schreiben...Deine Ligaauswahl finde ich cool, Finnland und Russland reizen mich schon lange...in Polen war ich mal einige Monate...Viel Spass jedenfalls!

Rupi

• Weltstar
« Antwort #5 am: 12.Januar 2003, 19:36:23 »

Auch hallo, von mir!

Deine Ligenauswahl gefällt mir. Mit welcher Datenbankgröße spielst du?
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

frq

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 12.Januar 2003, 21:04:11 »

Hallo und Willkommen auch von mir!

Gute Idee, auch mal den skandinavischen Raum zu wählen. Mit den dortigen Ligen kenne ich mich noch überhaupt nicht aus.

Bei Torhütern bin ich inzwischen auch ziemlich gnadenlos. Habe ich zwei einigermaßen gleichstarke Kandidaten, dann wird nach schlechten Leistungen sofort gewechselt. Ich achte auch drauf, dass die Goalies möglichst nur den "Rotations"-Status haben, um sie notfalls in der Reserve wieder aufbauen zu können.

Viel Glück mit HJK!

Helsinki hat mir bei einem beruflichen Besuch vor einem Jahr übrigens sehr gut gefallen.

Gruß
Frank

elessar

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 12.Januar 2003, 21:36:47 »

Ciao,

@Gino: Danke, Deine Geschichte von VIS PESCARO war klasse, sie war der Ausgangspunkt meine Bequemlichkeit zu überwinden und auch etwas zu schreiben.

@Rupi: Datenbank normal, 10000 gespeicherte Spiele - dürften die Standardeinstellungen sein habe dort nichts verändert. Habe den Meistertrainer Saison 01/02. Kein Internet- Update (ich glaube Version 3.9.60, schaue noch mal nach zum nächsten Posting)

@FRQ: Neid, nach HELSINKI will auch noch mal...

Ciao,

DIE 2. RUNDE (12. - 22. SPIELTAG)
---------------------------------

TAKTISCHE ÄNDERUNGEN
Die Transfers führten auch zu Änderungen in der TaktiK. Das neue System wurde ein 3-2-1-2-2:

--- SZ - SZ ---
---- OMZ -- OMR
------ MZ ------
DML - DMZ -----
-- VZ - VZ - VR
(mit PRESSING)
Keine gewöhnliche Taktik, aber da passten die besten Spieler nun mal hin, zudem musste das Mittelfeld einfach verstärkt werden.

Der Torwartrauswurf führte erst einmal zu einem Wechselspiel zwischen
ISLAS (23, ARG) - Halten 13, Reflexe 13, Sprungkraft 14, Stellungsspiel 14
und
WALLEN (25, FIN) - Halten 15, Reflexe 11, Sprungkraft 12, Stellungsspiel 16

Da auch bei den anderen Eigenschaften keiner eindeutig besser war, wurde nach jedem Spiel gewechselt.
Die nächsten Spiele wurden besser:

DIE ERSTE 10
Gegen den FC JAZZ wurden endlich mal 18 : 3 Chancen herausgespielt und der Neueinkauf BEBO erhielt die Note 10 (Spiel 2:0 gewonnen).
Nach dem Derby-Sieg gegen FC JOKERITT (3:1), folgten leider wieder 3 schwache Spiele mit 2 Niederlagen und einem Unentschieden.

EIN ECHTER POKALFIGHT
Das Pokalspiel war ein echtes Kampfspiel. Bedauerlicherweise musste ich gegen den FC HAKA antreten (Vorjahresmeister und Tabellenführer). Nach 3 Minuten verabschiedete sich mein
Neueinkauf BRANDIC, der die Innenverteidigung stabilisieren sollte mit einer Gelb- roten Karte (Foul & Meckern). Na gut, er hat hohe Werte bei Aggresivität und ich wollte im Pokal ja auch mit Tackling: hart spielen...
Nach 2 weiteren Platzverweisen (auf jeder Seite einer) ging das Spiel mit 1:3 verloren und der Vorstand wurde wieder unruhig.
Also noch eine Verstärkung für die Defensive:
MEDJAHED (VZ, 33, ALGERIEN) - Gute Werte Manndeckung, Kopfball, Tackling (Gut heisst hier übrigens 13  ;))

INTERNATIONALES FLAIR
Die Auslosung zur Qualifikation im UEFA-CUP bescherte uns CELIK ZENICA aus Bosnien als Gegner. Das sollte doch noch zu machen sein und Geld waere auch nicht schlecht, schliesslich machen wir momentan 100 K minus im jeden Monat.
Die Spiele waren eher langweilig und endeten jeweils 2:0. Im Rückspiel konnten sogar die Ergänzungspieler zum Zuge kommen.

