MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Den passenden Mikrokosmos schaffen (wieder einmal Thema Länder & Ligen)  (Gelesen 6735 mal)

Bochumer

• Halbprofi

Seid mir bitte nicht böse, weil ich (noch) einen Thread zum Thema Länder & Ligen eröffne, aber mir geht es um etwas anderes als nur: "Laufen 17 Länder und 35 Ligen auf meinem XY-Blabla-Rechner?"

Ich habe Gefallen daran gefunden, unbeschäftigt zu starten und ein komplett neues und im Grunde viel interessanteres Spielerlebnis zu bekommen als wenn ich mit meinem Lieblingsverein Saison für Saison abreisse und tausend Mal neu anfange, nur um Nuancen zu verändern.

Ich habe festgestellt, dass mein 3 Ghz-Notebook mit 512 Mb RAM einfach nicht die gewünschten 16 Länder und 36 Ligen schafft - immer mit normalen Details, damit Transfers und Spiele realistisch sind. Teilweise musste ich knapp 30 Minuten für die Berechnung einer Woche warten. Ich möchte nun vor dem Spiel eine Grobauswahl an Ländern treffen, die für meinen weiteren Spielverlauf interessant sind.

Es sollten dann ca. 6 -7 Länder mit ca. 15 Ligen dabei heraus kommen. Außerdem sollte es schnell möglich sein, unbeschäftigt einen Verein übernehmen zu können.  Und dafür brauche ich euch!

Ich kenne mich im häuslichen BDL-Bereich gut aus, aber außerhalb Deutschlands kenne ich höchstens die großen Vereine der Topligen. Ligen aus Tschechien, dem Balkan, Russland u.s.w. sagen mir praktisch gar nichts.

Ich möchte mir zwei Konfigurationen schaffen:

1.
Ein Spiel mit Ländern & Ligen, die für ein Spiel in deutschsprachigen Ländern wichtig sind und die sehr engen Bezug zur BDL haben:

Meine Überlegung dazu:

Deutschland (3 Ligen)
Dänemark (2 Ligen)
Österreich (2 Ligen)
Schweiz (2 Ligen)
Türkei (1 Liga)

Zwei weitere Länder könnten noch dazu. England hat traditionell wenig Transferaktivität mit Deutschland, genau so wie wenig Spieler aus Spanien oder Italien zu uns kommen oder dort hin gehen, daher habe ich diese Topligen gar nicht mit aufgeführt. Belgien, Holland und vielleicht noch eine interessante Aussenseiterliga (Tschechien?) wäre vielleicht noch interessant.

2.
Ein Spiel auf der Insel. Hier sollten die Einzugsbereiche für englische Mannschaften berücksichtigt werden, um in Schottland und England ein realistisches Umfeld zu haben. Es darf hier natürlich nicht ausufern, da mir klar ist, dass gerade die Premier League viele Spieler aus Portugal, Schweden u.s.w. rekrutiert.

Mein Vorschlag hierzu:

England (alle Ligen)
Schottland (alle Ligen)
Spanien (1 Liga)
Italien (1 Liga)
Deutschland (1 Liga)
Portugal (1 Liga)

P.S.:
Bitte keine Vorschläge, mehr Ligen zu aktivieren und diese minimal berechnen zu lassen. Das hat sich in der Kürze der Zeit als völlig untauglich erwiesen. Die Berechnungen sind stark eingeschränkt, die Kader leer, weil keine Spieler extra geladen werden und die Statistiken daher auch ziemlich unbrauchbar.

Saxon

• Profi

2.
Ein Spiel auf der Insel. Hier sollten die Einzugsbereiche für englische Mannschaften berücksichtigt werden, um in Schottland und England ein realistisches Umfeld zu haben. Es darf hier natürlich nicht ausufern, da mir klar ist, dass gerade die Premier League viele Spieler aus Portugal, Schweden u.s.w. rekrutiert.

Mein Vorschlag hierzu:

England (alle Ligen)
Schottland (alle Ligen)
Spanien (1 Liga)
Italien (1 Liga)
Deutschland (1 Liga)
Portugal (1 Liga)

hier würd ich die gesamte Insel (UK+Irland) aktivieren,und zusätzlich alle Spieler laden von Norwegen,Schweden,Dänemark,Holland,Spanien,Portugal+ Frankreich.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Aachen4ever

• Profi

Finde den Ansatz des Threads sehr interessant!

zu 1. Bei deiner Auswahl wirst du wahrscheinlich am Anfang in der dritten belgischen Liga starten können. Sonstige Vereine sind leider nicht frei.

zu 2. Wählst du den kompletten UK gibts für dich auch sie Möglichkeit schon am Anfang in Wales oder Irlands erster Liga zu starten.

