Da laufen einige Dinge durcheinander!
Professionalität
Wie verhält sich der Spieler gegenüber Trainer, Kollegen, etc.. Ein professioneller Brasilianer kommt seltener zu spät aus dem Urlaub. Ein prof. Spieler mag auch keine Trainer, die ständig laut in den Medien rumtönen.
Zielstrebig
Diese Charaktere zeichnen sich durch besonderen Ehrgeiz aus, den sie z.B. im Training zeigen, indem sie schneller und intensiver an ihre Maximalleistung zu führen sind. Außerdem lassen sie sich bei Niederlagenserien nicht so schnell hängen. Theoretisch sind sie Führungspersönlichkeiten.
Diese beiden Attribute haben keinen direkten Zusammenhang, ein prof. Spieler kann total trainingsfaul sein und umgekehrt kann ein zielstrebiger Spieler auch völlig unprofessionel sein.
Diese Charakterwerte sind im Editor unter Mentalität einzusehen. Im Spiel merkt man sehr schnell, ob die Spieler hohe oder niedrige Werte für Prof. haben, wenn ihr mal negative Bemerkungen über den Trainer des nächsten Gegners macht. Alle prof. Spieler fühlen sich von so etwas völlig angewidert, die unprof. Spieler sagen zu so etwas: "Charaktere wie er und und der Trainer werden sicher gut zu einander passen".
Prof. Spieler werden sich auch jedes Mal, wenn ein anderer Trainer sich wohlwollend äußert, mit "endlich bekommt der Trainer das Lob, was er verdient", zu Wort melden.
Alles sehr linear und vorhersehbar, aber immerhin eine gute Basis, mit der SI das Spiel in den nächsten Jahren psychologisch interessanter und damit realistischer machen können. Im Moment ist natürlich jede Traineräußerung mit festgelegten und berechenbaren Reaktionen verbunden. Ich finde es auch schade, dass ich nicht in den Medien sagen kann, dass ich mich über einen Sieg gegen XY besonders freuen würde oder dass ich fest an den Abstieg eines auf dem 18. Platz stehenden Vereins glaube, nur, weil dann alle prof. Spieler (und das sind in Deutschland viele) auf mich sauer sind.