DIE LAGE IN DER LIGA (22. Spieltag)

(1) FC HAKA       48
(2) INTER TURKU   43
(3) MYPA          41
(4) HJK           37

Ich bin noch optimistisch, 6 Punkte sind bestimmt noch zu machen, der Kader wurde immer besser (zudem ist Platz 2 Pflicht, sonst müssen einige Spieler verkauft werden)

DIE 3. RUNDE (23. - 33. SPIELTAG)
---------------------------------
Wirklich nur 3 Runden? Ich kann es immer noch nicht glauben. Es beginnt mit 2 schönen Siegen.
Beim 4:1 gegen KUPIO, erhalten 2 Spieler die Note 10 (BEBO und FEKETE(OMR,21, UNGARN, U21)).
Anschließend wird der Vereinsrekord für das torreichste Spiel aufgestellt: 6:2 gegen VPS

Es hält eine Siegesserie mit 7 Siegen in Folgen, dank dreier Spieler:
PAULO NUNES, BEBO und FEKETE (wird auch Spieler des Monats in der Liga)
Am 25. Spieltag ist der dritte Platz erreicht und es fehlen nur noch 3 Punkte zum zweiten Platz.

Das Derby gegen den FC JOKERIT verfolgen sage und schreibe 8.396 Zuschauer (Saisonrekord!).
Der Vorstand zeigt sich endlich mal zufrieden.

UEFA-CUP (1. RUNDE)
Gegen G.(das schreibe ich lieber nicht aus) ANKARA muss in der ersten Runde angetreten werden.
Dann scheint auch machbar, so gut sieht die Mannschaft nicht aus (sie ist mir auch völlig unbekannt ;D).
Neuer Rekord: 10.735 Zuschauer (na gut, vorher wurde ein Langlauf-Wettbewerb im Stadion beendet ::))
Zum ersten Mal ein FM200X-Feeling: 19:1 Torchancen und 1:1 Endergebnis, zum Verzweifeln was dort für Torchancen
ausgelasen wurden, und das Geld ist so bitter noetig...
Ob die kühlen Skandinavier (na gut, es sind nur noch 5 unter den ersten 11, es gibt keine Ausländer-Beschränkungen in Finnland) bei der erwarteten hitzigen Atmösphaere in der Türkei bestehen können?

HOHER VERLETZTENSTAND
Die Defensive ist einfach meine Hauptsorge, nachdem diese jetzt ganz gut spielt, trat eine Verletztenserie
ein, die sich locker mit der von HERTHA messen kann.
5 Defensivspieler verletzt (der Kader hat 20 Spieler), so muss zum ersten Mal ein Reserverspieler in der Erste aufrücken, der
auch für die internationalen Spiele gemeldet (Klasse Feature übrigens!) worden war.

DIE RESERVE & BUDGET
Die Reservetruppe schlägt sich in den Spielen ganz tapfer und stellt mittlerweile auch 4 U21-Nationalspieler ab, von denen 2 im nächstes Jahr in die ERSTE aufrücken sollen (das Geld bleibt knapp). Es werden weiterhin fleissig 17 & 18 Jährige verpflichtet, als Absicherung für die Zukunft.
Die bisher getätigten Transfer waren entweder "Freie" oder bewegetn sich deutlich unter 100 K.

FEKETE WIRD NATIONALSPIELER
Nach seinen grandiosen Leistungen auf der rechten offensiven Außenbahn wird FEKETE in die ungarische Nationalelf gerufen.
Er ist damit der einzige aktuelle Nationalspieler im Kader.
Er bietet immerhin: Schnelligkeit 19, Technik 17, Ohne Ball 17 und Balance 17.

UEFA-CUP (RÜCKSPIEL)
Wie erwartet: Bengalische Feuer, 17.000 fanatische Zuschauer (welch Kulisse :D).
Meine Abwehr:  - etatmäßiger Innenverteidiger (MEDJAHED)
            - Allrounder als zweiten Innenverteidiger (Ergänzunsspieler 5 Einsätze bisher)
            - Ein rechter Mittelfledspieler als RV
            - ein 19 jähriger als LV (eher DML)
Die erste Halbzeit nur unter Druck, aber kein Tor, und in der zweiten Halbzeit ein Geschenk des Himmels: Notbremse beim Konter (Rote Karte und Elfmeter, BEBO eiskalt zum 1:0)
Damit war es gelaufen.
MEDJAHED und WALLEN erhalten eine 9 und WALLEN wird damit Stammtorwart.
BRANN BERGEN (Norwegen) gewinnt übrigens locker mit 7: 2 gegen METALURG (Lettland)

