Tjaaaa, schwierige Frage, denn Einsteigern wird der FM nun wirklich etwas zu heftig sein, ich denke da nur an meinen Einstieg, damals beim CM 03/04. Und ich hätte mir einen leichteren Schwierigkeitsgrad zum Einstieg gewünscht.
Inzwischen habe ich auch viel Zeit mit dem FM 05 verbracht und finde den aktuellen Schwierigkeitsgrad wirklich gut.
Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, daß vielleicht auch Einsteiger mal einen Regionalligaverein übernehmen wollen, und auch Profis möchten evtl. mal Real Madrid trainieren.
Wie aber die Schwierigkeitsgrade sich auswirken sollen, ist natürlich extrem kniffelig. Möglichkeiten wären hier z.B. der Vorstand, der mal sehr gutmütig und geduldig ist (leicht), oder aber ungeduldig und sehr erfolgsorientiert (schwer). Unterschiedliche Transferbudgets und -willigkeit, Auswirkung der taktischen Einstellung und des Trainings, vielleicht einen unsichtbaren Stärkebonus für das eigene Team.... sowas halt.
Daß das nicht gerade zum Realismus beiträgt ist mir sehr wohl klar, aber da muß man eben Kompromisse eingehen, und wer Realismus pur haben möchte, muss sich dann eben mit dem Standardschwierigkeitsgrad anfreunden. Andererseits ist es natürlich auch nicht eben reaistisch, daß man als Trainerneuling direkt Topvereine übernehmen kann. Vielleicht wäre da ein Karrieremodus mal eine Idee. Eben ein Modus, bei dem man sich wirklich hocharbeiten muss und - wenn man Pech hat - niemals einen absoluten Topclub übernehmen wird.