MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM06] Die Größe der Saves und deren Anwachsen  (Gelesen 3897 mal)

Conardo

• Gast
[FM06] Die Größe der Saves und deren Anwachsen
« am: 18.November 2005, 10:51:49 »

Hallo zusammen,

nach Absolvieren meiner 1. Saison mit Sutton U. würde ich gerne einen Erfahrungswert mit Euch austauschen. Da dieser Wert doch sehr nachhaltig den Spielspass beeinflusst, hoffe ich auf viele Beiträge.

Es geht geht, wie dem Topic zu entnehmen, um die Größe der Saves und deren stetiges Anwachsen.

Mein Hauptspiel mit allen europ. Ligen und normaler DB, betrug bei Erstellung 30 MB (gepackt) und beträgt nach 1 Jahr 74 MB.

Ein Urlaubsspiel, zu Testzwecken angelegt, UK + Irland, alle Ligen, DB riesig, war beoi Start 15 MB groß, nach einer halben Saison 24 MB.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungswerte mitteilen würdet. Ein auf, sagen wir 10 - 15 jahre angelegtes Spiel, sollte nach ein paar jahren immer noch gut spielbar sein. Wenn jedoch die Größe der Saves pro Saison um 120% - 140 % steigt, dann sollte man bei Spielbeginn wissen, bei auf was man sich Savegamegössenmässig einlässt.

Also:

Länder: Europa
Ligen: Alle
DB: Normal
Details: Normal
Startgröße: 30 MB (gepackt)
nach 1 Jahr: 74 MB (gepackt)
« Letzte Änderung: 18.November 2005, 10:54:23 von Conardo »

Saxon

• Profi
Re: [FM06] Die Größe der Saves und deren Anwachsen
« Antwort #1 am: 18.November 2005, 11:49:52 »

Länder: Europa
Ligen :Alle
DB : Groß
Startgröße : 153 MB (ungepackt)
Nach 1 Jahr: 353 MB (ungepackt)

Wird dir nicht sehr hilfreich sein, das es in etwa (ausser DB groß) die selbe Konfiguration beinhaltet. Die Saves sind nur nicht gepackt.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Conardo

• Gast
« Antwort #2 am: 18.November 2005, 11:56:57 »

Doch auch hier ein Anwachsen um 130 - 140 % des Saves....

Saxon

• Profi
« Antwort #3 am: 18.November 2005, 12:09:13 »

Wenn ichs mal mit meinen 05er Saves vergleiche, scheint es sich um die gleiche Gesetzmässigkeit (anwachsen in %) zu handeln. Dort in der 5. Saison hatte ein Speichern bzw Laden schon die Größenordnung von 10 Minuten.

Läst sich zeitlich bei der gepackten Variante eine Aussage treffen, ausser das die Saves natürlich kleiner sind.
Langsamer oder Schneller im Vergleich zur normalen Sicherung ?

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 18.November 2005, 12:16:19 »

Ich könnte mir vorstellen, daß das Laden des Spielstandes länger dauert, da er ja erst noch entpackt werden muß. Is aber nur eine Vermutung!
Ich finde die Spielstandgrößen auch ziemlich heftig und da ich auch gern Mal 15 oder 20 Jahre in einem Savegame zocke, spiel ich meistens mit mittlerer Datenbankgröße und weniger ausgewählten Ligen.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Conardo

• Gast
« Antwort #5 am: 18.November 2005, 12:25:50 »

Das Speichern dauert schon mal 5-10 Minuten, gerade jetzt im Juli ist das Spiel sehr, sehr langsam geworden. Bevor ich save, löscjhe ich das alte Savegame um beim drübersaven keine Probleme z ubekommen, ich hab mir 5 Saves angelegt.

Aber zurück zum Topic... ich würd mich über weitere Infos freuen.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 20.November 2005, 20:40:45 »

12 Länder und 29 Ligen (UK, Skandinavien und zugehörige Länder), Spielstände unkomprimiert (weil sie dann schneller gespeichert und geladen werden):

Spielstart: ca. 100 Mb
Wachsen pro Monat um ca. 10 Mb an.
Ich rechne also mit mehr als einem Gigabyte pro Speicherstand im Laufe des Spiels. Die Größe ist mir total egal, und wenn es 5 Gigabyte wären, nur soll das Ganze auch spielbar bleiben.

P.S.:
Es gibt immer noch keinen Savegame-Cleaner, der den neuesten Patch unterstützt. Vielleicht sollte man das vor Erscheinen des nächsten (und relativ kürzlich anstehenden) Patches auch besser lassen. Der wird hoffentlich savegame-kompatibel sein und wird in mein Langzeitspiel mit eingebunden.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #7 am: 20.November 2005, 23:54:30 »

Von mir aus kann die wachsen  ;)
Ich habe FM auf einer extra Partition und die ist 20GB gross. Sonst kommt mir nichts anderes auf die Platte.