Dann die Auslosung der zweiten Runde. Leider ist der CM auch hier sehr realistisch. Eigentlich kein schwaches Team in der Lostrommel (na gut: Austria Wien ;D).
Und es musste so kommen: FC VALENCIA

VERTRAGSPOKER
Nun, die schon erwänte Supermarkt-Mentalität läßt die Anzahl meine Vertragsverhandlungen erhöhen.
Aber es mühsam: VANDER verlängert nicht ohne Freikaufklausel, bei BEBO und FEKETE kann ich immerhin 2 Millionen festsetzen.

PAULO NUNES WIRD WÜTEND
Ein echter Brasilianer! Die Konkurrenz im Sturm ist hart. Auch ein 21 jähriger Finne (ROIKA, U21) spielt mittlerweile gut, also wird häufiger gewechselt, und NUNES ist sauer; mal schauen
wie er im Endspurt spielt, momentan ist BEBO gesetzt (Durchschnittsnote;: 8.4 !).

Mfg,

elessar

« Letzte Änderung: 12.Januar 2003, 21:38:02 von elessar »

Rupi

• Weltstar
« Antwort #8 am: 12.Januar 2003, 21:57:30 »

Zitat
Eigentlich kein schwaches Team in der Lostrommel (na gut: Austria Wien ;D).

Das war dein viertes Posting, und schon hast du dich bei mir unbeliebt gemacht.  :) ;D

Nein, jetzt im ernst: Bei einem aktuellen Update wär die Austria mit Djalminha, Helstadt und Rushfeldt nicht zu unterschätzen...

Viel Glück weiter im kalten Norden.

Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

elessar

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 12.Januar 2003, 23:57:22 »

Ciao,

3. RUNDE (23. - 33. SPIELTAG)
-----------------------------

TRANSFER & KURIOSES
Mit RYKUN(OMZ, 24, POL) wird noch ein Spieler für die Spielgestaltung verpflichtet. Auch er kostet wenig (30 K) und bietet gute Werte bei Ideen und Passpiel.
Der FC BAYERN verpflichtet BABBEL und HAMANN, nur die Installation von OLI RECK als Hilfstrainer passt da nicht ganz rein.

UEFA-CUP (2. RUNDE - HIN)
Warum 44 Plätze leer geblieben sind, ist mir ein Rätsel. Ich hoffe zwar, dass in den nächsten Jahren noch so manch hochkarätiger Verein kommt, aber viele vom Kaliber eines FC
VALENCIA werden es kaum werden.
Die Temperaturen waren auf unserer Seite (unter 0° ;D), und ich richtete mich auf eine Abwehrschlacht ein.
Die zuletzt erfolgreiche Tahtik (12 Spiele ohne Niederlage in Folge) wurde geändert:
Ein 3-3-1-2-1 wurde aufgestellt, hinten dicht und vorne auf BEBO hoffen. Mit defensiver Grundeinstellung, hartes Tackling und Konter hielten wir 10 Minuten durch bis CAREW traf.
Danach war es eher langweilig 0:5 Chancen 0:1 verloren, eigentlich ganz akzeptabel das Ergebnis, war nur kein schönes Spiel...

31. SPIELTAG
Die Tabelle:
(1) FC HAKA 68 Pkt. (2 Spiele weniger)
(2) HJK     64 Pkt.
(3) MYPA    55 Pkt.

Die erfolgreichen letzten Spiele führten zum 2. Platz, aber mehr ist kaum noch drin, ausser HAKA spielt die letzten Spiele mit der Reserve-Truppe und auch die ist gar nicht so schlecht.

32. SPIELTAG
Mit einem 3:0 gegen den FC LAHTI wurde das Paradies der nordischen Kombinierer endgültig in die 2. Liga verbannt. Ich folgte dann einem Prinzip, welches bei anderen Managern ganz erfolgreich war: Die besten Spieler des Absteigers verpflichten. Nun ich fand immerhin einen, und der scheint richtig gut zu sein,
erst 18 Jahre (und ein Finne): AHONEN(18, TZ) mit der zweithöchsten Durchschnittsnote in der Liga, leider ein Stürmer, da ist die Konkurrenz schon gross. Dennoch wurde er verpflichtet und ist mit 100 K der teuerste Einkauf bisher.

