Ich würde von dem Land, in dem Du anfängst, alle Ligen nehmen, und bei den anderen nuir jeweils die 1. Liga. das kommt Dir aus Performancegründen entgegen.
zu 1.: Statt Türkei würd ich selber Holland und Belgien nehmen. (Ich selber habe keinen richtigen Bezug zur Türkei, die Liga dort ist mir zu abgehoben, Türkeiliebhaber bitte drüberlesen)
zu 2.: Statt Portugal hier Frankreich (TOP 5 + SCO, das passt sehr schön)
Aber ich möchte mich ja hocharbeiten, daher kann ich nicht nur die hohen Ligen nehmen sondern wenigstens noch die zweite dazu. Außerdem ist es für mich ja gerade Sinn dieser Sache, dass ich nicht unbedingt nur auf ein Land beschränkt bleiben möchte. Ich will dem Spiel nur eine Richtung vorgeben, in der ich mich bewegen möchte.
Zu 1:
Tja, ich bin Türkei-Fan in vielerlei Hinsicht. Was Belgien angeht, so leide ich seit unserem letzten UEFA-Cup-Spiel noch unter den Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörungen, wenn ich z.B. nur irgendwo Standard Lüttlich lese. Belgien ist nichts für mich (zum arbeiten). Als aktive Liga für Transfers wahrscheinlich genau so interessant für den deutschsprachigen Raum wie die Türkei.
@ Wrdlbrmpf:
Kroatien, Tschechien, Schweden? Länder, in denen wirklich Fussball gespielt wird? Nein, ernsthaft, aber würdest du diese Länder zu den Top8-Verbingsungsligen für Deutschland zählen. Ich habe keine Ahnung und frage nur. Welchen solcher Diskussionen habe ich diesen Thread aufgemacht.
Die Kunst bei dieser Sache ist ja, dass es am Ende eben nur 7 oder max. 8 Länder sein dürfen, also mit
Deutschland (3x)
Österreich (1x oder 2x)
Schweiz (2 x)
Holland (1x)
Belgien (1x)
Dänemark (2x)
Türkei (3x), weil in Kategorie 2B viele Vereine anfangs einen Trainer suchen und man sofort unterkommen kann.
käme man ja schon gut hin. Eine interessante kleinere Liga, aus der die kleineren Vereine häufig Spieler rekrutieren oder an die sie Spieler verkaufen, wäre nicht schlecht.
Zu 2:
Also, Frankreich spielt doch weder in England noch hier eine Rolle. Die leben doch eigentlich für sich und rekrutieren ihre eigenen Spieler auch so gut wie nie aus Deutschland, England, Schottland, Schweiz, Dänemark oder Österreich - oder liege ich da so falsch!? Ich habe mir mal französische Kader angesehen und das ist eine eigene Welt. Deshalb ist Frankreich für mich für beide Kategorien nicht interessant, auch wenn sie eine starke Liga haben. Auf Portugal bin ich wegen Chelsea gekommen, aber das ist bei genauerem Nachdenken auch sehr beschränkt. Da könnte man genau so die Elfenbeinküste als wichtige Liga für ein englisches Spiel ansehen.
Wie wichtig ist eigentlich die schwedische Liga? In England spielen meines Erachtens genau so viele schwedische Spieler wie in Deutschland dänische, und das sind eine Menge. Oder lohnt es sich nicht, diese Liga mit aufzunehmen?
Und was ist mit Island und Wales? Nur als Startmöglichkeit, nur, weil es dort anfangs freie Plätze gibt, möchte ich solche Mini-Länder nicht mitschleppen. Startmöglichkeiten gibt es auch in der Conference N/S. Die Frage ist ja, wie interessant diese Ligen später für Transfers oder als Arbeitsplatz sein können. Und die eben genannten sagen mir mal wieder rein gar nichts. Wir hatten beim VfL mal zwei Gudjonsons aus Island, das waren gute Spieler, Chelsea hat auch "so" einen. Daher komme ich auf Island. Kann aber im Spiel auch wieder total unwichtig sein, wenn die Liga aus gamebalancing-Gründen extra schwach simuliert wird.
Das hört sich vielleicht alles sehr kleinlich an, aber wenn man wochenlang spielt und jedes Land mehr oder weniger ein paar Minuten Berechnung Unterschied macht, summiert sich das ganz schön auf. Ich möchte halt keine unsinnigen Ligen mitschleppen, mit denen ich gar nichts anfange. Andererseits möchte ich mich nach ein bis zwei Saisons auch nicht ärgern, weil ich einen wichtigen Partner oder eine berufliche Anlaufstation vermisse.