Conardo

• Gast
« Antwort #8 am: 21.November 2005, 00:06:16 »

Ja, wie oft speichert Ihr denn=? Das Speichern braucht ja auch seine Zeit....
« Letzte Änderung: 21.November 2005, 01:00:32 von Conardo »

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #9 am: 21.November 2005, 00:37:09 »

Ich speichere 1x pro Monat.
Macht eigentlich Sinn.
1. Falls das Spiel mal abschmiert ist der Zeitraum niccht so groß.
2. dauert das Speichern ja schon ne Weile und da kann man an der Story basteln.

Saxon

• Profi
« Antwort #10 am: 21.November 2005, 01:36:56 »

1 mal pro Monat ist bei meiner Version, alle Ligen Europas und 3 Mannschaften, leider zu wenig.

Selbst bei nen richtigen Hardcore-Zockertag schaffe ich selten mehr als 1 Monat pro Tag.
Daher weils eh lange dauert (Rechenzeiten) lässt es sich immer einrichten, wenn man was nebenher tut ein Save einzuschieben.

Aber grosses Lob an den footman, spielbedingtes Abschmieren ist äusserst selten.

Dirk

• Profi
« Antwort #11 am: 21.November 2005, 08:40:29 »

also Ich speichere auch jeden Monat ausser bei Online Spiele,da speichere Ich jede Woche,weil da kann es schon geben das mal was passieren kann.

cos

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 21.November 2005, 16:19:57 »

länder: frankreich, spanien, england, deutschland, italien
ligen: jeweils nur 1. liga
datenbank: normal
details: normal
startgröße: ?
nach 2 jahren: 29mb (komprimiert)

versuche nach jedem spiel zu speichern (wenn ich dran denke). dauert gefühlsmässige 1-3 minuten.
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Conardo

• Gast
« Antwort #13 am: 21.November 2005, 16:26:18 »

Bevor ichs vergesse: Ich speicher ab dem 1. Spieltag prinzipiell vor und nach einem Spiel. nach 1,3 Jahren bin ich mittlerweile auf 76 MB (kompr.) und das dauert schon ein Weilchen ...

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 21.November 2005, 17:07:15 »

Zwischenfrage:
Warum lasst ihr eure Speicherstände komprimieren? Dann dauert das Laden und Speichern doch länger. An zu wenig Speicherplatz auf den heutigen Festplatten kann das doch eigentlich nicht liegen. Und das eigentliche "Problem" ist nach ein paar Saisons doch nicht die Größe sondern die Zeit, die man damit verbringt, das Spiel regelmäßig zu speichern.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 23.November 2005, 07:33:30 »

Sehr interessant, hab ja auch mit fast allen Ligen angefangen und das Speichern dauert ca. 30 Minuten pro Spielstand. Das ist sogar mir zu lange, wie groß der Spielstand ist weiß ich jetzt nicht genau. Vorgestern hab ich zufällig mitbekommen das mein CM03/04 Spielstand ungefähr 450 MB groß ist im Jahr 2007/2008. Da hab ich auch alle Ligen ausgewählt aber das Speichern geht meiner Meinung nach um einiges Schneller als beim FM06. Dabei haben doch einige geschrieben das der FM06 generell schneller ist. Also bei mir nicht.

Conardo

• Gast
« Antwort #16 am: 23.November 2005, 08:10:25 »

Unkomprimiert gehts auf jeden Fall schneller, und standardmässig ist komprimiert eingestellt.

Ja, eine halbe Stunde ist schon der Hammer, eigentlich kann man dann auch gleich wirklich die ganze Welt und alle Ligen nehmen... :)

Aber mal ehrlich, irgendwie müsste man ein gescheites System finden, daß man am Anfang nur die Ligen im Spiel hat, die man wirklich da auch "braucht". Ligen die man später benötigt müssten auch später eingeführt werden können. Quasi hat man sein Main save, mit dem man spielt und dann die Möglichkeit, daß man die anderen Ligen paralellel "nachsimuliert" und bei Bedarf einfügen kann. Eine Art verteilte Datenbank also. Naja ok, nun spinn ich rum...