33. SPIELTAG
Ein bedeutungsloses 2:2 und die Saison war wirklich zu Ende, ein wenig kurios, dass in Finnland 3 Runden gespielt werden.
Die Tabelle:
(1) FC HAKA 77 Pkt.
(2) HJK     68 Pkt.
(3) MYPA    57 Pkt.
Lustigerweise musste der FC HAKA seinen beiden Nachholspiele am gleichen Tag austragen, wobei er auch promt ein Spiel verlor (der erste Bug der mir übrigens auffiel).

UEFA-CUP (2. RUNDE - RÜCK)
Nun, nur kein Debakel. Diesmal wurde die Taktik nicht geändert, nur defensiv gespielt.
Nach 60 Minuten erst das 0:1 durch ILIEV. Dann alles oder nichts -> 0:4.
Immerhin hatten wir diesmal 2 Torschüsse.
Die 34000 Zuschauer waren auch eine unglaubliche Kulisse und die Temperaturen (23° im Oktober) waren natürlich auch gegen uns ;).

FAZIT DER ERSTEN SAISON
Im November 2002 kehrt nun Ruhe ein in Finnland. Der Vorstand ist mit der Saison zufrieden und die Kasse ist dank UEFA-CUP und einer 600K-Prämie für den 2. Platz mit 2 MIO. gut gefüllt.

MOTIVATION
Der FC HAKA ist die Motivation für die nächste Saison. Der Verein bietet fast die gleiche Infrastruktur wie der HJK und scheiterte auch in der 2. Runde im UEFA-CUP gegen TOTTENHAM (1:5 total).
Die Ziele sind klar:
Ein Titel (entweder Meisterschaft oder Pokal).
Die 2. Runde im UEFA-CUP (bei Losglück natürlich auch mehr)

VERÄNDERUNGEN
Im Winter werden ich mir Zeit nehmen, die Trainer genauer unter die Lupe zu nehmen und 2 -3 weitere Stellen einzurichten. Ggf. werden auch Trainer getauscht werden. Das Training wird spezieller aufgeteilt werden, bisher hatten nur Stürmer und Jugendspieler besondere Einheiten.
Gesucht wird noch
- ein richtig guter Innenverteiger unter 30 (Werte 15+ bei Tackling, etc...)
- ein guter MZ
- und Spieler für die rechte defensive Aussenbahn

Macht Spass der CM & greetings

elessar

P.S.: Oops ein Austria-Fan. Die Auswahl des Clubs war natürlich vollkommen willkürlich und Austria ist auch promt weitergekommen...

frq

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 13.Januar 2003, 09:30:46 »

Hallo,

läuft doch wie geschmiert.  ;)

Kleiner Tip noch in Bezug auf Verletzungen: Nach jedem Spiel schauen, ob potentielle Verletzungen vorhanden sind. Diese Spieler einfach einen Tag vom Training frei stellen und sie sind wieder ok.

Gruß
Frank

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #11 am: 13.Januar 2003, 09:39:17 »

Wie lange ist denn die Winterpause in Finnland? Habe mal in Norwegen 2. Liga "gearbeitet" und fand es ziemlich mühsam, dass von irgendwie Nov-April Winterpause war...5 Monate nur durchklicken ist nicht so toll...

Weiterhin viel Glück und Spass!

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 13.Januar 2003, 15:43:36 »

Fekete ist in meinem aktuellen Spiel ein ganz Grosser geworden. Halt dir den warm und du kannst den grossen Reibach mit ihm machen. Ansonsten viel Glück in der zweiten Saison.
Hatte übrigens auch vor, in meinem nächsten Spiel eine skandinavische Mannschaft zu nehmen. Dann muss ich ja wohl nach Norwegen gehen . 8)
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Dok

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 13.Januar 2003, 15:50:42 »

ich finde die langen pausen in skandinavien auch langweilig. Hatte nur 1 saison ausgehalten und wurde mit Vikinger meister (hatte mir das nur wegen einer Wette zugetraut, der Freund gewann "nur den POkal" und ich wurde Meister und somit Sieger in diesem kleinen Duell)..

mfg

elessar

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 14.Januar 2003, 08:39:34 »

Ciao,

FINNLANDIA WODKA PROUDLY PRESENTS:

Die Winterpause :(

Sie ist schon ziemlich lang und man versteht schon warum die
Finnen die Sauna erfunden haben bzw. Ihnen ein leichter Hang zu den alkoholischen Genüssen nachgesagt wird.

Also noch nicht viel neues.

