1.
Den Spielpan-Bug kenne ich nur in der Türkei und in Brasilien (dort nur internationale Wettbewerbe der Vereine). Beide Bugs kenne ich jedoch nur aus Forenberichten. Die Bugs in den genannten Ländern wurden mehrfach von verschiedenen Leuten beschrieben. Ich denke, du kannst relativ bedenkenlos in anderen Ländern spielen, in der Türkei scheinen ja auch mehrere Dinge nicht zu funktionieren, es gibt keine Preisgelder, Prämien, etc..
2.
Dass St.Pauli für insgesamt 1,5 Mio. einkauft, ist leider aus spieltechnischen Gründen kaum zu verhindern. Natürlich hat kein Regionalligaverein bei Spielstart ein Transferbudget von 1,5 Mio., doch bleibt es nicht aus, dass die Vereine Spieler verkaufen oder im Laufe der Jahre Gewinn erziehlen. St. Pauli hat ein relativ großes Stadion, günstige Gehaltskosten und viele Fans. Ich kann mir daher vorstellen, dass dies genügt, um die Einnahmen in Transfers der genannten Größenordnung zu investieren.
Man sollte jedoch dazu erwähnen, dass die Spieler im Schnitt zu teuer sind, besonders der 08/15-Spieler in Deutschland. Die sind dann gleich ca. eine knappe Mio. Euro wert, obwohl sie in echt für vielleicht 100T verhökert würden. Im Spiel bekomme ich dann 700T für sie.
Alles in allem sind die Ligen schon ganz gut abgestuft und das Spiel im Rahmen der Möglichkeiten realistisch ausbalanciert. Und man darf nicht vergessen, dass es im FM viele Länder mit zwei, drei Ligen gibt, die wesentlich unterklassiger einzustufen sind. Dies muss alles in Relation gesetzt werden und im Verhältnis dann auch passen. Wenn also der durchschnittliche Regionalligaverein nur noch für 150T einkaufen kann, würde ein Verein der dritten dänischen Liga aussterben - allein aus Gamebalance-Gründen.
Der FM ist daher nicht "so" schlecht, meine ich jedenfalls.