Ich glaube ich tendiere in meinem nächsten Spielstand zu deiner ersten Variante. Momentan spiele ich den gesamten UK und die Transfers sind eigentlich glaubwürdig.

Conardo

• Gast

@Bochumer

Mit welcher DB planst Du denn die Challenge?

Bochumer

• Halbprofi

@ Saxon:

Mit so vielen kompletten Ländern bräche die Performance sicher mehr ein als mit den entsprechend aktiven, oberen  Ligen der jeweiligen Länder. Außerdem bliebe das Problem der nicht oder nur sporadisch stattfindenden Transfers.

Ich habe ja oben geschrieben, dass die Länder- und Ligenanzahl aus Performancegründen auf 7-8/15-17 beschränkt bleiben müsste. Das ist sicher auch für viele andere Leute ein guter Kompromiss. Ob es dann Sinn macht, z.B. die irischen Ligen anstatt der spanischen oder italienischen zu aktivieren? Ich dachte eher daran, nur Schottland und England von der Insel zu aktivieren. Bei Maidenhead (Conference South) ist dann auch beim Spielstart ein Platz frei.

@ Aachen:

Gut, du hast die komplette Insel aktiv, aber was ist mit der "Kommunikation" (Transfers, internationale Wettbewerbe, u.s.w.) mit dem kontinentalen Ausland?

@ Conardo:

Klare Antwort: normal!

Klein ist zu popelig, darüber muss man nicht diskutieren, aber groß macht bei mir gleich einen dermaßenen Geschwindigkeitsverlust, dass ich lieber ein Land mehr nehme, dann habe ich auch mehr interessante Spieler, als die größere Datenbank.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bitte euch noch Mal, Stellung zu nehmen zu der genauen Auswahl an Ländern und Ligen, besonders für die kontinentale Variante mit deutschem Bezug. Da kam bis jetzt noch gar nichts. Welche 6 - 7 Länder wären am wichtigsten für ein durchschnittliches Ziel, irgendwann einen 08/15-BDL-Verein zu übernehmen?

wrdlbrmft

• Nationalspieler

also da spiele ich nen spielstand, der vielleicht auch was für dich wäre:

- Deutschland (3 Ligen)
- Schweiz (2 Ligen)
- Österreich (1 Liga)
- Niederlande (1 Liga)
- Dänemark (1 Liga)
- Schweden (1 Liga)
- Tschechien (1 Liga)
- Kroatien (1 Liga)
- Frankreich (1 Liga)
der vfb spielt im neckarstadion!

Conardo

• Gast

Ich würde von dem Land, in dem Du anfängst, alle Ligen nehmen, und bei den anderen nuir jeweils die 1. Liga. das kommt Dir aus Performancegründen entgegen.

zu 1.: Statt Türkei würd ich selber Holland und Belgien nehmen. (Ich selber habe keinen richtigen Bezug zur Türkei, die Liga dort ist mir zu abgehoben, Türkeiliebhaber bitte drüberlesen)

zu 2.: Statt Portugal hier Frankreich (TOP 5 + SCO, das passt sehr schön)

Bochumer

• Halbprofi

Ich würde von dem Land, in dem Du anfängst, alle Ligen nehmen, und bei den anderen nuir jeweils die 1. Liga. das kommt Dir aus Performancegründen entgegen.

zu 1.: Statt Türkei würd ich selber Holland und Belgien nehmen. (Ich selber habe keinen richtigen Bezug zur Türkei, die Liga dort ist mir zu abgehoben, Türkeiliebhaber bitte drüberlesen)

zu 2.: Statt Portugal hier Frankreich (TOP 5 + SCO, das passt sehr schön)

Aber ich möchte mich ja hocharbeiten, daher kann ich nicht nur die hohen Ligen nehmen sondern wenigstens noch die zweite dazu. Außerdem ist es für mich ja gerade Sinn dieser Sache, dass ich nicht unbedingt nur auf ein Land beschränkt bleiben möchte. Ich will dem Spiel nur eine Richtung vorgeben, in der ich mich bewegen möchte.