@Mattigool: Klingt gut, habe FEKETE gleich einen neuen Vertrag angeboten, um die unvermeidliche Klausel auf un-
glaubliche 2.5 Mio zu setzen.

So noch 2 Monate klicken, dann beginnt die Vorbereitung.

cu,

elessar

XeNoR

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 14.Januar 2003, 15:59:39 »

hoi,
auch von mir, etwas verspätet: herzlich willkommen und viel glück in finnland. bin glaub ich auch einer der wenigen die hier im forum schonmal bei den "lappen" eine mannschaft trainiert haben. (cm00/01) war schonmal bei fc jazz oder so, bin auf anhieb dritter geworden, aber dann aus langeweile schon nach dem ersten jahr zurück nach deutschland gewechselt.

cya xenor
« Letzte Änderung: 14.Januar 2003, 16:01:36 von XeNoR »
"wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." (Konrad Adenauer)

elessar

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 16.Januar 2003, 09:12:13 »

Guten Morgen,

DIE WINTERPAUSE
Wie von vielen schon erwähnt, ist es schon ein wenig langweilig, sich durch den finnischen Winter zu klicken. Also werden nebenbei die Arbeiten erledigt, die schon immer mal gemacht werden solltn (mein Schreibtisch ist so aufgeräumt wie lange schon nicht mehr und die CDs sind auch mal wieder ordentlich sortiert und eingeräumt ;D).
BEBO und WALLEN kassierten Auszeichnungen als bester Spieler bzw. Torwart der Liga und BEBO ist auch der Liebling der Fans. Der Vorstand beschwerte sich zwar darüber, dass die Unterstützung der Fans nachläßt, aber ich hoffe mal, dass ist der Winterpause zuzuschreiben.

TRANSFERS
Spieltechnisch wurden sehr viele Freundschaftsspiele angesetzt, damit der Kader nicht völlig seine Spielpraxis verliert. Zudem war es aus finanziellen Gründen auch dringend notwendig: Das 2 Mio.-Polster ist auf 300 K geschrumpft, so dass keine grossen Verpflichtungen drin waren:

DOKHOYAN (26, VL/DML, Armenischer(!) Nationalspieler):
     Der teuerste Einkauf und soll Druck auf der linken Seite machen, die bei mir nur mit einem Spieler besetzt ist.
HAARA (20, RV, U21-Finnland):
      Alternative für Rechts-Defensiv
MARTIKAINEN (20, VL/DML, U21-Finnland):
      Alternative für Links
AHONEN (19, TZ, FIN):
      Stürmer mit der besten Durchschnittsnote in der letzten Saison, als Alternative zu BEBO und PAULO NUNES

Für die Innenverteidigung und das zentrale Mittelfeld würde ich mir noch bessere Spieler wünschen, allerdings zweifle ich daran, dass ich Sie auch bezahlen könnte.

FREUNDSCHAFTSSPIELE
Die Fans pilgerten eher in kleineren Scharen zu den Spielen gegen FC BORNHOLM etc... und es wurde eher langweilige Matches, da auch das Auswechselkontingent immer restlos genutzt wurde. Am Ende März wurde es dann langsam ernst und das letzte Testspiel wurde gegen den GRAZER AK angesetzt (AUSTRIA WIEN wollte nicht  ;)).
Es lief gut 23:2 Chancen und 3:0, die Saison konnte beginnen.

SPIELTAGE 1-6
--------------
Gegen einen Aufsteiger am ersten Spieltag, das konnte ja nicht gut gehen. Gelb-Rote-Karte nach 35. Minuten und dann lief nichts mehr -> 0:1 verloren und am 2. Spieltag kommt der FC HAKA.
EIn spannendes Spiel, welches erst in der zweiten Halbzeit durch die guten Stürmer entschieden wurde: AHONEN, NUNES und BEBO traffen, so dass der große Konkurrent mit 3:1 besiegt werden konnte. 7000 Fans waren zufrieden und kamen auch am nächsten Spieltag zum Derby gegen den FC JOKERIT wieder.

DIE JUNGEN WILDEN
DIe Notengebung der ersten 3 Spiele veranlasste mich ein paar Wechsel vorzunehmen:
Im Sturm spielt AHONEN jedes 2. Spiel (wir wollen ihn ja nicht verheizen :)) und dankt es mit Toren und guten Noten.
Auf der linken Seite verdrängt MARTIKAINEN den teureren Armenier und auch die rechte Defensive wird von HAARA gut abgesichert.
Der beste Spieler bisher ist aber HAARALA (21) und verdrängt momentan FEKETE, welcher sich in einer leichten Formkriese befindet. Die 4 Spieler werden auch in der U21 eingesetzt und sorgten dort für ein einmaliges 7:0 gegen Island (na gut, es gibt bessere Mannschaften) .