Problem ist ja auch, daß nicht nur das Speichern immer länger dauert, sondern auch das normale spielen. Wenn man mit allen Ligen spielt und ewig braucht, bis man 2 oder 3 Saisons hinter sich hat, dann kann man auch gleich die anderen Ligen vergessen, weil man es zeitmässig gar nicht schafft, als Trainer zu wechseln.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 23.November 2005, 12:42:14 »

Sehr interessant, hab ja auch mit fast allen Ligen angefangen und das Speichern dauert ca. 30 Minuten pro Spielstand. Das ist sogar mir zu lange, wie groß der Spielstand ist weiß ich jetzt nicht genau. Vorgestern hab ich zufällig mitbekommen das mein CM03/04 Spielstand ungefähr 450 MB groß ist im Jahr 2007/2008. Da hab ich auch alle Ligen ausgewählt aber das Speichern geht meiner Meinung nach um einiges Schneller als beim FM06. Dabei haben doch einige geschrieben das der FM06 generell schneller ist. Also bei mir nicht.

Wenn du den FM06 aktiv spielst und es dich verständlicher Weise ziemlich annervt, regelmäßig eine halbe Stunde beim Speichern zu zu sehen, mach dir doch mal die Mühe und schau unter "Eigene Dateien\Sports Interactive\FM06\Games" nach, wie groß dein Speicherstand nun wirklich ist.

Im Gegensatz zum eigentlichen Spiel ist nur das Speichern sehr festplattenintensiv. Jetzt kann man wieder die alten Kamellen rauskramen wie Defragmentierungen, richtiges Anlegen von Auslagerungsdateien, Partitionierungen, etc.. Aber die wirst du ja alle kennen.

Ich bin wahrscheinlich der User hier, der am meisten neu anfängt, weil er immer wieder was anderes probieren will/muss. Meine Erfahrungen sind, dass jedes zusätzliche Land ca. 5 Mb unkomprimiert kostet. Spiele ich mit 7 Ländern, sind es ca. 60 Mb, spiele ich mit 16 Ländern, sind es gut 100 Mb. Eine gewisse Größe hat jeder Speicherstand natürlich automatisch, selbst bei einem Quickstart, aber wenn ich die 100 Mb für 16 Länder ansetze, komme ich für alle 50 Länder auf ca. 250 - 300 Mb (eher weniger, weil die exotischen Länder viel kleiner sind). Außerdem vergrößert sich das Save durch die größere Datenbank dann pro Monat schneller, mind. um das Zweifache. Pro Monat wachsen meine Speicherstände um ca. 10 Mb an. Das alles hängt natürlich vom jeweiligen Land ab (Italien hat eben mehr Spieler und Ligen als z.B. Island), der Anzahl der dort simulierten Ligen und von der Frequenz der Länderwechsel. Ich hänge immer noch in Island fest, aber wie man hier lesen kann, verdoppelt sich die Speicherplatzgröße gerne mal bei einem Länderwechsel.

Eine - für mich äußerst wichtige - Frage habe ich auch noch, weil mir noch die FM-Langzeiterfahrung über 15 - 20 Saisons fehlt:
Warum wird das Spiel mit der Zeit langsamer - ich meine nicht das Speichern? Die Berechnungen werden ja nicht anders, nur die festen Daten werden mehr, aber die sollten ja nicht die Berechnung beeinflussen. Wenn der FM wirklich mit der Zeit immer langsamer wird, mit wieviel Prozent Einbußen muss ich rechnen? Ich stimme mein Spiel eigentlich immer so ab, dass es beim Spielstart in der Transferphase vernünftig läuft (max. 5 Min. pro Woche). Ich möchte nach 10 Saisons nicht 20 Min. zusehen, dann hätte ich keine Lust mehr und es wäre sehr schade, wenn ich meine Karriere nach so langer Spielzeit wegen technischer Unspielbarkeit aufgeben müsste.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #18 am: 02.Januar 2006, 20:33:39 »

Mich würd mal interessieren was bei Details es da für unterschiede gibt. Entwickeln sich die Spieler bei minimal z.B nicht mehr weiter oder was ???
Irgendwann werden auch wir Meister

Saxon

• Profi
« Antwort #19 am: 03.Januar 2006, 00:59:21 »

Mich würd mal interessieren was bei Details es da für unterschiede gibt. Entwickeln sich die Spieler bei minimal z.B nicht mehr weiter oder was ???

Bei minimal gibt es nicht viel was sich weiterentwickeln kann. Der Unterschied zwischen normal und minimal selbst bei gleicher DB - Größe ist gewaltig. Bei minimal (obwohl es nur die Simulationsart beeinflussen soll) werden massenhaft graue Spieler generiert. Das ist eines der Gründe das der 06er etwas schneller in der Berechnung ist, neben Programmoptimierung.

Zum Thema aber ist sicherlich die Fragmentierung der Speicherfestplatte ein Faktor. Habe jetzt in etwa nen Save von 400 mb und kann keine 10 min Speicherzeit beobachten. Bei voller Festplatte hingegen rödelt er eine Ewigkeit und versucht den Spielstand unterzubringen, bevor er merkt das nicht genügend Platz vorhanden ist.