Zu 1:
Tja, ich bin Türkei-Fan in vielerlei Hinsicht. Was Belgien angeht, so leide ich seit unserem letzten UEFA-Cup-Spiel noch unter den Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörungen, wenn ich z.B. nur irgendwo Standard Lüttlich lese. Belgien ist nichts für mich (zum arbeiten). Als aktive Liga für Transfers wahrscheinlich genau so interessant für den deutschsprachigen Raum wie die Türkei.

@ Wrdlbrmpf:
Kroatien, Tschechien, Schweden? Länder, in denen wirklich Fussball gespielt wird? Nein, ernsthaft, aber würdest du diese Länder zu den Top8-Verbingsungsligen für Deutschland zählen. Ich habe keine Ahnung und frage nur. Welchen solcher Diskussionen habe ich diesen Thread aufgemacht.

Die Kunst bei dieser Sache ist ja, dass es am Ende eben nur 7 oder max. 8 Länder sein dürfen, also mit

Deutschland (3x)
Österreich (1x oder 2x)
Schweiz (2 x)
Holland (1x)
Belgien (1x)
Dänemark (2x)
Türkei (3x), weil in Kategorie 2B viele Vereine anfangs einen Trainer suchen und man sofort unterkommen kann.

käme man ja schon gut hin. Eine interessante kleinere Liga, aus der die kleineren Vereine häufig Spieler rekrutieren oder an die sie Spieler verkaufen, wäre nicht schlecht.

Zu 2:
Also, Frankreich spielt doch weder in England noch hier eine Rolle. Die leben doch eigentlich für sich und rekrutieren ihre eigenen Spieler auch so gut wie nie aus Deutschland, England, Schottland, Schweiz, Dänemark oder Österreich - oder liege ich da so falsch!? Ich habe mir mal französische Kader angesehen und das ist eine eigene Welt. Deshalb ist Frankreich für mich für beide Kategorien nicht interessant, auch wenn sie eine starke Liga haben. Auf Portugal bin ich wegen Chelsea gekommen, aber das ist bei genauerem Nachdenken auch sehr beschränkt. Da könnte man genau so die Elfenbeinküste als wichtige Liga für ein englisches Spiel ansehen.

Wie wichtig ist eigentlich die schwedische Liga? In England spielen meines Erachtens genau so viele schwedische Spieler wie in Deutschland dänische, und das sind eine Menge. Oder lohnt es sich nicht, diese Liga mit aufzunehmen?

Und was ist mit Island und Wales? Nur als Startmöglichkeit, nur, weil es dort anfangs freie Plätze gibt, möchte ich solche Mini-Länder nicht mitschleppen. Startmöglichkeiten gibt es auch in der Conference N/S. Die Frage ist ja, wie interessant diese Ligen später für Transfers oder als Arbeitsplatz sein können. Und die eben genannten sagen mir mal wieder rein gar nichts. Wir hatten beim VfL mal zwei Gudjonsons aus Island, das waren gute Spieler, Chelsea hat auch "so" einen. Daher komme ich auf Island. Kann aber im Spiel auch wieder total unwichtig sein, wenn die Liga aus gamebalancing-Gründen extra schwach simuliert wird.

Das hört sich vielleicht alles sehr kleinlich an, aber wenn man wochenlang spielt und jedes Land mehr oder weniger ein paar Minuten Berechnung Unterschied macht, summiert sich das ganz schön auf. Ich möchte halt keine unsinnigen Ligen mitschleppen, mit denen ich gar nichts anfange. Andererseits möchte ich mich nach ein bis zwei Saisons auch nicht ärgern, weil ich einen wichtigen Partner oder eine berufliche Anlaufstation vermisse.

« Letzte Änderung: 11.November 2005, 21:14:34 von Bochumer »

Prince

• Halbprofi

also Skandinavien wäre dann fast überall angesagt, die Ligen dort mögen nicht die Stärksten sein nur spielen doch in jeder Top Liga eine nicht geringe Anzahl Skandinavier mit.