HAARALA entschied mit 2 schnellen Sturmläufen auch das DERBY: 2:0 gegen JOKERIT.

DER PLATZ AN DER SONNE
Es ist geschafft. Nach sechs Spieltagen rangiert der HJK zum ersten Mal auf Platz 1. Und diesen wollen wir auch nicht mehr hergeben bis zum Ende der Saison. Dem Fehlstart folgten 5 Siege in Folge und der FC HAKA schwächelt ein wenig (schon 6 Punkte zurück). Nur die Finanzen machen mir Sorgen, ich hoffe auf Losglück im UEFA-Cup und auf begeisterte Fans, die den Schnitt von 3400 Zuschauern der letzten Saison doch deutlich anheben.

Mfg,

elessar

elessar

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 18.Januar 2003, 09:01:47 »

Ciao,

PRESSE GESPALTEN
Trotz der guten Leistungen in den letzten Spielen, bleibt die schreibende Zunft gespalten >:(. Da müssen wohl ein paar Verbesserungen im PR-Bereich her, schliesslich brauchen wir Publicity, um den Zuschauerschnitt zu heben.

DIE FINANZEN
Tja, die Kasse sieht zwar noch nicht aus wie der Berliner Landeshaushalt, aber die Tendenz war eindeutig: Der Kader ist zu teuer (wir brauchen die Champions League  :)).
Und da man am besten korrigiert, wenn es noch nicht zu spät ist wurde PAULO NUNES auf die Transferliste gesetzt (im Sturm sind mit BEBO und AHONEN gute Alternativen vorhanden), der Verlust ist hoffentlich nicht so groß. Zudem ist NUNES der teuerste Spieler; Angebote kamen viele und 800 K füllten die leere Kasse.

DIE FOLGEN
War das Team verunsichert? War er wirklich so wichtig?
Nun es folgten 3 Niederlagen in Folgen (auch gegen den 2. Aufsteiger).

Tabelle 11. Spieltag:
1.  MYPA   26 pkt.
2.  HJK      24 pkt.
3.  HAKA    22 pkt.

AKTUELLE SCHWÄCHEN
Die 2:4 Heimniederlage im Derby gegen den FC JOKERIT zeigten die Schwächen deutlich auf: 22 Torchancen, aber nur 2 Tore. Während BEBO noch gute Noten erhielt (aber keine Tore mehr schießt) fällt insbesonders FEKETE im Gegensatz zur letzten Saison sehr stark ab. Es folgen knappe Siege und ärgerliche Niederlagen gegen MYPA und HAKA, so dass zwar erste Platz erhalten blieb, aber nur dank der mehr gespielten Matches:

23. Spieltag
1.  HJK      46 pkt.
2.  MYPA   41 pkt. (18 Spiele)
3.  HAKA    38 pkt. (21 Spiele)

MEDJAHED GEHT
Ungewöhnlich war das Ende dieser Karriere. Er hörte einfach auf :o. Kurze Meldung und weg war er. Ich hätte schon erwartet, dass er seinen Vertrag zu Ende erfüllt (lief noch 18 Monate); so rückten 2 Jugendspieler in den Kader auf (Geld ist knapp).

UEFA-CUP
Die Glücksfee meinte es erst mal gut. In der Qualiphase sind nun ja auch nicht so viele starke Gegner in der Lostrommel. Der ALBPETROL PATOS (aus Albanien) war mit 2:0, 1:0 leicht besiegt, zeigte aber viele Schwächen im Team von HJK auf. In die 3. Runde geht es mit einem unguten Gefühl...

Mfg,
elessar

elessar

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 19.Januar 2003, 11:33:57 »

Ciao,

UNBESTÄNDIGE SPIELE
Es lief nicht mehr rund. Der Weggang des Abwehrchefs (MEDJAHED) und der Verkauf des Topscorers (PAULO NUNES) brachte die Teambalance durcheinander. Zudem schwächelten BEBO und FEKETE, so dass in der Offensive nur der Youngster AHONEN beständig für Tore sorgte. Richtige gute Spiele waren das 6:2 gegen MYPA und das 4:0 im Derby gegen JOKERIT. Aber dann leider einige Niederlagen gegen FC JAZZ und Klubs mit komplizierteren Namen ;)

