Schön zu sehen, dass diese Diskussion so gut angenommen wird und genau auf die Themen fixiert ist, die ich eingangs angesprochen habe.
Ich fasse mal zusammen:
Um sich nicht doch in einem "Nehm ich hier noch und darauf kann ich auch nicht verzichten" zu verlieren, sollte eine grundsätzliche Ausrichtung ("Vikinger-Spiel" auf den Inseln, "Deutschland und seine Nachbarn" u.s.w. beibehalten werden. Wie ich nämlich aus euren Posts entnehme, steuert ihr etwa die gleiche Anzahl von Ländern und Ligen an wie ich. Gestern Nacht (
) musste ich mal wieder einen Testlauf starten und habe mich gewundert, dass es ein erheblicher Unterschied ist, wenn ich mit meinem System nur 10 Länder und 22 Ligen laufen lasse als 16 Länder und 37 Ligen. Obwohl nur ein Drittel mehr läuft das Spiel dann doppelt so schnell. Und Alter macht geduldig...
Die Datenbankfrage:
Normal reicht doch, wenn man sich auf die aktiven Länder konzentriert. Allerdings mache ich mir dann auch Gedanken, was in 10 - 20 Jahren ist, wenn man auf den Nachwuchs angewiesen ist. Und da soll ja Italien nicht uninteressant sein. Ich habe deshalb schon überlegt, ob ich aus genau diesen Gründen vielleicht IMMER Italien (und Spanien?) mit aktivieren sollte, obwohl ich - als Ruhrpötter - mit südeuropäischem Fussball so absolut gar nichts anfangen kann. Ein Grund, die Überlegung, welche Länder unbedingt in einem Spiel zum Thema "Insel" aktiv sein müssen, anzustellen, ist auch eben dieses Nachwuchsproblem. Aktive Ligen bedeutet Jugendkader, die es sonst nicht gibt im Spiel.
1. Vikinger-Modell
Unentbehrlich: Die Inselstaaten mit allen (!) Ligen. Ganz blöde Frage dazu zwischendurch: Irland und England sind traditionell eher weniger eng verbunden, gibt es unter Nordirland (immerhin ganze 3 Ligen), Irland oder Wales vielleicht ein Land, welches man getrost als völlig unnötig und reinen Speicherfresser rausschmeissen könnte. Ich habe mich gestern mal durch die Vereine dort geklickt: Die Spieler sind überall gleich (schlecht).
Schweden: Klar landen alle guten Skandinavier irgendwann in den uns besser bekannten Ligen, aber wie ist das im Spiel? Die schwedischen Ligen sind eher unbekannt und wenn ich dort zu 99 % nur Spieler des gleichen Kalibers wie in England und Umgebung finde, könnte ich auch hierauf verzichten. Schweden finde ich als Fussballnation total uninteressant.
Auch, wenn es jetzt ausufert: Wenn pro Schweden, warum nicht pro Norwegen oder pro Finnland? Ist Schweden die "bessere" Fussballnation?
Dänemark: Passt irgendwie immer dazu. Sympathisches Land, fussballbegeistert und ein echter Exportschlager. Aber wo sind die Dänen in englischen Raum? Spielt wohl doch eher in Deutschland eine Rolle.
Ich habe z.Z. folgenden Vorschlag:
Eng (alle 6)
Sco (alle4)
Irland (alle 2)
Nordirland (alle 3)
Island (alle 2)
Wales (1)
----------------
Wären schon 6 Länder mit 18 Ligen
Bonus:
Schweden (obersten 2)
Deutschland (muss einfach immer dabei sein, finde ich, und wenn nur, um nach 15 Jahren mal nachzusehen, was in der Heimat so los ist und wer wo spielt. Und vielleicht macht es ja auch Spass, irgendwann einen Zögling aus seinem Lieblingsverein unter zu bringen und hoch zu pushen.
2. "Deutschland und Nachbarn"
De (3 Ligen)
Dän (2-3 Ligen)
Türk (2 Ligen oder 3, dann bieten sich viele Startmöglichkeiten bei Spielbeginn!)
Bel (2 Ligen)
Hol (2 Ligen)
Schweiz (2 Ligen)
--------------------------------
6 Länder mit 14 - 15 Ligen.
Bonus:
Was ist mit Österreich? Ich glaube, wir haben wenig direkte Nachbarn, mit denen wir weniger Spieler transferieren. Außerdem habe ich schon einige Beschwerden seitens der Österreicher hier gelesen, die eine unglaubwürdige Langzeitentwicklung der Liga bemängeln. Ö. kann man wohl getrost weglassen.
Für Spiele im späteren Spielverlauf mit Regionalligisten sollten vielleicht noch die eine oder andere Liga für Dumping-Preisangebote dabei sein. Was ist mit rumänischen Billigspielern, die immer häufiger in der BDL auftauchen? Tschechien oder den Ländern aus dem ehemaligen Jugoslavien? Gibt es da Länder, die spieltechnisch interessant sind und die ihr nicht nur aus (Urlaubs-)Liebe oder sonstigen Gründen mit aktiviert?
Und noch was:
Ich habe mal eine Zeit lang dazu tendiert, Brasiliens erste Liga für den Nachschub im fortgeschrittenen Spiel zu aktivieren, aber irgendwo wurde im Forum mal erwähnt, dass Brasilien Spielabstürze verursachen könnte. Weiss jemand was genaues?
Die Option "alle Spieler laden von" möchte ich nach Möglichkeit gar nicht benutzen, denn 2 - 3 mal angewendet, zieht dies so viel Speicher wie das Benutzen der nächst größeren Datenbank.
@ Knopfler:
Mit deiner Auswahl wirst du aber nie eine Erstanstellung finden, wenn du arbeitslos startest. Du wählst immer nur die obersten Top-Ligen an.