Läuft doch meistens so ab, das die Skandinavier nach Holland, Belgien oder Schottland gehen und von dort dann in die großen Ligen wechseln (gut, viele wechseln auch direkt, so daß man Belgien und Holland wohl vernachlässigen könnte)

Conardo

• Gast

Hmm, dann schlag ich für 1. GER, ÖST, CH, DÄN, SWE und als Gimmick Island vor, bis auf SWE würd ich dann auch alle Klassen nehmen, die Schweden haben ja 6 3. Ligen oder sowas. Ich nehm bei so einer Challenge gern noch ein Land dazu, was ich überhaupt nicht fussballerisch kenne, deswegen hier ISL.

Türkei passt irgendwie nicht so richtig in das Portefeuille find ich, aber alles Geschmackssache :)
« Letzte Änderung: 11.November 2005, 22:43:07 von Conardo »

Bochumer

• Halbprofi
Re: Den passenden Mikrokosmos schaffen (wieder einmal Thema Länder & Ligen)
« Antwort #10 am: 11.November 2005, 22:43:59 »

Schweden ist also interessant, dabei habe ich noch nie von irgendeinem schwedischen Club gehört. Mit Dänemark ist das anders. Allein durch unsere vielen Dänen in der BDL kenne ich auch kleinere Clubs und habe eine gewisse Beziehung zu Dänemark - was ich von Schweden nicht behaupten kann.

In vorherigen Posts wurden häufig Balkan-Länder vorgeschlagen. Was ist mit Tschechien, da kommen auch viele Spieler her. Oder ist das eher auf 2 Vereine beschränkt, so dass es zu viel des Guten wäre, eine ganze Liga aktiv zu schalten? Kroatien? Rumänien?

Wie ist denn nun mit den Inselländern Wales, Island und Irland? Sind die brauchbar, kann man dort im Verlauf des Spiels vernünftig arbeiten?

Conardo

• Gast
« Antwort #11 am: 11.November 2005, 22:53:31 »

Ich würd die angesprochenen Länder als Herausforderung einstufen, mehr nicht.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #12 am: 11.November 2005, 22:57:48 »

Schweden ist also interessant, dabei habe ich noch nie von irgendeinem schwedischen Club gehört.

IFK Göteborg, Malmö FF, Djurgardens IF....

Zu Gladbacher Glanzzeiten spielten eine ganze Reihe guter Spieler dieser Clubs in der Bundesliga!

z.B. Patrik Andersson, Martin Dahlin, Jörgen Pettersson...etc.

Henrik Larsson vom FC Barcelona stammt beispielsweise von Helsingborg IF und er war mal ein Weltstar!

Also würd ich die schwedische Liga im Bezug zu Deutschland mit einbeziehen.

Tendiere allerdings im Gegensatz zu dir zur großen DB. Ich hasse es gegen graue Spieler zu spielen! ;)

Conardo

• Gast
« Antwort #13 am: 11.November 2005, 23:35:32 »

Letzen Endes aber ein sehr guter Thread, was ist ein passender Mikrokosmos, auch gerade hinsichtlich der Langspielbarkeit.

Meine Saves sind immer viel zu groß, und da ich sicherheitshalber nach jedem Spiel speichere, dauert es recht lange.

Prinzipiell (mein Gedanke) ist es doch so, daß man sich ein Startland (da, wo man von unten anfängt) aussucht und dann für "später", wenn man was errechen möchte, die Zielländer. Und die Zielländer können nach meinem Verständnis (pers. Geschmack) eigentlich doch nur die führenden Nationen sein, also UEFA-TOP-X. Von diesen Ländern würde ich jeweils 2 Ligen nehmen. Und als Deutscher sicher bei Deutschland, die Ausnahme, alle Ligen.

Blibe für mich nur das Startland, dort sammelt man erste Erfolge um dann den Sprung zu wagen. Ein klizztzekleiner Hintergedanke ist noch, daß man bei Rausschmiss (den jeder vermeiden möchte bei seinem Startland) auch wieder eine andere Stelle recht zügig bekommt. Also böte sich hier eine Nation an, die über sagen wir mind. 2 Paralleklassen als unterste Klassen verfügt.

Da fällt mir Schweden und Dänemark ein, allerdings haben die einen wetterbedingt, merkwürdigen Spielplan.  Türkei wäre hier eine Option. Ich selber würde allerdings dann auch im Hinblick auf die Hardware in England bleiben. Conf South und North ist wunderbar zu daddeln, auch wegen den tollen Pokalwettbewerben. Optinal könnte nman noch Frankreich mit Schottland austauschen. Irgendwie komm ich nie von England als Startland weg, ich liebe die engl. Wettbewerbe.