INTERNATIONALES UMFELD (aus finnischer Sicht)
MYPA schrieb Geschichte für den finnischen Fussball. Der Klub qualifizierte sich über den UI-CUP (Wolfsburg und Bordeaux ausgeschaltet!) für den UEFA-CUP, in dem dann 3 finnischen Clubs antraten!
Zudem war die finnischen Nationalelf auf dem Weg zur EM. Nach 7 Siegen in Reihenfolge war der erste Platz nicht mehr zu nehmen (vor Rumänien). Es erübrigt sich zu erwähnen,
dass kein einziger Spieler noch in Finnland kickt.
Nun, die Glücksfee sorgte für ein historisches Ereignis: CELTIC GLASGOW in der ersten Runde des UEFA-CUPS. Es wurde ein denkwürdiges Spiel:
10765 Zuschauer stellten einen neuen Rekord dar, allerdings sorgte das nicht 100%- funktionierende UMTS- Buchungssystem (Herbst 2003!) dafür, dass 5 Sitzplätze frei blieben ;D. Nach 10 Minuten verabschiedete sich mein Torwart nach einer Notbremse mit der roten Karte (0:1). In der folgenden Abwehrschlacht wurde tapfer gekämpft und erst nach der zweiten roten Karten (Allerweltsfoul im Mittelfeld), gelang CELTIC das 2:0. Die ursprünglich für die Schiedsrichter vorgesehenen Gastgeschenke (natürlich UMTS-Handys von NOKIA) wurden daraufhin einbehalten.
Über das Rückspiel sagen wir lieber nichts: 0 Chancen, 0:3 verloren, aber keine rote Karte!

AM 30. SPIELTAG
Daraufhin folgten frustrierende Spiele, das Aus im finnischen Pokal (wegen einen Klub aus der 2. Liga!) und erst ab den 28. Spieltag fing sich die Mannschaft wieder mit 3 Siegen in Reihenfolge:

1.  HAKA  62 Pkt. (1 Spiel weniger)
2.  HJK    59 Pkt.
3.  MYPA  59 Pkt. (1 Spiel weniger)

HAKA lies nichts mehr anbrennen, gewann alle Spiele und wurde wieder Meister :(. Immerhin verlor MYPA 2 Spiele und wir setzten unsere Siegesserie fort, sa dass am Ende wieder der 2. Platz heraussprang.

GEDANKEN IN DER WINTERPAUSE
Der Vorstand ist zwar weiterhin überglücklich, aber es war klar, dass die nächste Saison die letzte in Finnland wird, sollte es nicht gelingen den Titel zu erringen. Das Einkommen ist so gering, dass ein kontinuierliches Verbessern des Kaders nicht möglich ist. In der Winterpause werden einige Spieler noch gehen müssen und durch junge Talente ersetzt werden. Der einzige fertige Spieler wird ein Mann für das zentrale Mittelfeld mit guten Passspiel, dafür wurden die Scouts nach Osteuropa und Südamerika ausgesendet.

Die Zeit der endlosen Saunagänge beginnt...

elessar

elessar

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 19.Januar 2003, 17:24:16 »

Ciao,

DIE SAISON 2004
DIE ERSTEN 11
Das folgende Team hatte ein eindeutiges Ziel: In diesem Jahr muss der Titel her.

TW: BERDJELLAH (24, ALG) Nationalspieler
VZ: DOKHOJAN (VL, 27, AZB) Nationalspieler, linker VZ, konditionsstark, teuerster Einkauf der Vereinsgeschichte mit 300 K
VZ: BRANDIC (VZ, 31, KRO) Gutes Stellungsspiel; übernimmt die Zentrale
VZ: JENSEN (VZ, 29, DEN) Allrounder, viele Werte über 11 , ein wenig enttäuschend bisher
DML: MARTIKAINEN (DML, 21) Kaptain der U21-FIN, Hoffnungsträger für die Zukunft
DMZ: ILOLA (DMZ, 25) Kaptain, bester Spieler (lt. Werten), zuverlässige in Defensive und im Spielaufbau
MZ: LEHKOSUO (MZ,34) Im seinem letzten Jahr zum Titel? Solides Passpiel.
OMZ: GONZALEZ (26, ARG) Einziger teurer Neueinkauf (150 K); Passpiel (17) und Kondition (19) seine Stärken
OMR: Hier wird gewechselt werden:
FEKETE (23, HUN, NAtionalspieler) und HAARALA (22, FIN) sind nahezu gleichstark
SZ: AHONEN (20, FIN, U21) sehr Kopfballstark
SZ: ROIHA (23, FIN)

Im Sturm werden erst einmal die Finnan spielen, BEBO läuft jetzt schon mehrere Monate seiner Form hinterher und enttäuschte auch in der Vorbereitung.

