Sehr interessant, hab ja auch mit fast allen Ligen angefangen und das Speichern dauert ca. 30 Minuten pro Spielstand. Das ist sogar mir zu lange, wie groß der Spielstand ist weiß ich jetzt nicht genau. Vorgestern hab ich zufällig mitbekommen das mein CM03/04 Spielstand ungefähr 450 MB groß ist im Jahr 2007/2008. Da hab ich auch alle Ligen ausgewählt aber das Speichern geht meiner Meinung nach um einiges Schneller als beim FM06. Dabei haben doch einige geschrieben das der FM06 generell schneller ist. Also bei mir nicht.
Wenn du den FM06 aktiv spielst und es dich verständlicher Weise ziemlich annervt, regelmäßig eine halbe Stunde beim Speichern zu zu sehen, mach dir doch mal die Mühe und schau unter "Eigene Dateien\Sports Interactive\FM06\Games" nach, wie groß dein Speicherstand nun wirklich ist.
Im Gegensatz zum eigentlichen Spiel ist nur das Speichern sehr festplattenintensiv. Jetzt kann man wieder die alten Kamellen rauskramen wie Defragmentierungen, richtiges Anlegen von Auslagerungsdateien, Partitionierungen, etc.. Aber die wirst du ja alle kennen.
Ich bin wahrscheinlich der User hier, der am meisten neu anfängt, weil er immer wieder was anderes probieren will/muss. Meine Erfahrungen sind, dass jedes zusätzliche Land ca. 5 Mb unkomprimiert kostet. Spiele ich mit 7 Ländern, sind es ca. 60 Mb, spiele ich mit 16 Ländern, sind es gut 100 Mb. Eine gewisse Größe hat jeder Speicherstand natürlich automatisch, selbst bei einem Quickstart, aber wenn ich die 100 Mb für 16 Länder ansetze, komme ich für alle 50 Länder auf ca. 250 - 300 Mb (eher weniger, weil die exotischen Länder viel kleiner sind). Außerdem vergrößert sich das Save durch die größere Datenbank dann pro Monat schneller, mind. um das Zweifache. Pro Monat wachsen meine Speicherstände um ca. 10 Mb an. Das alles hängt natürlich vom jeweiligen Land ab (Italien hat eben mehr Spieler und Ligen als z.B. Island), der Anzahl der dort simulierten Ligen und von der Frequenz der Länderwechsel. Ich hänge immer noch in Island fest, aber wie man hier lesen kann, verdoppelt sich die Speicherplatzgröße gerne mal bei einem Länderwechsel.
Eine - für mich äußerst wichtige - Frage habe ich auch noch, weil mir noch die FM-Langzeiterfahrung über 15 - 20 Saisons fehlt:
Warum wird das Spiel mit der Zeit langsamer - ich meine nicht das Speichern? Die Berechnungen werden ja nicht anders, nur die festen Daten werden mehr, aber die sollten ja nicht die Berechnung beeinflussen. Wenn der FM wirklich mit der Zeit immer langsamer wird, mit wieviel Prozent Einbußen muss ich rechnen? Ich stimme mein Spiel eigentlich immer so ab, dass es beim Spielstart in der Transferphase vernünftig läuft (max. 5 Min. pro Woche). Ich möchte nach 10 Saisons nicht 20 Min. zusehen, dann hätte ich keine Lust mehr und es wäre sehr schade, wenn ich meine Karriere nach so langer Spielzeit wegen technischer Unspielbarkeit aufgeben müsste.