Ein klassisches Spiel wäre also:

ENG 7 Ligen
SCO 4 Ligen
ITA   2 Ligen
SPA  2 Ligen
GER  3 Ligen
----------------
Total 18 Ligen mit DB normal

Alternativ:

GER 3 Ligen
ÖST 2 Ligen
CH   2 Ligen
DÄN 2 Ligen (+2 bei mItnahme der 3. Ligen)
SWE 2 Ligen (+6 bei Mitnahme der 3. Ligen)
BEL 3 Ligen
----------------
Total 14 Ligen (+x) bei normaler DB

Schafft das Dein PC von der Geschwindigleit, so wie Du sie gerne hättest?

« Letzte Änderung: 11.November 2005, 23:37:19 von Conardo »

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 12.November 2005, 00:09:20 »

na ja ... ich habe mir beim anlegen des spielstands ähnliche überlegungen wie du gemacht: wo kommen denn die meisten spieler in d her? wie du auch schon geschrieben hast eher selten aus gb, i, e und p. so habe ich einen spielstand namens "deutschland zieht die fäden" angefangen.

sind 12 ligen, in denen ich, nach rauswürfen schnell irgendwo einen platz gefunden habe.

bei deinen anvisierten 15 ligen könntest du ja noch 3 dazutun (zb nl2, öschi2, türki, polen, ...)

Conardo

• Gast
« Antwort #15 am: 12.November 2005, 00:28:57 »

Welche Ligen hast Du genommen?

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 12.November 2005, 00:33:01 »

siehe oben  :)

Alcandro

• Profi
« Antwort #17 am: 12.November 2005, 12:23:18 »

Fest steht, dass die Anzahl der Länder mehr Leistung kostet als die Unterligen!

Aslo 7 Länder mit 20 Unterligen kosten weniger Leistung, als als 10 Länder mit einer Liga!

Gruß, Alc

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #18 am: 12.November 2005, 16:48:38 »

Fest steht, dass die Anzahl der Länder mehr Leistung kostet als die Unterligen!

Aslo 7 Länder mit 20 Unterligen kosten weniger Leistung, als als 10 Länder mit einer Liga!

Gruß, Alc

Obwohl wenn du nur die Top 5 (D,E,F,I,S) nimmst ist dein Spielstand deutlich langsamer als wenn du z.B. 7 kleine Nationen (Schweden, Dänemark, Island, Norwegen, Schweiz, Österreich, Niederlande) vorgibst, trotz das es bei der Top-Auswahl weniger Länder sind.

Allein wenn du zwei Spielstände erstellst, einmal mit Italien und Frankreich und einmal ohne, wirst du fesstellen, das der Spielstand mit Italien und Frankreich viel langsamer ist als ohne. Kann mir das nur so erklären, das in besagten Ländern ein riesen Haufen Daten ins Spiel mit einfließt.

Ich würde bei meiner Auswahl nur 1-2 Länder der Top5 nehmen und zusätzlich 3-4 kleine um den Einstieg zu schaffen.

Noch eine Frage: Ist die Auswahl der normalen Datenbank wirklich ausreichend für einen guten Spielstand oder gehen einem dadurch einfach zu viele Talente verloren?

knopfler

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #19 am: 12.November 2005, 17:35:55 »

Zitat
Ist die Auswahl der normalen Datenbank wirklich ausreichend für einen guten Spielstand oder gehen einem dadurch einfach zu viele Talente verloren?

hallo. das ist eine berechtigte frage. ich bin immer so erschüttert wenn ich gezielt spieler durch attributsangabe suche
und dann maximal 10 geeignet spieler finde. die geilsten spieler sind ja (leider) in südamerika unterwegs. ;)

zu dem microkosmos: ich denke alle spieler von kroatien und der tschechei sollte man zusätzlich einbinden.
kroatien gilt zwar noch als drittland, doch deren spieler sind auch überall in europa verteilt.
in meinem fall spiel ich
österreich 1+2 (das werd ich in zukunft mal weglassen)
deutschland 1+2 (wird ebenso demnächst mal weggelassen)
UK (1+2)
schweden (1)
dänemark (1)
holland (1)
und die erste liga eines landes nach meinem persönlich zufallsprinzip. :)