NACH 7 SPIELTAGEN
Der erste Platz ist erreicht. Die Presse lobt das Team in höchsten Tönen, AHONEN und ILOLA sind in Topform. Der härteste Verfolger ist momentan VPS; das direkte Duell am 7. Spieltag endet 3:3 und war ein klasse Spiel(21:18 Torchancen).

DIE EM 2004
Leider war für Finnland schon nach der Vorrunde Schluß (ohne Punkt) und Rudi kann beruhigt in die Zukunft schauen: Deutschland wird Europameister.

DIE TABELLE NACH 11 SPIELTAGEN:

1.HJK25 Pkt.
2.VPS24 Pkt.
3.TAMPERE23 Pkt.

Die alten Konkurrenten FC HAKA und MYPA sind ein wenig ausser Tritt geraten. Das sieht eigentlich ganz gut aus, da VPS & TAMPERE nicht so gute Teams haben, ich ich doch davon ausgehe, dass sie noch den einen oder anderen Punkt abgeben werden.
Leider zeigt das Konto jetzt zum ersten Mal ein Minuszeichen. In diesem Jahr wurde auch noch kein grosser Transfer (Verkauf) getätigt, so landete jetzt BEBO auf der Transferliste (eh der Topverdiener) und spielte nur noch selten.

DIE ZWEITE RUNDE
AHONEN verletzt, nun wird es wieder eng. BEBO liegt zwar wie Blei auf der Transferliste und steht somit noch zur Verfügung, allerdings ist er eigentlich nicht mehr zu gebrauchen, so dass wohl ein weiterer Youngster weiterhelfen muss: JOAO PAULO, Brasilianer mit ganz guten Noten in der Reserve bisher.

UEFA-CUP-QUALI
Eine albanische Mannschaft (FK LAC) ist schon Tradition und die Spiele wurden mit den Ergänzungsspielern bestritten und glanzlos gewonnen.

EINE HERBE NIEDERLAGE
Ausgerechnet gegen FC HAKA setzte es eine 1:5 Niederlage. Bei 6 Torschüssen kassierte BERDJELLAH, immerhin algerischer Nationalkeeper, gleich 5 Tore. Mit der Note 4 war er noch gut bedient und die offiziele Bestrafung folgte sofort.
Anschließend kriselte es wieder, es folgten 2 Niederlagen und die Anzahl der Verletzten stieg aufgrud der englichen Wochen im skandinavischen Hochsommer.

DIE TABELLE NACH 22 SPIELTAGEN:
1. HJK 45 Pkt.
2. TAMPERE 40 PKT.
3. ATLANTIS 38 Pkt.
4. MYPA 37 Pkt.

Der FC HAKA ist mittlerweile auf dem 5. Platz und scheiterte denkbar knapp in der CL-QUALI an DYNAMO KIEW (3:4 total).

UEFA-CUP (1. RUNDE)
Gegen APOLLON aus Zypern war es noch einfach. Ein klares 5:1 im Hinspiel erlaubte erweiterte Rotation im Rückspiel (1:1). In der 2. Runde gibt es keine einfachen Gegner mehr -> G. BORDEAUX

NOCH EINE HERBE NIEDERLAGE
Ein 2:5 gegen INTER TURKU (11. Platz) führte zu einem Eklat in Helsinki. Torwart BERDJELLAH ( NOTE 2!) landete auf der Transferliste und ISLAS (25, ARG) erhielt das Vertrauen geschenkt. Es folgte ein 3:1 gegen VPS, wobei ISLAS promt die rote Karte sah und zudem 3 Verletzte zu beklagen waren. Nun musset doch wieder BERDJELLAH ins Tor (es hatte auch keiner Interesse bisher) und es lief schlecht: Nach 2 weiteren Niederlagen (BERDJELLAH mit Note 6) sah die Tabelle folgendermaßen aus:

DIE TABELLE NACH 30 SPIELTAGEN:
1. HJK 58 Pkt.
2. FC HAKA 52 PKT. (2 Spiele zurück)
3. MYPA 51 Pkt

Es wird doch nicht dieses §$%&%$§" FCHAKA wieder die Schale (?) gewinnen. Eine unglaubliche Siegesserie legte der Klub hin; Die Tordifferenz spricht noch für mich, also einfach nur gewinnen. Ansonsten folgt der ShowDown am 33. Spieltag: HJK - FC HAKA

cu,
elessar